Was für Ski im Fjäll?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hannesv
    Dauerbesucher
    • 19.09.2008
    • 742
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Was für Ski im Fjäll?

    @micha:
    wie ist bei der stubai-bindung die seitenstabilität? sind abfahrten im tiefen schnee bzw sulz/bruchharsch noch möglich. ich kenn dieses system von meinen steigeisen oder da hats ja net solche torsionskräfte wie bei einem ski.
    hast du gurtbänder oder neoprenbänder in verwendung?
    ******************
    ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
    ******************

    Kommentar


    • miufoto
      Erfahren
      • 02.12.2008
      • 243
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Was für Ski im Fjäll?

      Hallo Hannesv
      Da wir mit ziemlich vollgepackten Pulken (oder Pulkas?) und Fellen unterwegs waren, haben wir keine echten Abfahrtserfahungen gemacht. Der Fersenteil ist frei beweglich, da jedoch der hintere Bereich mit einer Art Zunge bzw. bandartigen Hartgummiverbindung fixiert ist, blieben negative Effekte wie seitliches wegrutschen ... weitestgehend aus - wie gesagt bzw. geschrieben, immer mit schwerer Pulka und Fellen unter den Skirn. Ich kann mich erinnern, das wir mal in Ruka (Tourende Karhunenkieros in Finnland) einen Abfahrtshang samt Pulka runtergefahren sind, das ging trotz Pulka ganz passabel.
      Wir haben als Befestigungsriemen die viel zu langen, original Nylonriemen etwas gekürzt - völlig ok und ausreichend.
      Infos zur Bindung auf der Stubai-WEBSite: http://www.stubai-bergsport.com
      dort in der Suchmaske Skibindung Free Heels eingeben.

      Grüße aus dem sächsischen Muldental von Micha Unger

      Kommentar


      • hannesv
        Dauerbesucher
        • 19.09.2008
        • 742
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Was für Ski im Fjäll?

        danke micha


        ich habs vor kurzem entdeckt und blind gekauft. werd sie auf dem einen paar gegen die 75er austauschen
        ******************
        ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
        ******************

        Kommentar


        • Zecke
          Erfahren
          • 07.10.2006
          • 361
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Was für Ski im Fjäll?

          Ich bin mit meinen Ski Fischer E 99 Crown
          Bindungen Supet telemark mit Wire + 10mm Platte
          Und Suedpolen Crispi

          Noch ganz zufrieden. Die næchsten werden aber ohne schuppen sein,da meine Abfahrtstauglichkeit sich erhøht hat!

          Paris Pulk und Fjellpulkengestænge.




          [img=http://img243.imageshack.us/img243/3810/dsc09035wxz3.th.jpg]

          Kommentar


          • hannesv
            Dauerbesucher
            • 19.09.2008
            • 742
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Was für Ski im Fjäll?

            ich hab gerade die stubai high heel mit der post bekommen.

            vom aufbau her: einfach funkionell, unkaputtbar

            es passen die vorhandenen bohrungen der 75er

            passen für größe 36-46

            widerstand bindung/schuh: in etwa wie bei einen sns/nnn

            werds über die weihnachtsfeiertag ausprobieren
            ******************
            ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
            ******************

            Kommentar


            • miufoto
              Erfahren
              • 02.12.2008
              • 243
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Was für Ski im Fjäll?

              Hallo, noch paar kurze Erfahrungen zur Bindung Stubai High Heels

              - bei der Montage sollte man die beiden Grundeinstelungen beachten - bis etwa Schuhgröße 40 und über Schuhgröße 40 - allerdings ist dies nur eine Einstellungsfrage - es gibt nur eine Universlgröße
              - bei extremeren Touren nehme ich immer ein Ersatzpaar mit, einmal ist mir bei - 30°C der Bügel einfach so gebrochen...
              - ich habe beim Eindrehgen der Schrauben einen Tropfen Komponentenkleber ins "Vorbohrloch" getan, um eine höhere festigkeit zu erlangen, hält bis jetzt 1A!



              Grüße von Micha Unger aus dem sächsichen Muldental
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #87
                AW: Was für Ski im Fjäll?

                Soooo heute sind die Ski direkt von Asnes eingetroffen. Bindung und Schuhe liegen auch schon rum Nun gibt es aber wohl ein Problem. 10 verschiedene Skihändler und Sportgeschäfte in der Umgebung haben uns bereis mitgeteilt das sie so eine Bindung noch nieeeee Montiert haben und das darum auch nicht machen

                Jemand eine Idee oder Anlaufstelle wo man sich noch hinwenden kann? Oder doch selber Hand anlegen?

                Gruß Thomas

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Was für Ski im Fjäll?

                  Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
                  Oder doch selber Hand anlegen?

                  Gruß Thomas
                  Hier ist eine Anleitung für die Selbstmontage.

                  Ich finde es ist gut erklärt, und klingt nicht allzu schwierig. Aber ich selbst habe mich noch nie getraut. Habe meine aktuellen Ski bei Mont-K in Berlin gekauft und dort auch montieren lassen.

                  Welche Bindung hast Du denn?
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • Inarijoen Peter
                    Dauerbesucher
                    • 22.07.2008
                    • 764
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Was für Ski im Fjäll?

