Projekt Minibeil

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19412
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Projekt Minibeil

    Wälder zerlegen vielleicht nicht, aber doch dicke Äste zerkleinern schon und manche hier wollen wirklich Wälder zerlegen.
    Das kann eine Säge wesentlich besser.

    Griffgestaltung
    wie ein Griff rutschfest zu machen ist zeigt das Jägerbeil von Gränsfors.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Hofnarr
      Erfahren
      • 26.10.2007
      • 202
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Projekt Minibeil

      OT: Das Mitlesen wird zunehmend schwieriger. Ich möchte an dieser Stelle ebenfalls den Wunsch äußern, die Diskussion in mehrere Threads aufzuspalten -- etwa "Grundsatzdiskussion", "Grundsätzliche Designfragen", "Kopf", "Stiel".

      Ich lese alles interessiert mit, und spreche mit zum jetzigen Informationsstand für 250g Kopfgewicht, Stiel 30+cm aus, Holz egal (Hauptsache etwas Gutes;)
      Würde mich freuen, wenn es Protoypen mit verschiedenen Kopfgewichten gibt (bin mir gerade nicht sicher, ob dies weiter oben schon beschlossen wurde), dann können wir diesbezüglich besser entscheiden.

      Kommentar


      • Hofnarr
        Erfahren
        • 26.10.2007
        • 202
        • Privat

        • Meine Reisen

        Idee: Minibeil-"Varianten"

        Eine grundsätzliche Idee möchte ich noch einbringen:

        In der Diskussion klingt an, wie unterschiedlich die Vorstellungen bezüglich des Endprodukts sein können.

        Eine Besonderheit des Forums-Beils könnte darin bestehen, eben nicht nur *das* Forumsbeil, sondern ein Forumsbeil in Varianten vorzusehen:

        In der Auswahl aus verschiedenen Kombinationsparametern, z.B. Stiellänge, Kopfgewicht, Stielmaterial, Scheidenmaterial, usw. liegt dann die große Stärke des Ansatzes. Konfigurierbarkeit, Individualität. Bei einem Werkzeug mit "grenzwertig"-abgestimmter Funktionalität (Gewicht vs. Power etc.) erscheint mir das äußerst wichtig.

        Vermutlich wird es diese Varianten ohnehin geben (manche wünschen sich hier ja auch nur den Kopf, ohne Stiel) ... die Frage ist nur, was man formell und vom Ansatz her daraus macht, und wie stark man von Anfang an die Auswahlmöglichkeiten betont (statt sich unter Umständen faule Kompromisse abzuringen!).

        "Forum Y" könnte das Beil dann heißen, wobei Y für die Anzahl möglicher Varianten besteht

        Denkbar wäre dann auch, die Auswahl der Kombinationen über ein Webformular o.Ä. zu organisieren, in dem die Vor- und Nachteile der verschiedenen Varianten erläutert werden können. So kann jemand, der die hier im Designprozess geäußerten Gedanken und Schlussfolgerungen nicht 1-zu-1 nachvollzogen hat, zu einer Kaufentscheidung gelangen.

        Es versteht sich natürlich von selbst, dass die Anzahl der Varianten sinnvoll auf Angebot und Nachfrage hin abgestimmt werden muss.



        Würde mich freuen, Meinungen für oder gegen diesen Ansatz zu lesen

        Kommentar


        • ForestGames
          Anfänger im Forum
          • 24.04.2007
          • 49
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Projekt Minibeil

          Hallo,
          Minibeile gibt es zwei gute von Fiskars, bzw. Gänsfors; wobei das Gänsfors natürlich teuer ist, aber sehr gut verarbeitet ist und gut in der Hand liegt.

          Wichtig für ein Beil wäre mir, dass man es auch als Hammer einsetzten könnte.
          Etwa für Heringe, aber auch für jede andere Form von Nägeln.
          Dazu müsste der Kopf verstärkt geschmiedet werden, wie bei einem Spalthammer (nur kleiner).

          Und so als spinnerte Idee: könnte man nicht ein ausklappbares Fuchschwanzsägeblatt in den Stiel einarbeiten?!)

