Tipps und Tricks für Outdoorer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

    • Meine Reisen

    AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

    Das ist mit Sicherheit gar keine gute Idee, mit dem Benzin. Was ich "Nostradamuz" aber unbesehen glaube ist, dass der Tip aus Sibirien kommt. Dort wird einem unter Umständen bei Magenbeschwerden die löffelweise Einnahme von Petroleum empfohlen ...

    Andreas
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

      Das Mittelchen welches mittlerweile statt des Benzol im Benzin ist (Antiklopfmittel) soll ebenfalls recht Krebserregend sein.
      Gar nicht gut ist auch die Kombi solcher Mittel auf der Haut mit Sonneneinstrahlung.
      Und Christoph P. hat Recht, auch die Mückenmittelchen sollten sehr sparsam angewandt werden...

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19412
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

        OT:
        schon mal was von Nagelreiniger gehört, dreimal darfst du raten um was es sich dabei im Prinzip handelt...
        um Aceton....

        http://de.wikipedia.org/wiki/Aceton

        lies mal unter Toxikologie.

        Benzin ins Gesicht und dann den Kocher starten.
        Hat einen Vorteil, rasieren überflüssig

        Dort wird einem unter Umständen bei Magenbeschwerden die löffelweise Einnahme von Petroleum empfohlen ...
        Ich dachte Wodka aus Wassergläsern.

        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Michael'
          Gesperrt
          Dauerbesucher
          • 02.11.2008
          • 883
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

          OT:
          Zitat von cast Beitrag anzeigen
          OT:
          ...
          Benzin ins Gesicht und dann den Kocher starten.
          Hat einen Vorteil, rasieren überflüssig
          ...
          Das ist der wahre Tip des Tages



          Kommentar


          • Gast-Avatar

            AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

            Hallo Leutls,

            bin hier ganz neu und echt begeisert von diesem Forum.

            Hatte auch schon meine heiteren und aha Momente, ja so soll es sein.

            Hier meine Tips, vielleicht habt ihr die ja noch nicht, denn habe "nur" fast alles gelesen!

            * immer Ballistol mitnehmen: funzt gegen Sonnenbrand, Mücken, rauhe/trockene Haut, Messer/Werkzeugpflege/Lippenherpes/Desinfektion/Wund im Schritt/Nachpflege für Sno-Seal imprägnierte Stiefel, Heringe einreiben, nach rasieren nachreiben (bei Hautproblemen)

            * im Supermarkt gerade jetzt gegen Frühling Türschloßenteiser Flaschen kaufen (1,- Euro- 50 mltr.), entsorgen, auswaschen...Flüssigkeiten umfüllen....top. Habe mehrere transperente Flaschen für z.B. Ballistol, Feuerzeugbenzin (Zippo), Spülmittel, Sonnenmilch (je nach Länge der Tour) etc.

            Besonders praktisch ist der Einfüllstutzen dieser Flaschen....!

            * Feuerzeugbenzin nimmer kaufen, nur noch in der Drogerie Wasch/Reinigungsbenzin--1 ltr. knapp 3 Euro.

            * Hikes: immer Ersatzeinlegesohlen mitnehmen und bei Pausen mal wechseln, ähnlich wie die Socken....erspart nicht so trainierten viele Blasen und die Stiefel werden nicht so "nass"

            * anstelle von relativ teuer Flüssigseife, einfach Drogerie Kernseife kaufen + Messer: (Hand) Wäschen, Stücke in Waschmaschinen rein schneiden, Waschen, rasieren....sehr billig, biologisch abbaubar und absolut unbedenklich....

            * anstelle von teuren Kulturtaschen einfach einen Hüftbeutel kaufen (habe meinen Tatonka verstümmelt), ins Hauptfach Medis und unten die kleinere Tasche die üblichen Sachen die Mann braucht...Bürste..Rasierer etc...

            * feuchtes Kinderpapier Drogerie: für naja...ihr wisst schon, Hände sauber machen....., Kann man dann sogar noch anzünden..(wer will...)

            * Desinfektionsspray (geht auch mit kleinem Hansaplast Spraydose 35 mltr.) wenn Hände waschen mal nicht geht, man aber Siff an den Händen hat...z.B. Stiefel in Hundescheisse getreten (etc.) und muss sauber machen....

            * wenn im Winter die Hände frieren, Flaschenkühler rein schlüpfen und als Handschuhe benützen

            * Sachen mit in den Schlafsack nehmen, Fußende, sind am nächsten Morgen warm bzw. nicht wirklich kalt und/oder Sachen die auf keinem Fall einfrieren dürfen (z.B. Wasserflasche)

            * Als Schnur nehm ich immer Drachenschnur mit: Billig und robust.....Schnürsenkel Ersatz etc...

