Tierquälerei für Merinowolle?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dörner
    Dauerbesucher
    • 18.03.2006
    • 948
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tierquälerei für Merinowolle?

    Hallo,
    auf das Thema bin ich durch Hinweise in einem anderen Thread gekommen. Ich hatte keine Ahnung, dass dies mit den Tieren passiert und wenn man den Berichten glauben darf, aus rein kommerziellen Gründen.

    Ich stand ja auch kurz davor schwach zu werden und aufgrund der tollen Vorteile zu Merino zu wechseln. Dies hat sich zumindest für neuseeländische und australische Merionwolle erledigt.

    Wusstet ihr davon?
    83
    Ja, kannte ich
    43,37%
    36
    Nein, kannte ich nicht
    56,63%
    47
    ein paar Bilder von mir

  • iceman
    Dauerbesucher
    • 10.03.2007
    • 953

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tierquälerei für Merinowolle?

    Ich wusste davon.Vor allem wenn man sieht was die Unterwäsche kostet.Da gibt es ja nichts unter 100 €uro.
    Ich hab dieses Jahr gesehen wie in Nikkaluokta die Rentiere in riesigen Trucks transportiert werden und dann mit einem langen Dolch direkt ins Herz gestochen wird.
    Grausam diese ganze Metzelei.
    Globetrotter hat extra aus diesen Gründen Canada Goose raus genommen,da es aus ethischen Gründen nicht zu vertreten ist.
    Daune,Wolle und Lederschuhe werden aber weiterhin verkauft.
    Man muss schon sehen was man kauft.

    Also Augen auf beim Kauf.
    1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
    0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12254
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tierquälerei für Merinowolle?

      Was wäre denn ethisch korrekter?
      Kleinere Trucks nehmen und mit einem kurzen Dolch das Herz verfehlen?
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • Dörner
        Dauerbesucher
        • 18.03.2006
        • 948
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tierquälerei für Merinowolle?

        @iceman: Irgendwie weiß ich jetzt gar nicht, was die Rentiere mit Canada Goose zu tun haben und warum sie überhaupt getötet werden. Kannst du etwas mehr dazu schreiben?
        ein paar Bilder von mir

        Kommentar


        • Andreas L
          Alter Hase
          • 14.07.2006
          • 4351

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tierquälerei für Merinowolle?

          Dazu liefert - zumindest bei uns in D - das Tierschutzgesetz die Vorlage. Auch bei uns geht viel - zu viel, würde ich sagen, aber ein dem Ren vergleichbares Tier dürfstest du hier so nicht töten. Inwiefern jetzt Gesetz und Ethik voneinander beeinflusst werden, ist eine andere Frage.

          Noch ein allgemeiner Tip: Wenn man sich was kaufen will, das aus "tierischen Quellen" stammt, ist es immer eine gute Idee, den Begriff bei Wikipedia einzugeben. So bin ich schon vor zwei oder drei Jahren gar nicht auf die Idee gekommen, Merino zu kaufen. Icebreaker macht übrigens schon lange Werbung damit, dass ihre Wolle von Züchtern käme, die nicht diese "mulesing - Behandlung" anwenden würden. Was da alternativ gemacht wird, erfährt man allerdings auch nicht. Den Parasiten soll es aber auch in NZ geben.
          Und die Kastraktions-Methoden sind überall zum K...en - auch bei uns.

          Andreas
          Zuletzt geändert von Andreas L; 07.11.2008, 17:41.
          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

          BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

          Kommentar


          • sjusovaren
            Lebt im Forum
            • 06.07.2006
            • 6031

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tierquälerei für Merinowolle?

            Zitat von Dörner Beitrag anzeigen

            Wusstet ihr davon?
            Ja, ist u.a. auch hier im Forum, in regelmäßigen Abständen, Thema.
            siehe z.B. klick.

            Hab schon mehrfach was dazu geschrieben. Siehe dort.
            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


            Christian Morgenstern

            Kommentar


            • iceman
              Dauerbesucher
              • 10.03.2007
              • 953

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tierquälerei für Merinowolle?

              Mit ethisch korrekt habe ich die Situation bei Globetrotter gemeint.Das habe ich aus erster Hand da ich mir so eine Jacke kaufen wollte.Hab dann genau dort erfahren das die Coyoten nur wegen dem Fell getötet werden.Hab dann eben die Finger davon gelassen.Und auf die Frage kurzer oder langer Dolch muss man nicht antworten oder ?Ich habe lediglich geschrieben was ich dieses Jahr nach den Kungsleden gesehen habe.

              Mehr nicht.
              1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
              0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

              Kommentar


              • iceman
                Dauerbesucher
                • 10.03.2007
                • 953

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tierquälerei für Merinowolle?

