Biwak auf Höhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • erzgebirgler
    Neu im Forum
    • 15.11.2008
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Biwak auf Höhe

    Schaut mal hier, das macht ja nen richtig geilen Eindruck

    http://www.gudelius.de/iglubau.htm

    So viel Schnee wirds wahrscheinlich aber noch nicht sein

    Kommentar


    • Shorty66
      Alter Hase
      • 04.03.2006
      • 4883
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Biwak auf Höhe

      Geht beides ganz gut, ist aber auch beides recht feucht. Dazu brauchst du natürlich einiges an schnee, besonders bei der Schneehöhle.
      Bei beidem ist die Gefahr eines Einsturzes oder infolge schlechter konstruktion erstickens gegeben. Insofern sollte man insbesondere die schneehöhle nur unter fachlicher anleitung und beim ersten versuch in anwesenheit von helfern machen.

      In so ner schneehöhle (ähnliches gilt für den meist etwas zugigeren iglu) kommts schnell mal auf +2 bis +5 grad, nur durch die menschen, die sich in ihr aufhalten. Dadurch schmilzt natürlich das eis und man sitzt schnell in einer trtopfsteinhöhle. Insofern sind wasserdichte schlafsackhüllen dringend anzuraten. Bei optimaler decken konstruktion läuft das wasser erst in die kältegrube bevor es abtropft, aber im endeffekt kriegt mans selten so gut hin.


      Hab ich das richtig verstanden, dass du noch keinen BW-Biwaksack besitzt weil du den wieder abegeben musstest? Wenn du den so günstig wie "Freak" bekommst(<40€) kannst dus dir ja überlegen nochmal so einen zu nehmen. Ich würde dir aber zu nem deutlich leichteren sack raten.
      Vielleicht wär ja der "Winter Bivi" von Black Diamond was für dich?


      280g allerdinsg hierzulande recht teuer.
      In dieversen Shops in arko gibts den für 89€, in amerika wirste ihn noch deutlich günstiger bekommen. müsstest dann aber noch einfuhrsteuer draufrechnen.
      φ macht auch mist.
      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

      Kommentar


      • erzgebirgler
        Neu im Forum
        • 15.11.2008
        • 7
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Biwak auf Höhe

        Danke für den Hinweis! Ich werd am besten mal in ein Sportgeschäft gehen und mir ein paar Modelle anschauen oder? Ich mein.. jetzt einfach was aus dem Internet zu bestellen fällt mir schon irgendwie schwer.

        Jeder von uns kennt doch das Problem.. Das alt Bewährte was man kennt, da will man einfach nich so richtig locker lassen

        So gehts mir mit meinem alten (wahrscheinlich im Vergleich urigst schweren) Biwaksack. Wobei der wohl auch robuster und von der Wasserundurchlässigkeit/Atmungsaktivität her schon nicht schlecht ist oder?

        Ja zu Gebirgsjägerzeiten haben wir den dazu bekommen, jetzt bin ich Luftwaffenangehöriger, da musste ich ihn abgeben. Die restlichen Ausrüstungsgegenstände hab ich aber noch. Auch die Handschuhe und die Bergstiefel, das ist alles gar nicht so schlecht!

        Wie gesagt, Gewicht stört mich nich so, ich geh ja vorerst nur "wandern".

        Ist es denn realistisch zu zweit nach dem Aufstieg ein Iglu zu bauen, bevor es dunkel wird? Und was, wenn ich nur Pulverschnee finde? Da kann ich maximal nen Schneehaufen daus bauen..

        Kommentar


        • Freak
          Lebt im Forum
          • 02.05.2006
          • 5217
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Biwak auf Höhe

          Zitat von erzgebirgler Beitrag anzeigen
          So gehts mir mit meinem alten (wahrscheinlich im Vergleich urigst schweren) Biwaksack. Wobei der wohl auch robuster und von der Wasserundurchlässigkeit/Atmungsaktivität her schon nicht schlecht ist oder?
          Der Sack ist schon recht gut, vor allem bei dem Preis.

