Tchibo-Schneeschuhe, Modell 2008

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TimB
    Erfahren
    • 14.10.2008
    • 436
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Tchibo-Schneeschuhe, Modell 2008

    So ich habe heute meine Tchibo Treter bekommen und werd mal schauen ob ich am Wochenende eine erste Testrunde drehen kann


    Gibt es denn noch etwas, was man als blutiger Schneeschuh-Anfänger beim ersten Mal wissen sollte (außer nicht alleine losziehen, was ich machen werde) ? Vielleicht auch einen Thread in den Tiefen des Forums ?
    Wieso sollte man nicht alleine losziehen?
    newkey.de || discovery earth
    tourenberichte, photos, etc.

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Tchibo-Schneeschuhe, Modell 2008

      Du hast wohl nicht das Heftchen dazu gelesen... Da steht sogar etwas von geführten Touren. So was müssen sie wahrscheinlich zur Absicherung schreiben.

      Ich denke es gibt bestimmt ein paar Kniffe, die man schneller gezeigt bekommt, als sie selber rauszufinden.

      Na ja, mir ist´s erstmal relativ egal wie gut ich voran komme - wird schon schief gehen. Hauptsache ich nehm die Dinger nicht umsonst mit.

      Kommentar


      • Pfad-Finder
        Freak

        Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 11916
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Tchibo-Schneeschuhe, Modell 2008

        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
        Ich denke es gibt bestimmt ein paar Kniffe, die man schneller gezeigt bekommt, als sie selber rauszufinden.
        Das ist doch das Schöne an Schneeschuhen: Selbst Grobmotoriker wie ich kommen damit ohne Einweisung zurecht.

        Nur ein Tipp: Beim Rückwärtsgehen darauf achten, die Schneeschuhe hinten anzuheben - sonst schieben die sich in den Schnee und Du fällst nach hinten über.

        Pfad-Finder
        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 28992
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Tchibo-Schneeschuhe, Modell 2008

          Zitat von TimB Beitrag anzeigen
          Wieso sollte man nicht alleine losziehen?
          Die übliche Begründung dürfte sein: Weil man sich aus einer Lawinenverschüttung idR nicht selber befreien kann und folglich auf Kameradenhilfe angewiesen ist.

          Darüber hinaus kann man sich auch mit SS mal auf die Nase legen und geh-unfähig werden -- bei winterlichen Temperaturen schnell ein ernstes Problem.

          Gruß, Martin *Paranoia verbreitend *
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Pico
            Fuchs
            • 03.09.2007
            • 1084
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Tchibo-Schneeschuhe, Modell 2008

            Die Fußposition merkst Du eigentlich von selbst. Halt so, dass der Drehpunkt unter dem Ballen liegt.

            Meine Schneeschuhe kann ich links und rechts an den Rucksack schnallen, Oberseite zum Rucksack, damit die Krallen nicht den Rucksack durchbohren.

            Schuhe hab ich mir noch keien versaut, sind ja nur Riemen drum, passiert ja sonst nix?!

            An sonsten kanns echt jeder. Ich habs auch überlebt. :-)

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #26
              AW: Tchibo-Schneeschuhe, Modell 2008

              OT: Natürlich kann man auch alleine losgehen...habe ich auch gemacht und ich lebe noch Das soll natürlich kein Aufruf zum Kopflosen und blauäugigen Abenteuer in eisiger und einsamer Gegend sein.Das ist wohl klar!

              Natürlich geht man nicht das erste mal mit Schneeschuhen in die Berge,weitab von der schnell zu erreichenden Zivilisation und ohne Handy Empfang.
              Deswegen habe ich meine erste Tour auch auf einen Wanderweg entlang kleiner Orte im dt.Mittelgebirge gelegt.Genug Höhenmeter gab es da auch schon.
              So lang wir hier in D noch genug Schnee haben,kann schon fast vor der Haustür losgehen.

              Nitro--> Paranoia resistent

              Kommentar


              • mrred
                Gerne im Forum
                • 18.08.2009
                • 58
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Tchibo-Schneeschuhe, Modell 2008

                Hey
                Wir (Christof und ich) waren gestern auf einer kleinen Testrunde mit unsern Tchibo-Fuß-Tellern!

                Muss sagen.. Ungewohnt: Für jemanden der noch nie Schneeschuhe anhatte kein Problem zu gehen. Aber man sinkt doch tiefer ein als wir dachten. ok.. Der Schnee war auch sehr locker gestern.
                Gefallen hats uns trotzdem.

                Ich war verwundert wie viel anstrengender das spuren ist als einfach hinterherrennen..

                Zu den Tchiboschuhen gibts nicht viel zu sagen was noch nicht hin im Thread steht.

