Was für Ski im Fjäll?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #21
    AW: Was für Ski im Fjäll?

    Schuppenski sind nicht unbedingt für die Tonne- schwierig wird es mit denen wenn es mal warm wird. Dann klebt der Schnee, das waren letzes Jahr keine "Stollen" das waren fette Klumpen...
    Was bei Schuppenski dann hilft- ein netter Norweger der etwas Wachs übrig hat.
    Das wird bei der nächsten Tour jedenfalls dabei sein.

    Kommentar


    • Christine M

      Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Was für Ski im Fjäll?

      Zitat von derMac Beitrag anzeigen
      Der E99 ist ganz leicht zu breit und passt in eine schon leicht "ausgefranzte" Spur ganz gut rein.

      Mac
      Und wenn die Spur davor nicht "ausgefranzt" war, dann ist sie es spätestens danach. Vor allem, wenn man noch die Rottefella Chili drauf hat, die etwas über die kanten übersteht.

      Im Ernst, man kann durchaus auch mit einem E99 in der Loipenspur laufen. Macht aber nicht so viel Spass. Auch bei Ski gilt eben, dass es keine "eierlegende Wollmilchsau" gibt, die für alles gut geeignet ist. Meines Wissens gibt es Ski, die zwischen schmalen Loipenlatten und einem ausgesprochenen BC Ski wie dem E99 liegen - mit denen geht dann beides ein bißchen und nichts perfekt.

      Die Grundsatzdiskussion Schuppen gegen Wachs hatten wir übrigens auch schon mal. Ich habe beides und beides hat aus meiner Sicht Vor- und Nachteile.

      Für tiefen weichen Schnee in Waldgebieten würde ich nach dem, was ich so in Finnland gesehen habe, vor allem auf Länge setzen.

      Christine

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Was für Ski im Fjäll?

        Für tiefen weichen Schnee in Waldgebieten würde ich nach dem, was ich so in Finnland gesehen habe, vor allem auf Länge setzen.
        Tegsnäs, 95 mm breit, 250 cm lang.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Christine M

          Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Was für Ski im Fjäll?

          Zitat von cast Beitrag anzeigen
          Tegsnäs, 95 mm breit, 250 cm lang.
          Mögen keine steilen Abfahrten mit eng stehenden Bäumen auf Deinem Weg liegen.

          Christine

          Kommentar


          • hosentreger
            Fuchs
            • 04.04.2003
            • 1406

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Was für Ski im Fjäll?

            Zitat von derMac Beitrag anzeigen
            Der E99 ist ganz leicht zu breit und passt in eine schon leicht "ausgefranzte" Spur ganz gut rein.

            Mac
            ... bzw. sorgt dafür, dass sie für die Nachfolger leicht "ausgefranzt" ist

            Zitat von Christine M Beitrag anzeigen
            Und wenn die Spur davor nicht "ausgefranzt" war, dann ist sie es spätestens danach. Vor allem, wenn man noch die Rottefella Chili drauf hat, die etwas über die kanten übersteht.

            Im Ernst, man kann durchaus auch mit einem E99 in der Loipenspur laufen. Macht aber nicht so viel Spass. Auch bei Ski gilt eben, dass es keine "eierlegende Wollmilchsau" gibt, die für alles gut geeignet ist. Meines Wissens gibt es Ski, die zwischen schmalen Loipenlatten und einem ausgesprochenen BC Ski wie dem E99 liegen - mit denen geht dann beides ein bißchen und nichts perfekt.

            Die Grundsatzdiskussion Schuppen gegen Wachs hatten wir übrigens auch schon mal. Ich habe beides und beides hat aus meiner Sicht Vor- und Nachteile.

            Für tiefen weichen Schnee in Waldgebieten würde ich nach dem, was ich so in Finnland gesehen habe, vor allem auf Länge setzen.

