Welche Sektion des DAV?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RSous
    Erfahren
    • 28.11.2006
    • 189
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welche Sektion des DAV?

    Hi

    Möchte Mitglied im DAV werden und frage mich gerade, welche Sektion ich wählen soll. Gibt es da "Bessere und Schlechtere", oder ist es eigentlich egal? Macht es Sinn die Heimatstadt zu wählen, oder lieber den Ort in Alpennähe wo man oft Verwandte besucht? Irgendwelche besonderen Empfehlungen?


    Sollte das in ein anderes Unterforum gehören, dann bitte ich um Verzeihung und Verschiebung ;)

    Vielen Dank schonmal und schönen Gruß!
    Raoul
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. Jean-Jaques Rosseau

  • cd
    Alter Hase
    • 18.01.2005
    • 2983
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welche Sektion des DAV?

    Ich persönlich finde es angenehm, dass die Geschäftsstelle meiner Sektion halbwegs in der Nähe des Wohnortes ist.
    Da kann ich während der Tourenplanung schnell mal auf die Bibliothek zurückgreifen und muss nicht alle Führer und Karten sofort kaufen. Außerdem kann ich den Ausrüstungsverleih bequemer nutzen, muss dafür nicht bei der Anfahrt zu einer Tour unbedingt zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort vorbeifahren.

    Letztlich ist das aber Geschmacksache.

    Je nach dem, was du in erster Linie von der Mitgliedschaft erwartest, ist vielleicht auch der Mitgliedsbeitrag ein Kriterium. Zwischen rund 50€ und 80€ (Sektion Berlin), teilweise noch mit Aufnahmegebühr, hab ich schon viel gesehen.
    Wenn du "nur" Versicherungsschutz und günstigere Hüttenübernachtungen brauchst, kannst du dir einfach eine günstige Sektion aussuchen, wenn du den Verleih und die Bibliothek nutzen willst, oder dich aktiv am Vereinsleben beteiligen willst, ist eine wohnortsnahe Sektion eher vorteilhaft.
    DAV München-Oberland hat ein großes Angebot an Kursen und Veranstaltungen, die nur für Sektionsmitglieder zugänglich sind, während die meisten anderen Sektionen jede DAV-Mitgliedschaft akzeptieren oder auch Nichtmitglieder mitnehmen.

    chris

    Kommentar


    • RSous
      Erfahren
      • 28.11.2006
      • 189
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welche Sektion des DAV?

      Hi!

      Ich schreib mal was zur Debatte steht

      Das wären in der Nähe die Sektionen Aachen, Eifel, Düren, Köln


      Verwandte aus der Nähe von Fürstenfeldbruck haben natürlich eine größere Fülle in der näheren Umgebung...

      Sind die Bibliotheken denn überall gleich gefüllt? Kann es passieren, dass ich in eine "altbackene" Rentnergemeinschaft eintrete?

      Bin absolutes Greenhorn
      Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. Jean-Jaques Rosseau

      Kommentar


      • cd
        Alter Hase
        • 18.01.2005
        • 2983
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welche Sektion des DAV?

        Zitat von RSous Beitrag anzeigen
        Sind die Bibliotheken denn überall gleich gefüllt? Kann es passieren, dass ich in eine "altbackene" Rentnergemeinschaft eintrete?
        Keine Ahnung, wie die Bibliotheken gefüllt sind...
        Dazu würde ich dir empfehlen, vielleicht mal die Bibliotheken aufzusuchen (zumindest in S gibts regelmäßige Öffnungszeiten, da dürfen auch Nichtmitglieder rein) und die Sektionsinfoblätter oder -zeitschriften durchzublättern, das Veranstaltungsprogramm zu studieren. Da kann man schon einigermaßen rauslesen, was im Verein so alles läuft.

        chris

        Kommentar


        • Harry
          Meister-Hobonaut

          Lebt im Forum
          • 10.11.2003
          • 5002
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welche Sektion des DAV?

          Hi, für mich ausschlaggebend wären Ausrüstungsverleih und Alpine Ausbildungskurse obwohl man die auch an fremden Sektionen machen kann.Eine virtuelle Sektion gibts auch. www.Sektion-alpen.net
          Gruß Harry.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar


          • RSous
            Erfahren
            • 28.11.2006
            • 189
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welche Sektion des DAV?

            Alles klar. Da werd ich mir mal die Zeit investieren ;)

            Gruß,
            Raoul
            Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. Jean-Jaques Rosseau

            Kommentar


            • RSous
              Erfahren
              • 28.11.2006
              • 189
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welche Sektion des DAV?

              Moin Leute!

              Ich kram das Thema nochmal hoch...

