Softshells

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buschkind
    Erfahren
    • 21.08.2003
    • 103

    • Meine Reisen

    #21
    Ja, sieht so eigentlich nicht schlecht aus, aber was taugen die Dinger wirklich?
    Wie haltbar sind die Teile (Abnutzung)?
    Leider scheinen die keine bekannten Marken im Programm zu haben, außer TNF.
    Und die dort genannten Marken sagen mir nichts.

    Kennt jemand anders die Marken/Teile?

    Wieviel Zoll muss man den in etwa so rechnen?

    Buschkind

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von Buschkind
      Was ist eigentlich exakt der Unterschied zwischen "Soft Shell" und "Windstopper Fleece" - von der Funktion her gibt es ja wohl kaum Unterschiede.
      Wie man´s nimmt. :wink:

      Der Unterschied zwischen einem normalen Windstopper Fleece und ner Softshell ist hauptsächlich die äußere Schicht des Laminats. Bei ner 3-Lagen Windstopper Fleece Jacke besteht die äußere Schicht meist aus ganz kurzem Velours (Fleece), also aus Polyester. Bei Powershield besteht die äußere Schicht hingegen aus einer Mischung aus Polyamid (78%) und Elasthan (22%). Die Softshell hat Nässe wohl weitaus mehr entgegenzusetzen und ist IMO auch robuster als ein Windstopper Fleece; andere Vorteile hatte flying-man ja schon erwähnt.

      In Puncto Dampfdurchgang dürten die neuen Varianten gegenüber einem "normalen" Windstopper Fleece keine Vorteile aufweisen, weil ja auch bei den Softshells wieder überall eine Membran oder Beschichtung im Spiel ist. Wenn man also schon ne Windstopper Fleece-Jacke hat, ist es wirklich fraglich, ob man so ne Softshell unbedingt braucht.

      Corton

      Kommentar


      • Hirsei
        Gerne im Forum
        • 27.09.2003
        • 91

        • Meine Reisen

        #23
        @Buschkind

        warmpeace ist kein onlineshop sondern ein tschechischer hersteller.
        die sachen werden auch in deutschland vertrieben,(d.h. kein zollo.ä.) ich weis nur nicht von wem. falls du in der nähe von regensburg wohns kannst du ja mal zum treckingladen in der oberen bachgasse schaun. die haben sauviele sachen von warmpeace da.

        Kommentar


        • Lutz
          Erfahren
          • 30.08.2002
          • 454

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von Buschkind

          Kann man bei Onlineversendern 2 gleiche Teile in unterschiedlichen Größen bestellen und eins (wenns blöd kommt auch alle zwei) wieder zurückschicken??
          Wie macht ihr das?

          Buschkind
          Damit Deine Frage nicht untergeht:
          Ja, kann man und wenn die Rücksendung einen bestimmten Betrag übersteigt, werden auch die Portokosten ersetzt...
          Ein Blick in die AGBs hilft da meistens weiter...

          ciao
          Lutz

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            *hauruck* den Thread mal wieder nach oben hol...

            Mir ist schon lange klar, dass eine Gore-Jacke bei Wintertouren eigentlich schwachsinn ist, da es einfach (wenn alles wie geplant verläuft) nicht regnet. Aber gerade bei Schneefall/viel Wind muss man halt doch immer mit Gore-Jacke rumlaufen, da ein Fleece sonst innerhalb kürzester Zeit den Schnee sammelt und ziemlich nass wird. Die Gorejacke diente bei mir im Winter also immer nur als Windschutz (absolut wichtig: Eine gute Kapuze) und aufgrund der glatten Oberfläche als Schneeschutz.

            Imo erfüllt ne Softshell genau diese Funktionen bei wesentlich höherer Atmungsaktivität. Daher denke ich gerade darüber nach mir son Teil zuzulegen.

            Anforderungen: Kapuze, sehr gut Wasserabweisen, nur leicht isoliert
            und: preiswert (ich weiß wunschdenken...)

            Kennt jemand gerade irgendein Angebot oder kann mir sonst etwas empfehlen?

