Tierquälerei für Merinowolle?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nebulos
    Dauerbesucher
    • 15.11.2007
    • 580
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Tierquälerei für Merinowolle?

    Zitat von Dani Beitrag anzeigen
    veganer essen meiner nahrung die nahrung weg.
    Wenn man Tiere nicht essen sollte warum sind sie dann aus Fleisch?

    Zur Umfrage: Ich wusste nix davon, werde das nächste mal beim Merinowolle kauf kritischer sein.

    lg

    Kommentar


    • Forrest
      Anfänger im Forum
      • 02.08.2008
      • 42
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Tierquälerei für Merinowolle?

      Zitat von hannes`grr Beitrag anzeigen
      dani - deine 'nahrung' futtert uns menschen die nahrung weg...

      Forrest - 'ich finde das muß jeder selber wissen! ' - zusehen, betroffen sein und wegschauen. das ist die beste art und weise sich selber zu beruhigen, ne? das ist halt so, is eben so, vielleicht so ein wenig 'jedem das seine' und allen ist geholfen?

      letzter post in diesem thread, ich gratuliere dem ersteller für diese tat, vielleicht wird ja ein kleines stück 'awareness' geschaffen.

      genau mit solchen aussagen habe ich gerechnet

      Kommentar


      • Andreas L
        Alter Hase
        • 14.07.2006
        • 4351

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Tierquälerei für Merinowolle?

        Zitat von Forrest Beitrag anzeigen
        genau mit solchen aussagen habe ich gerechnet
        Und deshalb hast du die Diskussion auf dieses Niveau gezogen?
        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Tierquälerei für Merinowolle?

          ich würde mich halt lieber in einem Zustand sehen, wo ich mich nicht als "die Krankheit des Planeten" sehen müsste - und wenn ich was in diese Richtung tun kann, dann tu ich es.
          Da liegt der Denkfehler.
          Ist ja in Ordnung wenn du dir Gedanken machst.
          Aber deine Anwesenheit auf diesem Planeten ist das Problem für die Erde.
          Was heißt Problem?
          Die Erde wird es auch noch geben, da gibts schon lange keine Menschen mehr.
          Umweltschutz und dergleichen ist nix anderes als Menschenschutz.
          Der Natur ist egal was du tust.
          Klimadiskussionen dienen nicht der Erde sondern den Menschen.
          Man muß deswegen nicht gleichgültig werden, aber die Einsicht, daß man sowieso an der Ursache nichts ändern kann, lässt einen ruhiger schlafen.
          Mag seltsam klingen für die Gutmensch Fraktion ist aber die leider Realität.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Andreas L
            Alter Hase
            • 14.07.2006
            • 4351

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Tierquälerei für Merinowolle?

            Genau darin liegt der Denkfehler und es ist einer, der sehr bequem ist:

            Nicht meine Anwesenheit ist ein Problem, sondern mein Verhalten.

            An dieser Stelle der Diskussion kommt jetzt normalerweise ein angebliches Luther-Zitat: "Ich (der Mensch) kann halt nicht anders."

            Damit ist dann alles gesagt.

            Andreas
            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

            BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

            Kommentar


            • Forrest
              Anfänger im Forum
              • 02.08.2008
              • 42
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Tierquälerei für Merinowolle?

              mit zitaten kennst dich ja prima aus...

              zum Thema Anwesenheit: In der Natur ist es so geregelt das wenn es zu einer Überpoputlation einer bestimmten Art kommt dieses entweder nicht mehr genug Nahrung finden oder eben von Krankheiten hingerafft werden.
              Bei der Spezies Mensch gibt es das so halt nicht mehr... Dank der Technik.
              Damit hat doch die Anwesenheit was damit zu tun!

              Um vom Thema nicht noch mehr abzuschweifen, Merinowolle bietet gegebenüber anderen Stoffen in bestimmten Bereichen eben enorme Vorteile und deswegen werde ich diese auch weiterhin nutzen.

              Was mit den Tieren passiert ist natürlich traurig. Allerdings werden die guten Produzenten hier auch darauf achten und die halbwegs tierfreundlich erzeugte Merinowolle verwenden.