                "Schnallpunkt"- Ist schnell rausgefunden und die Gehtechnik auch...sogar das runtergleiten am Hang ist für normale leute auch kein Beinbruch.

                Was uns noch aufgefallen ist:
                Bei -10°C ist der Kunststoff der Bindungen so unflexibel das die einfach in Anschnall-Position verbleiben. Man bekommt die Schuhe dann nichtmehr in den doch anfangs für cool befundenen Beutel.

                Happy Schnee-schuhing

                lg Lucas
                "Yeah! We're alive!" - Nickd
                Vielleicht mal ein Blick wert: www.2000km-by-foot.de

                Kommentar


                • Pico
                  Fuchs
                  • 03.09.2007
                  • 1084
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Tchibo-Schneeschuhe, Modell 2008

                  Die Tchibo-Schläppchen haben ja auch über 2 Kilo... klar das man dei an den Füßen merkt...

                  Kommentar


                  • westwood
                    Dauerbesucher
                    • 06.09.2008
                    • 542
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Tchibo-Schneeschuhe, Modell 2008

                    Hi,

                    hab mir auch ein Paar Tchibos gegönnt, sind heute angekommen! :-)

                    Mir fehlt natürlich jeder Vergleich, aber ordentlich verarbeitet sehen sie ja schon aus. Auch gefällt mir, das man ein paar Bestandteile wohl austauschen kann. Auf jeden Fall kommt auf Grund eurer Hinweise ein passendes Schraubenschlüsselchen in den Rucksack...

                    Ab heute soll es hier im Westerwald bis übers Wochenende schneien und wir haben jetzt schon nicht wenig Schnee. Will Sonntag mal los ziehen und die Dinger testen.

                    Will jemand mit???

                    Je nach Schneelage könnte man schon hier um Montabaur was machen, oder halt einen kleinen Abstecher so in Richtung Fuchskaute...


                    Liebe Grüße,

                    Steph
                    Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Tchibo-Schneeschuhe, Modell 2008

                      Zitat von Pico Beitrag anzeigen
                      Die Fußposition merkst Du eigentlich von selbst. Halt so, dass der Drehpunkt unter dem Ballen liegt.

                      Meine Schneeschuhe kann ich links und rechts an den Rucksack schnallen, Oberseite zum Rucksack, damit die Krallen nicht den Rucksack durchbohren.

                      Schuhe hab ich mir noch keien versaut, sind ja nur Riemen drum, passiert ja sonst nix?!

                      An sonsten kanns echt jeder. Ich habs auch überlebt. :-)
                      Danke Dir und auch den anderen, alle Fragen beantwortet.

                      Wenn´s blöd läuft ist´s sicher auch im Harz nicht ungefährlich, trotzdem schon eine Nummer kleiner als die Kollegen im Süden. Lawinen wird´s wohl auch eher nicht geben.

                      Ich brauche gar keine Schneeschuhe zum hinfallen. Bin schon unzählige Male über meine Trekkingstöcke gestolpert.

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Tchibo-Schneeschuhe, Modell 2008

                        Zitat von Pico Beitrag anzeigen
                        Die Tchibo-Schläppchen haben ja auch über 2 Kilo... klar das man dei an den Füßen merkt...
                        Und am Rucksack, wenn sie nicht benutzt werden. Mein armer 40 l Deuter.

                        Sieht allerdings gut für´s "am Körper tragen" aus.

                        Kommentar


                        • TimB
                          Erfahren
                          • 14.10.2008
                          • 436
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Tchibo-Schneeschuhe, Modell 2008

                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                          Die übliche Begründung dürfte sein: Weil man sich aus einer Lawinenverschüttung idR nicht selber befreien kann und folglich auf Kameradenhilfe angewiesen ist.

                          Darüber hinaus kann man sich auch mit SS mal auf die Nase legen und geh-unfähig werden -- bei winterlichen Temperaturen schnell ein ernstes Problem.

                          Gruß, Martin *Paranoia verbreitend *

                          und @quasinitro

                          Also wer mit den Tchibo Dingern in die Berge geht hat ja wohl nicht alle Latten am Zaun

                          Wie ihr schon sagt, die Dinger sind fürs Mittelgebirge gut und mehr nicht und hier gibt es zu 99% keine Lawinen. Auf die Nase hauen, so dass ich nicht weiter gehen kann, kann mir auch im Sommer passieren. Ok im Winter ist es kälter, aber wie gesagt, wir befinden uns im Mittelgebirge und dort sollte die Hilfe i.d.R. recht zügig kommen -> es gibt so gut wie keine Ecke wo es keinen Handyempfang gibt, zumindest bei uns!