          Gruß
          Tom

          Kommentar


          • Harry
            Meister-Hobonaut

            Alter Hase
            • 10.11.2003
            • 4997
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Projekt Minibeil

            Zitat von Natide Beitrag anzeigen
            OT: Ich verstehe nicht, warum hier die Diskussion überhaupt aufkommt, ob man so ein kleines Beil braucht oder nicht, ob es sinnvoll ist oder nicht, etc.
            Das Thema "Minibeil für Rucksackreisende" wurde in einer nicht kleinen Runde beim Treffen in Wörnitz besprochen und es wird solch ein Beil gewünscht. Auch wenn es schon kleine Beile gibt, die aber anscheinend nicht dem entsprechen, was diejenigen suchen, die sich über das Thema unterhalten haben.
            Darum gibt es diesen Thread hier ja überhaupt erst.

            Ich denke, man sollte sich hier darauf beschränken zu diskutieren:
            - wie es aussehen soll / was sinnvoll ist
            - wie schwer es sein darf
            - Stiellänge
            - Schliff
            - Dauer des Passaround (wie von Nemo.26 gerade angesprochen)
            - etc.

            Die Frage ob es gebaut/gebraucht wird oder ob nicht braucht hier eigentlich nicht geklärt werden.
            ..unterschreib... Was geht den hier ab.

            Diese Grundsatzdiskussionen ob man so ein Werkzeug benötigt oder nicht, sowie neue Werkzeuginnovationen sollten in einem neuen Thread erscheinen. Da kann dann auch geklärt werden, wie man mit einem Stück Flachstahl mit versuchtem Anschliff einen Baum klein zu bekommen.
            Wir hatten gestern schon einen guten Entwicklungsfortschritt und sollten da wieder anknüpfen.
            Nicht ohne Grund verwendeten Generationen vor uns Beil artige Werkzeuge mit denen sie ganze Bauwerke geschaffen haben. Ja, jetzt kommen bestimmt wieder die Gegenstimmen das geht mit Messern auch oder haben die auch gemacht.
            Daher brauchen wir das Rad äh BHeil nicht wirklich neu erfinden, sondern aus Erfahrungen heraus das für uns beste Beil zusammen zu schmieden.

            Daher sollten wir die Vor- und Nachteile der Klingenformen, Gewichte, Stiellängen, Anschliffe, Schneidengeometrien aufführen und diese in Umfragen abstimmen.


            Ach noch was.
            ich lese hier immer von Spalten.
            Das wird keine Spaltbeil/Axt da wir einen Keilwinkel von 15 -17 Grad haben wollen.
            Zum Spalten braucht man einen höheren Keilwinkel und ein grösseres Kopfgewicht.
            Mit unserer Schneidenform kann man eher Salami Schneiden in Abhängigkeit von des gewählten Anschliffs.
            Da fällt mir ein. Es gibt doch auch diese Faustmesser der Eskimos. Könnte man mit
            unserer klinge und entsprechendem Wechselstiel es auch als solches Verwenden
            Gruß Harry.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

            Kommentar


            • Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Projekt Minibeil

              Zitat von Natide Beitrag anzeigen
              OT: Ich verstehe nicht, warum hier die Diskussion überhaupt aufkommt, ob man so ein kleines Beil braucht oder nicht, ob es sinnvoll ist oder nicht, etc.
              Das Thema "Minibeil für Rucksackreisende" wurde in einer nicht kleinen Runde beim Treffen in Wörnitz besprochen und es wird solch ein Beil gewünscht. Auch wenn es schon kleine Beile gibt, die aber anscheinend nicht dem entsprechen, was diejenigen suchen, die sich über das Thema unterhalten haben.
              Darum gibt es diesen Thread hier ja überhaupt erst.

              Ich denke, man sollte sich hier darauf beschränken zu diskutieren:
              - wie es aussehen soll / was sinnvoll ist
              - wie schwer es sein darf
              - Stiellänge
              - Schliff
              - Dauer des Passaround (wie von Nemo.26 gerade angesprochen)
              - etc.

              Die Frage ob es gebaut/gebraucht wird oder ob nicht braucht hier eigentlich nicht geklärt werden.

