Projekt Minibeil

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nemo.26
    Erfahren
    • 21.12.2007
    • 162

    • Meine Reisen

    AW: Projekt Minibeil

    Fotos vom Heringsauszieher habe ich noch nicht gemailt bekommen, aber Bilder vom überarbeiteten Forumsbeil kann ich schon zeigen:





    Hier sieht man schön die neue Riehmenöse, die mit Kupfer ausgeschlagen ist und den Heringsauszieher aufnehmen wird.



    Zu diesem Foto schrieb mir Schmied Mirko:
    "Im Hintergrund des Bildes 3 ist eine 2,5 kg schwere Saufederklinge für die Treibjagd zu sehen, ein Replikat von 1599, das Original liegt in der Dresdner Rüstkammer, ein voll einsatzfähiges Monstrum, an dem ich mich gestern höllisch geschnitten habe." - Da wünsche ich dir doch gleich gute Besserung und hoffe, dass der Schnitt nicht allzu tief war -

    Die Kopfform des oben gezeigten Beil ist "Waldbeil". Die Scheide ist aus 4mm dickem schwarzen Sattelleder genähnt.

    Das Forumsmitglied, der dieses Beil bestellt hat kann sich freuen, auf dieses schöne Beil. Ist bestimmt ein tolles Gefühl wenn man sieht was aus seiner Idee vom ODS-Treffen im letzten Herbst nun geworden ist und man das Ergebnis endlich in den Händen halten kann.

    Kommentar


    • Michabbb
      Dauerbesucher
      • 14.07.2005
      • 526
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Projekt Minibeil

      Hallo Timo,
      meins, meins, meins, das muss meine Axt sein! ( hoffe ich! :-)
      Warte sehnlichst auf das Päckchen und wenn es noch vor Ostern ankommt, gehts gleich mit auf Tour.

      Micha

      Kommentar


      • Nemo.26
        Erfahren
        • 21.12.2007
        • 162

        • Meine Reisen

        AW: Projekt Minibeil

        Ja, Micha, das ist dein Minibeil! Ist bestimmt vor Ostern noch bei dir, so langsam ist die Post nun auch wieder nicht. Machst dann bitte ein paar Fotos vom Einsatz des Beils... Fotos aus der Praxis sind hier noch wenige zu sehen.

        Kommentar


        • Michabbb
          Dauerbesucher
          • 14.07.2005
          • 526
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Projekt Minibeil

          Hallo Timo,
          also Axt ist angekommen und war gleich mit auf Testtour. Sie hat alle Erwartungen erfüllt und ist super scharf. Hab sie gleich zum Holz machen testen können und bin mehr als zufrieden.

          http://img232.imageshack.us/slidesho...565703zvf.smil

          Micha

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12436
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Projekt Minibeil

            ODS - Bartbeil
            wer eine Oese im Stiel haben möchte ,muß das auf dem Bestellformular angeben.
            Sonst muß man selber bohren.

            lutz




            beil 550gr scheide 60gr


            ansonsten sehr schön gearbeitet und gut austarriert.
            viele Grüße und besten Dank an den Schmied

            lutz
            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 10.05.2009, 21:56.

            Kommentar


            • Nemo.26
              Erfahren
              • 21.12.2007
              • 162

              • Meine Reisen

              AW: Projekt Minibeil

              Letztes WE beim ODS-Treffen im Westerwlad konnten noch einige der Anwesenden das Forums-Minibeil ausprobieren, ich hatte den Prototyp "Bartbeil" mit dabei.
              Die "Tester" waren erstaunt wie sehr das kleine Beilchen sich ins Holz beißt und wie gut es in der Hand liegt.
              Was mich dagegen überascht hat, war dass selbst häufige Forumsbesucher den Thread "projekt Minibeil" gar nicht kannten bzw. überlesen haben. Ist wahrscheinlich zu hoch und zu offensichtlich platziert... besser versteckt hättens vielleicht mehr gefunden

              Kommentar


              • rotfuxx
                Erfahren
                • 28.06.2009
                • 197
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Projekt Minibeil

                Bin von dem Minibeil auch sehr angetan.

                Da ich mir sowieso bald ein kleines Beil zum Spalten für daheim holen muss, würde ich mir lieber diese leichte Variante besorgen.

                Was kann man sich denn genau unter der Lederscheide handgenäht mit Rucksackhalterung vorstellen? Gab es dazu schon ein Foto?

                Besten Gruß,

                Ralf

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12436
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Projekt Minibeil

                  thread 265 das ist meins
                  Zuletzt geändert von lutz-berlin; 11.08.2009, 08:54.