            Danke schonmal
            Thorben

            Kommentar


            • Zaza
              Erfahren
              • 02.11.2003
              • 284

              • Meine Reisen

              #26
              Ich habe ein Storm Jacket von Mello’s (Italien), bei Bächli für CHF 179.- erstanden. Ein Soft-Shell mit Schoeller-Aussenmaterial, das recht gut wasserabweisend und winddicht ist. Hat auch eine kleine Kapuze und sieht recht schick aus.

              Leider weiss ich nicht, ob Artikel von Mello’s auch in D zu finden sind. Ansonsten: Beim nächsten Schweiz-Ausflug bei Bächli in Volketswil reinschauen.

              Kommentar


              • Thorsten
                Dauerbesucher
                • 05.05.2003
                • 721

                • Meine Reisen

                #27
                Nachdem ich seit ca. 2 Monaten eine Jacke aus Windstopper Softshell besitze, bin ich von der Sache immer noch nicht überzeugt.

                Eigtl. soll so etwas die 85% Lösung sein, bei der man mit maximal einem dünnen Fleece drunter fast immer richtig angezogen ist.

                Nun ja, das mag vielleicht für 85% der Fälle zutreffen, in denen man körperlich so aktiv ist, daß einem ohnehin warm ist.

                So ist daher die typische Softshelljacke nichts anderes als eine winddichte, `atmungsaktive`, wasserabweisende und robuste Aussenschicht.
                Und das ist nun nichts wirklich neues.

                Neu hingegen ist, daß die Teile so figurbetont sind, daß man nicht genug drunterziehen kann um auch bei weniger aktiven Unternehmungen ausreichend warm angezogen zu sein.

                Eine normale, locker geschnittene Windstopperfleece-Jacke scheint mir da schon wesentlich vielseitiger zu sein, kostet meistens weniger Geld und trägt sich angenehmer.
                Sie ist vielleicht nicht ganz so wasserabweisend wie Softshell Material, trocknet dafür jedoch schnell genug, ist wärmer und für die allermeisten Zwecke völlig ausreichend.

                Mit entsprechender Unterbekleidung könnte man auch etwas wie die Haglöfs Opus Jacke tragen, einer Art 3Lagen Parka, der statt der üblichen Gore-Membran mit der Windstopper Membran versehen ist.
                Oder eine Jacke aus G100 usw.

                Meine vorläufige Meinung ist, das durch den ganzen Softshell Hype ein ziemlich spezialisiertes Nischenprodukt in den Markt gedrückt werden soll.

                Für mich gehört so etwas eher in die Rubrik Sportbekleidung als in den Trekkingbereich.

                Kommentar


                • felö
                  Fuchs
                  • 07.09.2003
                  • 1976
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Hab´anfänglich auch leuchtende Augen bei dem Wort Softshell bekommen. Nach einiger Überlegung, habe ich ich entschlossen keinen zu kaufen: Falls es richtig stürmt/schneit/pissig wird, braucht man doch wieder ´ne richtig dichte Jacke (Goretex oder ähnliches) und richtig warm sind die Teile auch nicht, von daher scheint mir die Kombi Winstopperfleece und dünne Gore-Jacke immer noch die beste Lösung. Für Tage, an denen es wärmer ist und/oder man sehr aktiv ist, gibt es für mich immer noch nichts besseres, als das DriClime Windshirt von Marmot, ist auch deutlich billiger und leichter, als ein Softshell, winddicht, wasserabweisend und die Feuchtigkeit wird hervorragend vom Körper wegtransportiert.

                  Felö

                  Kommentar


                  • Michael Boos
                    Erfahren
                    • 22.10.2003
                    • 331

                    • Meine Reisen

                    #29
                    @Torsten: ist für Dich eine Windstopper-Jacke eine Softshell?

                    Ich verstehe den Begriff "Softshell" so, dass keine laminierten Produkte dazuzählen. Also sind Powershield, Windstopper, Goretex e.a. alle keine Softshells. Das vorausgeschickt, wird klar: Sucht man einen Sauwetterschutz für den alpinen Bereich, tuz bei Regen-Temperaturen die Softshell nicht, da die bloss wasserabweisend und nicht -dicht ist, da ist eine Membranlösung oder ein Schirm gefragt (ja, ich weiss, auf Ostfriesland gilt das nicht :bash: ) Aber bei deutlich kältern Verhältnissen reicht das, da rutscht der Schnee dann von der dünnen wasserabweisenden (nicht -dichten) Aussenschicht ab.