                Nachdem die Tiere ihr Schlachtalter erreicht haben,werden sie mit riesigen Schiffen in den mittleren Osten geschifft (Jemen usw.)wo sie dann zu tausenden geschächtet werden.Unterwegs fliegen kranke und tote Tiere einfach über Bord wo sich die Haie freuen.
                Schaut euch mal die Seite von Peta an.
                1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                Kommentar


                • Andreas L
                  Alter Hase
                  • 14.07.2006
                  • 4351

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tierquälerei für Merinowolle?

                  Naja - was Merinowolle angeht, ist Globetrotter nicht so ganz "ethisch korrekt". Da erfährt man - im Material-Info - erst mal nichts von den Methoden der Züchter. Aber man tut so, als ob Merino-Schafe nur in Neuseeland und nur im Hochland gezüchtet würden.
                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                  BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                  Kommentar


                  • iceman
                    Dauerbesucher
                    • 10.03.2007
                    • 953

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tierquälerei für Merinowolle?

                    Das stimmt leider.Auf die Angaben der Hersteller darf man sich da nicht verlassen.
                    1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                    0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                    Kommentar


                    • Andreas L
                      Alter Hase
                      • 14.07.2006
                      • 4351

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tierquälerei für Merinowolle?

                      Man muss das Problem aber klar eingrenzen: Diese Schafsrasse wurde in Australien und Neuseeland importiert (stammt ursprünglich aus Spanien und Nord-Afrika - wie ich in dem anderen Thread schon geschrieben habe). Jetzt werden diese Tiere, am anderen Ende der Welt, mit einem Parasiten konfrontiert, dem sie nichts entgegen zu setzen haben. Und je mehr Schafe auf der Weide sind, desto mehr Parasiten gibt es. Am Anfang ist das Problem eher klein, dann wird es grösser und zum Schluss muss man zu immer drastischeren Massnahmen greifen, um es in den Griff zu bekommen. Irgendwo ist das also auch ein Problem der Massentierhaltung - und das tritt jetzt schon bei freilaufenden Schafen auf, die jede Menge Platz haben. Aber diese Tiere haben halt dort eigentlich nichts verloren - in Afrika und Spanien gibt es diese Parasiten nicht. Die allfällige Lösung: Tierquälerische Eingriffe.

                      Die gute Nachricht: Zwei grosse Hersteller (Adidas und Hugo Boss) haben jetzt die Konsequenzen gezogen. Also hat Konsumverweigerung doch einen Sinn.

                      Andreas
                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                      Kommentar


                      • iceman
                        Dauerbesucher
                        • 10.03.2007
                        • 953

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tierquälerei für Merinowolle?

                        Die Schafe haben nur die Probleme mit den Parasiten weil ihnen diese Falten an den Hintern gezüchtet wurden.
                        An mehr Haut wächst eben mehr Wolle .
                        1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                        0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                        Kommentar


                        • Nordlandfreak
                          Fuchs
                          • 05.04.2008
                          • 1010
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Tierquälerei für Merinowolle?

                          Bei Icebreaker kann man auf der Homepage mit der Artikel Nr. verfolgen , von welcher Farm die Wolle stamt. Ich habe aber kein Merino Woll Shirt , deswegen kann ich nicht nachgucken.

                          Vielleicht ist die sache auch überspitzt , sodas es nur einzelne Fälle sind und es nun auf alle Firmen und Farmer geschoben wird.

                          Wenn es wirklich überall so geht , werde ich mit auf jeden fall kein Woolpower Shirt mehr kaufen
                          Horizontsucht.de
                          -------------------------------------------------------
                          In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
                          Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

                          Kommentar


                          • Andreas L
                            Alter Hase
                            • 14.07.2006
                            • 4351

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Tierquälerei für Merinowolle?

                            iceman: Ja, das wird immer wieder behauptet - aber ob das so stimmt, ist eine andere Frage. Wenn es stimmen würde, dann müssten Rückzüchtungen möglich sein, und die Züchter wurden das sicher auch machen, weil sie jetzt schon absehen können, dass ihnen Marktanteile flöten gehen, wenn ihre rabiaten Methoden jetzt so langsam bekannt werden.
                            Es scheint wohl eher so zu sein, dass durch die dichte Behaarung des Schafes am Hinterteil und vor allem, wenn das noch Kotverschmiert ist, bei hohen Temperaturen eine Situation entsteht, wo diese Fliege für ihre Maden optimale Bedingungen vorfindet. Und dann dreht sich das Karusell: Je mehr Schafe, desto mehr Parasiten, desto mehr befallene Schafe usw usf.