            * Zeltofen - Jägerofen basteln: sich einen Blumenübertopf suchen/organisieren (nicht verkehrt verstehen), 3 Holzscheite drunter (zwecks Luft) und dann 1-2 Teelichter drunter (je nach Grösse). Über die Wärme der Teelichter wird dann der Übertopf richtig heiß und gibt super Wärme ab....(aufpassen beim hinlangen, wird richtig heiss), auch auf den Zeltboden....also auch nach Unterlage schauen.....

            * Socken nicht draussen lassen vor dem Zelt (z.B. zum Trocknen), Gefahr das nachts Tiere kommen und zwecks den Salzen probieren die Socken zu fressen....(kein Witz), auch Stiefel haben nichts vor dem Zelt zu suchen, auch nicht in der Apside (meiner Meinung nach)...warum, weil wenn auf Tour Deine Füsse nicht mehr können, kannst Du nicht mehr....

            * billig Karabiner, um Sachen aussen am Rucksack zu befestigen (also keine schweren Bergsteigerkarabiner), Sicherheitsnadeln sind eh klar....Reisverschlüsse zu machen , Kreative Massnahmen unterwegs...

            * beim Hiken Getränkeflaschen in die Hand nehmen: kommst mit weniger weiter, denn es ist ein Unterschied, ob Ihr schluckweise immer wieder nachtrinkt oder bei Pause...auf einen Schlag eine größere Menge...

            So jetzt fällt mir erstmal nichts mehr ein.....!

            Nette Grüsse

            Ralf

            Kommentar


            • blitz-schlag-mann
              Alter Hase
              • 14.07.2008
              • 4851
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

              Zitat von Happy-Hiker Beitrag anzeigen

              * im Supermarkt gerade jetzt gegen Frühling Türschloßenteiser Flaschen kaufen (1,- Euro- 50 mltr.), entsorgen, auswaschen...Flüssigkeiten umfüllen....top. Habe mehrere transperente Flaschen für z.B. Ballistol, Feuerzeugbenzin (Zippo), Spülmittel, Sonnenmilch (je nach Länge der Tour) etc.

              * anstelle von relativ teuer Flüssigseife, einfach Drogerie Kernseife kaufen + Messer: (Hand) Wäschen, Stücke in Waschmaschinen rein schneiden, Waschen, rasieren....sehr billig, biologisch abbaubar und absolut unbedenklich....
              An der Seife geizen aber den Türschloßenteiser entsorgen
              Viele Grüße
              Ingmar

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                Hi Ingmar,

                lach, kommt wahrscheinlich daher.......weil ich seit ich aus Western Australia wieda da bin kein Auto mehr habe......!

                Kann man naturlich auch benützen, als Waffe.....Spritzen und ein Zippo hat man ja auch....

                Just ironic Mate - you know!

                NGR

                Ralf

                Kommentar


                • AndreasE
                  Anfänger im Forum
                  • 29.03.2009
                  • 25
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                  * Um die Düsen der meisten Brenner zu reinigen eignet sich ein kleines Stück eines aufgedribbelten Schalt/Bremszuges. Ein einzelner Draht ist genau so groß wie die kleinste Düse. So habe ich auch sehr hartnäckige Verschmutzungen entfernt.

                  * Ein 120 Liter Müllbeutel um einen Rucksack gezogen und gut verschnürt eignet sich hervorragend wenn ein See mit Gepäck durchschwommen werden muß. Die Zeltunterlage um den Beutel gewickelt um den Beutel vor Beschädigungen zu schützen und das ganze mit ein paar Schnüren fixiert, an denen man sich festhalten kann.

                  * An Feuerstartern vorsichtig mit einem Messer etwas Magnesium abschaben, funktioniert am besten mit Druck an einer Stelle zu schaben. Das Pulver in den Zunder geben. Zündet mit Sicherheit auch feuchten Zunder.

                  * Wichtige Karten in Folie einschweißen, Wasserfesten Marker zum beschriften mitnehmen.

                  * Laser LED Lampen halten länger als die Leuchtkörper der Maglite und sind wesentlich heller als diese.

                  * Perenterol (Wirkt zuverlässig Durchfall entgegen und ist 100% biologisch (Hefe))

                  * Geflochtene Angelschnüre eignen sich auch als perfektes Nähgarn. (Es sind aber spezielle Knoten aus dem Angelbereich notwendig, sonnst halten diese nicht!)

                  * Brieftaschen mit einen Schnur fest am Gürtel befestigen, so macht Ihr es Taschendieben zumindest schwerer.

                  * Ein paar Geldscheine lassen sich gut im inneren einer Taschenlampe verstecken. Einfach um die Batterien wickeln. Vorteil, der Inhalt ist wasserdicht!