                    Und wenns schön ist, reicht mir die Softshell-Kombi sowieso: ein Alpine Shirt von Black Diamond (Schoellerstoff) überm Hemd (oder Funktionsunterwäsche oder was auch immer auf der Haut) und wenns sehr kalt ist, noch eine dünne Schicht mehr dazwischen.

                    Kommentar


                    • Thorsten
                      Dauerbesucher
                      • 05.05.2003
                      • 721

                      • Meine Reisen

                      #30
                      @ Michael: Stimmt schon, eigtl. könnte man alles als Softshell bezeichnen, was irgendwie textil und wind- aber nicht 100% wasserdicht ist.

                      Gemeint sind hier allerdings die neuen Materialien, die sich von dem altbekannten Gore Windstopper schon deutlich unterscheiden.

                      Windstopper Softshell unterscheidet sich vom herkömmlichen Windstopper darin, daß das auf die Windstopper Membran auflaminierte Aussenmaterial glatt , elastisch und stark wasserabweisend ist.
                      Auch die Innenseite ist nur leicht fleeceartig.

                      Die glatte Aussenseite ist Merkmal aller als Softshell angebotenen Materialien, auch der membranlosen.

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Dann misch ich mal auch noch mit...

                        Zitat von Tobias
                        @Corton
                        Meine Meinung kennst Du ja schon. Sündteurer Schnickschnack diese Dinger. Würde die die Hälfe kosten (was sie höchstens wert sind) würde solche Jacken mich vielleicht interessieren, aber so. Für das Geld kaufe ich mir lieber einen neuen Schlafsack oder was anderes sinnvolles.
                        Einspruch. Wie Michael (Boos) schon sagte haben diese Softshells ein breites Anwendungsspektrum, und deswegen liebäuel ich auch mit solchen Jacken.

                        Meistens schüttet es nicht wirklich aus allen Rohren sondern nieselt oder das Wetter ist allgemein nur eher feucht kalt und windig. Mein 200er-Fleece ist da etwas ungeschickt da es Wasser auch aufsaugt und aufgrund der pelzigen Oberfläche auch Schnee daran haftet. Da es keine Windstopper-Jacke ist pustet auch Wind ganz ordentlich durch.

                        Ergebnis: ich muß immer zwischen der Alternative "Vollschutz" (Gorejacke mit T-Shirt und/oder Fleece drunter) und Fleece wählen. Ist in einer Vielzahl von Situationen suboptimal. Geht, aber nicht so wie ich es wirklich haben will. Entweder zu heiß (und dann schwitzt man unter der Gorejacke) oder es hustet der Wind durch (Fleece) und ich muß aufpassen daß ich nicht auskühle und/oder irgendwas an den Nieren zuziehe.

                        Daher finde ich Softshells ganz gut, hab aber dazu noch ein paar Fragen:

                        Ersetzt eine Softshell ein 200er Fleece oder muß ich mir noch eine wärmende Schicht zusätzlich einpacken. Reicht als wärmende Schicht z.B. ein Thermohemd, ein T-Shirt oder muß es ein dünnes Fleece (z.B. ein 100er) sein ?

                        Kann eine Softshell unter einer Gorejacke verwendet werden, ersetzt es also auch hier ein Fleece ?

                        Wie eng sollten die Softshells geschnitten sein ? Ich hatte letztens eine Vertical Jacket von Mammut mal an und die war sehr figurbetont.

                        Wenn sie eher eng geschnitten sind, was zieht man noch drunter, wieviel Luft sollte gegeben werden ?


                        Bisher verwende ich folgende Kombination:
                        T-Shirt (Synthetik), 200er Fleece (ohne Windstopper) und ne Gorejacke drüber. Damit bin ich meistens in den Bergen unterwegs, ganzjährig bei Wanderungen, beim Klettern, Eisklettern und auf Ski- bzw. Schneeschuhtouren. Als Erweiterung für saukalte Tage (wie z.B. Lappland) kommt dann noch ein dünnes 200er Fleece und ein Thermohemd dazu.