                          Wenn ich mich im alpinen Bereich abseits der Pisten bewege, egal ob SS oder Tourenski, oder AlpinSki, etc. sollte man NIE alleine gehen, wegen eben der Lawinen und auch entsprechend geschult und ausgerüstet sein!
                          newkey.de || discovery earth
                          tourenberichte, photos, etc.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #33
                            AW: Tchibo-Schneeschuhe, Modell 2008

                            Zitat von TimB Beitrag anzeigen
                            und @quasinitro

                            Also wer mit den Tchibo Dingern in die Berge geht hat ja wohl nicht alle Latten am Zaun
                            Treffend auf den Punkt gebracht!Köstlich

                            Kommentar


                            • Andreas L
                              Alter Hase
                              • 14.07.2006
                              • 4351

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Tchibo-Schneeschuhe, Modell 2008

                              ... das machen genug Leute - jedenfalls mit baugleichen Teilen. Aber die Gesichter sind auch immer danach, wenn man ihnen begegnet ... - genervt und geplagt meine ich, damit das nicht falsch verstanden wird.

                              Andreas
                              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                              BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Tchibo-Schneeschuhe, Modell 2008

                                Mir hat´s ja auch gefallen mit den Teilen und jetzt gab´s erstmal die fällige Inspektion. Zum Wieder-Anziehen der Muttern mußte ich meist mit einem Schraubenzieher gegenhalten. Verloren hatte ich aber keine. Zu fest anziehen ist je nach Position vielleicht für die Kunststoffmaterialien auch nicht so gut ?

                                Wenn die Teile mit Zacken nach außen auf dem Rucksack befestigt sind wird man beim Zugfahren ja sehr respektabel behandelt - hat so was vom Wagenrennen bei Ben Hur.

                                Kommentar


                                • westwood
                                  Dauerbesucher
                                  • 06.09.2008
                                  • 542
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Tchibo-Schneeschuhe, Modell 2008

                                  Moin,

                                  hab meine Tchibos am Wochenende auch ausprobieren können. Hat eigentlich alles prima geklappt. :-)

                                  Was da jetzt aber noch besser hätte klappen können, kann ich mangels Vergleich leider nicht sagen. Was mit jedenfalls aufgefallen ist:

                                  - an- und ausziehen war kein Problem
                                  - das gehen in etwa 40 cm lockerem Schnee ging mit einer dem Fahradfahren ähnlichen Bewegung ganz gut.
                                  - ich bin ziemlich tief in den Schnee eingesunken. Lag aber vielleicht an meinen 95 Kg Lebendgewicht.
                                  - seitlich weg gerutscht bin ich nicht, auch nicht auf Feldwegen mit deutlichen Furchen unter dem Schnee
                                  - steile Steigungen hoch und runter waren auch kein Problem, bin auch da nicht weg gerutscht.
                                  - selbst eine geräumte Straße vorsichtig zu überqueren war kein Problem, alle Zacken noch dran und nix verbogenl
                                  - Hatte immer das Gefühl sicher zu gehen und zu stehen.

                                  Hab so den Eindruck, dass ich mit den Dingern hier im Mittelgebirge wohl ganz gut klar komme.

                                  Jetzt würde ich trotzdem gerne mal wissen, wie sich da andere Schneeschuhe im Vergleich verhalten! Was macht der Gewichtsunterschied aus, was bewirken die Bauweisen (Alurahmen oder Kunststoffplatte oder diese dachrinnenförmig gewölbten), bringen mir Modelle "bis 110 Kg" wirklich was, ist die Verlängerungsmöglichkeit der MSR-Modelle praktisch...

                                  Fragen über Fragen! Vielleicht ist es ja interessant, hier mal die Tchibos vergleichend einzuordnen.


                                  Lieben Gruß,

                                  Steph
                                  Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #37
                                    AW: Tchibo-Schneeschuhe, Modell 2008

                                    OT: Die Verlängerungen von den MSR Denali sind schon sinnvoll.Wiege angezogen mit Rucksack um die 105kg und wäre ohne die Verlängerungen sicher ziemlich tief eingesunken.
                                    Im Harz bin ich auf mehr als ein Meter Schneedicke mit Vorsicht,wie auf Wolken gelaufen und nur selten eingebrochen.Ohne die Verlängerungen wäre das nicht möglich gewesen.
                                    Allerdings sind die "Bretter" dann auch ca.70cm lang und erfordern,zumindest anfangs,ziemliche Konzentration beim Laufen.Wenn man,wie ich,eine wenig zum Watscheln neigt,tritt man sich schon öfters auf die Hacken.Habe somit einen Trekkingstock kalt verformt Bergab läßt es sich umso besser gleiten.