                  Kommentar


                  • Nemo.26
                    Erfahren
                    • 21.12.2007
                    • 162

                    • Meine Reisen

                    AW: Projekt Minibeil

                    @rotfuxx Wenn du dir wegen dem Beil noch nicht sicher bist, kann ich dir den Prototyp von Bartbeil mit hangenähter Lederscheide und Rucksackhalterung mal zuschicken. Dann kannst dus dir mal in Ruhe anschauen. Zum Spalten wäre aber das Waldbeil in der etwas schwerern Version optimal.
                    Unter der "Rucksackhalterung" kannst du dir im Prinzip eine etwas kürzere Gürtelschlaufe vorstellen, die aber nicht an beiden Seiten angenäht ist sondern, an einer Seite mit aufschraubbaren "Nieten" zum an den Rucksack befestigen versehen ist.
                    (Sorry, wegen der sehr späten Antwort... war die letzten Tage in Lappland wandern - ohne Internetzugang)

                    Kommentar


                    • Nemo.26
                      Erfahren
                      • 21.12.2007
                      • 162

                      • Meine Reisen

                      AW: Projekt Minibeil

                      Die Ausgangsfrage: "Wozu verwendet man ein Messer und wo ist besser ein Beil zu verwenden" - was zum Projekt "Minibeil" geführt hat, wird auch in anderen Foren gerne diskutiert. Hier mal der Link dazu:

                      http://www.messerforum.net/showthread.php?t=60054

                      Wenn die Verlinkung in ein anderes Forum stört, bitte bei mir melden, dann lösch ichs wieder.

                      Kommentar


                      • rotfuxx
                        Erfahren
                        • 28.06.2009
                        • 197
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Projekt Minibeil

                        Hallo Nemo,

                        vielen Dank für Dein Angebot. So langsam rückt der Herbst näher und ich muss mir wirklich Gedanken machen, ob ich mir erst ein billiges, schweres Baumarktbeil für zuhause hole oder zwei Fliegen mit einer Klappe schlage.

                        Geht in meinem Fall schließlich nicht um Massen, die ich kleinhaue, da ich einen offenen Kamin habe, der nur marginal zur Beheizung meiner Wohnung beiträgt (Ist also eher was für einen gemütlichen Leseeckenabend). Also warum nicht Treckingbeil und Heimbeil in einem Abwasch?

                        Allerdings bin ich mir immer noch unschlüssig, was wohl das sinnvollere wäre.

                        Gewicht: Ok, das ist klar. Auf alle Fälle das größere Kopfgewicht.

                        Scheide: Mit der Rucksackhalterung könnte ich das Beil also in den Seiteneinschüben meines Cerro Torre stecken, die Kompressionsriemen zuziehen und es zur Sicherheit mit der Halterung daran befestigen.

                        Klingenform: Eigentlich hätte ich gedacht, dass Bartbeil müsste es sein. Aber gerade weil ich zuhause damit wirklich in erster Linie Spalten will, spricht das wieder für das Waldbeil.

                        Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen, wenn ich ein bisschen weniger um die Ohren habe.

                        Besten Gruß,

                        Ralf

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12436
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Projekt Minibeil

                          nächste Woche beimP-discounter
                          1000gr 4,99€

                          Kommentar


                          • Scrat79
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 11.07.2008
                            • 12532
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Projekt Minibeil

                            Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                            nächste Woche beimP-discounter
                            1000gr 4,99€
                            Handgeschmiedet?
                            Mit dem ODS-Logo?
                            Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                            Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12436
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Projekt Minibeil

                              @scrat

                              ich glaube da gibt es dann noch einen Bambuswald im Blumentopf dazu
                              ist dann auf alle fälle CO2- neutral

                              ansonsten wurde ja schon Hilfe ageboten.

                              ich persönlich finde denPreis für die Lederscheide auchzu hoch(muß mal meinen Schuster fragen)
                              das Beil ist aber Super !!

                              Kommentar


                              • Nemo.26
                                Erfahren
                                • 21.12.2007
                                • 162

                                • Meine Reisen

                                AW: Projekt Minibeil

                                Wenn ichs noch richtig weiß (ohne jetzt im Bestellformular nachzuschauen) kann man ohne Mehrpreis ein Kopfgewicht bis 400g wählen. In Kombination mit dem etwas längeren Stiel als bei den Discounterbeilen müßte beim Minibeil eine deutlich höhere Leistung zu erwarten sein.
                                Und wenns wirklich nur das Gewicht ist... frag den Schmied Mirko ob er dir ein schwerers macht. Ich denke so bis 5kg Kopfgewicht dürfte er sicher noch gut schmieden können. Den Preis dafür mußt du dann allerdings selbst mit ihm aushandeln und auf das ODS-Logo ebenfalls verzichten, weil ein "Minibeil" ists dann beim besten Willen nimmer.

