Tierquälerei für Merinowolle?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #21
    AW: Tierquälerei für Merinowolle?

    Stimmt.
    Die werden auch alle reagieren denke ich.
    Wenn man entsprechende Klamotten haben will muss man dann etwas mehr bezahlen. Die Tiere entsprechend zu pflegen kostet natürlich mehr.

    All our merino fibre is sourced from sheep that have not been mulesed, this includes the traditional surgical method and the clips method. Mulesing removes strips of skin around the tail to prevent flystrike.

    Kommentar


    • Der Foerster
      Alter Hase
      • 01.03.2007
      • 3702
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Tierquälerei für Merinowolle?

      Zitat von iceman Beitrag anzeigen
      ...Hab dann genau dort erfahren das die Coyoten nur wegen dem Fell getötet werden....
      Wozu dachtest du denn das man die tötet? Zum essen jedenfalls nicht

      Ach ja PETA ist übrigens vielleicht auch nicht ganz unparteiisch
      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

      Kommentar


      • Der Foerster
        Alter Hase
        • 01.03.2007
        • 3702
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Tierquälerei für Merinowolle?

        So oder ist es schön, dass die großen Firmen umsteigen auf gesündere Schafe!
        Es scheint gradezu mal funktioniert zu haben: Der Kunde bestimmt den Markt
        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          AW: Tierquälerei für Merinowolle?

          Zum essen jedenfalls nicht
          bist Du dir da sicher?
          Es gibt da so asiatische Läden mit Tiefkühltruhen in den hinteren Ecken....
          Manche Kulturen essen eben alles was Augen hat.
          Saarländer z.B.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #25
            AW: Tierquälerei für Merinowolle?

            Ohje,.. Ohgottegott...

            wirklichkeitsausblendende Selbstbeglückwünschungsfunktion gestört!

            Ohje!

            Kommentar


            • ERDi
              Gerne im Forum
              • 16.10.2008
              • 61
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Tierquälerei für Merinowolle?

              Sehr interessantes Thema,
              da ich selbst gerade überlege eine Jacke von Mufflon zu kaufen, die bekanntlich neben Mufflon -auch Merinowolle verarbeiten.

              Mein Problem an der ganzen Sache ist Folgendes:

              So sehr ich viele Ziele und Absichten Petas teile, so sehr muss ich doch über ihre Methoden den Kopf schütteln, was auch ein Grund für mich ist, mich nicht in diese Richtung zu engagieren. Das gleiche gilt übrigens für Greenpeace. Man kann Unrecht einfach nicht mit Unrecht, bei Peta meist in Form von Populismus/Fehlinformation, gesetzeswidrigen Aktionen und der finanziellen Unterstützung solcher, bekämpfen. Dadurch stellt man sich in meinen Augen mit den Tierquälern (fast) auf eine Stufe, dass man somit von mir weder Respekt noch Gelder noch anderweitige Unterstützung erhält ist selbstverständlich.

              Daher genieße ich auch den verlinkten Artikel mit sehr viel Skepsis.
              So finde ich im Ausgangsthread sollte zumindest auch die Reaktion der deutschen Merinoschafzüchterin in Australien/Neuseeland verlinkt werden, denn es gibt zu jeder Geschichte mindestens zwei Seiten und die Wenigstens hier im Forum und prozentual wahrscheinlich noch weniger Deutsche haben Australien/Neuseeland geschweigeden eine solche Merinoschaffarm je gesehen.

              Fakt scheint zu sein, das streitet auch die erwähnte Dame nicht ab, dass dieser Eingriff Downunder zum Standardrepartoi gehört.
              Die Frage bleibt wie schmerzhaft dieser Eingriff für die Lämmer/Schafe ist und wie viel "Nutzen" er diesen bringt.

