der optimale Winterkocher & Brennstoff

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

    Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
    Der Optimus Svea erinnert sehr an diesen deutschen Benzinkocher, klick
    Ja, die sind IMHO verwandt und bauen beide den nötigen Druck über eine Erwärmung des Tanks auf und in beiden Fällen ist mir dieses Prinzip nicht übermäßig sympathisch (oje, das gibt jetzt ne Grundsatzdiskussion )

    Mac

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

      Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
      Der Optimus Svea erinnert sehr an diesen deutschen Benzinkocher, klick
      Naja Barthelbombe und Svea sind wohl schon zwei Paar Schuhe.
      Für mich kämen aus meiner Sammlung für den Winter nur der Primus Multifuel (In den Trangia eingebaut) oder natürlich der Optimus 111 (In einer ziemlich alten Ausführung) in Frage.
      Als Brennstoff wohl bei beiden Petroleum (Weil ich da noch sicher über 20 Liter im Keller habe )

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Ari
        Alter Hase
        • 29.08.2006
        • 2555
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

        Da kommen glatt nostalgische Gefühle auf, mit dem Juwel hab ich schon als Jugendlicher gekokelt .

        Kommentar


        • sjusovaren
          Lebt im Forum
          • 06.07.2006
          • 6031

          • Meine Reisen

          #44
          AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

          Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
          Naja Barthelbombe und Svea sind wohl schon zwei Paar Schuhe.
          Wo liegt der entscheidende Unterschied im Funktionsprinzip? Oder meinst du die Qualität der Verarbeitung?
          Was zeichnet den Svea aus?
          Zuletzt geändert von sjusovaren; 19.11.2008, 21:09.
          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


          Christian Morgenstern

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

            Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
            Wo liegt der entscheidende Unterschied im Funktionsprinzip? Oder meinst du die Qualität der Verarbeitung?
            Was zeichnet den Svea aus?
            Ich bezog mich auf die Qualität der Verarbeitung, wobei die bei den Aktuellen sicher besser geworden ist...
            Von der Funktion her sind sie gleich, Material ist unterschiedlich Messing gegen Stahl.
            Beide Kocher werden hier beschrieben.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

              Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
              Ich bezog mich auf die Qualität der Verarbeitung, wobei die bei den Aktuellen sicher besser geworden ist...
              OT: Was war an den alten schlecht? Und welches alten genau meinst du?

              Mac, schon wieder gnadenlos OT

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #47
                AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                Da find ich aber diese Seite besser: Klick
                Zwar ohne Svea aber mit sehr vielen Informationen und schönen Bildern.

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                  Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                  Wo liegt der entscheidende Unterschied im Funktionsprinzip? Oder meinst du die Qualität der Verarbeitung?
                  Was zeichnet den Svea aus?
                  Das Funktionsprinzip ist ein und dasselbe. Bösartig könnte man vielleicht sagen, Svea ist das Original und der Juwel der DDR-Nachbau. Ich würde mal schätzen, der Svea ist solider verarbeitet (komplett aus Messing etc.) Den Juwel kenne ich nur vom Anschauen, und mein subjektiver Eindruck war nicht so toll. Der Hinweis bei Globetrotter, der Juwel sei "für sehr lange Kochzeiten ungeeignet", kommt sicher nicht von ungefähr.

                  Aber ich will keine Vorurteile streuen, da ich den Juwel nie selbst ausprobiert habe. Zu Ostblockzeiten hat der Juwel schließlich nicht nur Camper begleitet, sondern auch Berggsteiger aus der DDR oder der Sowjetunion, bis hin zu extremen Einsätzen in Himalaya oder Kaukasus.

                  Die Konstruktion mit Tank und darüber sitzendem Brenner ist sozusagen "die Mutter aller Kocher", das Prinzip ist uralt und hat sich seit der Zeit der allerersten Petroleumkocher im 19 Jh. kaum verändert. Ob dieses Prinzip nun nun besser oder schlechter, mehr oder weniger sicher als das moderner Kocher ist, ist eine Sache des Glaubens (und der Handhabung).

                  Liv Arnesen, die 1994 als erste Frau solo den Südpol erreicht hatte, hatte einen Primus Nr. 1 mit. Auf sowas hat schon Amundsen gekocht. Sie wird gewusst haben warum.

                  Der Svea ist robust, einfach zu handhaben und vor allem einfach zu warten und zu reparieren. Eigentlich kann gar nix kaputt gehen (dasselbe gilt für den Hiker). Bei mir haben diese Kocher (anders als z.B. der vielgerühmte Dragonfly)noch nie versagt. Das ist für mich das wichtigste Kriterium, denn ein defekter Kocher ist das schlimmste was einem im Winter passieren kann. Dann wird es nicht nur einfach ungemütlich, sondern richtig gefährlich.

