Carinthia ECC Line 800

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LuNAtiC
    Fuchs
    • 05.06.2002
    • 1212
    • Privat

    • Meine Reisen

    Carinthia ECC Line 800

    huhu

    ich hab mir den mal für europäischen winter ins auge gefasst. und deswegen:

    hat jemand konkrete erfahung mit den Carinthia ECC Modellen bei
    minusgraden um -15 oder so gemacht?

    referenzen sind auch ok, aber bitte kein geflame von leuten die den
    schlafsack weder kennen noch in ihm drin gelegen haben - danke.

    -Mat
    In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

    Was ist dein Dämon?

  • flying-man
    Dauerbesucher
    • 10.08.2002
    • 937

    • Meine Reisen

    #2
    hi luna,

    drin gelegen habe ich noch nicht aber ich kanbn was zur qualität sagen.
    carinthia hatte mal prob mit der daunendichtigkeit (reklamierte schlafsäcke wurden immer anstandlos getauscht!) laut carinthia auf der outdoor haben sie den stoffhersteller gewechselt und das problem schein behoben.

    flying-man
    \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von lunatic
      ich hab mir den mal für europäischen winter ins auge gefasst
      Europa ist groß. :wink:

      hat jemand konkrete erfahung mit den Carinthia ECC Modellen bei
      minusgraden um -15 oder so gemacht?

      referenzen sind auch ok, aber bitte kein geflame von leuten die den
      schlafsack weder kennen noch in ihm drin gelegen haben - danke.
      *ggg*

      Meinst Du damit etwa mich wegen des Kommentars bzgl. des Tibet? Ich kenne den Tibet, keine Sorge. Die ECC Daune ist besser als die des Tibet. Nimm trotzdem den ECC 1000 - beim ECC 800 wird es bei - 15°C Zeltinnentemperatur äußerst kritisch, vor allem, wenn man so schlank ist wie Du und auch noch schnell friert. Auch wenn Carinthia den ECC 800 bis -23°C empfiehlt [edit] die Angabe wurde von Carinthia inzwischen auf -18°C korrigiert [/edit] --> ECC 1000 beim outdoor-discounter ist besser.

      800g Daune und (realistische) -23°C Komforttemperatur - das schafft keine Gans der Welt. :wink:

      Corton

      Kommentar


      • Thorsten
        Dauerbesucher
        • 05.05.2003
        • 721

        • Meine Reisen

        #4
        Ich besitze einen Carinthia Explorer Down 800.
        (800g Gänsedaune mit mind. 650 Fillpower )
        Neulich habe ich darin bei 3°C Zelttemperatur leicht gefroren, noch 20° von der angebl. Komfortemperatur entfernt.

        O.K., lag in Klamotten im Schlafsack, habe vorher nichts warmes zu mir genommen oder Aufwärmgymnastik gemacht.
        Trotzdem ein schwaches Bild.

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Thorsten
          Ich besitze einen Carinthia Explorer Down 800.
          (800g Gänsedaune mit mind. 650 Fillpower )
          Neulich habe ich darin bei 3°C Zelttemperatur leicht gefroren, noch 20° von der angebl. Komfortemperatur entfernt.
          O.K., lag in Klamotten im Schlafsack, habe vorher nichts warmes zu mir genommen oder Aufwärmgymnastik gemacht.
          Trotzdem ein schwaches Bild.
          Also wenn Du bei 3°C schon gefroren hast, warst Du ja sogar 26°C von der Komfortangabe entfernt, dass Teil ist nämlich (wie der ECC 800) mit -23°C angegeben.

          Mir ist absolut rätselhaft, wie Carinthia zu dem Ruf kommt, ein Insider- oder Geheim-Tipp zu sein. Noch rätselhafter ist mir, warum die ihre potentiellen Kunden so für dumm verkaufen wollen. Leider fallen viele auf diese Mondangaben herein. Ein Laden hier um die Ecke hat die ganzen Carinthia Teile. Ich habe mal den ECC 1000 (Komfortangabe -34°C [edit] inzwischen von Carinthia auf -26°C korrigiert [/edit]) mit dem Angel 1200 Dry (Komfortangabe: -18°C) verglichen und beide hatten ungefähr den gleichen Loft - der (lt. Verkäufer schon lange offen und hängend gelagerte) ECC 1000 ist also nicht wirklich beeindruckend. :wink:

          Carinthia hat aber auch wirklich sehr gute Daune, die allerdings in die ECC Micros und Expedition Modelle kommt, die zu sündhaft teuren Preisen angeboten werden. Wer sich trotz allem unbedingt so ein Teil kaufen will: Der Outdoor-Discounter kann alle Modelle dieses Hersteller zwischen 15 und 20% unter UVP anbieten.