                                Ja, die Scheide ist etwas teuer, das liegt daran weil der Sattler jede Scheide einzeln an den Beilkopf anpassen muß (durch das Freiformschmieden sieht jeder Kopf ein wenig anders aus, das ist halt so bei handmade).

                                Wenn sich genügend Interessenten finden mach ich hier mal einen Thread auf
                                "Minibeilscheide selbst fertigen" und schreib ne ausführliche Anleitung mit Fotos vom "making of" dazu. Noch schöner wäre wenn das ein anderer tut.

                                Kommentar


                                • Michabbb
                                  Dauerbesucher
                                  • 14.07.2005
                                  • 526
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Projekt Minibeil

                                  Hallochen,
                                  meine Erfahrung mit dem Forumsbeil. Gerade durch den etwas längeren Stiel, hat man bedeutend mehr Kraft die man trotz des geringen Gewichts ausüben kann.
                                  Es flutscht einfach super.

                                  Micha

                                  Kommentar


                                  • Howie
                                    Dauerbesucher
                                    • 11.02.2007
                                    • 527
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Projekt Minibeil

                                    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                    @scrat
                                    ich persönlich finde denPreis für die Lederscheide auchzu hoch(muß mal meinen Schuster fragen)
                                    das Beil ist aber Super !!
                                    Der Preis für die Lederscheide mag im Verhältnis hoch erscheinen, jedoch sollte man bedenken, daß diese in Handarbeit gefertigt werden muß.
                                    Eine vernünftige handgemachte Lederscheide für ein Messer kostet auch mal 30 - 50 Euro.

                                    Alternativ kann man einen Schneidenschutz auch selber machen, sofern man das benötigte Material und Werkzeug hat.


                                    Vergleichweise hatte ich die Möglichkeit das Kleine mit Baumarktbeilen zu beim letzten Bäumeausschneiden am See zu testen.

                                    Fazit: Kein Vergleich, das Forumsbeil geht bei frischem Holz durch wie Butter und man kann auch locker über längere Zeit relativ ermüdungsfrei arbeiten.
                                    Die Kombination Kopfgewicht und Stiellänge ist ideal für die meisten Anwendungen. Selbst spalten von Holz funktioniert sehr gut.
                                    Ich kann mir momentan kein besseres Werkzeug vostellen.
                                    Gruß
                                    Klaus

                                    Kommentar


                                    • IronFist
                                      Erfahren
                                      • 18.10.2009
                                      • 123
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Projekt Minibeil

                                      Hallo

                                      kann man das Beil immernoch bestellen, oder komme ich zuspät?

                                      Edit:
                                      Welche Vorteile hat welche Schneidenform?
                                      Bin da doch etwas verwirrt, welche die "Bessere" ist.

                                      Gruß
                                      Marcel

                                      Kommentar


                                      • Nemo.26
                                        Erfahren
                                        • 21.12.2007
                                        • 162

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Projekt Minibeil

                                        Klar kann man das Minibeil noch bestellen. Email-Adresse und Bestellformular sind aktuell, genauso wie die Preise und Details. Sollte sich was ändern poste ich das hier sofort.

                                        Ein besseres oder schlechteres Beil gibts bei den beiden nicht... sie werden beide aus dem selben Stahl und mit gleicher Sorgfalt vom selben Schmied gefertigt.
                                        Aber es gibt aufgrund der Schneidenform eine bessere odere weniger gute Eignung für bestimmte Anwendungen.

                                        Das Waldbeil eigenet sich z.B. durch den größeren Schneidenwinkel deutlich besser zum Spalten.
                                        Das Bartbeil eher zum Fällen und Entasten kleinere Bäume und kann im Extremfall auch ein Messer ersetzen.
                                        Die Unterschiede der beiden sind recht gering.
                                        Zudem kannst du ja durch eine Vielzahl von Wahlmöglichkeiten auf dem Bestellformular dein Beil für deine Zwecke noch weiter "anpassen".

                                        Kommentar


                                        • stonedwolf
                                          Neu im Forum
                                          • 13.11.2009
                                          • 2
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Projekt Minibeil

                                          Hab mir jezt auch eins bestellt. Zusätzlich habe ich mir meine inizialien eingravieren lassen, in altdeutsch. Kostet 9 € extra. Bin gespannt wie es aussieht. Mit ein bißchen glück liegts bald unterm Weihnachtsbaum...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X