Tipps und Tricks für Outdoorer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwieback
    Gesperrt
    Anfänger im Forum
    • 23.06.2009
    • 38
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

    auch sehr schön für ein candlelight dinner am Sternenhimmel..

    Kommentar


    • atair
      Erfahren
      • 05.07.2009
      • 213
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

      Zitat von motorang Beitrag anzeigen
      Also sorry, aber ein paar Tipps sind ein wenig unplausibel ... wäre nett wenn man hier nur funktionierende selbst erprobte Sachen schreibt und nicht irgendwo angelesenes Zeug.
      Also wie ich diese Sammlung verstehe ist es einmal eine neue Blickweise auf Gegenstände zu bekommen, nicht um zum Outdoorexperten zu werden, das wird man nur durch üben üben üben... Selbsterprobung kann ich nur für meine Sachen garantieren...aber selbst wenn jemand etwas "nur gelesen hat" ist das finde ich kein grund das es nicht auch hier mit Anmerkung zur Diskussion gestellt werden darf, immerhin ist das ein Forum und keine Wikiseite...

      Zitat von motorang Beitrag anzeigen
      Beispiel Geldscheine um Batterie wickeln und in Taschenlampe mitführen (ich habe einige Taschenlampen und das würde bei keiner einzigen funktionieren wegen Platzmangel).
      Auch wenn ich es auch nicht hinbekommen hab, heißt das nicht das es keine Taschenlampe gibt bei der das vllt funktioniert...die Tipps hier können nicht pauschal allgemeingültig sein...

      Zitat von motorang Beitrag anzeigen
      "Wolle hält auch bei Nässe warm, Baumwolle, Kunstfasern oä nicht" stimmt mindestens seit der Erfindung von Fleece nicht mehr.
      Doch stimmt eng gesehen immernoch...der Vorteil bei Kunstfasern ist das diese die Feuchtigkeit nicht speichern, also schneller abgeben, nicht das sie im nassen Zustand immernoch wärmen, oder irre ich mich? Falls ja bitte ich um erweiterung meines Horizonts...
      Ich gebe zu die Formulierung ist falsch gewählt aber wie sagt man so schön, shit happens...
      "Nothing in the world is worth having or worth doing unless it means effort, pain, difficulty... I have never in my life envied a human being who led an easy life. I have envied a great many people who led difficult lives and led them well." - Theodor Roosevelt

      Kommentar


      • xe3tec
        Fuchs
        • 24.11.2008
        • 2342
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

        auch wenn der Tipp schon so ähnlich kam:

        allein oder zu 2t:

        wichtige Docs, Kreditkarte, EC, Passport etc farbig einscannen und mit auf reise nehmen als backup, oder eben uploaden

        wenn man zu 2t ist: jeder trägt eine kopie seiner sachen und die des reisepartners, so hat man doppeltes backup...wird der eine überfallen oder ausgeraubt, hat der andere noch seine kopien

        mfg
        "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

        Kommentar


        • Survival1193
          Erfahren
          • 31.05.2009
          • 359
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

          Schält mit einem Messer Birkenrinde ab(nicht zu tief einschneiden!!!!!).Birkenrinde brennt sehr gut.SSie brennt auch wenn sie frisch ist.
          I WILL NEVER LEAVE A FALLEN COMRADE

          Wer glücklich reisen will, reise mit leichtem Gepäck Antoine de Saint-Exupery

          Kommentar


          • Bodenanker
            Alter Hase
            • 22.07.2008
            • 2568
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

            Lasst den Scheiss!

            Vergewaltigt tote bäume, aber an lebendigen Bäumen haben Messer nix zu suchen!!!!!
            Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

            Kommentar


            • xe3tec
              Fuchs
              • 24.11.2008
              • 2342
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

              Zitat von Bodenanker Beitrag anzeigen
              Lasst den Scheiss!

              Vergewaltigt tote bäume, aber an lebendigen Bäumen haben Messer nix zu suchen!!!!!
              lol wenn du das schon schlimm findest müsstest du mal erleben was unsere stadt jedes jahr macht

              die schälen alle bäume, aber nich komplett, nur teilweise, dadurch entsteht dann son schönes fleckenmuster
              "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

              Kommentar


              • Bodenanker
                Alter Hase
                • 22.07.2008
                • 2568
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                WTF?
                WAS tun die?????