              Wie hier schon gesagt wurde, stammt diese Schafart nicht vom anderen Ende der Erde sondern vielmehr aus der uns nördlichen "Nachbarschaft", auf die verschiedenen biologischen Anforderungen bezüglich Parasiten wurde ebenfalls hingewiesen. Grund für den Import nach Downunder ist wohl unser übertriebener Konsum/die übergroße Nachfrage auf die mit großen Herden reagiert wird, die man in Ländern mit viel Platz eben besser halten kann als bei uns in den Stadtparks.
              Die Dame führt in ihrem Text auf wie aggressiv die Maden die Schafe "befallen" und wie qualvoll es für die Schafe sein muss von diesen regelrecht "aufgefressen" zu werden, andererseits fallen wohl auch einige Tiere dem Eingriff und den durch sie entstehnden Infektionen zum Opfer, hier fehlen uns einfach die Vergleichszahlen.

              Scheinheilig finde ich immer diese "oh Gott wie schrecklich, soetwas muss man auf jeden Fall sofort und für immer boykottieren"-Einstellung.

              Nur um hierzu mal einen kleinen Denkanstoß zu geben:
              1. Esst ihr Fleisch? Dann macht euch mal Gedanken über Viehtransport, Massentierhaltung, Medikamentenbehandlung zum schnelleren Wachstum und um die Tiere komplett abzustumpfen....
              Eine Schlachtung ist außerdem immer, auch beim oft als gewissensberuhigende Maßnahme angeführten Bauern von neben an, in deren Beetriebe man meist aber doch nicht wirklich tief eindringen kann, etwas grausames, einfach weil einem Lebewesen eben jenes Leben geraubt wird, dass dazu die Methoden auch gerne mal nicht so zimperlich sind kommt nur dazu.

              2. Trinkt ihr Milch? Wisst ihr wie viele überzüchtete Milchkühe an entzündeten Eutern leiden, deren Entzündungen übrigens auch in unserer Milch landen und wie schlecht ihre Körperliche Verfassung, Stichwort Ausgezeertheit und Rückenleiden durch viel zu große Euter, ist?

              3. Seid ihr Vegetarier/Veganer esst aber doch nicht nur das Grünzeug aus dem Vorgarten sondern aus Spanien, Neuseeland, Südamerika ... ? Mal überlegt wie das Zeug von dort in euren Kühlschrank kommt und wie viele Kilometer dazwischen liegen? Ein Flugzeug ist, das sage ich als angehender Maschinenbauer, eine ordentliche Spritschleuder, die Emission schadet Pflanzen, Tieren und uns auf lange Sicht ebenfalls sehr, mal von den Kriegen um Öl bei dem zig tausend Zivilisten geopfert werden abzusehen.

              4. Trinkt ihr Kaffee? Mal den Artikel gelesen wie viele tausend Liter Wasser zur Herstellung eines gemahlenen Kaffeepulvers bzw. zur fertigen Tasse verbraucht werden? In Afrika verdursten Kinder.

              5. Hier wird Adidas genannt?!, ihr meint schon das Adidas mit deutschem Firmensitz, das die Olympischen Spiele in einem der Staaten dieser Erde als Hauptsponsor unterstützt hat, das zu den menschenrechtsverletzensten überhaupt gehört? Das Adidas, dessen, ich meine, Marketingleiter, keine Scheu davor hatte für einen "Seite Eins" Artikel bei SPON herzuhalten, in dem er in jedem neuen Satz betont hat, dass er sowieso weiß wie der Markt funktioniert, die Leute zu "dumm" seien um Konsequenzen zu ziehen und selbst wenn, er sowieso bald auf dem chinesischen Markt das xfache dessen verdienen könne/werde, was er momentan auf dem Weltmarkt verdient?
              Das Adidas was eben an jener Stelle für Cent -bis niedrigste Eurobeträge seine "Qualitätsware" von Arbeitern ohne Rechte und mit gen Null gedumpten Energiepreisen herstellen lässt um sie hier auf dem ach so unwichtigen europäischen Markt für dreistellige Eurobeträge zu verkaufen, die Gewinne zu maximieren und damit die Shareholder glücklich zu machen?

