Tipps und Tricks für Outdoorer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Echnathon
    Fuchs
    • 20.02.2012
    • 1304
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

    Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
    Was heisst, du hast nicht nur die Schuhe, sondern auch die blossen Füsse mit Hirschtalg eingeschmiert?
    Nur die Füße.
    Aber ich nehme an, im laufe der Tour suppt das durch die Socken (die werden jedenfalls nicht mehr Nass würden vermutlich auch als Zunder herhalten) und die Schuhe...
    Der von Xenofit taugt mir ganz gut, das Zeug von Scholl ist gefühlt nur Wasser, das zieht sofort ein, ist weg und hilft nicht.

    Kommentar


    • Intihuitana
      Fuchs
      • 19.06.2014
      • 2041
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

      -Ist man in sehr trockenen Regionen unterwegs wo man sich nicht leisten kann das wertvolle Wasser zum waschen zu verschwenden, kann man sich mit sehr feinem Sand und Staub "waschen". Hierbei wird wenigstens das Salz und der gröbste Schmutz abgepeelt, was dem Wundwerden wirklich sehr entegenwirkt. Man sollte es am besten Abends machen wenn man überhaupt nicht mehr schwitzt und nass ist sonst hat man dann klebrige Lehm Salzschicht am Körper.

      -Kleidung nass machen in einem Gewässer hat einen sehr guten Kühlungseffekt, ganz besonders bei einem Kopfschutz. Baumwolle und Leinen, kühlen viel länger als Synthetikstoffe. Das kann man dann auch mit Wasser machen, welches sich nicht mehr zum trinken eignet.
      Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14383
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Tipps und Tricks für Outdoorer


        Post als Moderator
        Bleibt bitte bei den outdoorrelevanten Tipps. Allgemeine Lebensweisheiten und die Diskussionen darüber sind hier eher OT. Danke schön.

        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • Yokon
          Anfänger im Forum
          • 10.10.2016
          • 10
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

          Wenn man beim Feuer die Holzscheite wie einen Turm stapelt (also zwei Scheite parallel hinlegen, dann zwei um 90° versetzt darauf), dann kann man auch einen Topf auf das Feuer stellen zum Kochen. Das Feuerholz bricht also niht nach kurzer Zeit zusammen und endet im Chaos, wie beim Tipi-Feuer.

          Kommentar


          • TrekDog
            Anfänger im Forum
            • 13.02.2017
            • 18
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

            Für alle Nudel-Fans: Statt Spaghetti Suppennudeln mitnehmen. Passen durch die kürzere Länge super in jeden Topf und brauchen trotz fast identischem Durchmesser meist nur die Hälfte an Kochzeit (min. 3 Min weniger, schont den Brennstoff).

            Statt Müllsack im Rucksack Safe-Loc-Beutel (aka Zip-Loc) von Toppits nehmen. Größtes Volumen, was ich bis jetzt gefunden habe: 8 Liter. Wasserdicht und übersichtlich.
            There must be a place under the sun, where hearts of olden glory grow young.

            Kommentar


            • Timpe
              Anfänger im Forum
              • 06.08.2012
              • 26
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

              Was den Tipp mit den Suppennudeln angeht, könnte ich den noch ein wenig erweitern.

              Aufgrund der Zöliakie unserer Tochter mussten wir auf glutenfreie Nudeln umsteigen. Diese sind in Regel nach 5-6 Minute im kochenden Wasser al dente und man kann auch Penne, Farfalle oder Rigatoni essen.

              Kommentar


              • KaiV
                Anfänger im Forum
                • 06.04.2017
                • 19
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                Viele nette Tips, von denen ich einige nicht kannte...

                Zu Antimückenmitteln
                Was hilft gegen Mücken? (...)daß man so gut wie keinen Ärger hat:
                - bei Windstärke größer 15 km/h
                - bei Temperaturen kleiner 6 – 7 Grad Celsius (Nachts)
                - Wenn die Sonne richtig heiß runterknallt
                - Feuchtgebiete weiter weg als 500 Meter
                - Lagerfeuer, und dann setzt man sich halt so nah dran, daß es an einen RTL2 Film zur späten Stunde erinnert („Die heißen Schenkel von ...“
                )
                aus:
                https://www.canoeguide.net/vorbereit...our/94-muecken

                Besonders die 500 Meter ist interessant, auch in Zusammenhang mit:
                "Einer der größten Mythen ist das Mücken vom Licht angezogen werden. Dies ist falsch, sondern es ist das Gegenteil der Fall, da Mücken nachtaktiv sind. Hinzu kommt das Mücken in erster Linie von CO2 angezogen werden, also der ausgestoßenen Atemluft der Menschen und Tiere. Mücken können den CO2 Gehalt von Atemluft aus etwas 30 Metern wahrnehmen und finden damit den weg zu Dir persönlich. ..."

                Also einfach weggehen... und zwar einen halben Kilometer vom stehenden Wasser.


                Outdoorkühlschrank:

                Sicherlich kein Trick für Wanderer... Aber wasserdichten Kanusack mit Lebensmitteln füllen die kühl gehalten werden müssen, in ein Badetuch oder Handtuch (oder einen darausgenähten Sack) packen immer leicht feucht halten, so bleiben die Lebensmittel länger kühl und auch haltbar... Für Canadierfahrer besonders geeignet ;) Ist auch aus derem Forum...

                Alles fest verzurren beim Wandern
                alles was rumbaumelt kostet Kraft.

                Und für die die auch im Winter draussen sind, nimm keinen gelben Schnee! Nicht zum kochen, essen etc.!

                Kommentar


                • Abt
                  Lebt im Forum
                  • 26.04.2010
                  • 5726
                  • Unternehmen

                  • Meine Reisen

                  AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                  Nadel und Faden
                  Zuletzt geändert von Abt; 13.08.2018, 23:54.

                  Kommentar


                  • steliflo
                    Erfahren
                    • 28.10.2013
                    • 390
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                    Tipp für Outdoorerinnen: Ist man mal auf einer längeren Tour und muss Tampons benutzt wieder mitnehmen um sie fachgerecht zu entsorgen, dann kann ich diese weißen, blickdichten Plastikflaschen von diversen Milchgetränken (so wie diese hier) sehr empfehler. Sie schließen sehr gut und dadurch riecht man auch nichts. Außerdem ist alles blickdicht verpackt. Größe passe ich an die Länge der Tour an.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X