              In dem fall, dass man als nichtanwesender beim wörnitztreffen nix mehr zu dem projekt sagen darf hat das ganze aber eigentlich nicht den Namen "Forumsprojekt" verdient.
              Klar, so wars nicht gemeint, kommt aber so rüber.
              φ macht auch mist.
              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

              Kommentar


              • Nemo.26
                Erfahren
                • 21.12.2007
                • 162

                • Meine Reisen

                AW: Projekt Minibeil

                Das mit den Abstimmungen wird langsam wohl unausweichlich um die Übersicht und die Produktivität nicht zu verringern.
                Kann ich Abstimmungen auch als "Nichtmoderator" einrichten? Fallls ja werde ich das morgen Abend tun...vorher reicht mir einfach die Zeit nicht.


                @Hofnarr Da jedes Beil einzeln von Hand geschmiedet wird wäre das "Forum Y" bestimmt eine Möglichkeit auf nahezu alle spezielle Variationen/Wünsche einzugehen. Einzel- statt Gruppenlösung. Aber ist das mit der Gruppendynamik des Forums vereinbar? Fall ja, ist das bestimmt die beste Lösung.

                Kommentar


                • Hofnarr
                  Erfahren
                  • 26.10.2007
                  • 202
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Projekt Minibeil

                  Zitat von Nemo.26 Beitrag anzeigen
                  Das mit den Abstimmungen wird langsam wohl unausweichlich um die Übersicht und die Produktivität nicht zu verringern.
                  Kann ich Abstimmungen auch als "Nichtmoderator" einrichten? Fallls ja werde ich das morgen Abend tun...vorher reicht mir einfach die Zeit nicht.
                  Das wäre spitze! Solange können sich die Gemüter hier bestimmt noch im Zaum halten



                  Zitat von Nemo.26 Beitrag anzeigen
                  @Hofnarr Da jedes Beil einzeln von Hand geschmiedet wird wäre das "Forum Y" bestimmt eine Möglichkeit auf nahezu alle spezielle Variationen/Wünsche einzugehen.
                  Tjaaaa. Vielleicht sollte man das Ergebnis einzelner Abstimmung erstmal abwarten (hinsichtlich Streuung). Natürlich muss sich jemand finden, der die möglicherweise höhere Organisationsleistung trägt. Ok, abwarten.

                  Was in jedem Fall verhindert werden sollte, sind aus meiner Sicht wie schon gesagt "faule Kompromisse". Bevor also im Einzelfall ganze Threads über Kopfgewichte gestritten wird, sollte vorab klar sein, dass Variantsspielraum angestrebt wird.




                  Zitat von Nemo.26 Beitrag anzeigen
                  Einzel- statt Gruppenlösung. Aber ist das mit der Gruppendynamik des Forums vereinbar? Fall ja, ist das bestimmt die beste Lösung.
                  Man stelle sich vor, es gibt da ein Webformular "Dein Forumsbeil", in dem man zwischen einigen Parametern auswählen und sich so aus unserem Forum Y eine "Einzellösung" auswählen kann.

                  Wäre so etwas nicht eine tolle "Gruppenlösung"? Die Gesamtheit der Variationen macht die Musik! (Den moralischen ODS-Charakter einer solchen Gruppenlösung sollte womöglich ein Forumsteilnehmer mit mehr als 150 Beiträgen urteilen, nicht ich :/)


                  [EDIT]Ich habe gerade realisiert, das ich mit dieser Idee wohl wirklich ein wenig über das Ziel hinausschieße. Schließlich gibt es das Forum Y erstmal nicht in Serie (oder doch? ), so dass es auf ein oder zwei Bestellrunden hinausläuft. Sieht man das Spiel mit Variation in diesem Kontext, könnte man ganz sachlich in der Tat ein Fehlen an "Gruppenlösung" bemängeln.[/EDIT]
                  Zuletzt geändert von david0815; 19.11.2008, 20:53.

                  Kommentar


                  • nebulos
                    Dauerbesucher
                    • 15.11.2007
                    • 580
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Projekt Minibeil

                    Zitat von Hofnarr Beitrag anzeigen
                    ..in dem man zwischen einigen Parametern auswählen und sich so aus unserem Forum Y eine "Einzellösung" auswählen kann.
                    Den Kopfformparameter haben wir ja schon
                    Dazu noch 2(oder 3) Stiellängen und du hast schon 4 (oder 6) Variationen.
                    Natürlich nur falls sich der Aufwand in Grenzen hält.

                    Kommentar


                    • tom-a-hawk
                      Neu im Forum
                      • 19.11.2008
                      • 3
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Projekt Minibeil

                      Naja, dass ihr kein passendes Beil gefunden habt zeugt eher davon, dass die wenigsten Ahnung davon haben...

