Tipps und Tricks für Outdoorer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19606
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    54: Flickzeug für unterwegs (I) - Nadel und Faden:
    Mehrere Nähnadeln (brechen schon mal ab) in verschiedenen Stärken, dazu "normales" Garn und für Gegenstände die Last aushalten müssen Angelsaiten (10 kg Belastbarkeit). Damit kann man sogar Trageriemen von Rucksäcken flicken.

    55: Flickzeug für unterwegs (II) - Semagrip:
    Seamgrip eignet sich für alle möglichen Rep.aufgaben. Von der zerfetzten Gamasche über Zelte bis hin zu Jacken und Platypusschläuche kann man so ziemlich alles damit abdichten.

    56: Flickzeug für unterwegs (III) - Drahtbürsten:
    Feine Drahtbürste kaufen und enthaaren (mit ner Zange). Die einzelnen Drähte haben etwa den Durchmesser der Reinigungsdrähte für Benzin-/Petroleumkocherdüsen (daheim austesten). Dann ein ganzes Büschel davon mitnehmen denn nix ist nerviger als im Zelt nach solch einem hauchdünnen Gegenstand zu suchen weil es sonst kein Feuer mehr gibt...

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Maico Schulz
      Erfahren
      • 06.12.2002
      • 376

      • Meine Reisen

      #42
      Hihø!

      Na, dann will ich auch mal, wie damals in der DRO...

      57) Beim Mushing: Messingkarabiner sind für Geschirrung / Leinen besser als Stahlkarabiner, weil die Fingerchen weniger schnell daran festfrieren.

      so weit
      Maico
      keep your dogs happy..
      ..and mush!

      Kommentar


      • Zaphod Beeblebrox
        Gerne im Forum
        • 02.10.2003
        • 66

        • Meine Reisen

        #43
        58 Birke hat ein Holz, das auch frisch gefällt hervorragend brennt
        50 die abgezupften oberen Schichten von Birke sind ein sehr guter Feuerstarter
        51 eine ausgediente Wäschetrommel ist ein hervorradender FeuerTopf auch in einer Kothe, wenn man einen Ständer druntersetzt bleibt auch der Boden verschont
        52 feuchte Sachen kann man über Nacht im Schlafsack trocknen
        53 trockenen Zunder findet man auch nach längerer Regenzeit an den unteren vertrockneten Zweigen von Tannen
        54 Die Glut vom abendlichen Lagerfeuer auf einen Haufn schieben, so hat man am Morgen meist noch welche um das Feuer neu zu entfachen
        54 die kleinen schwarzen Brocken, die in der Asche übrigbleiben sind Holzkohlt und man kann sie bei Vergiftengen und Durchfall essen
        55 ein Feuer brennt unterschiedlich lange, jeh nachdem wie man es schichtet
        56 eine alter Fussabtritt ergibt einen guten Grillrost
        57 aus einer alten Blehtonne lässt sich ein guter Backofen bauen, einfach quer legen und in einer Kuhle darunter Feuer entfachen und einen Zwischenboden in der Tonne inprovisieren (flacher Stein, Gitterrost...)
        58 nasses Holz zum Trocknen neben das Feuer stapeln
        59 wenn man Fleisch über offenem Feuer am Spieß brät, diesen immer am Rand des Feuers aufbauen, niemals direkt darüber
        60 in südlichen Ländern niemals die Schuhe am Morgen anziehen ohne sie vorher auszuklopfen (Skorpione)
        61 Sigg Flaschen bekommt man mit heißem Wasser und Backpulver sauber
        62 heißes Wasser in die Trinkflasche ist ne gute Wärmeflasche und man kann damit gut den Schlafsack vorheizen, für emfindliche.
        63 Reperaturen mit SeamGrip funktionieren viel schneller, wenn man die zu reperierende Stelle vorher gut anfeuchtet, dann SeamGrip und den Flicken drauf und einen Topf mit heißem Wasser drauf, nach 15 min ist alles fest, sonst bis 24 Std


        Grüße
        Martin

        Martin
        ...und denkt daran, die Klamotten immer feste zusammen hauen! (Zaphod, Dougls Adams Per Anhalter durch die Galaxis)

        Kommentar


        • Alpenkönig
          Fuchs
          • 27.09.2002
          • 1250

          • Meine Reisen

          #44
          welche Nummer sollen wir jetzt nehmen? Alles durcheinander!
          Aber trotzdem, speziell an Alex: Kocher-Düsen reinige ich immer mit dem dünnen Draht von nem Ölwechsel-Anhänger von der Tankstelle.

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            noch ein paar Tipps zum Wintercamping:

            Schneemauern mit ausreichendem Abstand zum Zelt aufbauen (3-4m) sonst lagert sich bei Sturm der Schnee auf dem Zelt ab (nen Tunnel wird da recht schnell recht klein 8) )

            Mehr als ein paar Fingerhandschuhe einpacken, beim Thermoskanne vollgießen wird garantiert des öfteren mal eins nass...