                  Never change a winning team.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • sjusovaren
                    Lebt im Forum
                    • 06.07.2006
                    • 6031

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                    Danke für die ausführliche Einschätzung!
                    Also im Zweifel statt Juwel doch besser den Svea. So viel teuerer ist der ja auch nicht und wohl was "fürs Leben".
                    Zuletzt geändert von sjusovaren; 19.11.2008, 22:27.
                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                    Christian Morgenstern

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #50
                      AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                      Ich würd mal sagen: im Zweifelsfall einen guten und sinnvollen (Nutzen!) Kocher. Ob das dann am Schluss ein Svea ist musst du selber entscheiden. Einer der günstigsten Benziner ist er allerdings.

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                        Das Funktionsprinzip ist ein und dasselbe. Bösartig könnte man vielleicht sagen, Svea ist das Original und der Juwel der DDR-Nachbau.
                        Nö, der Juwel hat seine Ursprünge Anfang des letzten Jahrhunderts.

                        Liv Arnesen, die 1994 als erste Frau solo den Südpol erreicht hatte, hatte einen Primus Nr. 1 mit. Auf sowas hat schon Amundsen gekocht. Sie wird gewusst haben warum.
                        Der Primus ist, obwohl hier der Brenner auch auf dem Tank sitzt, doch ein deutlich anderes Prinzip, da der nötige Druck über eine Pumpe aufgebaut wird.

                        Mac

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10958
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                          [QUOTE=derMac;413635]Nö, der Juwel hat seine Ursprünge Anfang des letzten Jahrhunderts.
                          [QUOTE]

                          Das gilt für den Svea auch. Da nach Henne und Ei zu fahnden, überlasse ich als Kocherbenutzerin lieber den Kochersammlern.

                          Zu Primus 1 und Liv Arnesen: Ich wollte mit diesem Beispiel nur sagen: Der neueste Schrei muss nicht immer besser sein als Altbewährtes.
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • sjusovaren
                            Lebt im Forum
                            • 06.07.2006
                            • 6031

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                            Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
                            Ich würd mal sagen: im Zweifelsfall einen guten und sinnvollen (Nutzen!) Kocher. Ob das dann am Schluss ein Svea ist musst du selber entscheiden.
                            Da hast du sicher recht. Wollte den Svea auch in keinster Weise über die anderen hier diskutierten Winterkocher stellen. Da fehlt mir auch völlig die Erfahrung.
                            Ging mir nur um den direkten Vergleich "Juwel vs. Svea". Und die beiden Modelle scheinen ja tatsächlich sehr ähnlich zu sein. (wer da nun wen kopiert hat ist mir herzlich wurscht )
                            Barabaras Erfahrungen sind jedenfalls ein Puzzlestein weiter auf dem Weg zur Entscheidung.

                            OT: Eilt ja nicht. Bin ja Warmduscher und Sommerwanderer
                            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                            Christian Morgenstern

                            Kommentar


                            • Flieger
                              Dauerbesucher
                              • 12.11.2004
                              • 506

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                              Hallo!
                              Danke für die Informationen!
                              Ich werde hier noch gerne weiterlesen und mich dann in aller Ruhe entscheiden, was für einen Kocher ich haben will.
                              Der einzige Nachteil beim Svea im Vergleich zu den "modernen" Kochern ist für mich das höhere Gewicht. Knapp doppelt so schwer...
                              Flieger
                              "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                              Kommentar


                              • Ari
                                Alter Hase
                                • 29.08.2006
                                • 2555
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                                Göran, zumindest den Juwel aus DDR Zeiten (Anfang der 80iger) habe ich als nicht sehr zuverlässig in Erinnerung. Andere schwörten darauf, vielleicht hatte ich auch nur Pech.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #56
                                  AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                                  Ich würde mich mal nach einem Primus No.16 umsehen....
                                  Wenn man einen schönen und leichten Kocher will- da gibt es sehr gute und edele alte Campingkocher von Optimus und Primus. Bekommt man ab und zu bei Ebay, Tradera u.s.w. zu Gesicht.

