Tipps und Tricks für Outdoorer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hanseaticjonny
    Gerne im Forum
    • 30.01.2012
    • 78
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

    Zitat von Alprausch84 Beitrag anzeigen
    Musst die Dinger nur ordentlich auseinander pflücken, dann gehen die auch mit dem Feuerstahl an. Hab auch immer welche dabei falls mal ein Feuer von Nöten ist.
    Moin,

    Gut gehen auch die Wattepads zum abschminken!! Mal bei Frau/ Freundin nachfragen... ;)

    Ich nutze Pomade und die kleinen Dosen eignen sich ganz gut zum Transport von kleinen Dingen (wenn man sie denn sauber bekommt) und einmal hatte ich die Wattepads in einer nicht gereinigten Dose dabei! Nach dem Anzünden brannte dann der innere Teil sehr viel schneller weg, als der äußere, der mit Pomaderesten in Berührung gekommen war!! Learning by doing bzw reiner Zufall! Seitdem reibe ich die Pads mit Pomade ein und habe einen super "Zunder", der eigentlich immer funktioniert!!

    Die Wattepads fangen sehr schnell Feuer (egal ob von Feuerstahl, Streichholz oder Feuerzeug) und durch die Pomade brennt so ein Wattepad fast zwei Minuten... Genug Zeit, um das Feuer ans laufen zu bringen! Sollte auch mit Vaseline klappen...

    Gruß, John

    Kommentar


    • madmax
      Erfahren
      • 18.09.2010
      • 193
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

      Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
      Gegen die ganzen Tierchen, Bakterien und Viren im Wasser scheint es ganz gut zu funktionieren:

      Wikipedia: SODIS

      Frederik
      beim Camp bestimmt wertvoll; Schwebstoffe gehen mit Asche, Sand und nem Tuch gut weg (muss halt eine Flasche als Trichterfilter geopfert werden)
      problematisch ist es bestimmt, wenn man unterwegs ist.
      ich denke mal, die Exposition von 6 Stunden Sonne sicher zu stellen ist am Rucksack schwer möglich - auch der kühlende Effekt der Durchmischung durch die Bewegung könnte nachteilig sein.

      sonst ist es eine Gute Idee, an Regenerationstagen die Vorräte aufzustocken.
      Man vergesse nicht, dass die großen Berge den Wert haben, den der Mensch ihnen zumisst, sonst bleiben sie nur ein Haufen Steine. (Bonatti)

      Kommentar


      • Komtur
        Alter Hase
        • 19.07.2007
        • 2818
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

        Zitat von madmax Beitrag anzeigen
        sonst ist es eine Gute Idee, an Regenerationstagen die Vorräte aufzustocken.
        Im TV wurde vor einigen Monaten ein Bericht dazu gezeigt. Die Bewohner eines afrikanischen Dorfes haben einfach
        50 oder 60 durchsichtige Wasserflaschen in die Sonne gelegt. So hatten sie dann ausreichend Trinkwasser für den nächsten Tag.

        Auf "Tour" hier in Europa vielleicht nicht unbedingt die optimale Lösung, aber für den Notfall sicherlich eine gute Option.

        .
        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

        Kommentar


        • Hermsi
          Gerne im Forum
          • 20.02.2012
          • 59
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

          Ich meine Bear Grylls hätte das auch mal gemacht wo er angeblich in der Sahara war. Naja die Serie ist zwar nur Unterhaltung für den Bildlesenden Normalbürger aber dann scheint ja zumindest das zu stimmen.

          Kommentar


          • DiePfadfinderin
            Anfänger im Forum
            • 19.07.2012
            • 10
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

            Den Trick mit den Wasserflaschen in die Sonne zu legen kenn ich auch. Ist wirklich sehr nützlich. Zumindest wenn man an einem Ort ist für einen längeren Zeitraum.

            Kommentar


            • Serienchiller
              Fuchs
              • 03.10.2010
              • 1320
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

              Wobei man natürlich bedenken sollte, dass das ein Notbehelf für Regionen ist, in denen eine flächendeckende Versorgung mit Wasserfiltern, Micropur, etc. unrealistisch wäre. Ich denke das ist ungefähr so wie "vorher rausziehen" vs. Pille. Deutlich besser als nichts, aber alles andere als ein absolut sicheres Verfahren. Wer die Möglichkeit hat, sein Wasser nach allen Regeln der Kunst zu entkeimen, der sollte das natürlich auch tun und auf Verfahren wie SODIS nur zurückgreifen, wenn er in eine Situation kommt, in der es nicht anders geht.

