Projekt Minibeil

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nemo.26
    Erfahren
    • 21.12.2007
    • 162

    • Meine Reisen

    AW: Projekt Minibeil

    Juhu! Endlich gibts die ersten Fotos von 'nem Minibeil mit dem ODS-Logo drauf:



    und noch eins im Detail



    Ich finde, es macht richtig was her. Und wie denkt ihr darüber?

    Kommentar


    • Max Rockatansky
      Gesperrt
      Dauerbesucher
      • 27.07.2008
      • 767
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Projekt Minibeil

      Das Ding ist insofern interessant, weil es nicht so hypermodern wie ein Fiskars aussieht und trotzdem einen moderaten Preis hat.
      Mich würde interessieren, ob es sogar als günstige Alternative zu den vielumschwärmten Gränförs-Äxten ist.

      Desweiteren : In Schweden hatten wir Feuerholz in Form von 2-3 meter langen Birkenstämmen mit 10-20cm Durchmesser zur Verfügung - Kann man mit so einem leichten Beil auch solche Kaliber zerlegen ? Ansonsten wäre die Axt für mich zu klein.

      Kommentar


      • Nemo.26
        Erfahren
        • 21.12.2007
        • 162

        • Meine Reisen

        AW: Projekt Minibeil

        Funktionieren würde es bestimmt irgendwie, allerding nur mit sehr viel Mühe. Aber dafür wurde das Beil auch nicht konzipiert... sondern eher für kleine Feuerchern wo man drauf kochen kann. Für große Mengen Kaminholz, Scheiterhaufen oder ähnliches, wären auch die Minibeile von Gränsfors und Fiskars viel zu klein/leicht dimensioniert.

        Für sowas gibts dann die großen Beile wie im Hintergrund des Minibeils zu sehen ist... das ist die 750g-Klasse. Und wers ganz eilig hat und mords Bäume kleinhacken möchte, für den schmiedet Mirko auch gerne Timbersports-Wettkampfäxte. Hier im Forum gehts aber eher um die leichte Rucksackversion

        Kommentar


        • Michael'
          Gesperrt
          Dauerbesucher
          • 02.11.2008
          • 883
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Projekt Minibeil

          Sieht aus wie ein teures Werbegeschenk. Nicht wie ein eigenes Projekt. Man hätte nicht lasern, sondern Stempeln sollen. Ist doch ein Stilbruch..

          Aber schon geil. Trotzdem bleib ich vorerst bei Fiskars.
          Zuletzt geändert von Michael'; 18.01.2009, 13:49.

          Kommentar


          • Nemo.26
            Erfahren
            • 21.12.2007
            • 162

            • Meine Reisen

            AW: Projekt Minibeil

            Das Logo wurde nicht gelasert (viel zu teuer und ein Stilbruch). Die hier verwendete Technik ist ähnlich alt wie das Einschlagstempeln. Einschlagstempeln geht bei so großen Flächen auch gar nicht, da würde sich das Haus verformen. Zudem kostet ein Einschlagstempel in dieser Größe mit so vielen Details rund 150-200€, was den Preis des Beils leider drastisch erhöht hätte. Ja, stempeln wäre vielleicht wirklich schöner gewesen - jedoch aus den oben genannten Gründen nicht realisierbar.
            Aber ich hatte ja nach eurer Meinung gefragt und bin über jeder Antwort darauf froh...

            Kommentar


            • cb

              Erfahren
              • 24.07.2008
              • 161
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Projekt Minibeil

              Hallo Forum,

              ein super Projekt!!! Da ich überhaupt nichts dazu beigetragen habe, kann ich nur allen Beteiligten gratulieren für die gute und schnelle Druchführung.
              Bevor ich mir auch eines bestelle (weiß leider immer noch nicht ob Schweiz oder Bart...), wollte ich noch einmal nach der Herings-Heraus-Zieh-Öse fragen, die erwähnt wurde, leider habe ich nur den Vorschlag, aber keine weitere Erörterung gefunden, könnte mir bitte einer helfen, was aus dieser Zusatzfunktion geworden ist? Vielen Dank, Christoph

              Kommentar


              • Nemo.26
                Erfahren
                • 21.12.2007
                • 162

                • Meine Reisen

                AW: Projekt Minibeil

                Als die Frage wegen diesem Herings-Zieher aufkam habe mal nachgefragt.
                Mirko (der Schmied) hat gemeint, man könnte so eine Art Haken in die Klinge einschmieden mit der man Heringe herauziehen kann. Wies genau aussieht weiß ich nicht... kann ich aber auf Wunsch in Erfahrung bringen.
                Es kam nur einmal die Frage auf ob man sowas einbauen könnte und danach ist die Sache irgendwie im Sand verlaufen. Einbauen geht, jedoch hat sich niemand näher dazu geäußert ob er das an seinem Beil haben möchte und dann haben wirs weggelassen.

