der optimale Winterkocher & Brennstoff

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christine M

    Alter Hase
    • 20.12.2004
    • 4084

    • Meine Reisen

    #21
    AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

    Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
    OT:

    Tipi mit Ofen....


    Hat niemand mehr den Hiker 111? Da hätte ich doch auch gerne mal was zu gehört...
    Järven

    Weiter Infos auch in diesem Thread und in Järvens Link (hattest Du ja aber explizit nicht nach gefragt ): Klik

    Christine

    Kommentar


    • merlin2
      Erfahren
      • 20.03.2006
      • 306
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

      Hallo,

      Jonas hat nach dem Hiker gefragt:
      Den habe ich einige wenige Male im Winter benutzt. Das wäre mein Standard-Kocher für die Wintertouren geworden ! Verheizt diverse Brennstoffe (ich habe ihn allerdings nur mit Benzin aus dem Baumarkt benutzt, einmal probeweise mit Petroleum geheizt). Mittlerweile habe ich ihn verkauft. Nicht wirklich gerne. Aber da ich meist in Skandinavien unterwegs bin, ist es kritisch, den Hiker im Flieger mitzunehmen (wg. eingebautem Tank). Bei den nordischen Wintertouren hatte ich auch mal einen Dragonfly dabei. Neuerdings den Optimus-Einbau im Trangia. Letzteres ist m.E. eine prima Lösung, da Windschutz etc. dabei ist, die Wärme wird optimal genutzt. Und als Rendundanz habe ich den Spritusbrenner noch dabei und ca. 0,5l Spiritus.
      Für den Optimus kaufe ich Sprit immer vor Ort. Entweder in Sportgeschäften, oder das 4-Takt-Gemisch, das man in Skandinavien an Tankstellen für die Rasentraktoren etc. bekommt.

      Grüsse
      Peter
      manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
      http://wellenbergemeer.wordpress.com/

      Kommentar


      • J.page
        Erfahren
        • 09.05.2008
        • 451
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

        @ Jonas vielleicht kannst du ja ne Umfrage in Thread einbauen
        1.Omifuel
        2.MFS
        3.Wisperlight
        4.Dragonfly
        5.xgk
        6.Hiker
        7.Nova
        8.Hobo
        9.Trangia

        etc.

        gruss Jonas
        ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

        Kommentar


        • Christine M

          Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

          • Meine Reisen

          #24
          AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

          OT: 10. Esbit

          Christine

          Kommentar


          • Neo
            Dauerbesucher
            • 07.12.2004
            • 942
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

            11 Eta MF
            Stammtisch Basel/Dreiländereck

            Kommentar


            • Moltebaer
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 12259
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

              OT: 12. Holz
              13. Shortys und Moltes E-Thermoskanne


              Omnifuel mit Rasenmäherbenzin war auch tauglich.
              Hatten den Brenner im Trangiagestell montiert, das erwärmt sich ein wenig und sinkt in den schmelzenden Schnee ein , würde mit Dreibein wohl auch so passieren. Welche Abhilfe verwendet ihr? Holzbrett als Unterlage?
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

              Kommentar


              • JonasB
                Lebt im Forum
                • 22.08.2006
                • 5342
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                Zitat von J.page Beitrag anzeigen
                @ Jonas vielleicht kannst du ja ne Umfrage in Thread einbauen

                Sorry, geht nicht mehr
                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                Kommentar


                • Maitomies
                  Anfänger im Forum
                  • 05.12.2006
                  • 19
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                  Fuer mich ist es der Optimus Nova (ca 4 Jahre alt), am Anfang hatte ich Probleme mit einem eingetrockneten Pumpenleder (vergessen zu pflegen), aber ansonsten ist er immer mit auf Tour oder als Sicherheitsreserve im Arbeitsgepäck... (OT: Morgen geht es nach Tornio )

                  Im Zelt versuche ich Tankstellenbenzin zu vermeiden, aber da gibt es auch sicher nen Fred zu hier

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                    Nach diversen Erfahrungen, u.a. mit XGK und Dragonfly, bin ich zu zwei altmodischen Optimusmodellen zurückgekehrt: Hiker 111 und Svea.