          Und erprobt ist er auch.

          Kommentar


          • stoenggi
            Erfahren
            • 13.11.2004
            • 303
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Biwak auf Höhe

            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
            Biwaksack:
            PU-Teil von Vause. Nicht atmungsaktiv, dafür leichter als atmungsaktiven Variantan. Ist aber ja nur für Notfälle dabei. Ersetze ich demnächst gegen das da: http://www.baechli-bergsport.ch/de/a...rgency_Bag_MPI
            Somit hat unsere abgebrochene Tour ja noch was gutes zu Tage gefördert ;)

            (stoenggi, der schon lange mit diesem Emergency Bag unterwegs ist, da er klein und leicht und somit IMMER mit dabei ist...)

            Ansonsten geht aber nichts über meinen Exped eVent/PU Biwacksack

            Kommentar


            • Harry
              Meister-Hobonaut

              Lebt im Forum
              • 10.11.2003
              • 5001
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Biwak auf Höhe

              Der Emergency Bag sieht ja nicht schlecht aus. Ist der aus dem gleichen Material wie die Rettungsdecken aus dem Verbandskasten.
              Ist der Mehrfach verwendbar oder nur für den Notfall?
              Gruß Harry.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Biwak auf Höhe

                Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                Der Emergency Bag sieht ja nicht schlecht aus. Ist der aus dem gleichen Material wie die Rettungsdecken aus dem Verbandskasten.
                Ist der Mehrfach verwendbar oder nur für den Notfall?
                Einfach, daher nur für den Notfall. Ansonsten würde Corton das Heulen bekommen. Ein nicht mit Daunen gefüllter Schlafsack für 23 CHF, 80g schwer und bis -40°C konzipiert.

                Wer bräuchte da noch ne Hütte.

                Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Shorty66
                  Alter Hase
                  • 04.03.2006
                  • 4883
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Biwak auf Höhe

                  Naja, das ding wird wohl kaum "warm" halten bis minus 40 grad.
                  Auch bei rettungsdecken und anderen Alubeschichteten Textilien kommt die Wärmeisolation typischerweise nicht von der reflektion der Wäre durch das Alu sondern durch den eingeschränkten luft austausch. Das ding ist als biwakersatz ja ganz nett, im endeffekt aber doch ziemlich instabil (vorrausgesetzt es besteht aus dem rettungdeckenkram). Für den einmalgebrauch im notfall aber doch interessant.
                  φ macht auch mist.
                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                  Kommentar


                  • stoenggi
                    Erfahren
                    • 13.11.2004
                    • 303
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Biwak auf Höhe

                    Hatte einmal Kontakt mit der Fa Exped bezüglich der Stabilität.
                    Der Sack ist ansich zwar für den Einmalgebrauch ausgelegt, weist aber doch noch ein paar zusätzliche Eigenschaften im Vergleich zur Normalen Rettungsdecke auf. So sind bei diesem Sack quasi zwei Schichten an Alufolie verbaut, dazwischen ein Gewebe welches dem Sack auch eine gewisse Reissfestigkeit verleiht. Natürlich sollte man noch immer nicht mit den Steigeisen in den Sack ;) aber er sollte ein richtiges Eintüten locker wegstecken können. Ebenso falls man den Sack einmal verlassen muss ist er nicht gleich als Totalausfall zu betrachten. Das heisst jetzt nicht, dass dieser Sack unbedingt die Lösung für ein geplantes Biwack darstellt, sondern vielmehr dass man durchaus ein gutes Stück Ausrüstung mitführt, das einen in einer NOTLAGE am LEBEN hält. Komfort und dergleichen sind dann nicht notwendig. Wenn ich dann noch das Packvolumen, den Preis und das Gewicht anschaue fällt mir kein Grund ein warum man diesen Sack nicht kaufen sollte. Bei mir ist er jedenfalls immer mit dabei (wenn auch Gottseidank noch immer original verpackt).

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Biwak auf Höhe

                      Auch hier gilt: versuch macht kluch.