          Corton

          Kommentar


          • flying-man
            Dauerbesucher
            • 10.08.2002
            • 937

            • Meine Reisen

            #6
            @corton

            das mit der schlechten daune kan ich eigentlich nicht bestätigen. alle daunenschlöafsäcke von carinthia haben eigentlich einen guten loft eindruck auf mich gemacht. kenne da doch andere marken die manchmal eher naja sind. und zu der micro serie eines: ich hab mir auf der outdoor einige schlafsäcke angeschaut - aus privatem interesse - ich will mir nen halb winter (-10 - -15°) teil zulegen und ich muss sagen - abgekoppelt vom preis war der ecc micro 600 wirklich der schlafsack mit der besten loft.... echt geil. besser wie western mounteneering/fether friends. der preis ist hoch aber für schlafsäcke andere hersteller mit diesem lost zahlt man die selbe summe....
            und noch was zum loft: es gab mal im outddor nen test (auch wenn die outdoor oft seltsam testet) und der gemessene loft von outdoor war bei carinthia (und nem anderen hersteller) nahe an dem angegebenen wert - alle anderen haben mondwerte angegeben.

            zu der performance: ich hab auch schoin mal in meinem 500er daunenteil bei +5° gefrohren - sonst schitze ich immer. war aber nicht wissend krank....

            flying-man
            \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von flying-man
              das mit der schlechten daune kan ich eigentlich nicht bestätigen
              Ich hab ja nicht gesagt, dass die ECC-Linie schlechte Daune hat. Schließlich hat der ECC 1000 mit 1000g Daune ja einen genauso "guten" Loft wie der Angel 1200 Dry mit 1200g Daune. Lezterer hat aber die unterirdischste Daune, die ich bei einem Schlafsack für fast 500 EUR je erlebt habe; mittlerweile wird das Teil ja auch für 280 EUR verscherbelt.

              Insofern: Die ECC-Daune ist in Ordnung, begeistert aber nicht. Wenn man den ECC 1000 für ca. 260-280 EUR bekommt, ist das trotzdem sicherlich ein guter Kauf. Ärgerlich ist einfach, dass Carinthia seine Kunden mit den Temp.angaben so veräppelt.

              es gab mal im outddor nen test (auch wenn die outdoor oft seltsam testet) und der gemessene loft von outdoor war bei carinthia (und nem anderen hersteller) nahe an dem angegebenen wert - alle anderen haben mondwerte angegeben.
              Dieser Test ist ja nun wirklich ein alter Hut, stammt meines Wissens aus irgendeiner Alpinismus Zeitschrift, also "Bergsteiger", "Alpin" oder so ähnlich und wurde hier schon mehrfach zitiert. Der andere Hersteller, der über dem angegebenen Wert lag, war Salewa, Yetis VIB Daune hat mit ca. 630 cuin (statt 750 cuin) abgeschnitten.

              Von solchen Tests halte ich ehrlich gesagt überhaupt nichts. Erstens ist die Daunenqualität Schwankungen unterworfen, zweitens weiß man nie, ob da alles "mit rechten Dingen" zugeht und drittens ist es immer noch am besten, sich die Dinger selbst anzuschauen.
              Die ECC Daune hat bspw. gegenüber der VIB Daune (die ich kenne) in Wahrheit nicht die Spur einer Chance (Vergleich ECC 1000, VIB 900). Die Micros sind natürlich schon cool, aber auch extrem teuer.