                    Siehe: www.optimus.se

                    Beide Kocher sind sehr schnell aufgebaut und praktisch in der Handhabung. Da Brenner und Tank (beim Hiker auch die Pumpe) fest gekoppelt sind, gibt es keine Bastelei beim Aufbau.

                    Hiker 111: Aufklappen, pumpen, vorheizen, Anzünden, Topf mit Schnee drauf, fertig.

                    Svea: Hinstellen, vorheizen, Anzünden, Topf mit Schnee drauf, fertig.
                    Man kann mit einer optionalen Pumpe vorher zusätzlichen Druck auf den Tank geben, muss aber nicht. Für den Wintergebrauch würde ich die Pumpe empfehlen.

                    Noch wichtiger für mich: Mit einem Taschenmesser und dem mitgelieferten Regulierschlüssel lässt bei beiden Kochern jedes, wirklich jedes Einzelteil schnell und unkompliziert austauschen (wer schon einmal bei -20 Grad im Zelt eine streikende MSR-Kunststoff-Pumpe in der Hand gehabt hat, weiß was ich meine).

                    Beide Kocher lassen sich sehr gut regulieren.

                    Der Hiker ist durch den massiven Stahlkasten (ist halt ein Militärkocher) mit 1600 g schwer, also nicht wirklich rucksacktauglich. In der Pulka kein Problem, außerdem kann man damit locker für vier Personen Schnee schmelzen.

                    Ich habe noch den alten Hiker 111 C, der neben Petroleum und Reinbenzin auch Alkohol verbrennt (Alk ist aber nichts für den Winter).

                    Der Svea wiegt mit Zubehör (optionale Pumpe, selbstgemachte Alubodenplatte) etwa 600 g. Er verbrennt nur Reinbenzin, das aber wie die Hölle, auch bei -35 Grad. Er hat einen kleinen Tank von 200 mml (max. Befüllung 130 mml) und eine geringere maximale Brennleistung, etwa 50-60% der modernen "Hightech-Kocher". D.h. nicht, dass er mehr Brennstoff braucht, sondern nur, dass man auf den ersten heißen Schluck 5, und nicht 2 Minuten warten muss. Dafür ist er aber (s.o.) blitzschnell aufgebaut. Aufgrund der geringeren Leistung und des kleinen Tanks ist der Svea im Winter ein 1-Personenkocher. Man füllt morgens und abends direkt nach dem Betrieb den Tank neu und hat so eine sehr gute Kontrolle über den Brennstoffverbrauch.

                    Mit ca. 70 Euro hat der Svea einen sehr günstigen Preis.

                    Im Verbrauch unterscheiden sich die diversen Benzin/Petroleumkocher nicht großartig. Ob man 200 mml oder 300 mml am Tag braucht (in dem Bereich liegen so meine Erfahrungswerte) ist eher abhängig von Windschutz (sehr wichtig!), Schneetemperatur und Wartungszustand, und davon, ob man alles Schmelzwasser wirklich zum Kochen bringt oder auch mal einen Liter lauwarm und mit einer Vitamintablette aufgebessert trinkt.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #30
                      AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                      OT: Hallo Babara,
                      willkommem im Forum. Feel komfortable...
                      Zuletzt geändert von Moltebaer; 05.04.2009, 13:16. Grund: OT-Tags gesetzt

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #31
                        AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                        Ich habe noch den alten Hiker 111 C
                        eben. Der ist mit dem Cobra- Brenner auch schöner, robuster und sogar kräftiger als der neue Hiker, der neue ist nichts anderes als ein Nova....

                        (ah, die Barbara von www.Sarekmaniac.de välkommen...)

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #32
                          AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                          Hey Peter (oder wer immer es weiß), hast du ne Ahnung wie sich der Optimus Explorer von einem KAP Arctic unterscheidet (Brenner und Ventil)? Was sind denn da die größten Unterschiede?

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                            Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                            Der ist mit dem Cobra- Brenner auch schöner, robuster und sogar kräftiger als der neue Hiker
                            Hast du Zahlen, kW z.B.? Ich such ja noch was stabiles (aber noch tragbares), Benzin und/oder Petroleum vernichtendes mit deutlich über 3 kW.