                        Ziel:
                        Die Softshell soll mein 200er-Fleece irgendwann mal ersetzen da das Teil nun mittlerweile doch langsam in die Jahre kommt. Mich interessiert daher was ich sonst noch so umbauen muß um in ähnlicher Umgebung mit der Kombination Shell / Gorejacke / sonstiges Zeugs halbwegs zurecht zu kommen.
                        Der Preis ist dabei erst einmal Nebensache über den ich mir dann den Kopf zerbreche wenn ich eine Neuanschaffung erwäge.


                        Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Zitat von Nicht übertreiben
                          Imo erfüllt ne Softshell genau diese Funktionen bei wesentlich höherer Atmungsaktivität.
                          Höhere Atmungsaktivität? Wir haben ja inzwischen herausgefunden, dass bei allen 3 bekannten Softshell Varianten (Gore´s Windstopper SoftShell, Malden´s Powershield und Schoeller´s WB-400) mit einer PTFE bzw. PU-Membran oder zumindest mit einer Beschichtung (Acrylat) gearbeitet wird. Mir ist ehrlich gesagt nicht klar, warum das Zeug atmungsaktiver als die Hardshells sein sollte...

                          Corton

                          Kommentar


                          • Nicht übertreiben
                            Hobbycamper
                            Lebt im Forum
                            • 20.03.2002
                            • 6979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Weil die verarbeiteten Membranen größere Poren haben. Windstopper ist z.B. eine gestreckte Goremembran, d.h. die Löcher sind größer->mehr Luftdurchlass

                            Sonst wäre ne Softshell ja auch wasserdicht, was sie nicht ist.

                            Außerdem gibt es verschiedene Softshells, einige mit Membran, andere ohne. Die Definition Membran=Softshell kommt von Dir und wird von mir nicht geteilt

                            Thorben

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Zitat von Nicht übertreiben
                              Weil die verarbeiteten Membranen größere Poren haben. Windstopper ist z.B. eine gestreckte Goremembran, d.h. die Löcher sind größer->mehr Luftdurchlass
                              Es gibt auch Hardshells mit der gestreckten PTFE Variante (="Windstopper")

                              Sonst wäre ne Softshell ja auch wasserdicht, was sie nicht ist.
                              Doch, klar ist sie das. Die "Windstopper" Membran hält z.B. einer Wassersäule von 8.000mm (DIN für Wasserdichte irgendwo zwischen 1.300 und 1.500mm Wassersäule) stand, lediglich die Nähte müssten noch versiegelt werden.

                              Die Definition Membran=Softshell kommt von Dir
                              Membran = Softshell? Interessante Definition... Meine persönliche Definition einer Softshell wäre ja (im Sinne eines gesteigerten Wasserdampfdurchgangs) gerade die, dass die Membranen wegfallen!!! Mein Problem ist ja demzufolge genau die Tatsache, dass die Industrie anscheinend nur geringfügig veränderte Membranen-Produkte als revolutiäre Entwicklungen verkauft. Die klassische Softshell gibt´s ja eigentlich schon längst: Dryskin (Extreme) von Schoeller, ev. regelmäßig nachimprägniert. Vielleicht kauf ich mir aber doch irgendwann so ne Industrie Softshell... :wink:

                              Corton

                              Kommentar


                              • Nicht übertreiben
                                Hobbycamper
                                Lebt im Forum
                                • 20.03.2002
                                • 6979
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Ups, dann hatte ich Deine Definition falsch in Erinnerung...sorry...für mich ist ne Hardshell (schickes Wort :bash: ) halt eine absolut wasserdichte Jacke, die Softshell ist zwar wasserabweisen aber nicht wasserdicht (in der Realität) und hat eine glatte Außenseite an der kein Schnee hängenbleibt. Dazu noch (mehr oder weniger) isoliert...that´s it ?!

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19612
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Mal abgesehen von der Definition einer Softshell - hat da jmd. etwas mehr als theoretische Erfahrungen, speziell im Bergsportbereich ?

                                  Alex
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • dike
                                    Dauerbesucher
                                    • 05.11.2003
                                    • 934

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Zitat von Becks
                                    Mal abgesehen von der Definition einer Softshell - hat da jmd. etwas mehr als theoretische Erfahrungen, speziell im Bergsportbereich ?