            Christine
            Ich wollte mir hierfür den Fischer E89 Mountain besorgen, der hat die Breiten 59mm - 49mm - 55mm.
            (im Vergleich der E99: 68mm - 55mm - 62mm).
            Der E89 wäre, vorausgesetzt die BC-Eignung wäre genauso wie beim E99, für die Loipennutzung günstiger (wenn man ihn denn bekommt....)

            hosentreger
            Zuletzt geändert von hosentreger; 11.11.2008, 12:39.
            Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Was für Ski im Fjäll?

              Zitat von Christine M Beitrag anzeigen
              Im Ernst, man kann durchaus auch mit einem E99 in der Loipenspur laufen. Macht aber nicht so viel Spass.
              Also mir hat es Spaß gemacht.

              Zitat von hosentreger Beitrag anzeigen
              ... bzw. sorgt dafür, dass sie für die Nachfolger leicht "ausgefranzt" ist
              hosentreger
              Nö. Ich bin mit denen auf einer nagelneu mit der Maschine gespurten Piste gefahren. Das war so ziemlich der einzige Fall, wo ich deutlich gespürt habe, dass sie ein wenig zu breit sind. Trotzdem hat man hinterher nicht mal gesehen dass ich da lang bin (und da ist dann nach mir sogar noch die Pulka drüber). Die überstehende NN-Bindung kann tatsächlich etwas stören - hab ich aber nicht.

              Mac

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #27
                AW: Was für Ski im Fjäll?

                Mögen keine steilen Abfahrten mit eng stehenden Bäumen auf Deinem Weg liegen.
                das kenn ich... und dann noch eine sich überschlagende Pulka...

                Kommentar


                • JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Was für Ski im Fjäll?

                  Zitat von Christine M Beitrag anzeigen
                  Mögen keine steilen Abfahrten mit eng stehenden Bäumen auf Deinem Weg liegen.

                  Christine
                  geht alles:



                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Okay für´s Waldland mit tiefem weichen Schnee sind sie eher geeignet.
                  Aber ansonsten??
                  Ich mag so altertümliches Zeug.
                  Ich mag das Zeug auch.
                  Im Muddus habe ich jemanden getroffen der mit den schmaleren Tegsnäs (70mm) in irrer Länge unterwegs war. Ich meine er sagte was von 9feet ->270cm.
                  Er zog seine 180cm Holzpulka voll mit Holz... [in Wollfilzklamotten mit Baumwoll Über-Hose &- Jacke) und er erschien mir sehr, sehr glücklich
                  Also wird das schon alles gehen.....
                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #29
                    AW: Was für Ski im Fjäll?

                    Und wo kauft man nun solche Ski + Zubehör?

                    Direkt in Schweden?

                    Also ich letztens im Intersport nachgefragt habe haben die mich in etwa so angeschaut Und zumindest die Schuhe hätte ich schon ganz gerne mal anprobiert bevor ich mich damit einige Tage damit unterwegs bin

                    Kommentar


                    • JonasB
                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2006
                      • 5342
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Was für Ski im Fjäll?

                      Was für Schuhe?

                      Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
                      Und wo kauft man nun solche Ski + Zubehör?
                      die Tegsnäs?

                      http://tegsnäs.se/eng1.html
                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                      Kommentar


                      • Philipp
                        Alter Hase
                        • 12.04.2002
                        • 2753
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Was für Ski im Fjäll?

                        Zitat:
                        Zitat von Philipp
                        Schuppenski sind für die Tonne.

                        Quatsch.

                        Klar, war etwas überspitzt formuliert. Sie haben schon auch ihre Berechtigung, beispielsweise wenn man sich an den eigenen Verzweiflungstränen laben kann , gerne laut flucht , seine Begleiter mit Wachsski bevorzugt von hinten ansieht (später dann im Fernglas), Freude daran hat, seine Muskeln über Gebühr zu belasten, äh, zu trainieren etc. pp. Außerdem erzeugen sie die schönste Freude, nämlich die Vorfreude auf den nächsten Ausrüstungskauf ("zuhause kauf' ich mir endlich Wachsski!"), und allein das ist schon 'ne Menge Wert .