              Wenn hier jemand Infos hat welche Produzenten das sind bin ich interessiert. Aber bitte nicht solche Seiten wie peta!

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Tierquälerei für Merinowolle?

                Weil es ein runder Post ist noch mal ein ernsthafter Versuch.
                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                Aber deine Anwesenheit auf diesem Planeten ist das Problem für die Erde.
                Nein, die Erde hat kein wirkliches Problem, weil sie kein Ziel und keinen Idealzustand hat. Siehe dein eigener Text unten.
                Was heißt Problem?
                Die Erde wird es auch noch geben, da gibts schon lange keine Menschen mehr.
                Umweltschutz und dergleichen ist nix anderes als Menschenschutz.
                Der Natur ist egal was du tust.
                Klimadiskussionen dienen nicht der Erde sondern den Menschen.
                Genau.
                Man muß deswegen nicht gleichgültig werden, aber die Einsicht, daß man sowieso an der Ursache nichts ändern kann, lässt einen ruhiger schlafen.
                Natürlich kann man etwas ändern! Wir ändern doch ständigt etwas. Die große Frage ist allerdings, was wir als Menscheit wirklich wollen. (Dabei kann es sowas wie einen einheitlichen Willen eigentlich gar nicht geben, aber vll. einen kleinsten gemeinsamen Nenner.) Und für das Abstecken gemeinsamer Ziele sind Diskussionen wie diese sehr sinnvoll und notwendig. Allerdings ist es IMHO langfristig nicht hilfreich, mit idealistischen Startzuständen und Zielvorstellungen in die Diskussion zu gehen. Und eine gewisse Tiefe ist auch irgendwann mal gefragt. Sich selbst (also die Menschheit) als schlecht, dumm, parasitär, Krankheit, ... (alles Stammtischparolen ohne echte Grundlage) zu definieren, dann dafür zu hassen und abschließend zu beweihräuchern scheint mir nicht wirklich hilfreich.

                Mac

                Kommentar


                • Markus K.
                  Lebt im Forum
                  • 21.02.2005
                  • 7452
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Tierquälerei für Merinowolle?

                  Nochmal zurück zu den Merinoschafen.
                  Gibt es Leute hier im Forum die schon in Schaffarmen in Australien oder Neuseeland waren oder gar dort gearbeitet haben?
                  Kann jemand davon aus erster Hand berichten?

                  Was die Rinder im Kimberley-Gebiet in Nordwestaustralien angeht, hatte ich immer das Gefühl, dass sie glücklich sind auf ihrer riesigen Weide, genannt Buschland. Jedenfalls bis zum Hubschrauber-Viehtrieb und der Verladung auf Roadtrains, und später auf Schiffe.

                  Gruss Markus
                  "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                  -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                  Kommentar


                  • Andreas L
                    Alter Hase
                    • 14.07.2006
                    • 4351

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Tierquälerei für Merinowolle?

                    Zitat von Forrest Beitrag anzeigen
                    mit zitaten kennst dich ja prima aus...
                    Dankeschön!

                    zum Thema Anwesenheit: In der Natur ist es so geregelt das wenn es zu einer Überpoputlation einer bestimmten Art kommt dieses entweder nicht mehr genug Nahrung finden oder eben von Krankheiten hingerafft werden.
                    Bei der Spezies Mensch gibt es das so halt nicht mehr... Dank der Technik.
                    Damit hat doch die Anwesenheit was damit zu tun!
                    Hier stecken gleich zwei Fehler drin: Einmal ist die Natur um einiges Einfallsreicher, was die Populations-Kontrolle angeht. Kaninchen zum Beispiel, beherrschen die "Technik" der fetalen Resorption. Bereits ausgebildete Feten können in Körpereigenes Gewebe zurückgeführt werden, es findet also eine Art "innere Abtreibung" statt. Auslöser dafür scheint unter anderem Stress zu sein, der zum Beispiel aufgrund von Nahrungsknappheit entsteht. Soweit haben wir Menschen es noch nicht gebracht, unsere Methoden sind da ungleich grobschlächtiger: Hungersnöte, Krieg usw, Abtreibung wird vom überwiegenden Teil nicht akzeptiert. Und da liegt auch der zweite Fehler: Auf dieser Welt verhunger immer noch verdammt viele Menschen - trotz aller "Technik".