                Haste mal Fotos?
                Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                Kommentar


                • JoKa
                  Erfahren
                  • 28.04.2008
                  • 148
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                  Zitat von xe3tec Beitrag anzeigen
                  die schälen alle bäume, aber nich komplett, nur teilweise, dadurch entsteht dann son schönes fleckenmuster
                  Evtl. bei Platanen, um dem unkontrollierten natürlichen Abwurf zuvor zu kommen? Da knallen manchmal ganz schöne Brocken runter

                  Kommentar


                  • xe3tec
                    Fuchs
                    • 24.11.2008
                    • 2342
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                    ich hab kA ob das platanen sind

                    jedenfalls war ich letzens am bahnhof und da waren die frisch geschält, also teilweise eben nur, und die stellen die nachwachsen haben dann son schönes muster, ähnlich flecktarn

                    nur dachte ich auch das das ziemlich pervers ist
                    "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

                    Kommentar


                    • mike1973
                      Neu im Forum
                      • 23.11.2009
                      • 5
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                      Weiß nicht, obs den schon gab....

                      * Wer sich morgens weitab von fließenden Gewässern mal richtig waschen will (Singledasein kann auch langweilig werden), einfach eine kleine Grube buddeln, so 20-30 cm tief, eine Plastiktüte reinlegen, Wasser (warm) drauf, gibt ein lecker Waschbecken in Bodenhöhe. Gut unterfüttert gehts auch mit warmen Wasser eine Weile.

                      was auch nützlich ist....die Rödelriemen vom Bund, gibts billig im 5er Pack, sind für fast alles zu gebrauchen.....

                      Aber gute Tipps hier, locker und lässig.....super

                      Kommentar


                      • Zwiebelforscher
                        Alter Hase
                        • 15.03.2005
                        • 4537
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                        Ehemaliger Zivi fragt: Was sind Rödelriemen?
                        Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

                        Kommentar


                        • Onkel Tom
                          Fuchs
                          • 11.12.2004
                          • 1523
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                          Guckst Du: http://cgi.ebay.de/10x-BW-Riemen-Roe...item5885dca91e
                          \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                          Nehberg über Nehberg

                          Kommentar


                          • pretium
                            Erfahren
                            • 05.10.2008
                            • 128
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                            Zeltofen - Jägerofen basteln: sich einen Blumenübertopf suchen/organisieren (nicht verkehrt verstehen), 3 Holzscheite drunter (zwecks Luft) und dann 1-2 Teelichter drunter (je nach Grösse). Über die Wärme der Teelichter wird dann der Übertopf richtig heiß und gibt super Wärme ab....(aufpassen beim hinlangen, wird richtig heiss), auch auf den Zeltboden....also auch nach Unterlage schauen.....
                            Funktioniert das wirklich so gut, wie es da beschrieben wird?
                            Wäre für mich eine Überlegung wert..
                            Wobei so ein Blumentopf nicht wirklich optimal rumzuschleppen ist..
                            Gäbe es da eine leichtere und platzsparendere Alternative?
                            Theoretisch könnte man doch auch einfach den Kochtopf nehmen, oder?


                            Nils

                            Kommentar


                            • Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                              Zitat von pretium Beitrag anzeigen
                              Theoretisch könnte man doch auch einfach den Kochtopf nehmen, oder?
                              Ohne es jetzt ausprobiert zu haben, wenn du ihm ein Loch in den Boden bohrst theoretisch schon Das Loch im Boden des Blumentopfs sorgt für den passenden Zug damit das ganze Konstrukt so richtig heizt.
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

                              Kommentar


                              • Nasus
                                Dauerbesucher
                                • 09.07.2009
                                • 745
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                                Funktioniert auch mit Konservenbüchsen und Getränkedosen - die lassen sich zudem seht leicht perforieren.
                                Allerdings sollte man dran denken, dass das Teil wirklich verdammt heiss wird und nicht nur Verbrennungen, sondern auch durchgeschmorte Zeltwände und -Böden verursachen kann.

                                Da würds mich grad mal interessieren, welche Heizleistung dahintersteckt.

                                Kommentar


                                • karpow
                                  Erfahren
                                  • 02.01.2010
                                  • 148
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                                  Zitat von Survival1193 Beitrag anzeigen
                                  Schält mit einem Messer Birkenrinde ab(nicht zu tief einschneiden!!!!!).Birkenrinde brennt sehr gut.SSie brennt auch wenn sie frisch ist.
                                  ich würde auch nur das weisse abziehen was mit den fingernägeln abziehbar ist.macht sich gut zum anfachen eines feuers.aber drann rummschnippeln am gesunden baum wäre mir dann doch zu wider..

