Mammut Lucido TR1 - kennt die jemand??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Juan
    Dauerbesucher
    • 07.08.2008
    • 688
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mammut Lucido TR1 - kennt die jemand??

    Hej,

    auf der Suche nach einer Stirnlampe bin ich auch die Mammut Lucido TR1 gestoßen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Lampe oder allgemein mit der Qualität von Lucido?
    Ich brauche die Lampe überwiegend für die Abende im Zelt oder mal zum Zelt aufbauen, wenn es schon zu dunkel ist. Große Nachtwanderaktionen sind nicht geplant und Höhlenforscher bin ich auch nicht
    Außerdem würde ich sie mitnehmen, wenn ich mit dem Hund in der Dämmerung oder im Dunkeln noch im Wald unterwegs bin.
    Zuerst hatte ich die Petzl Tactikka Plus in der engeren Auswahl. Allerdings sollen technisch ja nicht mehr auf dem aktuellsten Stand sein und einen Reflektor haben sie auch nicht.
    So, nun bin ich auf Eure Meinungen gespannt...

  • Kermit_t_f
    Fuchs
    • 15.04.2004
    • 1179
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mammut Lucido TR1 - kennt die jemand??

    Zitat von Juan Beitrag anzeigen
    Zuerst hatte ich die Petzl Tactikka Plus in der engeren Auswahl. Allerdings sollen technisch ja nicht mehr auf dem aktuellsten Stand sein und einen Reflektor haben sie auch nicht.
    Eine konkrete Empfehlung habe ich hier nicht, aber einen Tipp:
    Für das was du mit der Lampe vor hast, reicht auch die Petzl dicke aus. Ob diese jetzt auf dem neuesten Stand mit Q5 oder sonstwas ist, ist dann eigentlich nur noch sekundär...Auf dem Gebiet der "normalen" LEDs, also abseits von Luxeon, Cree etc. hat sich auch gar nicht soviel getan und für den Nahbereich im Zelt oder um dieses eben aufzubauen reichen diese durchaus noch.
    Natürlich ist mehr Power immer nett, aber wenn dir die Petzl ansonsten gut gefällt, sieh sie dir in nem Geschäft an und entscheide dann...

    Kommentar


    • cabo
      Erfahren
      • 24.01.2004
      • 154
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mammut Lucido TR1 - kennt die jemand??

      Zitat von Juan Beitrag anzeigen
      Hej,

      auf der Suche nach einer Stirnlampe bin ich auch die Mammut Lucido TR1 gestoßen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Lampe oder allgemein mit der Qualität von Lucido?
      Ich brauche die Lampe überwiegend für die Abende im Zelt oder mal zum Zelt aufbauen, wenn es schon zu dunkel ist. Große Nachtwanderaktionen sind nicht geplant und Höhlenforscher bin ich auch nicht
      Außerdem würde ich sie mitnehmen, wenn ich mit dem Hund in der Dämmerung oder im Dunkeln noch im Wald unterwegs bin.
      Zuerst hatte ich die Petzl Tactikka Plus in der engeren Auswahl. Allerdings sollen technisch ja nicht mehr auf dem aktuellsten Stand sein und einen Reflektor haben sie auch nicht.
      So, nun bin ich auf Eure Meinungen gespannt...
      Ich habe sie meinen Eltern geschenkt, sie brauchten was für Reparaturen, Garagenhof usw. Insgesamt scheint sie mir etwas einfacher als meine Petzl Tikka Plus verarbeitet, bisher habe ich aber keine Klagen gehört. Das Licht ist viel weißer als bei der Tikka, die Ausleuchtung interessanterweiser deutlich kreisförmig statt flächig.
      ... würde mir selbst eher die Lucido als die Tikka und Verwandte kaufen.
      Tschö, cabo

      Kommentar


      • scribbi
        Anfänger im Forum
        • 18.10.2008
        • 21
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mammut Lucido TR1 - kennt die jemand??

        Ich habe die Lucido TR1 und kann mich bisher nicht beklagen:
        - sitzt gut und ist recht leicht (~80g)
        - LEDs lassen sich kippen (je nachdem, was man ausleuchten möchte)
        - Sicherungsknopf gegen unbeabsichtigtes Anschalten
        - Fachhändler sagte mir "Bei denen hatten wir noch nie eine, die kaputt ging"
        - leutet sehr hell, aber nicht weit (max. 20m)

        Ich kann die nur weiterempfehlen!

        Kommentar


        • renntier
          Erfahren
          • 23.10.2008
          • 265
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mammut Lucido TR1 - kennt die jemand??

          Die Lampe reicht sicher für deine Anforderungen aus. Mein Freund wollte sich zuerst die Lucido TX1, also eine Nummer größer, holen. Wir haben dann aber auf Odoo.tv den Test dazu gesehen. Da wurde die Dichtigkeit der Lampe bemängelt. Das war uns dann doch zu heikel. Immerhin kann man sich das Wetter nicht aussuchen und wenn man nachts mal raus muss ist es schlecht, wenn das Licht plötzlich aus geht. Wir haben dann eine Petzl gekauft, glaub die Tikka Xp, weil die halt doch besser verarbeitet sind.
          liebe Grüße,
          das Renntier ^^

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Mammut Lucido TR1 - kennt die jemand??

            Zitat von renntier Beitrag anzeigen
            Wir haben dann aber auf Odoo.tv den Test dazu gesehen.
            Zitat Arthur: "...dabei drang zwar Wasser in das Lampengehäuse ein, einen Einfluss auf die Funktion der Lampe hatte dies jedoch nicht..."

            Ähem.

            Kommentar


            • Trapper
              Dauerbesucher
              • 25.06.2007
              • 724
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mammut Lucido TR1 - kennt die jemand??

              Hab die Lampe seit ca. einem Jahr im Einsatz. Joggen,Seekajak,Zelten usw.
              Das Ding hat alles,auch im Regen, klaglos mitgemacht und funktioniert immer noch einwandfrei. Für den Preis einfach top!

              Kommentar

              Lädt...
              X