                            Mac

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #34
                              AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                              http://kotisivu.dnainternet.net/luon...nterstoves.htm

                              die werden mit genau 3000 angegeben.
                              der Hiker 111T hatte wohl mehr, aber den bekommt man äusserst selten noch. Einer steht hier, ein anderer muss noch renoviert werden

                              Die Brenner von Arctic und Explorer sind ziemlich ähnlich, der KAp war eben sehr aufwendig gebaut. Mit einer Rutsche für den Vorwärmspiritus u.s.w... Soviel ich weiss sind die Brenner der alten Hiker mit dem Brenner des KAp ziemlich identisch- waren etwas höher als die vom Explorer.

                              Kommentar


                              • Flieger
                                Dauerbesucher
                                • 12.11.2004
                                • 506

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                                Hallo!
                                Ich lese mit großer Begeisterung hier mit, da ich im kommenden Winter mir auch mal den A.... in Skandinavien abfrieren will
                                Was ich mich allerdings frage ist, warum hier keiner einen Gaskocher verwendet? Taugen die im Winter nichts, oder ist die Brennleistung zu gering? Warum ich frage ist, daß ich mal nen Benzinkocher hatte, und 3 Wochen lang alle Klamotten nach Benzin gestunken haben. Dank des Einfüllvorganges des Benzins und den Tropfen die daneben gingen...
                                Und wenn irgendwer Erfahrung mit dem Optimun Svea hat nur her damit. Das Teil gefällt mir und ich habe den Eindruck, daß er dank der fehlenden Pumpe keine Stichflammen erzeugt und mir somit die Hütte nicht so leicht abfackelt...
                                Flieger
                                "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                                Kommentar


                                • Sarekmaniac
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.11.2008
                                  • 10958
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                                  Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                  Hast du Zahlen, kW z.B.? Ich such ja noch was stabiles (aber noch tragbares), Benzin und/oder Petroleum vernichtendes mit deutlich über 3 kW.

                                  Mac
                                  Mehr als 3 KW gibt es meines Wissens bei Leichtgewichtkochern nicht. Nicht aus technischen Gründen, aber bei höheren Temperaturen würden die filigranen Metallteile anfangen, sich zu verformen, wenn nicht anzuschmelzen. Die Kocher werden deshalb von den Herstellern regelrecht gedrosselt auf max 2,8, 3 KW.

                                  Für welchen Anwendungszweck soll Dein Kocher denn mehr als 3 KW haben? Mit 3 kw verwandelst Du minus 15 Grad kalten Schnee in 5 Minuten einen Liter sprudelnd kochendes Wasser. Mein guter alter Hiker läuft bei mir, nachdem die erste heiße Tasse morgens oder abends gekocht ist, nur noch auf 30% der Maximalleistung oder weniger. Wenn abends die Thermoskanne voll ist und ich beim Essen bin, schmelze ich nebenbei auf Kerzenflammegröße das Wasser für den Nachtisch, dann nach dem Essen einmal für 30 Sekunden hochdrehen, und fertig. Einen Benzinkocher kann man nicht wie einen Gaskocher ständig an und aus machen, und wenn der Kocher durchpowern würde, wüsste ich gar nicht, wohin mit dem ganzen heißen Wasser (deshalb benutze ich auch den XGK nicht mehr).

                                  Schöne Grüße übrigens an all die netten Leute hier im Forum, die mich erkannt (staun) und so nett begrüßt haben.
                                  Barbara
                                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                  (@neural_meduza)

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                                    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                    Mehr als 3 KW gibt es meines Wissens bei Leichtgewichtkochern nicht. Nicht aus technischen Gründen, aber bei höheren Temperaturen würden die filigranen Metallteile anfangen, sich zu verformen, wenn nicht anzuschmelzen. Die Kocher werden deshalb von den Herstellern regelrecht gedrosselt auf max 2,8, 3 KW.
                                    OT: Jetzt werd ich endgültig völlig OT. Sollte ja nicht leichtgewichtig sein, nur "tragbar". Und auch nicht zum Schneeschmelzen. Ich danke euch trotzdem.