                      Die Axt ist eine Replik der an die Amerikanischen Unionstruppen ausgegebenen Axt. Die Axt ist nur so groß wie ein normaler Hammer und wiegt entsprechend wenig, was sie erstaunlich handlich macht. Mit dem geraden Stiel läßt sie sich sehr zielsicher führen. Mit dem Nacken können Sie bedenkenlos Nägel einschlagen. Um bei Wild das Schloß aufzubrechen, setzen Sie die Schneide auf die Schloßnaht und schlagen mit der Handfläche auf den Nacken der Axt, und schon ist das Schloß offen.

                      Und das Schönste daran ist der Preis: Genau richtig zum „auch noch haben können”, 25,90 Euro für die Axt und 29,90 Euro für den Tomahawk. Die beiden Stücke sind zwar etwas ruppiger gefertigt als die Stücke von Gränsfors Bruks, kosten dafür aber auch nur ein Drittel. Es sind ehrliche Werkzeuge zu einem ehrlichen Preis. Mit etwas Sandpapier, Schaftöl und Ellenbogenschmalz wird daraus ein Schmuckstück, das Sie nicht wieder missen möchten und auf das Sie bei der Revierarbeit gut aufpassen müssen, damit es nicht „aus Versehen” im falschen Auto landet.

                      Abweichungen in Form, Material und Farbe beruhen auf der handwerklichen Fertigung und sind kein Grund für Reklamationen. Jedes Stück wird von mir persönlich kontrolliert und mit Hand abgezogen, um rasiermesserscharf unser Haus zu verlassen.
                      http://venatus.de/main/index.php?pro...&beitrag_id=45

                      Kommentar


                      • tom-a-hawk
                        Neu im Forum
                        • 19.11.2008
                        • 3
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Projekt Minibeil

                        P.S. Aber wenn ihr unbedingt Outdoorseiten.net draufstehen haben wollt, müsst ihrs halt noch einäzen...

                        Kommentar


                        • Nemo.26
                          Erfahren
                          • 21.12.2007
                          • 162

                          • Meine Reisen

                          AW: Projekt Minibeil

                          Bin zwar schon so gu wie unterwegs... aber das kann ich euch einfach nicht vorenthalten. Der Schmied hat eben mal die Rohlinge eingestielt mit dem geforderten/gewünschten längeren Stiel und getestet welche Leistung das Minibeil erbringen kann. Des Testholz ist staubtrockenes Nussbaumholz. Das Beil ist noch nicht feingeschliffen, noch nicht gehärtet und noch nicht geschärft. Ich bin jetzt schon mit der Leistung mehr als zufrieden... und ihr? Im Hintergrund sieht man das ebenfalls diskutierte Nata (japanisches Beil) wobei es in Deutschland eher als Praxe bezeichnet wird.



                          Kommentar


                          • Harry
                            Meister-Hobonaut

                            Alter Hase
                            • 10.11.2003
                            • 4997
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Projekt Minibeil

                            Welche Stiellänge hat er genommen?
                            Ansonsten nicht schlecht.
                            Gruß Harry.
                            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                            Kommentar


                            • Michabbb
                              Dauerbesucher
                              • 14.07.2005
                              • 526
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Projekt Minibeil

                              [QUOTE=tom-a-hawk;413557]Naja, dass ihr kein passendes Beil gefunden habt zeugt eher davon, dass die wenigsten Ahnung davon haben...

                              Hallo tom-a-hawk
                              sehe ich das richtig, dein erster Beitrag in diesem Forum und du haust gleich so richtig rein !!!! Ist das deine Seite hinter dem Link?

                              Micha

                              Kommentar


                              • Michabbb
                                Dauerbesucher
                                • 14.07.2005
                                • 526
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Projekt Minibeil

                                Hallo Timo,
                                jetzt so mit Stiel gefällt mir das "Schweizer Waldbeil" fast besser als das andere.
                                Kann mich nicht so richtig entscheiden. Mal sehen.

                                Für mich ist immer noch das Gewicht entscheidend, aber so mit 250g könnt ich gut leben glaub ich. Muss man natürlich mal in der Hand haben.