              6. Globetrotter? Das Globetrotter, das Jacken von JWK, TNF, Haglöfs etc. im Sortiment hat, die ebenso wie die Artikel von Adidas aus China stammen und hier für hohe dreistellige Eurobeträge verkauft werden, nur damit Leute wie ich, die sich dagegen aussprechen dann, inhaltlich, mit Kommentaren wie "dann lass es halt du oller Weltverbesserer", außereinandersetzen müssen?

              Zu MCD, Nestlé und wie sie alle heißen muss ich wohl nichts mehr sagen.

              Jeder von uns hat unzählige Leichen im Keller und Unmengen Dreck vor der eigenen Haustür, also bevor man sofort mit dem Finger auf andere zeigt lieber mal auf die eigenen Konsumeigenschaften besinnen und sich dann mal heftigst an die Nase fassen.

              Ich finde es sehr gut, dass Leute sich Gedanken machen, aber scheinheilig müssen wir dabei nun wirklich nicht werden!

              Liebe Grüße

              ERDi

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #27
                AW: Tierquälerei für Merinowolle?

                EEEwald....

                Du hast natürlich Recht.
                Wer kontrolliert woher die Wolle wirklich kommt....

                Und Erdi auch...

                Ich brat mir jetzt nen Elch.

                Kommentar


                • Anja2
                  Dauerbesucher
                  • 17.08.2007
                  • 995
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Tierquälerei für Merinowolle?

                  Grausame Prozedur aber trotzdem würde ich mir wünschen das die hiesigen Schweine, Rinder u. Hüner aus der Mast so ein >Leben wie die Schafe in Australien führen könnten, den Ihr Leid geht vom ersten bis zum letzten Atemzug, bis auf wenige Ausnahmen. Wobei die eine Quälerei natürlich die Andere in keinster Weise rechtfertigt!

                  Anja
                  Aerodynamisch gesehen sind Hummeln nicht in der Lage zu fliegen -
                  doch da Hummeln nichts von Aerodynamik verstehen,
                  werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
                  (Jack Black, Das MindStore-Buch)

                  Kommentar


                  • rso4x4
                    Erfahren
                    • 05.04.2007
                    • 453
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Tierquälerei für Merinowolle?

                    @erdi
                    alle achtung für diese -nicht unbedingt erfreuliche, aber m.e. sehr zutreffende- darstellung.....
                    cu
                    Rainer

                    Kommentar


                    • Der Foerster
                      Alter Hase
                      • 01.03.2007
                      • 3702
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Tierquälerei für Merinowolle?

                      Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                      ...

                      Ich brat mir jetzt nen Elch.
                      OT: Da weiß man wenigstens noch was man hat

                      To ERDI: Gut geschrieben, so siehts aus.
                      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                      Kommentar


                      • sacred
                        Anfänger im Forum
                        • 07.11.2007
                        • 48

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Tierquälerei für Merinowolle?

                        Sehr gut, Erdi.

                        Was können wir dann konstruktives tun? Jemand Ideen?

                        Kommentar


                        • Quoth
                          Dauerbesucher
                          • 14.09.2007
                          • 504

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Tierquälerei für Merinowolle?

                          Für wie glaubwürdig haltet Ihr denn die Versprechungen von den ganzen Firmen, auf diese Methoden zu verzichten? Wollte mir Merinosocken kaufen von Smartwool und hab das grad mal gegoogelt: klick. Kein Mulesing. Aber andere Grausamkeiten? An so Zertifikate glaub ich auch nicht so wirklich, da gabs auch mal eins das bei deutschen Steinvertrieben verbreitet war, Pflastersteine ohne Kinderarbeit. Tatsächlich wurden die alle in Indien von Kindern geschlagen, die wohl nie eine Schule oder evt. überhaupt was anderes als den Steinbruch sehen werden. Schwierige Sache also, was denkt Ihr?
                          Ich glaube, wenn ich mir nicht sicher bin dass das moralisch einigermaßen (ein Traumleben/sterben werden diese Tiere wohl nie haben, aber daran zu glauben wäre ein bisschen weltfremd denke ich) einwandfrei abläuft, würde ich wohl auf Merino verzichten, so Leid es mir tut. Ein Teil hab ich nämlich schon, und das ist genial...