              Ich habe festgestellt, dass die unterschiedlichen Sektionen teils auch bei unterschiedlichen Gesellschaften versichert sind.

              Mittenwald z.B. bei Würzburger Versicherungs AG und Sektion Aachen bei ELVIA Versicherungen ...

              Vielleicht kann der ein oder andere ja hier für seine Sektion ein wenig werben ;)

              Auf Bibliothek und Ausrüstung bin ich im Grunde weniger angewiesen. Die Kosten sind für mich ehr entscheident, sowie eine zuverlässige Versicherung für den Fall der Fälle ;)

              Gruß,
              Raoul
              Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. Jean-Jaques Rosseau

              Kommentar


              • Funner
                Fuchs
                • 02.02.2011
                • 2146
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welche Sektion des DAV?

                Wenn es dir nur um die Versicherung gehen sollte und nicht um vergünstigte Hüttenübernachtungen, dann kannst du auch der österreichischen Bergrettung beitreten. Kostet 22€ im Jahr und ist sogar besser als die Versicherung vom DAV, denn die zahlen weltweit für Einsätze, auch ohne Höhenbegrenzung.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Welche Sektion des DAV?

                  Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                  Wenn es dir nur um die Versicherung gehen sollte und nicht um vergünstigte Hüttenübernachtungen, dann kannst du auch der österreichischen Bergrettung beitreten. Kostet 22€ im Jahr und ist sogar besser als die Versicherung vom DAV, denn die zahlen weltweit für Einsätze, auch ohne Höhenbegrenzung.
                  Der DAV gilt auch weltweit (keine Pauschalreise, konkreter wohl auch nichts mit gebuchtem Führer bzw. die Pauschalreisendefinition sollte man vor Abreise auch noch mal abklopfen). Wenn man über 7000 m geht, wird man sich wohl auch genauer für die passende Versicherung interessieren - allgemein denke ich nicht, dass man Rundumschutz für alles für 20 Euro haben kann.
                  Wiewoundwann diese österreichische Bergrettung zahlt, ist mir völlig unklar. Auf Nachfrage gab es kein Blatt mit Paragrafen, nur den Hinweis auf die HP, und da steht nicht viel drauf, das Überweisungsformular findet man sofort. Weißt du da am Ende mehr?
                  Zuletzt geändert von ; 01.08.2012, 10:58.

                  Kommentar


                  • RSous
                    Erfahren
                    • 28.11.2006
                    • 189
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welche Sektion des DAV?

                    Hi!

                    Sorry - die Hüttenvorteile sind natürlich auch für mich interessant. Ich bin in der Sektion nur nicht ortsgebunden ;)
                    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. Jean-Jaques Rosseau

                    Kommentar


                    • robbie
                      Erfahren
                      • 25.09.2009
                      • 292
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welche Sektion des DAV?

                      Zitat von RSous Beitrag anzeigen
                      Hi!

                      Sorry - die Hüttenvorteile sind natürlich auch für mich interessant. Ich bin in der Sektion nur nicht ortsgebunden ;)
                      Ist die Preisdifferenz zwischen den einzelnen Sektionen denn so unglaublich groß, dass es sich lohnt, fast 4 Jahre lang danach zu recherchieren und die ganze Zeit lang auf die DAV-Nachlässe und den Versicherungsschutz zu verzichten?

                      Kommentar


                      • RSous
                        Erfahren
                        • 28.11.2006
                        • 189
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welche Sektion des DAV?

                        Habe nicht 4 jahre lang recherchiert, sonder zuletzt vor 4 Jahren...
                        Hatte nun Jahrelang (fast) nichts in den Bergen gemacht und die Frage kreuzt jetzt erst wieder auf wo es nochmal rauf geht.
                        Die Nachfrage kostet kaum Zeit.
                        Die Differenzen - Nur als Beispiel - Eine Mitgliedschaft in Garmisch ist gegenüber der Mitgliedschaft in Aachen 10 € günstiger im Jahr... Dabei hat Garmisch weitaus mehr zu bieten wenn man das Angebot online mal vergleicht.

                        Ich hatte gedacht es meldet sich vielleicht jemand der sagt: "Meld dich in Sektion xy an, da bin ich auch. Günstig, top Leute und es wird viel geboten." oder "Meld dich in ner Sektion mit der Versicherung xy an, den mit Versicherung xz gabs schlechte Erfahrungen."

                        ;)
                        Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. Jean-Jaques Rosseau

                        Kommentar


                        • ShortBrini
                          Erfahren
                          • 25.08.2009
                          • 423
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welche Sektion des DAV?

                          Hallo,

                          ich habe vor kurzem gehört, dass es auch eine online Sektion gibt... http://www.sektion-alpen.net/index.p...tglied-werden/

                          Vielleicht ist sie ja günstiger als die Vor-Ort-Sektionen?