              Corton

              Kommentar


              • eisvogel
                Fuchs
                • 05.08.2003
                • 1121
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                @Corton

                Also wenn Du bei 3°C schon gefroren hast, warst Du ja sogar 26°C von der Komfortangabe entfernt, dass Teil ist nämlich (wie der ECC 800) mit -23°C angegeben.
                Carinthia gibt die untere Komfortemp. mit -18°C an!


                Ich habe mal den ECC 1000 (Komfortangabe -34°C )...
                Hier ist die offizielle Angabe -26°C.

                Carinthia unterscheidet (für mich etwas seltsam) zwischen Komfort, Toleranz und Extrembereich.

                Ich benutze für die gemäßigte Zeit im Jahr den ECC Line 400 (Komfort -3°C/-8°C/-15°C) und bin damit sehr zufrieden. Die Angaben sind eingenäht und aufgedruckt :wink: .

                Relevant ist dabei natürlich nur der Komfortbereich, und dieser wird für den 400er realistisch angegeben.

                Also - kauft österreichisch!

                Gruß
                Bernhard
                Gruß, Eisvogel
                __________________________________

                \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                Kant

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hab gerade noch mal auf der Website nachgeschaut - die haben die Komfort-Angaben tatsächlich um 5, bzw. 8°C nach unten korrigiert.
                  Am 7. Oktober hab ich auch geschaut und da standen noch die alten Werte. Die Angaben sind zwar immer noch total überzogen, aber immerhin - Carinthia bewegt sich zumindest mal in die richtige Richtung!

                  Zitat von eisvogel
                  Carinthia unterscheidet (für mich etwas seltsam) zwischen Komfort, Toleranz und Extrembereich
                  Das haben sie im Zuge der Temp.angaben Reform auch gleich mitverändert - so isses auf jeden Fall besser als vorher.

                  Zitat von eisvogel
                  Ich benutze für die gemäßigte Zeit im Jahr den ECC Line 400 (Komfort -3°C/-8°C/-15°C) und bin damit sehr zufrieden
                  Mag ja sein, dass Du mit dem Schlafsack zufrieden bist. Leg Dich doch mal bei -3°C in Unterwäsche in Deinen Schlafsack - dann bist Du garantiert nicht mehr zufrieden - es sei denn, Du bist ein richtiger "Hitzkopf". :wink:

                  400g Daune und -3°C? Da bräuchtest Du einen sehr engen Schnitt und eine der besten Daunenqualitäten auf dem Weltmarkt - beides trifft auf den ECC 400 leider nicht zu. :wink:

                  Gruß,
                  Corton

                  Kommentar


                  • Silke
                    Dauerbesucher
                    • 12.06.2002
                    • 809

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hola die Waldfee...also, ich habe in meinem Carinthia (bis - 12° Grad) bisher nicht wieder gefroren, seit ich mir eine vernünftige Isomatte zugelegt habe. Daunendicht ist das Teil auch (bisher nicht eine einzige verloren). Habe damals irgendwas um die 120 Euro bezahl, was IMO ok war... gut, -12 Grad traue ich der Tüte auch nicht zu, aber -7 sollte er schaffen und ist damit für mich ein tauglicher 3-Jahreszeiten-Schlafsack...

                    Grüße,

                    Silke
                    - smooth like silk -

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Silke
                      also, ich habe in meinem Carinthia (bis - 12° Grad) bisher nicht wieder gefroren
                      gut, -12 Grad traue ich der Tüte auch nicht zu, aber -7 sollte er schaffen
                      Hä?

                      Wenn ich mich recht entsinne, hast Du doch den Tibet 900, oder? Was hat das jetzt mit der ECC-Line zun tun? Ich versteh nicht ganz, auf welche Aussage Du Dich mit Deinem Posting beziehst. Schließlich fängt Dein Beitrag ja mit "Hola die Waldfee" an.

                      Gruß,
                      Corton

                      Kommentar


                      • eisvogel
                        Fuchs
                        • 05.08.2003
                        • 1121
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        ECC Line 400

                        Werd' mich mal zu Testzwecken in den Garten legen, wenn die Temperatur abends knapp über 0°C ist... und dann Bericht erstatten. :P

                        Anschließend wissen wir dann genaueres.