                                    Alex
                                    Was verstehst Du unter Erfahrung, Becks?

                                    Ich setzte seit geraumer Zeit viele Produkte ein, die unter die freie Definition der Softshells fallen würden. Haupteinsatzgebiet ist sicherlich die sportliche Betätigung, wie Radfahren, Skilanglauf, Schlittschulaufen, Joggen und auch Wandern.

                                    In diesem Rahmen bietet die Softshell den einmaligen Vorteil
                                    - winddicht (als Vorteil gegenüber Fleece)
                                    - flexibel (und somit körpernah)
                                    - und atmungsaktiv (als Vorteil gegenüber Regenjacken)
                                    zu sein.

                                    Hierzu schau ich im Wetterbericht ob Dauerregen angesagt ist und ich dauern draußen bin. Dann ist die Softshell ungeeignet.
                                    Wenn nicht, nehme ich eine meiner Softshell-Jacken und keine Regenjacke.
                                    Bei viel Bewegung verwende ich eigentlich gar keine Regenjacken mehr, da sie zu wenig Schweiß raustransportieren wie ich erzeugen kann. Dieses gilt auch für alpine Einsätze. Es schwirrt dann irgendwie noch so eine Leichtgewichtsjacke im Rucksack rum, die nur für den Ausnahmefall zum Einsatz kommt, deshalb auch nicht zu robust sein muss.

                                    Für mich hat sich die "Erfindung" gelohnt. Ich hab positive Erfahrungen.

                                    DiKe
                                    take it, change it or leave it

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19612
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Zitat von dike
                                      Was verstehst Du unter Erfahrung, Becks?
                                      Das waren doch schon mal ein paar Punkte

                                      Was noch fehlt sind Infos bzgl. Wärmeleistung im Vergleich zu einem 200er Fleece. Was braucht man so als Schicht zur Softshell damit ich in etwa die gleiche Wärmeleistung habe. Reicht T-Shirt oder Thermohemd oder muß es mehr sein ?
                                      Wie eng sollten die Dinger geschnitten sein ? Eng anliegend, mit etwas Luft ?

                                      Ich will mein 200er durch eine Softshell ersetzen, mit möglichst wenig zusätzlichem Material ergänzen und dann das Ganze in Kombination mit ner Gorejacke ganzjährig unterwegs benutzen.

                                      Alex
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8593

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Zitat von Becks
                                        Mal abgesehen von der Definition einer Softshell - hat da jmd. etwas mehr als theoretische Erfahrungen, speziell im Bergsportbereich ?
                                        Um ne persönliche Definition des Begriffs wirst Du wohl kaum herumkommen. Welche Kategorie von Bekleidung fällt denn für Dich unter die Rubrik "Softshell"? Übernimmst Du die Definition des Globetrotter Kataloges --> Das teure Zeug wie Powershield und Windstopper Softshell?

                                        Zitat von dike
                                        Ich setzte seit geraumer Zeit viele Produkte ein, die unter die freie Definition der Softshells fallen würden.
                                        Die freie Definition? Wäre IMO am besten, wenn Du die Produkte konkret beim Namen nennst, da jeder den Begriff für sich irgendwie anders auslegt... :wink:

                                        Corton *um Definition ringend*

                                        Kommentar


                                        • jasper

                                          Fuchs
                                          • 02.06.2003
                                          • 2462
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Ich hab mal was gehört, womit softshell und gore paclite jacke die Optimale Kombination wären. Für 85% reicht die Softshellbekleidung. Beim Rest kommt dann einfach noch die Jacke drüber. Damit hat man den Regen auch abgedeckt. In den Bergen optimal, da Softshell Schnee spitze verträgt und man ja, wenns mal richtig schüttet die Paclite jacke drüberziehen kann. Soll auch in Sachen Gewicht super sein!

                                          Kann aber leider nicht mit nem Praxisbericht dienen, denn ich hab nicht das Geld mir so ein Ding zu kaufen!

                                          MfG,

                                          Jasper
                                          www.backcountry-hiking.de
                                          ... unterwegs in der Natur

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X