              Kommentar


              • _Matthias_
                Fuchs
                • 20.06.2005
                • 2170
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                Zitat von madmax Beitrag anzeigen
                ich denke mal, die Exposition von 6 Stunden Sonne sicher zu stellen ist am Rucksack schwer möglich - auch der kühlende Effekt der Durchmischung durch die Bewegung könnte nachteilig sein.
                Der Effekt bei Pastikflaschen in die Sonne legen beruht auf der UV-Strahlung, nicht auf der Erwärmung, deswegen ist reichlich Bewegung der Flüssigkeit eher förderlich.
                Das Ganze gibts ja auch in klein und zum mitnehmen für den Outdoorer: Steripen
                oder in groß und professionell wird die UV-Bestrahlung (mit Lampen) ja auch in Wasserwerken eingesetzt.
                So lange das Wasser klar und nicht chemisch verunreinigt ist sollte die Plastikflaschenmethode bei ausreichend Sonnenschein schon ein sicheres Ergebnis bringen.

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42927
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                  Ich habe in den südfranzösischen Bergdörfern auch fast überall zahlreiche wassergefüllte PET-Flaschen in der Sonne stehen sehen. Könnte für einem ähnlichen Zweck gewesen sein, es gibt dort auch viele Brunnen, für deren Wasser es ab und zu die Empfehlung gibt, es zu filtern.
                  Zuletzt geändert von lina; 28.08.2012, 22:12.

                  Kommentar


                  • Mus
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 13.08.2011
                    • 13116
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                    Spül- und Waschlappen unterwegs täglich mit etwas kochendem Wasser übergießen. (Einfach etwas Wasser mehr heiß machen.) Etwas warten und wenn er nicht mehr knallheiß ist gut auswringen. Das hilft gegen den "Tote-Maus-Geruch", der sich sonst nach ein paar Tagen gerne einstellt. Auch für den Spüllappen zu Hause sehr gut geeignet.

                    Kommentar


                    • Nutzer
                      Gerne im Forum
                      • 27.05.2011
                      • 73
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                      Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                      Der Effekt bei Pastikflaschen in die Sonne legen beruht auf der UV-Strahlung, nicht auf der Erwärmung...
                      "Bei Temperaturen über 50 °C ist ein starker synergistischer Effekt von UV-A-Strahlung und Wärme beobachtbar, welcher die Effizienz von SODIS weiter steigert."
                      http://de.wikipedia.org/wiki/SODIS

                      Kommentar


                      • Jack68
                        Erfahren
                        • 30.03.2012
                        • 401
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                        Handschuhe mit Band sichern und durch die Ärmel ziehen...am Aufhänger befestigen, ja, wie bei Kindern, hilft beim Auffinden und gegen das Verlieren.
                        ...

                        Kommentar


                        • Mus
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 13.08.2011
                          • 13116
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                          Etwas Erde mit etwas Wasser zu einem Brei verrührt gibt eine hervorragend wirkende Notfallsonnencreme. Wir haben es gerade getestet. Sieht allerdings etwas dämlich aus.

                          Kommentar


                          • imno1337
                            Neu im Forum
                            • 30.03.2013
                            • 7
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                            Wenn beim Ausgiessen immer ein paar Tropfen der (Iso-)Flasche hinabrinnen, einfach den äusseren Rand des Ausgusses ganz dünn mit Speiseöl einreiben.

                            Kommentar


                            • AlfBerlin
                              Lebt im Forum
                              • 16.09.2013
                              • 5073
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                              Und hier meine Tipps:

                              Tipp Nr. 1000001: Eine Weithalsflasche kann man als Zelt-Toilette für kleine Geschäfte verwenden. Man spart sich so einen Gang und die Wärme bleibt im Zelt. Auch im Paddelboot, beim Segeln oder im Auto kannbdie Flasche so nützlich sein.

                              Tipp Nr. 1000002: Falls man ne Heizung braucht, zum Beispiel um Sachen zu trocknen, füllt man heißes Wasser in Flaschen, Lock & Lock Dosen oder Plastiktüten (Vorsicht). Das ist vor allem für die Hobonauten und Kettle-Leute interessant, die ja angeblich beliebige Mengen Wasser kochen können.

                              Tipp Nr. 1000003: Wachs hat einen höheren Energiegehalt als Spiritus oder Esbit und ist beim Transport auch sicherer als beides. Falls man eine große Flamme braucht (Vorsicht nicht im Zelt), steckt man einen Wellpappe-Streifen oder sonstwas als Docht in das flüssige Wachs eines Teelchtes.

                              Tipp Nr 1000004: Ein Teelicht-Becher ist ein sehr effizienter Spiritus-Kocher für kleine Töpfe. Mit einer Füllung bringe ich 500ml Wasser zum kochen.

                              Tiipp Nr 1000005: Falls man als Spirituskocher eine weitere Feuerstelle braucht, aber weder einen zweiten Brenner oder Topfständer hat, klappt man einfach 3 oder 4 Tempotaschentücher auf, legt sie übereinander und auf eine feuerfeste Unterlage tränkt sie mit der passenden Menge Spiritus, stellt den Topf darauf (wichtig!) und zündet das Ganze an.