                        Denke, Silke hat sich auf die "realistischen" oder "utopischen" Temperaturangaben von Carinthia bezogen. Das ist dann für jedes Modell interessant (für mich jedenfalls).

                        Gruß
                        Bernhard
                        Gruß, Eisvogel
                        __________________________________

                        \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                        Kant

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von eisvogel
                          Werd' mich mal zu Testzwecken in den Garten legen, wenn die Temperatur abends knapp über 0°C ist... und dann Bericht erstatten.
                          Und was soll das dann bringen, wenn Du bei +5°C draußen schläfst und dann berichtest, dass Du nicht gefroren hast? Carinthia gibt den (schon nach oben korrigierten!) oberen Komfortwert mit -3 (nicht +3) Grad an, darunter kommt die Tolerenzzone. Also wenn so ein Test irgendeinen Sinn machen soll, muss Du IMHO auch bei -3°C oder niedrigeren Temperaturen (--> Toleranzzone) draußen schlafen.

                          Testbedingungen: Kurze Unterwäsche, kein Zelt, kein Ö-Doping mit "Stroh 80"

                          Faustregel, wenn alles (also Daunenqualität, Kälteemfpinden, körperl. Verfassung, Statur, Schnitt des Schlafsacks,...) durchschnittlich bzw. "normal" ist: 500g Daune = komfortabler Schlaf bis 0°C, gut isolierende Bodenunterlage vorausgesetzt.


                          Denke, Silke hat sich auf die "realistischen" oder "utopischen" Temperaturangaben von Carinthia bezogen.
                          Zitat von Silke
                          gut, -12 Grad traue ich der Tüte auch nicht zu, aber -7 sollte er schaffen.
                          Silke hat das Vorgängermodell des Tibet 600, den Kathmandu 600, der (sinnigerweise) mit 600g Entendaune befüllt ist. Den Kathmandu hat Carinthia noch mit -12°C Komfort angegeben, den (verbesserten!) Tibet geben sie seit ein paar Tagen bei gleicher Füllmenge nur noch mit -5°C an! Angesichts solcher vorsätzlicher Betrügereien muss doch eigentlich jedem auffallen, was da gespielt wird, oder!?! 600g Daune dieser Qualität sollen (unter Einhaltung obiger Bedingungen) für -12°C oder meinentwegen -7°C reichen? Probiers doch einfach mal aus, Silke - ich würd allerdings Stroh Rum mitnehmen... :wink:

                          Ich kritisiere übrigens gar nicht Silkes Kaufentscheidung (für 100 oder 120 EUR ist so ein Schlafsack schon ok), sondern lediglich die Fa. Goldeck/Carinthia, die für diese Angaben verantwortlich ist. Also bitte nicht falsch verstehen. :wink:

                          Gruß,
                          Corton

                          Kommentar


                          • eisvogel
                            Fuchs
                            • 05.08.2003
                            • 1121
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Und was soll das dann bringen, wenn Du bei +5°C draußen schläfst und dann berichtest, dass Du nicht gefroren hast? Carinthia gibt den (schon nach oben korrigierten!) oberen Komfortwert mit -3 (nicht +3) Grad an, darunter kommt die Tolerenzzone. Also wenn so ein Test irgendeinen Sinn machen soll, muss Du IMHO auch bei -3°C oder niedrigeren Temperaturen (--> Toleranzzone) draußen schlafen.
                            :bash:

                            Nun nochmal ganz langsam... :wink:

                            "Knapp über 0°C" bedeutet zwischen 1 + 2 Grad über Null.

                            Wenn es also gegen 21:00 Uhr knapp über 0°C hat und es in den darauf folgenden Stunden weiter abkühlt, dürfte der angestrebte Zielbereich von -3°C erreicht werden.
                            Ich werd mir ganz sicher nicht ein Weckgerät ans Ohr stellen um meinen seligen Schlaf zu unterbrechen, nur um zu wissen, wie warm - oder nicht - es um 4 Uhr morgens ist!
                            Und wenn ich vor Kälte aufwache kann ich ja ohnehin einen Blick auf das Thermometer werfen.
                            Deshalb dieses höchst raffinierte Setting! :wink:

                            So mach ich's und nicht anders!