                    Um vom Thema nicht noch mehr abzuschweifen, Merinowolle bietet gegebenüber anderen Stoffen in bestimmten Bereichen eben enorme Vorteile und deswegen werde ich diese auch weiterhin nutzen.

                    Was mit den Tieren passiert ist natürlich traurig. Allerdings werden die guten Produzenten hier auch darauf achten und die halbwegs tierfreundlich erzeugte Merinowolle verwenden.

                    Wenn hier jemand Infos hat welche Produzenten das sind bin ich interessiert. Aber bitte nicht solche Seiten wie peta!

                    Wenn du wissen willst, wer zur Zeit die Verarbeitung von mulesing-Wolle ablehnt - tja, da solltest du diesen Thread lesen.

                    Meine Kritik an PETA hab ich da auch schon geäussert.

                    Andreas
                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                    Kommentar


                    • Andreas L
                      Alter Hase
                      • 14.07.2006
                      • 4351

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Tierquälerei für Merinowolle?

                      @ Markus:
                      Der User "Wulf" hat wohl auf Neuseeland das Abschneiden der Schwänze mit einer Brennschere und das Kastrieren mit Gummiringen bei Lämmern beobachtet, nicht aber das mulesing. Das findest du in einem internen Link irgendwo an Anfang dieses Threads - ich glaube, Christine hat drauf verwiesen?

                      edit: Falsch, hier war es: http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=21882&highlight=mulesing
                      Post nummer 8. Er berichtet aber nur vom "tailing". Das mit der Kastraktionsmethode war die deutschstämmige Schafzüchterin in Australien.

                      Grüsse, Andreas
                      Zuletzt geändert von Andreas L; 13.11.2008, 12:06.
                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                      Kommentar


                      • Dani
                        Fuchs
                        • 04.06.2003
                        • 1203

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Tierquälerei für Merinowolle?

                        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                        ... was wir als Menscheit wirklich wollen ... einen kleinsten gemeinsamen Nenner ...
                        na das dürfte ja wohl klar sein. ist ja bei allen lebewesen derselbe.
                        meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Tierquälerei für Merinowolle?

                          Zitat von Dani Beitrag anzeigen
                          na das dürfte ja wohl klar sein. ist ja bei allen lebewesen derselbe.
                          Bitte in meinem Text das Wort gemeinsam unterstreichen und dann noch mal drüber nachdenken.

                          Davon abgesehen, hab ich mich verschreiben und es hätte natürlich größter gemeinsamer Nenner heißen müssen, sonst wäre der Kompromiss dann doch zu faul. Das ändert aber nichts an dem Problem mit der Gemeinsamkeit.

                          Mac

                          Kommentar


                          • barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Tierquälerei für Merinowolle?

                            Weils gerade mal hierher passt.

                            Aclima bezieht seine Merinowolle anscheinend aus Zwickau, und diese beziehen wohl muselingfreie Wolle...

                            http://www.fjeld-fritid.dk/mj/Muselingfree.pdf
                            Barleybreeders BLOG

                            Kommentar


                            • Martin206
                              Lebt im Forum
                              • 16.06.2016
                              • 7365
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Tierquälerei für Merinowolle?

                              Da man über Suchmaschinen bei "Mulesing" auf diesen Thread kommt, sollte mal darauf hingewiesen werden, daß sich in der Richtung (Verzicht auf Mulesing) durchaus was tut. Offensichtlich gibt es von größeren Abnehmern entspr. Anfragen zu "mulesing-frei" ...die Macht des Marktes.

                              Hierzu auch mal Mulesing in Wikipedia aufrufen ...man kann erkennen, daß zwar noch nicht alles goldig ist, aber eben Alternativen nicht ganz fremd.

                              OT: PS:
                              Die (sorry!) "Hetze" von PETA sollte man nicht für die einzige Wahrheit nehmen. Dazu müsste man vorher vollvegan leben, von pflanzl. Nahrung die nicht angebaut wurde auf Feldern die einem Tier den Lebensraum verbauen ...oder die leichtere Alternative wählen, sprich den Ablaßhandel unterstützen, also PETA-Fördermitglied werden.
                              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X