                  * Beim Aufgeben von Reisegepäck auch die Heimatanschrift und die des Reiseziels IN das Gepäck legen. Wenn der Adressklipp außen abgerissen wird, so kann dennoch das Gepäck dem Eigentümer zugeordnet werden.

                  Kommentar


                  • Michael'
                    Gesperrt
                    Dauerbesucher
                    • 02.11.2008
                    • 883
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                    * Alle wichtigen Dokumente wie z.B. Ausweis, Geburtsurkunde, etc.. vor Reiseantritt scannen (natürlich beidseitig und an eigene eMail Adresse senden. Bei Verlust im Ausland hat man so ein paar Probleme weniger.

                    Ein, zwei Bilder vom Pass auf der Digicam wird auch nicht schaden.

                    Kommentar


                    • Chihab
                      Gerne im Forum
                      • 03.12.2008
                      • 72
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                      So ich weis nicht ob dieser Tipp in den vorherigen 11 Seiten bereits geposted wurden, ich hab ihn als Nichtraucher auch noch nicht ausprobiert, aber hab mir sagen lassen er würd gut gehen:

                      bei einem Insektenstich den Stich befeuchten, etwas Tabak draufkrümeln und verreiben, das Nikotin (Nervengift) sollte den Stich betäuben, allerdings nicht für Kinder geeignet

                      Kommentar


                      • Kuma
                        Erfahren
                        • 08.05.2009
                        • 388
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                        Also ne gesündere Lösung als sich mit Benzin gegen Mücken einzureiben, ist der Verzehr von rohem Knoblauch oder Zwiebeln. Bei ganz lästigen Vertretern dieser Spezies kann man sich auch mit rohem Knoblauch oder Zwiebeln einreiben.
                        VORSICHT: Beides macht einsam, selbst in der tiefsten Wildnis!!!
                        Funktioniert überraschend gut, aber wie immer bei Naturprodukten nicht zu 100%.
                        Sollten Knoblauch oder Zwiebeln nicht zu bekommen sein geht es auch mit Wildem Bärlauch oder andern Pflanzen mit hohem Anteil ätherischer Öle.

                        P.s.: Nicht im Heimatort anwenden!!!
                        Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

                        Si naturam sequeris, numquam errabis.

                        Kommentar


                        • SlaX
                          Erfahren
                          • 22.01.2008
                          • 107
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                          ;D Leute mit US Feldflasche (Gibt ja auch ein paar ) können die Hülle mit Felleinsatz als Nothandschuh nehmen. Einfach Hand rein und die Knöpfe schließen. Jedoch geht es nicht bei jedem. Man muss auf die Stärke des Armes achten.

                          Kommentar


                          • atair
                            Erfahren
                            • 05.07.2009
                            • 213
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                            Also meine tipps:
                            - Mülltüten, wurden schon genannt aber sind wirklich nicht zu unterschätzen, in verbindung mit meinem letzten tipp sehr effektiv (zB ein paar löcher reinstechen und am Baum aufgehängt als Dusche benutzbar, oder an den seiten aufgeschnitten und aufgeklappt als unterlage gegen feuchtigkeit benutzen (verhindert zB das die Isomatte von unten aufweicht))

                            - Sich über die "Wärmeverlustmechanismen" bewusst sein, Evaporation (Schweiß, Atmung), Radiation(Wärmestrahlung), Conduction (Kontakt mit kälteren Oberflächen), Convection (Wasser oder Luftbewegung) und sich gegebenfalls dagegen schützen.

                            - Die meißten nicht rostfreien Messer (zB ältere Opinel) lassen sich im notfall auch an einem Stein schärfen

                            - zu "Conduction": beachten wo man seinen Schlafplatz wählt, Laub zB dämmt nach unten und sorgt für einen geruhsamen Schlaf

                            -Bei warmen, kurzen Sommergewittern: ausziehen, was nicht nass wird muss nicht trocknen

                            - Teelichter können trotz ihrer Größe eine ennorme Wärme entwickeln, also immer ein paar mitnehmen :-)

                            - Bei Mückenmitteln auf regionale Mittel zurückgreifen, die sind meißt effektiver

                            - Wolle hält auch bei Nässe warm, Baumwolle, Kunstfasern oä nicht

                            - last but not least: Innovation! macht euch mal Gedanken was ihr ohnehin für Gegenstände dabei habt und wie ihr sie vllt anders nutzen könnt als zu dem Zweck zu dem sie gedacht sind (Sei es Mülltüte -> Dusche, Poncho -> Tarp, (Brat-)Hering -> Schraubenzieher :-) oder oder oder )