                                  Kommentar


                                  • pretium
                                    Erfahren
                                    • 05.10.2008
                                    • 128
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                                    Zitat von Nasus Beitrag anzeigen
                                    Funktioniert auch mit Konservenbüchsen und Getränkedosen - die lassen sich zudem seht leicht perforieren.
                                    Allerdings sollte man dran denken, dass das Teil wirklich verdammt heiss wird und nicht nur Verbrennungen, sondern auch durchgeschmorte Zeltwände und -Böden verursachen kann.

                                    Da würds mich grad mal interessieren, welche Heizleistung dahintersteckt.
                                    Aber wärmt das das Zelt dann auch merklich auf?
                                    <- Physik-Leistungskurs und ich kann mir gerade nicht erklären, warum das drüberstellen eines Gegenstandes mehr heizt als das Teelicht alleine

                                    Kommentar


                                    • hotdog
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 15.10.2007
                                      • 16106
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                                      Kachelofenprinzip: das erwärmte Gehäuse speichert die Wärme, die sonst einfach durch die Luft nach oben abzieht, und gibt sie länger oder großflächiger an die Umgebung ab.
                                      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                      Kommentar


                                      • welfi
                                        Gerne im Forum
                                        • 02.03.2010
                                        • 51
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                                        Zitat von boehm22 Beitrag anzeigen
                                        Hi Leute,
                                        ich poste hier mal ein paar Tipps und Tricks, die ich vor vielen Jahren mal in dro gepostet oder gelesen hatte. (Wir hatten dort eine kleine T+T-Sammlung erstellt). Es sind vielleicht uralte Sachen dabei - aber ich hoffe, daß wir so auch viele neue Tipps zusammenstellen können. Manche Tipps sind vielleicht unkonventionell, aber sie könnten ja zu neuen Ideen anregen.

                                        Also hier beginne ich mal unsere Ideen-Sammlung - und bitte Euch alle, Eure Tipps und Tricks nieder zu schreiben:


                                        1.
                                        Fleece-Jacke in die Hülle vom Schlafsack stecken, ergibt ein praktisches Kopfkissen, das nicht so leicht verrutscht wie die Jacke allein.

                                        2.
                                        Die Trinkflasche, die seitlich irgendwo im Rucksack steckt, kann leicht rausrutschen und ist im schlimmsten Fall weg - mit einer Kordel am Rucksack befestigt, lang genug, daß man bequem noch trinken kann ist das Problem gelöst.

                                        3.
                                        Wer noch die erste Serie der Therm-a-Rest-Matten besitzt, die Dinger sind sehr rutschig. Wenn man also nicht immer neben der Matte aufwachen will, einfach ein Baby-Badewannen-Gummi-Strips (Fischchen oder Sternchen) auf die Matte kleben, hält bombenfest und sieht gut aus :-)

                                        4.
                                        Birkenrinde:
                                        brennt auch naß, guter Anzünder

                                        5.
                                        Damit man nachts Dinge wie die Taschenlampe, das Bärenspräy :-), oder ähnliches besser findet, klebt man einen Streifen reflektierenden Klebestreifen drauf.

                                        6.
                                        Als Sitzkissen unterwegs eignet sich ein großes MousePad (die liegen hier nur so rum) - sind zwar nicht ganz so groß wie meine Sitzfläche aber recht praktisch, auch als Unterlage für alles mögliche. Z. B. im Winter unter den Kocher, und im Rucksack damit den Kocher einwickeln als Schutz.

                                        7.
                                        Und noch ein Nutzen für die neoprenartigen Mousepad's: weiche Einlegesohlen für die Schuhe, einfach die Fußform ausschneiden, fertig.

                                        8.
                                        Reflektierende Schuhbänder für Kinder-Schuhe (gibts bei Jako-o etc.) sind praktische Schnüre für alles was nachts zu sehen sein sollte.

                                        9.
                                        Wenn man im Dauerregen wandert, sollte man die Gamaschen unter de Hose tragen, so kann das Wasser nicht von der Hose ablaufen und oben in die Gamaschen rein - die Füße bleiben länger trocken.

                                        10.
                                        Um die Füsse und Hände warmzuhalten, streue etwas Cayenne Pfeffer in die Strümpfe und Handschuhe. Es gibt zwar leichte Rötungen auf der Haut, aber die Wärme ist es wert.

                                        11.
                                        Feuer Starter: mehrere Wattebälle werden in Petroleumgelee (vom Fondue) getaucht und in einer leeren Filmdose aufbewahrt. Es passen leicht 20 Stück rein. Zum Anzünden die Watte auseinanderziehen und unter das kleine Holz vom Lagerfeuer legen.