                            PETA pflegt - meiner Meinung nach - manchmal einen sehr "plakativen" Stil. Ich finde grösstenteils ganz gut, was die so machen, aber sie produzieren "Schlagzeilen", die so auch in der Zeitung mit den ganz grossen Buchstaben stehen könnten. Damit tun sie sich und ihrer Sache manchmal keinen guten Dienst. Diese Geschichte mit den "angezüchteten Falten am Hintern" gehört vielleicht in diese Kategorie - aber ich weiss das auch nicht bestimmt, ich vermute das nur.

                            Andreas

                            PS: Nordlandfreak: Das musst du nicht nur vom "mulesing" abhängig machen. Das Abschneiden der Schwänze mit einer Brennschere, das Abklemmen der Hoden mit einem Gummiring, bis sie absterben - das sind Methoden, denen so oder so kein Schaf bzw Hammel entgeht. Auch in NZ nicht.
                            Zuletzt geändert von Andreas L; 07.11.2008, 18:35.
                            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                            BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                            Kommentar


                            • Christine M

                              Alter Hase
                              • 20.12.2004
                              • 4084

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Tierquälerei für Merinowolle?

                              Interessanter als das alte Thema wieder aufzuwärmen (s. Beitrag von Sjusovaren) wäre eigentlich, ob es dazu mittlerweile etwas Neues gibt, vielleicht mal aus einer anderen Quelle. Nach dem Artikel von Peta tun die australischen Züchter offenbar alles, um möglichst viele Schafe möglichst grausam umzubringen. Fragt sich nur, wovon sie dann eigentlich langfristig leben wollen.

                              Christine

                              Kommentar


                              • Andreas L
                                Alter Hase
                                • 14.07.2006
                                • 4351

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Tierquälerei für Merinowolle?

                                Nein, falsch verstanden: Nicht umbringen - verstümmeln.

                                Hier ist was ganz interessantes, wo kontroverse Meinungen aufeinanderstossen: Eine betroffene Deutsch-Australische Produzentin und ein gemässigter deutscher "Tierschutzverband". Aber bitte: bis zum Ende lesen!

                                http://www.hamburger-illustrierte.de/content/htm/tic/2004/12/12/200412122327.html

                                Schönes WE:
                                Andreas
                                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                Kommentar


                                • Christine M

                                  Alter Hase
                                  • 20.12.2004
                                  • 4084

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Tierquälerei für Merinowolle?

                                  @Andreas: auch den Link hatte Sjusovaren schon vor ca. einem Jahr gepostet.

                                  Und in dem Peta-Beitrag ist tatsächlich in jedem zweiten Satz die Rede davon, dass die Schafe an diesem oder jenem sterben, was ihnen die Züchter zufügen. Und wenn es das nicht ist, dann an Vernachlässigung.

                                  Christine

                                  Kommentar


                                  • sjusovaren
                                    Lebt im Forum
                                    • 06.07.2006
                                    • 6031

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Tierquälerei für Merinowolle?

                                    http://www.farmedanimal.net/faw/faw7-13.htm#4

                                    Da steht, daß neue Schafe gezüchtet werden, die dieses Eingriffs nicht mehr bedürfen.
                                    Weiß jemand vielleicht was darüber? Die Meldung ist ja auch schon 1,5 Jahre alt.
                                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                    Christian Morgenstern

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Tierquälerei für Merinowolle?

                                      Woolpower changes to mulesing-free Merino wool from Patagonia

                                      Woolpower has exceptionally high standards of quality, environmental impact and ethics. Since Australian wool producers cannot currently guarantee 100% mulesing-free Merino wool, Woolpower will purchase wool produced in the Patagonia region of South America.

                                      Mulesing – a procedure done to Merino sheep in Australia to prevent fly infestation – is a thorny issue, and the company has long been looking for a solution.

                                      “We are very bothered by mulesing,” says Woolpower's president Adam Brånby. “The problem is that until now we have been unable to find an alternative source of wool that meets our high standards of quality. But now, thanks in part to the latest debate about mulesing, our suppliers have reacted and we can now redirect our purchasing to Patagonian Merino wool. And because we have our own production facility right here in Sweden, we are able to make this change very quickly.
                                      das war in Schweden auch ein Thema und da wurde dieses Jahr reagiert....
                                      Das geht wenn z.B. der Staat keine Unterwäsche mehr aus dem Grund kauft- fürs Militär z.B. ... dann reagieren die Firmen recht schnell

                                      Kommentar


                                      • Der Foerster
                                        Alter Hase
                                        • 01.03.2007
                                        • 3702
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Tierquälerei für Merinowolle?

                                        Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben: Icebreaker wirbt auch damit nur Wolle von Farmen die nicht 'mulesingen' zu verwenden, meine ich gelesen zu haben.
                                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X