                                    Ist letztendlich Übungssache und geht dann wie von selbst.

                                    Die Denali sind wohl auch nur bis 80kg angegeben,haben sich aber trotzdem ziemlich steif angefühlt und ich hatte nicht das Gefühl weg zu schwimmen.
                                    Denke,daß die max.Belastbarkeit erst bei langen Touren eine Rolle spielt und das Material schlapp macht...

                                    Naja,dann bringen die Teile auch 2170g auf die Waage und man kann sich in meiner Gewichtsklasse eigentlich gleich etwas längere Schneeschuhe mit geringerem Gewicht und einer besseren Bindung ohne Verlängerungen zulegen,denn diese bleiben ja sowieso immer dran.
                                    Nicht das die MSR-Bindung schlecht funzt,nur geht es immer besser

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Tchibo-Schneeschuhe, Modell 2008

                                      @westwood

                                      Danke für den ausführlichen Bericht

                                      Zitat von westwood Beitrag anzeigen
                                      - selbst eine geräumte Straße vorsichtig zu überqueren war kein Problem, alle Zacken noch dran und nix verbogenl
                                      Verbogen war bei mir da auch nichts, hatte aber den Eindruck, daß die Spitzen dadurch sehr schnell abgewetzt werden. Oder ist das eh auch im Schnee so ? Es scheint ja auch ein Austausch der Krallen möglich zu sein - deshalb auch die Schrauben. Ist natürlich die Frage, wann das nötig wird und ob es sich lohnt.

                                      Kommentar


                                      • casper

                                        Alter Hase
                                        • 17.09.2006
                                        • 4940
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Tchibo-Schneeschuhe, Modell 2008

                                        Hab nun auch die erste Runde mit den Kaffeeröster-Schneeschuhen (Hatschi-bo ) gedreht.

                                        Anziehen der Dinger ging ruckzuck.
                                        Die ersten paar Meter im Schnee waren etwas gewöhnungsbedürftig. Aber dann gings richtig gut.
                                        Nach dem ersten Kilometer mußte ich alle Verschlußratschen nachstellen, da sie sich lockerten.
                                        Das passierte nach gut 3 Km erneut, danach nicht mehr (keine Ahnung, woran das lag).
                                        Ist es normal, dass die Fußstellung etwas nach innen gedreht ist?



                                        Ich hab leider keinen Vergleich, daher meine Frage.

                                        Am Schluß der Wanderung ließen sich die Verschlüsse der Fersenbefestigung nicht öffnen. War zuviel Schnee dazwischengeraten.
                                        Auch etwas später saßen die Teile stramm ohne Ende.
                                        Verlust von Schrauben oder ein Lockern dieser habe ich bislang nicht festgestellt. War wohl noch nicht lang genung unterwegs

                                        Für diese kleine Wanderung haben die Dinger prima ihren Dienst versehen.
                                        Wenns noch irgendwie möglich ist, werd ich sie mal im Harz austesten.
                                        Dafür dürften sie allemal was taugen.
                                        Alpen würd ich jedoch mit ihnen meiden.
                                        Dazu paßt die Qualität der verwendeten Materialien wohl nicht!

                                        Kommentar


                                        • rso4x4
                                          Erfahren
                                          • 05.04.2007
                                          • 453
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Tchibo-Schneeschuhe, Modell 2008

                                          Zitat von casper Beitrag anzeigen
                                          ...
                                          Nach dem ersten Kilometer mußte ich alle Verschlußratschen nachstellen, da sie sich lockerten.
                                          Das passierte nach gut 3 Km erneut, danach nicht mehr (keine Ahnung, woran das lag).
                                          Ist es normal, dass die Fußstellung etwas nach innen gedreht ist?.

                                          .....

                                          Alpen würd ich jedoch mit ihnen meiden.
                                          Dazu paßt die Qualität der verwendeten Materialien wohl nicht!
                                          ich hab die teile auch und bin nach 4 touren sehr zufrieden damit.
                                          m.e. lockern die sich nicht, sondern das (störrische) plastik an den riemen passt sich der fußbiegung an und dadurch wirds gefühlt lockerer.

                                          minimal nach innen gedreht hab ich auch, die haben ja keine fersenfixierung, stört überhaupt nicht.

                                          für die alpen untauglich liegt wohl weniger am material als eben am etwas geringeren seitlichen halt und den wenigen, gering eindrückenden eisen.
                                          dieser typ schneeschuh ist halt eher was für die ebene... das geht viel teureren bauähnlichen aber genauso. ...

                                          ich find die dinger zu dem preis super.
                                          cu
                                          Rainer

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X