                Kommentar


                • cb

                  Erfahren
                  • 24.07.2008
                  • 161
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Projekt Minibeil

                  Vielen Dank für die schnelle Antwort! Also so ein Heringszieher würde mich sehr interessieren. Dein Angebot der Nachfrage würde ich gerne annehmen, habe Dir daher eine PN gesandt. Viele Grüße

                  Christoph

                  P.S: Wie lange ungefähr ist den momentan die Lieferzeit bei all den Bestellungen? :-)
                  Zuletzt geändert von cb; 18.01.2009, 15:07. Grund: gekürzt

                  Kommentar


                  • Nemo.26
                    Erfahren
                    • 21.12.2007
                    • 162

                    • Meine Reisen

                    AW: Projekt Minibeil

                    Ich frag gleich mal nach, wegen nem Foto vom Heringszieher und der Lieferzeiten.... kann aber 1-2 Tage dauern bis ich ne Antwort habe und hier posten kann.

                    Kommentar


                    • Nemo.26
                      Erfahren
                      • 21.12.2007
                      • 162

                      • Meine Reisen

                      AW: Projekt Minibeil

                      Mirko hat eben geantwortet. Lieferzeit beträgt 14 Tage, weil alles in Handarbeit hergestellt wird und gut Ding eben Weile braucht.

                      Ein Heringsauszieher designt er, wenn wir ihm sagen welche Heringe wir standard gemäß verwenden. Also postet mir welche Heringe ihr verwendet.

                      Ich verwende diese hier:

                      http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0611&hot=0
                      Zuletzt geändert von Nemo.26; 18.01.2009, 20:17. Grund: Rechtschreibfehler

                      Kommentar


                      • cb

                        Erfahren
                        • 24.07.2008
                        • 161
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Projekt Minibeil

                        Super!!!,
                        Hering 1) Y-Profil, Supertramp no name, wie meru Y http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=np_15003&k_id=0611&hot=0

                        Hering 2) Easton Nagel http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=eas15001&GTID=2afaf543691fae3e27cc459d980ff343a38

                        Hering 3) square peg von Hilleberg

                        Grüße christoph

                        Kommentar


                        • Nemo.26
                          Erfahren
                          • 21.12.2007
                          • 162

                          • Meine Reisen

                          AW: Projekt Minibeil

                          So hier die Vorschläge von Mirko:

                          1. anbei ein Bild eines möglichen Heringsziehers in Form eines
                          > Nagelszieher beim Zimmermannsbeil.




                          > Weitere Möglichkeiten:
                          >
                          > 2. Ich bohre ein Loch in die vordere Seite der Klinge nahe der
                          > Schneide, wo dann ein S-Haken eingehangen wird, mit dem man den Hering

                          > hereausziehen kann, der Beilstiel ist dann der Zuggriff.
                          >
                          > 3. Ich schleife die Hinterseite der Klinge einseitig scharf und biege
                          > sie leicht hoch, so eine Art Flaschenöffner analog Nr. 1, nur ohne
                          > Kerbe.
                          >
                          > 4. Ich setze im Griffende eine Bohrung, die mit einem Kupferrohr
                          > ausgeschlagen wird, dahinein kommt dann auch ein S-Haken zum Ziehen,
                          > analog Nr. 2, nur zieht man am Beilkopf(mit der Scheide drüber, versteht sich).

                          Kommentar


                          • cb

                            Erfahren
                            • 24.07.2008
                            • 161
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Projekt Minibeil

                            Hi,

                            > 3. Ich schleife die Hinterseite der Klinge einseitig scharf und biege
                            > sie leicht hoch, so eine Art Flaschenöffner analog Nr. 1, nur ohne
                            > Kerbe.
                            Diese Variante kann ich mir nicht so gut vorstellen.
                            Vielleicht könnte man auch an der Rückseite des Beilkopfes in Richtung des Hauptteil des Stieles einen Haken fest anbringen, welcher so kleiner ist, daß er bei Beilverwendung als Hammer nciht stört und als Heringauszieher entweder die Schlaufen der Heringe aufnimmt und über den Beilkopf als Rolle ein Hebelarm entsteht, der das Ziehen erleichtert und bei Heringen wie dem Y einfach in den Haken des Y-Hering eingehakt werden kann und wiederum per Hebelarm herausgezogen werden kann.

                            Möglichkeit eins finde ich irgendwie gruselig (ist irrational, ich weiß...)

                            cuc

                            Kommentar


                            • Michabbb
                              Dauerbesucher
                              • 14.07.2005
                              • 526
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Projekt Minibeil

                              Hallo,
                              also bin mir jetzt nicht so sicher was besser ist, aber etweder 2. oder 4.

                              Bei Variante 2 missfält mir jetzt, das wir am Axtkopf irgendwie nen Loch haben.

                              4. fänd ich ganz elegant. Würd auch noch gut aussehen.