                                        12.
                                        Mit Ersatzgestängesegmenten kann man wunderbar jedes Feuer/jede Glut anblasen, gezielt und effektiv.

                                        13.
                                        Falls man nachts gegen morgen zu im Schlafsack kalte Füsse bekommt oder friert - einen Schokoriegel oder Schokolade essen, regt den Stoffwechsel an und erwärmt den Körper.

                                        14.
                                        Damit die Füße im Schlafsack nicht zu sehr auskühlen, die Jacke über die Füße und Beine legen. Die Hose in den Schlafsack in den Fußraum, bleibt warm und reduziert den zu erwärmenden Platz.

                                        15.
                                        Nachts im Schlafsack eine Balaklava tragen, denn ein hoher Prozentsatz der Körperwärme wird über den Kopf abgegeben.

                                        16.
                                        Wer nachts einen bestimmten Drang verspürt, sollte diesem sehr schnell nachgeben. Es verbraucht sehr viel Energie den Inhalt einer vollen Blase auf Körperthemperatur zu halten. Entleert kann die Energie im Körper sinnvoll verwendet werden.


                                        17.
                                        Eine leere TicTac-Box ist ein idealer Schutz für den Zahnbürstenkopf. Deckel runtermachen, Kopf in die Dose und den Deckel über den Griff wieder aufstecken.

                                        18.
                                        Vielleicht kommt es selten vor, aber wer gerade eine Alu-Schneeschaufel dabei hat, kann am Lagerfeuer darauf wunderbar brutzeln oder Brot toasten, Eier in die Pfanne hauen usw.

                                        19.
                                        Backpulver kann outdoors für vieles verwendet werden:
                                        als Zahnpasta mit etwas Zimt mischen, als Fuß-Deo einfach in die Schuhe streuen, gegen Insektenstiche - etwas Backpulver mit Wasser mischen und die Paste auf den Stich streichen, zum Abspülen - Backpulver in ein bischen Wasser und im schmutzigen Topf nochmal aufkochen,

                                        20.
                                        immer ein Stück Alufolie mitnehmen, es lassen sich z. B. damit provisorische Töpfe herstellen: einfach über einem Stück Holz oder einen Stein formen.


                                        So, nun reichts für heute - nicht alles ernst nehmen - und neue Tipps schreiben.
                                        ------------



                                        gute Auflistung, Nr. 4 Birkenrinde, brennt ab wie wenn man Altöl reingeschüttet hätte und irgendwo liegt immer eine Birke am Boden, oder die abstehenden Rindenteile abbrechen. Ist ein absoluter Anzünder, da muss kein Wattebäuschen mit Petroleum u,ä. mitgetragen werden;habe immer einig Stücke Birkenrinde in der Tasche, wiegt nichts!!!!!!!!

                                        Backpulver für schönen Bannock, man nehme so man habe:

                                        3 Tassen Mehl,
                                        1 Teelöffel Zucker
                                        1 Prise Salz
                                        2 Teelöffel Backpulver
                                        1 Tasse Rosinen oder Heidel-Preiselbeeren, Nüsse --- so man habe oder nichts,
                                        1 Tasse Vollmilchpulver so man habe oder einfach Wasser nehmen

                                        alles gut vermischen und soviel Wasser hinzugeben, das ein schöner knetiger Teig entsteht, in Pfanne oder Backofen ausbacken. Ob dabei 20 oder 30 Minuten verstreichen kommt eben auf die Wärme an, also mal testen, besser nicht zu heiß, der Teig soll ja auch innen heiß werden, ohne dass außen alles verkokelt ist . Den Teig relativ dünn, ca. 1cm ausrollen oder ausdrücken, man hat ja schließlich kein Wellholz dabei. Geht locker auch ohne.

                                        Grüße Welfi

                                        Kommentar


                                        • O_l_i
                                          Dauerbesucher
                                          • 22.01.2009
                                          • 761
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Tipps und Tricks für Outdoorer

                                          16.
                                          Wer nachts einen bestimmten Drang verspürt, sollte diesem sehr schnell nachgeben. Es verbraucht sehr viel Energie den Inhalt einer vollen Blase auf Körperthemperatur zu halten. Entleert kann die Energie im Körper sinnvoll verwendet werden.
                                          War dieser Unfug nicht schon mal irgendwo in einer ordentlichen Diskussion widerlegt worden? Ich finde sie nur gerade nicht und will es nicht nochmal diskutieren, aber das Argument ist, dass man Wärme nur über seine Oberfläche abgeben kann und eine volle Blase die Oberfläche eines Menschen quasi nicht verändert...
                                          Oli
                                          .

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X