                    Seit mir einmal auf einer Tour die Schrauben ausgerissen sind, habe ich die Bindungen immer selbst montiert. Ich habe damals den Verkäufer noch darauf aufmerksam gemacht, dass bei einer solchen Skitour starke Kräfte auf die Bindung einwirken.
                    Wichtig ist zu wissen, aus was der Kern besteht. Bei einem Holzkern sind keine Probleme zu erwarten. Besteht der Kern aber aus einem "Schaum" ist es ratsam zuerst eine Messinghuelse mit grossem (flachen) Aussengewinde und einem Innengewinde passend zum Gewinde der Bindungsschrauben einzudrehen. Die Huelsen sollten im Fachgeschäft erhältlich sein.
                    Achtung bei der Verwendung von Leim. Gewisse Leimtypen können den Schaum beschädigen.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #90
                      AW: Was für Ski im Fjäll?

                      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen

                      Welche Bindung hast Du denn?
                      Es ist doch die Chili Bindung geworden

                      Bei einem Holzkern sind keine Probleme zu erwarten.
                      Die Asnes Ski düften aus Holz sein (gehe ich zumindest davon aus)

                      Danke für Tips

                      Kommentar


                      • miufoto
                        Erfahren
                        • 02.12.2008
                        • 243
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Was für Ski im Fjäll? --> Bindungsmontage

                        Auch noch eine Anmerkung zu den Schrauben...

                        wie schonmal weiter oben geschrieben, habe ich gute Erfahrungen gemacht, beim Montieren in das kleine, vorgebohrte Loch (meist 2 mm) einen Tropfen Kleber zu geben.
                        Ich nehme immer einen Sekundenkleber, der nach dem Aushärten zähelastisch bleibt.
                        Der Kleber dient mehr der Versiegelung des Schraubenumfelde - dringt mal bei wärmeren Temperaturen Wasser in den Ski-Kern - friert dies später wieder ab - dies paar Mal - so wird der feste Sitz der die Bindung haltenden Schrauben in Frage gestellt.
                        Wer seine Bindung montieren lässt -- der sollte sich einfach vorher im Baumarkt eine kleine Tube Kleber kaufen und bei der Montage darauf bestehen, das die Schrauben damit "behmadelt" werden. Ich selbst habe im (will keine Werbung machen) wohl größten Outdoorfachgeschäft in Dresden sehr gute Erfahrung beim Montieren von Bindungen mit den Mitarbeitern in der Skiabteilung gemacht.

                        Grüße aus dem derzeit garnicht nach Winter aussehenden sächsischen Muldental von Micha alias miufoto

                        Kommentar


                        • Bergbaumi
                          Dauerbesucher
                          • 08.10.2008
                          • 514
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Was für Ski im Fjäll?

                          Hallo zusammen,

                          ich möchte das ursprüngliche Thema noch einmal aufwärmen. Im Moment bin ich auf der Suche nach eine BC-Skiausrüstung, um endlich die Schneeschuhe im Keller lassen zu können - zumindest für Skandinavien.

                          Eigentlich habe ich mich schon für Schuppenski entschieden, allerdings schwanke ich angesichts den reichhaltigen Angebots in Deutschland noch .

                          Mont-K hat leider kaum noch was da, Globi erschlägt einen mit seiner imensen Auswahl und Iceolutions... hm, da fehlen mir Erfahrungen und die Möglichkeit ein Set zu kaufen . Andere fallen mir gerade nicht ein.

                          Hat jemand Erfahrungen mit diesem Modell hier? (Mittlerweile im Parallelthreat behandelt)

                          Danke schon mal,
                          Tobias
                          Zuletzt geändert von Bergbaumi; 07.01.2009, 20:37.
                          Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

                          Kommentar


                          • Philipp
                            Alter Hase
                            • 12.04.2002
                            • 2753
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Was für Ski im Fjäll?

                            Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
                            Soooo heute sind die Ski direkt von Asnes eingetroffen.
                            Gruß Thomas
                            Hallo Thomas,

                            kannst Du bitte mal den Direkteinkauf bei Asnes etwas näher beleuchten? Kosten, Versand, Abwicklung etc. würden mich sehr interessieren.

                            Nach den vergangenen Tagen im Schwarzwald mit Traumbedingungen kribbelt es mir mit einem weiteren Skikauf in den Fingern. Und die Asnes-Dinger finde ich schon immer sehr interessant.

                            Viele Grüße

                            Philipp
                            "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                            Kommentar


                            • Bergbaumi
                              Dauerbesucher
                              • 08.10.2008
                              • 514
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Was für Ski im Fjäll?

                              Das würde mich auch interessieren...
                              Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #95
                                AW: Was für Ski im Fjäll?

                                Klar kein Problem

                                Da wir 2 Sets bestellt haben, hat es sich gerechnet Mitglied im DNT zu werden (das hatten wir aber eh vor ) Daher 15% Rabatt.

                                Die DNT Nummer gibt man dann beim Bestellvorgang im Onlineshop mit an.

                                Man erhält ziemlich schnell eine Auftragsbestätigung. Diese war bei uns allerdings noch incl. der 25% norwegischen Mehrwertsteuer. Also kurze Mail das diese nicht berechnet werden soll und kurz darauf haben wir eine neue Rechnung ohne MwSt. erhalten. Diesen Betrag musste man dann überweisen.

                                Ca. 2 Wochen später sind die Ski bei uns angekommen.

                                Der deutsche Zoll schlägt die 19% MwSt. allerdings wieder drauf.

                                Tip: Bestelle gleich die Kurzfelle mit, da ich noch keinen deutschen Onlineshop gefunden habe, der diese anbietet. (Das haben wir leider vergessen ) Wenn ihr euch sicher seit wäre es auch sinnvoll da gleich die Bindung mit zu bestellen. Ob diese dann auch gleich montiert wird kann ich allerdings nicht sagen.

                                Gruß Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X