                              Micha

                              Kommentar


                              • Nemo.26
                                Erfahren
                                • 21.12.2007
                                • 162

                                • Meine Reisen

                                AW: Projekt Minibeil

                                Zuerst war ich ja gegen die Version Nr. 4 weil ich befürchte, dass jemand die Scheide weglässt und sich verletzt -> fällt dann negativ auf uns zurück.
                                Jetzt hab ich nochmal ne Nacht drüber geschlafen und finde die Idee schon besser. Als positiver Nebeneffekt könnte man das Loch noch zum Befestigen eines Fangriehmens missbrauchen, was deutlich mehr Sicherheit bietet, gerade bei kalten und feuchten Händen.

                                Kommentar


                                • cb

                                  Erfahren
                                  • 24.07.2008
                                  • 161
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Projekt Minibeil

                                  Hi,

                                  von den vier genannten würde mir 4 auch am besten gefallen. Könntet Ihr noch etwas zu dem Vorschlag von mir schreiben? Ich bekam leider nicht einmal negative Resonanz... Ich meinte als einfache Lösung den als rot markierten Haken.
                                  Grüße

                                  P.S. Danke an nemo.26 für die viele Mühe
                                  Angehängte Dateien

                                  Kommentar


                                  • Scrat79
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 11.07.2008
                                    • 12533
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Projekt Minibeil

                                    Hört doch gfälligst auf, dem Beil hier neue Funktionen einzutrichtern.


                                    ...hab mir meines neulich bestellt, und ich werds hoffentlich trotzdem mögen, wenns denn endlich kommt...
                                    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                    Kommentar


                                    • Nemo.26
                                      Erfahren
                                      • 21.12.2007
                                      • 162

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Projekt Minibeil

                                      @ cb wenn ich dich richtig verstehe möchtest du den Heringszieher wie auf dem Foto geformt haben?



                                      Ich habe selbst 2 Beile (500g und 750g) die über so eine Vorrichtung verfügen und muss sagen, so richtig praktisch ist sie nicht. Zieht man einen Hering aus dem Boden der besonders fest sitzt gräbt sich die Schneide des Beils in den sandigen Boden und wird stumpf. Zweites Problem bei diesem Auszieher ist , dass man Heringe sehr schlecht einschlagen kann. Unser Beil hat jetzt schon eine Einschlagfläche in der Größe von ner Briefmarke (ok, Sondermarke). Eine Reduzierung der Fläche für einen Heringszieher finde ich da nicht so toll - aber IHR entscheidet!!!
                                      Und ein ganz ander Punkt ist... der Schmied hat nur 250g Stahl zu Formen des Kopfs, das ist jetzt schon an der untersten Grenze was er noch sinnvoll fertigen kann. Wenn jetzt noch 50-70g für den Auszieher entfallen fehlts an der Schneide und am Haus... oder er macht den Beilkopf 300-350g schwer... dann meckern die Gewichtsfetischisten.
                                      Also muß die Lösung, einfach, leicht und super funktional sein.

                                      Kommentar


                                      • cb

                                        Erfahren
                                        • 24.07.2008
                                        • 161
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Projekt Minibeil

                                        Hi,
                                        so ein etwa. Nur wenn der sich nicht bewährt hat, bringt der nichts. Ich hätte jetzt auch eher an eine einfachere und damit leichtere Lösung gedacht: Einen kleinen Stahl-Wand-Haken in den kopf einschrauben oder anschweißen, so daß die Kopfform sich nicht ändert und damit die Hering-Einschlagfläche nicht kleiner wird und höchstens 10-15g Gewicht hinzu kommen.

                                        Was meintest Du mit "gräbt sich die Schneide des Beils in den Boden"? Wenn ich das richtig gesehen habe, würde sich doch nur die Herings-Einschlagseite in den Boden bohren??? Sorry! Steh irgendwie auf dem Schlauch!
                                        cuc

                                        Kommentar


                                        • Nemo.26
                                          Erfahren
                                          • 21.12.2007
                                          • 162

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Projekt Minibeil

                                          @cb zunächst bohrt sich nur die Seite mit dem Haken in den Boden, da hast du völlig Recht. Aber ist der Hering erst mal ausm Boden gerutscht kippt man meistens über und versenkt die Schneide im Boden.
                                          Ich habe eben mal einen Hering in den vereisten Boden geklopft und mit meinem großen Beil mit dem Haken dran (so wie auf dem Foto oben) herausgezogen. Durch die enorme Hebelkraft und den bogenförmigen Zugweg hat sich der Y-Hering total verbogen und ist leider unbrauchbar.... da muß wohl ne andere Lösung her. Zum Herausziehen von Nägeln ist dieser Haken übrigens hervoragend geeigent, aber dabei spielt es auch keine Rolle ob der Nagel verbogen wird oder nicht.
                                          Die Version Nr. 4 werde ich morgen mal ausprobieren an nem Billigbeil vom Baumarkt... heute kann ich die Bohrmaschine wegen den Nachbarn nicht anwerfen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X