            Schuhe immer mit ins Innenzelt oder die Öffnungen abdecken, bei Sturm sind die sonst sehr schnell voll.

            Beim Starten vom Benzinkocher im Zelt eine Pfanne/Topf über den Kocher halten um evtl. Stichflammen abzuschirmen.

            Schlafsack (wenn das Wetter es zuläßt) am nächsten Morgen rauslegen (auch wenn der Himmel grau ist), die trockene Luft nimmt ne Menge Feuchtigkeit auf.

            Kommentar


            • Heinzi
              Anfänger im Forum
              • 09.11.2003
              • 37

              • Meine Reisen

              #46
              bei Bewegung nur so warm anziehen, daß man gerade noch nicht friert

              robuste Isomatte unter Zeltboden (würde Unterlegplane sparen)
              Das Leben ist schön!

              Kommentar


              • Individualist
                Erfahren
                • 02.11.2003
                • 182

                • Meine Reisen

                #47
                64 Gekochtem Regenwasser kann man Elektrolyt hinzufügen indem man ganz wenig Asche hinzusetzt (wenn kein Salz vorhanden ist).

                65 Wasserminze, gibt einen hervorragenden Tee ab.

                66 Papier zwischen den Einzelnen Kleidunsstücken erhöht die Wärmeleistung enorm...

                67 Behelfswaffen aus Holz werden im Feuer gehärtet

                Kommentar


                • nexus234
                  Erfahren
                  • 26.05.2003
                  • 134

                  • Meine Reisen

                  #48
                  kann mir jemand die genaue bezeichnung oder hersteller für die
                  melitta "Tip 33" Bratfolien beutel geben. hab da leider nichts gefunden.
                  mfg
                  Wolfi

                  Kommentar


                  • boehm22

                    Lebt im Forum
                    • 24.03.2002
                    • 8236
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Hi Wolfi,

                    zu Tip 33:
                    Ich hab da mal von Melitta so eine Probepackung bekommen für den Ofen zuhause, Braten rein - zuclipsen und gut ist.
                    Kuck doch mal in der Tüten- und Folienabteilung im Supermarkt. Melitta heißt, glaub ich, aber nicht mehr Melitta. Aber vielleicht gebt es sowas noch.
                    Viele Grüße
                    Rosi

                    ---
                    Follow your dreams.

                    Kommentar


                    • Heinzi
                      Anfänger im Forum
                      • 09.11.2003
                      • 37

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Für mich: Oberhammer --> Gestänge des Zeltes mit Babypulver einreiben damit die Stange besser durch die Kanäle gleitet.
                      Das Leben ist schön!

                      Kommentar


                      • Chris 2
                        Erfahren
                        • 07.11.2003
                        • 119

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Re: Tipps und Tricks für Outdoorer

                        Zitat von boehm22
                        Hi Leute,
                        ich poste hier mal ein paar Tipps und Tricks, die ich vor vielen Jahren mal in dro gepostet oder gelesen hatte. (Wir hatten dort eine kleine T+T-Sammlung erstellt). Es sind vielleicht uralte Sachen dabei - aber ich hoffe, daß wir so auch viele neue Tipps zusammenstellen können. Manche Tipps sind vielleicht unkonventionell, aber sie könnten ja zu neuen Ideen anregen.

                        Also hier beginne ich mal unsere Ideen-Sammlung - und bitte Euch alle, Eure Tipps und Tricks nieder zu schreiben:


                        ..
                        Echt super!!!!!! 8) :P :P

                        Gut zu gebrauchen, kurz und sachlich
                        BORN TO SURVIVE

                        Kommentar


                        • Nicht übertreiben
                          Hobbycamper
                          Lebt im Forum
                          • 20.03.2002
                          • 6979
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Und noch nen Tipp:

                          Vor der Tour genau aufschreiben was man mitgenommen hat (am besten mit Gewicht + Anzahl) und direkt nach der Tour ergänzen was man vermißt hat, Mengenangaben korrigieren, überflüssigen Kram rausschmeißen und evtl. zu ersetzende Ausrüstung vermerken.

                          Ist zwar etwas Arbeit, die Mühe macht sich aber spätest bei der nächsten Tour sowohl beim Packen als auch beim Rucksackgewicht sowie dem Komfort auf Tour bezahlt.

                          Thorben

                          Kommentar


                          • Individualist
                            Erfahren
                            • 02.11.2003
                            • 182

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Bratfolienbeutel??


                            Wir wärs mit stinknormaler Alufolie?? 8)

                            Kommentar


                            • nexus234
                              Erfahren
                              • 26.05.2003
                              • 134

                              • Meine Reisen

                              #54
                              normale alufolie??