                          Sabrina
                          http://karategurus.wordpress.com/

                          Kommentar


                          • Funner
                            Fuchs
                            • 02.02.2011
                            • 2146
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welche Sektion des DAV?

                            Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                            Wiewoundwann diese österreichische Bergrettung zahlt, ist mir völlig unklar. Auf Nachfrage gab es kein Blatt mit Paragrafen, nur den Hinweis auf die HP, und da steht nicht viel drauf, das Überweisungsformular findet man sofort. Weißt du da am Ende mehr?
                            Ich weiß nur insofern mehr als das alle Bedingungen dieser Versicherung sind. Sozusagen ein Rundumschlag ohne Einschränkungen.

                            Kommentar


                            • GandalftheGrey
                              Dauerbesucher
                              • 19.05.2011
                              • 614
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welche Sektion des DAV?

                              Zitat von ShortBrini Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              ich habe vor kurzem gehört, dass es auch eine online Sektion gibt... http://www.sektion-alpen.net/index.p...tglied-werden/

                              Vielleicht ist sie ja günstiger als die Vor-Ort-Sektionen?

                              Sabrina
                              Jepp, wir sind eine der günstigsten Sektionen überhaupt. A-Mitglied derzeit 48 Euro/Jahr.
                              jgr-photo.com

                              Kommentar


                              • Funner
                                Fuchs
                                • 02.02.2011
                                • 2146
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Welche Sektion des DAV?

                                Zitat von GandalftheGrey Beitrag anzeigen
                                Jepp, wir sind eine der günstigsten Sektionen überhaupt. A-Mitglied derzeit 48 Euro/Jahr.
                                Da steht aber nicht wie die Versicherungsleistungen aussehen oder übersehe ich es?

                                Kommentar


                                • iy
                                  Erfahren
                                  • 15.05.2012
                                  • 172
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Welche Sektion des DAV?

                                  Zitat von RSous Beitrag anzeigen
                                  Die Differenzen - Nur als Beispiel - Eine Mitgliedschaft in Garmisch ist gegenüber der Mitgliedschaft in Aachen 10 € günstiger im Jahr... Dabei hat Garmisch weitaus mehr zu bieten wenn man das Angebot online mal vergleicht.

                                  Ich hatte gedacht es meldet sich vielleicht jemand der sagt: "Meld dich in Sektion xy an, da bin ich auch. Günstig, top Leute und es wird viel geboten." oder "Meld dich in ner Sektion mit der Versicherung xy an, den mit Versicherung xz gabs schlechte Erfahrungen."
                                  Ich habe auch eine Diskussion gestartet, da ich mich für eine Mitgliedschaft interessiere. Vielleicht findest du dort Hinweise die bei deiner Entscheidung helfen.

                                  http://www.outdoorseiten.net/forum/s...im-Alpenverein

                                  Wie schon jemand geschrieben hat, am meisten geboten wird bei der Sektion München und Oberland. Ist allerdings auch die teuerste.
                                  Zuletzt geändert von iy; 01.08.2012, 18:43.

                                  Kommentar


                                  • GandalftheGrey
                                    Dauerbesucher
                                    • 19.05.2011
                                    • 614
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Welche Sektion des DAV?

                                    Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                                    Da steht aber nicht wie die Versicherungsleistungen aussehen oder übersehe ich es?
                                    Das ist der normale Alpine SicherheitsService, den jedes DAV-Mitglied, egal in welcher Sektion, hat.

                                    Wäre mir neu, dass jede Sektion eine eigene Versicherung hat...
                                    jgr-photo.com

                                    Kommentar


                                    • Funner
                                      Fuchs
                                      • 02.02.2011
                                      • 2146
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Welche Sektion des DAV?

                                      Zitat von GandalftheGrey Beitrag anzeigen
                                      Wäre mir neu, dass jede Sektion eine eigene Versicherung hat...
                                      Wurde hier ja gerade mehrfach behauptet, dass die Sektionen unterschiedliche Versicherungen haben.

                                      Kommentar


                                      • GandalftheGrey
                                        Dauerbesucher
                                        • 19.05.2011
                                        • 614
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Welche Sektion des DAV?

                                        Wer weiß, was so manche Sektionen noch zusätzlich abschließen, aber Fakt bleibt, dass jedes DAV-Mitglied über den ASS versichert ist.

                                        Ich hab´s grade auch nochmal im internen Bereich des Hauptvereins gecheckt, da steht auch nix davon, dass die Sektionen eigenständig eine entsprechende Versicherung für ihre Mitglieder abschließen müssen/sollen.
                                        jgr-photo.com

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X