                            So mehr will ich mir grad ma nich aus den Fingern saugen^^
                            "Nothing in the world is worth having or worth doing unless it means effort, pain, difficulty... I have never in my life envied a human being who led an easy life. I have envied a great many people who led difficult lives and led them well." - Theodor Roosevelt

                            Kommentar


                            • meisterJäger
                              Erfahren
                              • 04.01.2006
                              • 421
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                              Zitat von atair Beitrag anzeigen
                              - Teelichter können trotz ihrer Größe eine ennorme Wärme entwickeln, also immer ein paar mitnehmen :-)
                              Wo ich das grade lese fällt mir auch noch gleich was ein
                              Sind die Stiefel nass geworden hilft ein Teelicht prima zum trocknen. Dazu einfach das Teelicht anzünden und in den Stiefel stellen. Wenn das Teelicht abgebrannt ist ist meist auch der Stiefel wieder trocken.
                              MFG
                              Benjamin

                              Kommentar


                              • kleinhirsch
                                Fuchs
                                • 07.09.2006
                                • 1560
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                                Zitat von meisterJäger Beitrag anzeigen
                                Sind die Stiefel nass geworden hilft ein Teelicht prima zum trocknen. Dazu einfach das Teelicht anzünden und in den Stiefel stellen. Wenn das Teelicht abgebrannt ist ist meist auch der Stiefel wieder trocken.
                                ... und das Gore-Tex kaputt

                                Uli

                                Kommentar


                                • meisterJäger
                                  Erfahren
                                  • 04.01.2006
                                  • 421
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                                  Gorowhat?

                                  Das kann natürlich sein - gut wer da Lederstiefel ohne Dampfdiffusionsschicht trägt
                                  MFG
                                  Benjamin

                                  Kommentar


                                  • ulfs
                                    Erfahren
                                    • 28.01.2008
                                    • 367

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                                    Zitat von meisterJäger Beitrag anzeigen
                                    Gorowhat?

                                    Das kann natürlich sein - gut wer da Lederstiefel ohne Dampfdiffusionsschicht trägt
                                    oder Stiefel mit einer solchen Schicht mit Klopapier volltopfen. Dieses saugt sich voll-->Stiefel trocken, Gore tex heil, alles gut. Bei starker Nässe mehrmals wiederholen.

                                    Kommentar


                                    • Grauwolf

                                      Erfahren
                                      • 22.05.2009
                                      • 264
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                                      Besser geeignet ist natürlich Zeitungspapier.
                                      Denn das Klopaper könnte man beim nächsten Spatengang ggf. vermissen. (Gut, die Zeitung auch, aber nur wenn man nen bequemen Donnerbalken hat )
                                      Ausserdem kann die Zeitung noch zum Feueranzünden dienen oder im Notfall unters Hemd gesteckt als zusätzliche Wärmeschicht.
                                      Ist allerdings kein Tip für die UL Fraktion.

                                      Gruß
                                      Martin
                                      "Wo sind wir eigentlich?"
                                      "Laut Karte da drüben auf dem Hügel!"

                                      Kommentar


                                      • motorang
                                        Erfahren
                                        • 20.11.2003
                                        • 301
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                                        Also sorry, aber ein paar Tipps sind ein wenig unplausibel ... wäre nett wenn man hier nur funktionierende selbst erprobte Sachen schreibt und nicht irgendwo angelesenes Zeug.

                                        Beispiel Geldscheine um Batterie wickeln und in Taschenlampe mitführen (ich habe einige Taschenlampen und das würde bei keiner einzigen funktionieren wegen Platzmangel).

                                        Karten in Folie einschweißen: die Dinger würden steif wie Sau, und passende Laminierfolien gibts normalerweise grad mal in DIN A4, vielleicht noch DIN A3 ...

                                        "Wolle hält auch bei Nässe warm, Baumwolle, Kunstfasern oä nicht" stimmt mindestens seit der Erfindung von Fleece nicht mehr.

                                        Waschbenzin verdunstet deutlich flotter als das "trägere" Feuerzeugbenzin, ergo ist der Sprit dann auf Tour alle oder man schleppt Ersatz mit den man sonst nicht bräuchte.

                                        etc

                                        Gryße!
                                        Andreas, der motorang
                                        Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

                                        Kommentar


                                        • lina
                                          Freak

                                          Vorstand
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.07.2008
                                          • 42862
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                                          Zitat von meisterJäger Beitrag anzeigen
                                          Wo ich das grade lese fällt mir auch noch gleich was ein
                                          Sind die Stiefel nass geworden hilft ein Teelicht prima zum trocknen. Dazu einfach das Teelicht anzünden und in den Stiefel stellen. Wenn das Teelicht abgebrannt ist ist meist auch der Stiefel wieder trocken.
                                          Yup.
                                          Kein Goretex

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X