                              dann läuft doch die soße seitlich raus.
                              ich denke nicht, dass das genauso gut funktionieren würde. leider hab ich noch nirgends sowas entdeckt.
                              da werd ich mal wieder einen tagesausflug in alle supermärkte der umgebung machen müsse.!
                              mfg
                              Wolfi

                              Kommentar


                              • AskeT
                                Erfahren
                                • 16.11.2003
                                • 407

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Zeltkopfkissen
                                Ich habe für die Wechselklamotten einen leichten Packbeutel innen einseitig mit Microfeece gedoppelt. Zum Schlafen pack ich den aus, krempel Ihn um und packe ihn wieder ein. Fertig ist mein bequemes Kopfkissen. Die am Tage getragenen Sachen kommen bei mir immer ins Fußende des Schlafsackes. Natürlich nur, sofern sie nicht nass sind.

                                Trangia Kaltstart
                                Zum Anzünden des Trangia bei Kälte gebe ich einen winzigen Schuss Spiritus in den Brennerring und zünde es an. Wenn er verbrannt ist, hat auch der Brenner die nötige Startwärme. Bei großer Kälte ist es sinnvoll, den Brennstoffbehälter mit in den Schlafsack zu nehmen. Kein Problem, wenn der Behälter absolut dicht ist.

                                AskeT

                                Kommentar


                                • AskeT
                                  Erfahren
                                  • 16.11.2003
                                  • 407

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Zitat von Nammalakuru
                                  Die eierlegende Wollmilchsau: das BERHAFERL! Leicht und unkaputtbar
                                  Leider eben NICHT unkaputtbar! Das gute alte Berghaferl verträgt heißen Tee mit Rum überhaupt nicht und bekommt Haarrisse. Außerdem kann man dann eigentlich nur noch Tee mit Rum daraus trinken, da es den Geschmack annimmt.

                                  Man könnte sagen: Für Alkoholiker ist das Berghaferl ungeeignet

                                  AskeT

                                  Kommentar


                                  • jackknife
                                    Alter Hase
                                    • 12.08.2002
                                    • 2590

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Fleecepulli abends auf der Isomatte mit den Ärmeln nach innen gezogen (so das die Ärmel am Rand des Pullis innen liegen), so unter den Schlafsack legen, daß Rücken und Nieren noch besser gepolstert sind. Durch die nach innen gezogenen Ärmel entsteht ein Art Rinne. Gerade bei Daune ist der Randbereich der Körperauflage etwas kälter. Die Rinne aus dem Fleecepulli wirkt dem sehr entgegen. Bringt richtig Wärme und Polsterung.

                                    Ich habe immer ein Kaninchenfell mit auf Tour, abends am Feuer in den Rücken gelegt, sehr angenehm, eignet sich auch noch mal super zum Schlafsacktuning an kalten Körperstellen.

                                    Verschiedenfarbige Packbeutel benutzen, so weiß man was wo drin ist.
                                    An die Strippen mach ich immer mit Panzerband und Edding ein Etikett dran, so weiß man schon anhand der Strippe welchen Beutel man gerade hat.
                                    Matthias

                                    Kommentar


                                    • mamaguru
                                      Erfahren
                                      • 23.06.2003
                                      • 452

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Zitat von jackknife
                                      An die Strippen mach ich immer mit Panzerband und Edding ein Etikett dran, so weiß man schon anhand der Strippe welchen Beutel man gerade hat.
                                      Matthias
                                      Das mit den »Strippen beschriften« ist 'n echt guter Tip. 8)

                                      danke
                                      boris
                                      Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                                      Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                                      Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                                      Kommentar


                                      • jackknife
                                        Alter Hase
                                        • 12.08.2002
                                        • 2590

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Bei extremer Kälte eng aneinander liegen, so das sich die Schlafsäcke berühren. Bringt noch etwas Wärme zusätzlich.

                                        Von der Firma Aladin gibt es eine Thermotasse mit Deckel. In dem Deckel ist ein Loch zum Trinken, so muß man den Deckel nicht abnehmen beim Trinken. Auf Wintertouren einer meiner liebsten Ausrüstungsgegenstände.Die Tasse ist aus schwarzem Kunstoff und daher sehr leicht, dadurch besser als diese Metallthermobecher. In Verbindung mit einer Thermokanne, kann man durch den Becher auf Wintertouren in zwei Minuten Pfanni Püreesnack zubereiten. Becherinhalt 0,3l. Die schnellste warme Mahlzeit auf dem Kungsleden.
                                        matthias

                                        Kommentar


                                        • eisvogel
                                          Fuchs
                                          • 05.08.2003
                                          • 1121
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          [...]und daher sehr leicht[...]
                                          Die aus grünen oder blauen Kunststoff sind ebenso leicht! 8)
                                          Gruß, Eisvogel
                                          __________________________________

                                          \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                                          Kant

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X