                              Tipp Nr 1000006: Topf-Deckel und Windschutz (ca 1cm vom Topfrand und mindestens bis zur halben Topfhöhe) verbessern die Leistung jedes Kochers enorm, vor allem im Winter-Outdoor-Einsatz.

                              Tipp Nr 1000007: Wer Schuhe mit durch Löchern geführten Schnürsenkeln verwendet, sollte die Doppelhelix-Schnürung verwenden: Durch weniger Reibung sind die Schuhe dann viel schneller geöffnet und geschlossen und die Schnürsenkel halten länger.

                              Tipp Nr 1000008: Beim Winterwandern sollte man sich zu Beginn einer Rast etwas überziehen und vor dem Weiterwandern wieder ausziehen. Viele machen es so: Sie frieren während der Rast, ziehen sich dann etwas an, wandern weiter und schwitzen fünf Minuten später.

                              Tipp Nr 1000009: Outdoor-Waschmaschine: Wäsche in eine Plastiktüte oder einen anderen wasserdichten Behälter, Waschmittel dazu, Wasser dazu, verschließen, Leine dran und den Behälter einige Stunden in die Wellen oder den Wind hängen.

                              Tipp Nr 1000010: Ich spare mir das Desinfizieren und Trinken von Wasser und schwitze weniger, indem ich meinen Hut in einem Bach befeuchte.

                              So das reicht jetzt für heute. Die anderen Tipps behalte ich für mich und erzähl sie Euch gelegentlich bei einem Stammtisch oder am Lagerfeuer.
                              Zuletzt geändert von AlfBerlin; 14.10.2013, 11:35.

                              Kommentar


                              • Echnathon
                                Fuchs
                                • 20.02.2012
                                • 1306
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                                Als die Membrand meiner Schuhe dieses Jahr versagte und die Haut durch die Feuchtigkeit anfing aufzuquellen viel auf:

                                Hirschtalg schützt nicht nur vor Reibung sondern verhindert auch eine übermäßige Feuchtigkeitsaufnahme durch die Haut.
                                Insbesondere bei Bachquerungen in Crocs macht das einen signifikanten Unterschied wenn man anschließend wieder die Schuhe anzieht.
                                Haut quillt nicht auf und behällt ihren normalen Zustand.

                                Kommentar


                                • SwissFlint
                                  Lebt im Forum
                                  • 31.07.2007
                                  • 8570
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                                  Was heisst, du hast nicht nur die Schuhe, sondern auch die blossen Füsse mit Hirschtalg eingeschmiert?
                                  Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                                  Kommentar


                                  • derSammy

                                    Lebt im Forum
                                    • 23.11.2007
                                    • 7412
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                                    OT: oder den Bach ?!?!?!

                                    Kommentar


                                    • SwissFlint
                                      Lebt im Forum
                                      • 31.07.2007
                                      • 8570
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                                      Klar.. den Bach um die Schuhe oder um die Füsse.. genial!

                                      Guckt mal hier:
                                      http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserspinne
                                      https://www.google.ch/search?q=wasse...gdii=_&imgrc=_
                                      Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                                      Kommentar


                                      • carlmanni
                                        Neu im Forum
                                        • 27.03.2014
                                        • 4
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                                        Viele gute Tipps! Ich kann auch nur den Oropax Tipp beherzigen ;)

                                        Kommentar


                                        • Dina
                                          Anfänger im Forum
                                          • 26.08.2014
                                          • 22
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                                          Hallihallo!
                                          Ich stehe ja noch vor meinen ersten Erfahrungen im Outdoor-Bereich, aber ich mache mir schon seit einem guten halben Jahr Gedanken. Folgende Tipps habe ich mir einfallen lassen:

                                          Da ich einen sehr kleinen Kopf habe, rutschen mir die Mützen von Jacke und Poncho immer ins Gesicht und ich steh nichts mehr. Deswegen habe ich an einer Schild-Mütze und an der Kaputze jeweils einen Streifen Klettband befestigt. Bei Regen Schildmütze auf, Kaputze vom Poncho festkletten und so kann nichts verrutschen.

                                          Für benutztes Klopapier, kleinere Abfälle und sonstiges stinkendes Zeug nehme ich Hundekot-Beutel mit. Die sind klein, leicht und je nach Marke sehr stabil und reißfest. Gibt's beim Tierbedarf auf so kleinen Rollen.

                                          Keine Ahnung, ob das wirklich gute Tipps sind, ich werde es noch herausfinden.
                                          Vielleicht hatte schon jemand diese Ideen und kann was dazu berichten...

                                          Grüßle

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X