                        Aber es stimmt: bei leichten Harschverhältnissen, bei denen das Wachs nicht mehr greifen will und man auf den unsäglichen Klister aus guten Gründen verzichten will, da sind die Schuppen dann doch mal mit etwas besserem Halt im Vorteil.

                        Mich ärgert hier in D aber immer, daß wir Kunden von den Vertreibern anscheinend für dumm verkauft werden, des Wachsen nicht mächtig, oder so in der Art, und immer mit diesen doofen Schuppenski abgespeist werden sollen. Unsäglich in meinen Augen .
                        "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Was für Ski im Fjäll?

                          Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                          Klar, war etwas überspitzt formuliert. Sie haben schon auch ihre Berechtigung, beispielsweise wenn man sich an den eigenen Verzweiflungstränen laben kann , gerne laut flucht , seine Begleiter mit Wachsski bevorzugt von hinten ansieht (später dann im Fernglas), Freude daran hat, seine Muskeln über Gebühr zu belasten, äh, zu trainieren etc. pp.
                          Wechsel halt die Begleiter.

                          Aber es stimmt: bei leichten Harschverhältnissen, bei denen das Wachs nicht mehr greifen will und man auf den unsäglichen Klister aus guten Gründen verzichten will, da sind die Schuppen dann doch mal mit etwas besserem Halt im Vorteil.
                          Besonders toll sind Wachsski wenn du schwere Harschverhältnisse hast und das Wachs innerhalb kurzer Zeit "weggeschliffen" ist. Oder wenn die Temperaturen täglich um 20 Grad schwanken.

                          Mich ärgert hier in D aber immer, daß wir Kunden von den Vertreibern anscheinend für dumm verkauft werden, des Wachsen nicht mächtig, oder so in der Art, und immer mit diesen doofen Schuppenski abgespeist werden sollen. Unsäglich in meinen Augen .
                          Da geb ich dir recht. Aber der deutsche Markt für solche Ausrüstung ist einfach sehr klein. Bei Mont K gibt es aber durchaus Modelle für deine Wünsche. Ansonsten halt nen Tag eher in der Norden fahren und dort kaufen.

                          Mac

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #33
                            AW: Was für Ski im Fjäll?

                            Direkt in Schweden?
                            Besser in Norwegen. Die haben eine bessere Auswahl.

                            Kommentar


                            • Inarijoen Peter
                              Dauerbesucher
                              • 22.07.2008
                              • 764
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Was für Ski im Fjäll?

                              Fuer den Tiefschnee hätte ich auch noch was.

                              Kommentar


                              • bv
                                Erfahren
                                • 11.10.2007
                                • 143
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Was für Ski im Fjäll?

                                Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
                                Bin jetzt auch schon eine weile auf der Suche nach den passenden Ski + Schuhe + Bindung. Kennt einer nen Laden in Deutschland der die Fischer BC Schuhe im Sortiment hat? Selbst einen Onlineshop konnte ich noch nicht finden. Bzw. was können die Profis hier sonst empfehlen?
                                Nur zur Info:
                                Die Fischer Schuhe haben in norwegischen Tests in punkto Verarbeitung, Dichtigkeit relativ schlecht abgeschnitten (zB.: Lars Monsen hatte die bei seiner 40 Tage Skitour mit dabei)

                                Ich kann die Schuhe von Crispi sehr empfehlen. Sehr robuste Teile. Habe die Schuhe (Sydpolen) letzten Winter 5 Monate lang fast tæglich gefahren und habe bis jetzt fast keinen Verschleiss festgestellt. Hatte sie mir damals auf Empfehlung von Kumpels die in Alaska untewegs waren gekauft.

                                Bei Ski kann ich nur Åsnes Nansen, Amundsen oder Nato empfehlen.

                                Crispi und Åsnes Produkte kann man in Berlin bei MontK bestellen

                                Gruss Ben! (Es schneit, schneit, schneit...
                                Zuletzt geändert von bv; 11.11.2008, 17:50.

                                Kommentar


                                • OttoStover
                                  Fuchs
                                  • 18.10.2008
                                  • 1076
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Was für Ski im Fjäll?