                                Micha

                                Kommentar


                                • Hofnarr
                                  Erfahren
                                  • 26.10.2007
                                  • 202
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Projekt Minibeil

                                  Zuallerst mal ein großes Kompliment an Nemo und auch an den Schmied! Ein grandioses Arbeitstempo und Engagement zeigt ihr hier.

                                  Das "Schweizer Waldbeil" ist mit dem symmetrischen Kopf, richtig? Stimmt, der Kopf alleine war weniger attraktiv!



                                  Zur Ästhetik: Bei der Stiellänge (wie lang sind die genau?) wirken die kleinen Köpfe richtig verloren ... sähe das Gränsfors Mini so aus, würde das jemand kaufen? Wenn wir damit tatsächlich eine bessere "Funktionalität" erreichen, soll es mir recht sein!



                                  Zur Stielform: sind das eher Standardstiele, oder ist das eine gute Form in punkto Sicherheit und Beilführung?


                                  Freue mich auf die morgigen Teildiskussionen ...

                                  Kommentar


                                  • derjoe
                                    Fuchs
                                    • 09.05.2007
                                    • 2290
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Projekt Minibeil

                                    Zitat von tom-a-hawk Beitrag anzeigen
                                    Naja, dass ihr kein passendes Beil gefunden habt zeugt eher davon, dass die wenigsten Ahnung davon haben...
                                    http://venatus.de/main/index.php?pro...&beitrag_id=45
                                    Bist du es, Carsten?
                                    Gruß, Joe

                                    beware of these three: gold, glory and gloria

                                    Kommentar


                                    • derjoe
                                      Fuchs
                                      • 09.05.2007
                                      • 2290
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Projekt Minibeil

                                      ich begegne ihm jedenfalls immer wieder im www, wo er in eigener Sache Werbung macht... . Z.B. bei Bewertungen der Amazone, wo er negativen Bewertungen über seine Literatur widerspricht. Na ja, wie viel Prozent der ersten Posts mit Links und batzigen Bemerkungen stammen eigentlich von Selbständigen?

                                      Jedenfalls könnte man es wenigstens ein klein wenig geschickter anstellen wenn man Werbung machen will. Aber mit einem Link, wo Axt / Bewil angeboten werden und noch nicht mal Stiellänge und Gewicht vermerkt sind, kann es sich doch nur um Dekoartikel handeln... . Na ja, mal gespannt, was "Tom-A-Hawk" noch so vom Stapel läßt, ganz uninteressant sind die Bücher schließlich nicht, handelt ein paar ganz nette Dinge ab. Und welcher gestandene Mann widersteht schon freiwillig einer Sau am Spieß???
                                      Gruß, Joe

                                      beware of these three: gold, glory and gloria

                                      Kommentar


                                      • nebulos
                                        Dauerbesucher
                                        • 15.11.2007
                                        • 580
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Projekt Minibeil

                                        Zitat von Michabbb Beitrag anzeigen
                                        Hallo Timo,
                                        jetzt so mit Stiel gefällt mir das "Schweizer Waldbeil" fast besser als das andere.
                                        Geht mir gleich.

                                        @Nemo: Hast du das Gesamtgewicht der beiden Schmuckstücke?
                                        bzw. Wie lang ist den der Stiel jetzt? (vermute 35+cm)

                                        lg Robert

                                        Kommentar


                                        • Nemo.26
                                          Erfahren
                                          • 21.12.2007
                                          • 162

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Projekt Minibeil

                                          Guten Morgen

                                          Die Stiellänge beträgt jetzt 38cm. Gefordert war ein langer Stiel mit 35-40cm und das wurde sofort umgesetzt. Der Schmied meinte, kürzer dürfte der Stiel nicht sein sonst verliert das kleine Beil deutlich an Bums. Und wenn wir den Stiel deutlich länger machen sieht der Kopf völliger verloren aus auf dem Stiel und das Gewicht steigt wieder an.
                                          Da sich jetzt nach den Fotos von den eingestielten Beilen doch einige eher das Schweizer Waldbeil (symmetriesche Kopfform) anstatt das Bartbeil wünschen kommen wir um ne Abstimmung nimmer herum. An der Stiellänge können wir nach dem Passaround immer noch herumschrauben. Vornehmliches Ziel ist jetzt erstmal zu entscheiden welches Beil ins Rennen geschickt wird, damit ich es fertig machen lassen und es zum Testen an euch weiter geben kann.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X