                            Gruß
                            Bernhard
                            Gruß, Eisvogel
                            __________________________________

                            \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                            Kant

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Das gilt nicht!

                              Du musst testen, ob Du bei -3°C überhaupt noch einschlafen kannst, darfst Dich folglich erst um 4 Uhr morgens in das Teil legen. Aus dem schön beheizten Haus kommen und sich gleich in den Schlafsack legen, ist übrigens auch irregulär. Erst mal schön 30 Minuten auf die Wiese hocken und auskühlen lassen.

                              Es gibt Thermometer mit Mini- und Maximalwertspeicher - Du brauchst also nicht extra den Wecker stellen... :wink:

                              Gruß,
                              Corton

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 29029
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Corton
                                Es gibt Thermometer mit Mini- und Maximalwertspeicher - Du brauchst also nicht extra den Wecker stellen... :wink:
                                Wie wir schon mal festgestellt hatten reicht es, morgens beim Aufwachen aufs Thermometer zu gucken, denn dann ist es am kältesten. Und ja, bei Minusgraden schläft keiner bis mittags...
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • LuNAtiC
                                  Fuchs
                                  • 05.06.2002
                                  • 1212
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  @corton halt dich mal bitte zurück... ich hab im eingansposting extra um qualifiziete beiträge von leuten gebeten, die mir was darüber sagen können. da du weder den schlafsack besitzt und auch nie besessen hast und scheinbar nicht besitzen wirst ist deine meinung nicht mehr weiter relevant für mich. ich hab sie zur kenntnis genommen und das reicht

                                  @eisvogel wär super, wenn du den test durchführen würdest... das würd mich was die daune angeht ein stück weiterbringen (ich aber auch ne 3jahreszeiten tüte ). lass dich nicht einschüchtern. meine dankbarkeit hast du
                                  In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

                                  Was ist dein Dämon?

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von lunatic
                                    @Corton jetzt halt doch bitte mal die klappe
                                    *ROFL* Was sind denn das für Töne?

                                    Kommentar


                                    • eisvogel
                                      Fuchs
                                      • 05.08.2003
                                      • 1121
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @LuNAtiC

                                      Habt Dank, habt Dank mein Prinz!

                                      Der böse, böse Corton kriegt mich nicht mundtot.
                                      (Ich finde seine Passion für Schlafsäcke und die Genauigkeit dabei einfach entzückend! Obwohl beim Thema Genauigkeit doch noch Interpretationsspielraum gegeben ist. :P )

                                      Ich werd's in den nächsten Wochen mal probieren und berichten. Auch von den dann tatsächlichen "Ausgangswerten", und wie mein subjektives Befinden war.

                                      Gruß
                                      Bernhard
                                      Gruß, Eisvogel
                                      __________________________________

                                      \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                                      Kant

                                      Kommentar


                                      • Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8593

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von eisvogel
                                        Der böse, böse Corton kriegt mich nicht mundtot.
                                        Das will der böse, böse, böse Corton doch auch gar nicht. :wink:
                                        Im Gegenteil: Der Bösewicht will doch nur, dass Du dem Forum auch noch lange erhalten bleibst und dass Du nicht ein weiteres Opfer auf der laaangen Carinthia-Liste wirst... :wink:

                                        Ich werd's in den nächsten Wochen mal probieren und berichten
                                        Je nachdem, wo Du in der Steiermark wohnst, solltest Du bereits in den nächsten Tagen gute Karten haben. Es wird kälter... *brrr*

                                        Obwohl beim Thema Genauigkeit doch noch Interpretationsspielraum gegeben ist.
                                        Wenn Du´s genauer haben willst, musst Du Dich durch´s Forum kämpfen. Die ganzen Beiträge haben aber (wie man u.a. in diesem Thread sieht) offenbar ziemlich wenig gebracht, da mancher einfach hoffnungslos Beratungs-resistent ist. "Wo -18°C draufsteht, muss eben einfach auch -18°C drin sein" - völlig egal, ob das in sinnvoller Weise nachvollziehbar ist oder nicht. :bash: :bash: :bash:

                                        C´est la vie... :wink:

                                        Gruß,
                                        Corton

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X