                                  Agree with bv, Åsnes skis with their short skins are top. Short skins are an advantage especially in late winter, with icy crusty conditions. Perfect. You save a fortune in ski wax.

                                  I forgot to mention that the starter of the discussion wanted to know if it is possible to ski without special BC equipment. But of course it is, it only takes a little longer or is perhaps more hard on the person. Before we got BC type skis we all had the normal cross country type ski for all purposes, and it was great fun that too.
                                  Zuletzt geändert von OttoStover; 11.11.2008, 21:16. Grund: extra info
                                  Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                                  Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #37
                                    AW: Was für Ski im Fjäll?

                                    Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung:

                                    Ski: Fischer Crow 99
                                    http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0800&hot=0

                                    Bindung: Rottefella Super Telemark
                                    http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0812&hot=0

                                    Schuhe: Crispi Sydpolen Gore-Tex
                                    http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0802&hot=0

                                    Im Setpreis bei Globi zur Zeit ca. 400€
                                    Ich bzw. wir möchten ungern Müll kaufen daher die vielen Fragen

                                    Danke und Gruß
                                    Thomas

                                    Kommentar


                                    • bv
                                      Erfahren
                                      • 11.10.2007
                                      • 143
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Was für Ski im Fjäll?

                                      Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
                                      Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung:

                                      Ski: Fischer Crow 99
                                      http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0800&hot=0

                                      Bindung: Rottefella Super Telemark
                                      http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0812&hot=0

                                      Schuhe: Crispi Sydpolen Gore-Tex
                                      http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0802&hot=0

                                      Im Setpreis bei Globi zur Zeit ca. 400€
                                      Ich bzw. wir möchten ungern Müll kaufen daher die vielen Fragen

                                      Danke und Gruß
                                      Thomas
                                      Also ich denke, mit dem Set biste recht gut bediend. Vor allem fuer den Preis . Ich habe alleine fuer die Schuhe hier oben 250 Euro hingelegt.
                                      Die Ski waeren mir persoenlich vielleicht etwas zu duenn (habe selbst 76-56-66, da wir fast immer im ungespurten Gelænde unterwegs sind), denke aber das die fuer die Kombi Loipe und Gelænde echt ok sind.
                                      Das einzige was mich stoert (und mir nie wieder unter die Fuesse kommt) ist, dass die Ski Schuppen haben.
                                      Aber ob smørefri oder Wachsski ist Ansichts, wenn nicht Glaubenssache.
                                      Da muss jeder seiner eigene Erfahrung machen.

                                      Gruss!
                                      Ben

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #39
                                        AW: Was für Ski im Fjäll?

                                        Was habt Ihr gegen Schuppen? In der Loipe fahre ich Skatingski (ohne Steigwachs und ohne Schuppen). Aber für eine mehrtätige BC Tour durch den Sarek scheinen mir Schuppen doch ganz gut geeignet. Ich stelle es mir da lästig vor, die Skier jeden Tag bei Minus 30 Grad im Wind zu wachsen ...

                                        Hier wurde einmal gesagt, dass die breiten, taillierten Ski schlechter geradeaus zu fahren sind. Kann das wer bestätigen? Ich spreche jetzt nicht von einer Loipe..die gibt es im Sarek ja wohl eh nicht. Überlege mir den fetten Madshus Trolltind zu kaufen.

                                        Danke!

                                        Kommentar


                                        • Inarijoen Peter
                                          Dauerbesucher
                                          • 22.07.2008
                                          • 764
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Was für Ski im Fjäll?

                                          Wie oben schon gesagt, Wachs oder Schuppen ist eine persönliche Einstellung. Ich benutze seit 28 Jahren immer noch den selben Schuppenski von der ehemaligen schwed. Firma Trak. Selbstverständlich muss auch die Lauffläche eines Schuppenski gepflegt werden. Vor allem ein Gleitwachs verschafft einem Schuppenski hervorragende Gleiteigenschaften. Auf welcher Belagsart wie immer ist Stollenbildung oft kaum zu vermeiden, vor allem wenn sich ein Wasserfilm bilden kann.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X