                                  Der Svea ist robust, einfach zu handhaben und vor allem einfach zu warten und zu reparieren. Eigentlich kann gar nix kaputt gehen (dasselbe gilt für den Hiker). Bei mir haben diese Kocher (anders als z.B. der vielgerühmte Dragonfly)noch nie versagt. Das ist für mich das wichtigste Kriterium, denn ein defekter Kocher ist das schlimmste was einem im Winter passieren kann. Dann wird es nicht nur einfach ungemütlich, sondern richtig gefährlich.
                                  Und das ist das A und O.... die Dinger müssen funktionieren.
                                  Und jetzt muss ich mal schnell die 3 Elchbullen aus dem Garten jagen....

                                  Kommentar


                                  • Sarekmaniac
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 10958
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                                    Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
                                    Hallo!
                                    Der einzige Nachteil beim Svea im Vergleich zu den "modernen" Kochern ist für mich das höhere Gewicht. Knapp doppelt so schwer...
                                    Flieger

                                    Kleiner Rechenfehler, denn der Svea ist mit ca. 600 g "all inclusive".

                                    Nur der Brenner beim "modernen" Kocher reicht ja nicht (auch wenn die Hersteller mit dieser irreführenden Gewichtsangabe gern Werbung machen). Die Rechnung beim Dragonfly sieht pi x Daumen so aus: Brenner: 350 g, Pumpe 60 g, 0,7 l MSR-Brennstoffflasche 140 g, Alu-Windschutz 50 g. Im Winter brauchst Du einen Unterstand (Alu-/Holzplatte o.ä.), wiegt nochmal ca. 50 bis 100 g.

                                    Macht zusammen 650 bis 700 g.

                                    Wenn man den Novabrenner oder XGK mit dem Trangiagestell benutzt, wiegt das ganze wahrscheinlich kaum weniger als der Hiker (1,6 kg).
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #58
                                      AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                                      Was Sarekmaniac da sagt stimmt- und wenn man einen kleinen leichten alten Optimus No. 80 bekommt hat man Glück.
                                      Klein, leicht, integrierter Tank und Windschutz...



                                      Meine Winterkocher sind eben der Hiker 111T und der Optimus Explorer für den Trangia. Beide mit Petroleum betrieben. Nachdem ich mal gesehen hab wie in Gällivare ein Zelt mit undichtem Benzinkocher in die Luft geflogen ist kommt mir kein Benziner mehr mit. Man muss etwas länger vorheizen, es kann auch "Flammen" geben aber es explodiert zumindest nichts.

                                      Der Hiker 111T



                                      Explorer mit Trangia:

                                      Kommentar


                                      • Markus K.
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.02.2005
                                        • 7452
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                                        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                        Der Svea ist robust, einfach zu handhaben und vor allem einfach zu warten und zu reparieren. Eigentlich kann gar nix kaputt gehen (dasselbe gilt für den Hiker). Bei mir haben diese Kocher (anders als z.B. der vielgerühmte Dragonfly)noch nie versagt. Das ist für mich das wichtigste Kriterium, denn ein defekter Kocher ist das schlimmste was einem im Winter passieren kann. Dann wird es nicht nur einfach ungemütlich, sondern richtig gefährlich.
                                        Hallo Sarekmaniac,
                                        welcher Art von Probleme hattest Du mit dem Dragonfly?

                                        Gruss Markus
                                        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                        Kommentar


                                        • Sarekmaniac
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 19.11.2008
                                          • 10958
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                                          Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                                          Hallo Sarekmaniac,
                                          welcher Art von Probleme hattest Du mit dem Dragonfly?

                                          Gruss Markus
                                          1) Ein völlig unmotivierter Riss in der Pumpe (und ich gehe mit meinen Sachen sehr pfleglich um)

                                          2) Ebenso unmotiviert weigerte sich der Kocher von einem Tag auf den anderen, Druck aufzubauen. Wo das Problem lag, war nicht zu erkennen. Als das Übliche (Pumpenleder fetten) nichts half, griff ich zum Ersatzteilset, habe jedoch bald die Waffen gestreckt. Beim Dragonfly ist es unmöglich, alle Ersatzeile mit dem mitgelieferten Schlüssel auszutauschen (ich kann es jedenfalls nicht).

                                          3) Beim Betrieb mit Petroleum (mein bevorzugter Brennstoff, aus Sicherheitsgründen) und niedrigen Temperaturen (ab ca -15 Grad) ist die Regulierfähigkeit des Dragonfly eingeschränkt. Das Problem ist wohl die höhere Vergasungstemperatur von Petroleum. Wenn der Kocher eine Weile auf Kerzenflammengröße läuft, kühlt der Brenner zu stark aus, und wenn man ihn dann wieder hochdreht, fängt er furchtbar an zu spucken. Bei Benzinbetrieb ist die Regelung tadellos.
                                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                          (@neural_meduza)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X