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #38
                                      AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                                      Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
                                      Hallo!
                                      Ich lese mit großer Begeisterung hier mit, da ich im kommenden Winter mir auch mal den A.... in Skandinavien abfrieren will
                                      Was ich mich allerdings frage ist, warum hier keiner einen Gaskocher verwendet? Taugen die im Winter nichts, oder ist die Brennleistung zu gering? Warum ich frage ist, daß ich mal nen Benzinkocher hatte, und 3 Wochen lang alle Klamotten nach Benzin gestunken haben. Dank des Einfüllvorganges des Benzins und den Tropfen die daneben gingen...
                                      Und wenn irgendwer Erfahrung mit dem Optimun Svea hat nur her damit. Das Teil gefällt mir und ich habe den Eindruck, daß er dank der fehlenden Pumpe keine Stichflammen erzeugt und mir somit die Hütte nicht so leicht abfackelt...
                                      Flieger
                                      Keine Stichflammen ist wohl illusionär, da du ja dieses Ding auch vorheizen musst. Wobei das meist stark von deiner eigenen Technik abhängt.

                                      Eine mögliche Alternative für dich: der Markill Phoenix
                                      Der geht sowohl mit Gas als auch mit Benzin. Auf odoo.tv gibts da auch ein Filmchen drüber.
                                      Alternativ alle Gaskocher mit Vorheizung (bis ca. -20°C max bei 70/30 Gas), z.B. den Primus Trangiaeinsatz, Markill Spider, MSR Windpro (hatte ich mal im Oktober in Schweden im Einsatz), ...

                                      Kommentar


                                      • Sarekmaniac
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 10958
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                                        Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
                                        Hallo!
                                        Was ich mich allerdings frage ist, warum hier keiner einen Gaskocher verwendet?
                                        Fuchs hat recht. Benzinkocher sind leider generell heikler als Gas- oder Alkoholkocher und können schon mal "Feuer spucken". Man kommt aber im Winter nicht um sie herum. Alkohol hat einen zu geringen Heizwert und Gaskartuschen bauen bei niedrigen Temperaturen (ab minus 10 Grad abwärts) nur noch schlecht oder gar keinen Druck mehr auf. Aber wenn man das Anheizen des Benzinkochers zuhause ausgiebig ausprobiert und insgsamt ein bißchen umsichtig ist, ist auch das Kochen in der Zeltapside damit kein Problem.

                                        Ich finde es ja schön, dass sich jemand für den Svea interessiert. Die meisten Menschen, die mich in den Bergen damit sehen, halten mich wahrscheinlich für völlig bescheuert. Diese Messingbüchse sieht halt archaisch aus und man sieht ihr ihre erstaunlichen Qualitäten nicht an. Dazu schreibe ich bei Gelegenheit gern mehr, vorerst einfach nur ein paar Bilder von Svea in action. Zeit: Ende März 2008. Ort: Padjelanta-Nationalpark. Temperatur: -32 Grad.
                                        Angehängte Dateien
                                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                        (@neural_meduza)

                                        Kommentar


                                        • sjusovaren
                                          Lebt im Forum
                                          • 06.07.2006
                                          • 6031

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                                          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                          Ich finde es ja schön, dass sich jemand für den Svea interessiert. Die meisten Menschen, die mich in den Bergen damit sehen, halten mich wahrscheinlich für völlig bescheuert. Diese Messingbüchse sieht halt archaisch aus und man sieht ihr ihre erstaunlichen Qualitäten nicht an.
                                          Dazu schreibe ich bei Gelegenheit gern mehr, vorerst einfach nur ein paar Bilder von Svea in action. Zeit: Ende März 2008. Ort: Padjelanta-Nationalpark. Temperatur: -32 Grad.
                                          Der Optimus Svea erinnert sehr an diesen deutschen Benzinkocher, klick
                                          Den hatte ich schonmal ernsthaft im Blick. Mit 45 Euro wäre er sogar noch günstiger.
                                          Ein möglichst einfaches Patent wäre mir sehr sympathisch, darum fiel er mir damals ins Auge, als Ergänzung zum unverwüstlichen Trangia bei kälteren Temp.
                                          (-32 C möcht ich aber im Leben nicht erleben )
                                          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                          Christian Morgenstern

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X