                      Wer opfert sich, verheizt eine solche Tüte und schreibt was dazu (mit Bilder)?

                      Alex
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • daxy
                        Dauerbesucher
                        • 17.11.2004
                        • 686

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Biwak auf Höhe

                        kann nur von einem notbiwack berichten in den Dolomiten:

                        verstiegen, abstieg schwer zu finden und schwierig...
                        schönes wetter, haben beschlossen zu biwackieren:
                        1 biwacksack für 1 Person für 2, liegen auf seilen, helm aufbehalten...
                        einmal habe ich gezittert, dann meine freundin..
                        haben es gut überstanden..


                        einmal haben wir uns total verschätzt in der zeit...
                        es lag noch schnee, mond hat geschienen..
                        wir sind die ganze nacht abgestiegen, da dies besser war, als zu frieren

                        also: bitte aussuchen!
                        Daxy
                        www.wabnig.net

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Biwak auf Höhe

                          Weitergehen ist definitiv die bessere Wahl

                          Die Nacht am Obergabelhorn war schweinekalt, und ich hab da schon einiges an kalten Geschichten. Geschlafen haben wir nur, wenn wir einfach vor Erschöpfung eingenickt sind, aber spätestens nach 30 Minuten waren wir wieder wach, weil entweder das Atemloch am Biwaksack verrutschte und Atemnot ausbrach, weil mal wieder Schüttelfrost angesagt war oder der Wind einem Schnee ins Atemloch blies. Alle Stellen, wo der Biwaksack auflag (z.B. Knie) wurden unterkühlt und taten weh, im Biwaksack selbst bildete sich innerhlab von den ersten 2 Minuten Nebel, der sich an der Hülle niederschlug und so langsam die Klamotten feucht machte. Und aussen auf der Hülle bildete sich eine hübsche Neuschneedecke, die bei jeder Bewegung herunter rutsche und sich zwischen der Unterlage (Seil / Rucksack) wegschmolz und für Kühlung von unten sorgte.
                          Die Füsse froren eh ein, trotz aller gegenmassnahmen und die Zehen waren noch einige Wochen lang gefühlslos.

                          Daher will ich mal den Rettungsschlafsack ausprobieren, der bis -40°C konzipiert ist. Mit der Nässe in dem Ding kann man klar kommen, denn das dampft recht schnell ab, wenn man aus dem Biwaksack klettert, aber der Knackpunkt der mangelnden Wärmeisolation der üblichen Biwaksäcke sollte sich verbessern. Ich hab schon nach der Nacht am OG überlegt, ob ich nicht so etwas wie lang gestreckte Luftballons mitnehmen und damit dann den Biwaksack vom Körper wegdrücken soll (so ähnlich wie ein Fahrradschlauch den Reifen spannt), aber ein Gegenstand, der leichter und von Haus aus effektiver ist, ziehe ich einer Bastelei vor.

                          Alex
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Dani
                            Fuchs
                            • 04.06.2003
                            • 1203

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Biwak auf Höhe

                            Zitat von erzgebirgler Beitrag anzeigen
                            ... bei den Gebirgsjägern ... auf 1300m Höhe ...
                            :rofl:

                            sorry

                            ... Nun möchte ich im späten Herbst zunächst einmal in gemäßigten Höhenbereichen ein bisschen Erfahrung sammeln ...
                            ich würde vorschlagen, es erst mal im sommer zu versuchen und dinge wie kälte und schnee erst nach und nach einzubauen.

                            apropos biwak: mit dem 11. gebot bist du auch hier meist gut bedient.
                            meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                            Kommentar


                            • stefanh
                              Erfahren
                              • 11.02.2007
                              • 146

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Biwak auf Höhe

                              habe wegen aktuellen Fund in der Alpin das Thema hochgeholt.

                              http://www.ortik.de/Ortik-Tupek_1

                              Dieses Notfallzelt kannte ich bis jetzt noch nicht, weiß aber auch noch nicht was darüber denken soll.

                              Gruß
                              Stefan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X