                          Kommentar


                          • patrick.
                            Gerne im Forum
                            • 07.07.2005
                            • 61

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Tierquälerei für Merinowolle?

                            Es gibt auch andere Tiere mit feiner Wolle, Lamas, Angorakaninchen, Kaschmir- und Angoraziegen. Ein Angorakaninchen wär sogar als Haustier drin

                            Ökologisch korrekt kann man das dann auch noch von Hand spinnen, weben und schneidern

                            Kommentar


                            • wesen
                              Fuchs
                              • 16.02.2005
                              • 2155
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Tierquälerei für Merinowolle?

                              OT:
                              Zitat von patrick. Beitrag anzeigen
                              Es gibt auch andere Tiere mit feiner Wolle, Lamas, Angorakaninchen, Kaschmir- und Angoraziegen. Ein Angorakaninchen wär sogar als Haustier drin

                              Ökologisch korrekt kann man das dann auch noch von Hand spinnen, weben und schneidern
                              Und den Braten selber zubereiten.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #35
                                AW: Tierquälerei für Merinowolle?

                                Für wie glaubwürdig haltet Ihr denn die Versprechungen von den ganzen Firmen, auf diese Methoden zu verzichten?
                                Ist die Frage ob man den Firmen da trauen kann.
                                In Schweden war es ein grosses Presseding, mit solchen Schlagzeilen:

                                Merinoull i polisens kläder
                                Svenska poliser arbetar i kläder tillverkade av ull från lamm som flåtts levande.
                                Kalla faktas granskning visar att svenska myndigheter inte vet om de köper in produkter som kommer från plågade djur.
                                Polizisten arbeiten in in Kleidern aus Wolle von Schafen, die lebend gehäutet werden...u.s.w.
                                da Woolpower eben auch öffentliche Einrichtungen beliefert- und ich denke wenn da ein Reporter rausbekommen würde dass die lügen, wäre das imho das Ende der Firma.
                                D.h. die werden sich hüten da einen Fehler zu machen.

                                Kommentar


                                • ERDi
                                  Gerne im Forum
                                  • 16.10.2008
                                  • 61
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Tierquälerei für Merinowolle?

                                  Morgen allerseits!

                                  Ja, so ein Pullover aus der Wolle eines Himalajai-Alpakas wäre sicherlich auch was Feines, die Frage ist nur ob es soetwas überhaupt gibt und wie viel man dafür zahlen muss, dass den armen Tieren auf ein paar Tausend Metern das Fell geraubt wird... würde das eigentlich auch unter Tierquälerei fallen? ;) Spaß beiseite, ich muss ehrlich sagen, dass ich momentan nicht gänzlich abgeschreckt bin und kurz davor bin bei Mufflon einen Jakob, Kabo oder Zero zu bestellen, trotzdem wäre es gut zu wissen ob sich schonmal jemand bei Mufflon erkundigt hat, aus welchen Betrieben denn ihre Wolle stammt. Auf der Seite stehen als Herkunftsländer der Wolle: Südamerika, Südafrika und Neuseeland, wobei ich bei den ersten beiden auch nicht weiß ob dieser Parasit überhaupt eine Rolle spielt.
                                  Kann man bei Mufflon eigentlich auch sehen ob das Stück nun aus Merino oder Mufflonwolle ist? Vielleicht kann man ja allein durch das Auswählen eines Mufflonstücks etwas bewegen, zumindest wenn es hier nicht die gleichen Praktiken gibt/geben muss.

                                  EDIT:
                                  Gerade über den aktuellen Katalog gestolpert, der erklärt alles (bis darauf ob W300 nun Merino, Mufflon oder "gewöhnliche" Wolle ist:
                                  http://mufflon.com/projekt01/media/p...og_low_res.pdf
                                  Zuletzt geändert von ERDi; 08.11.2008, 12:49.

                                  Kommentar


                                  • Der Foerster
                                    Alter Hase
                                    • 01.03.2007
                                    • 3702
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Tierquälerei für Merinowolle?

                                    Jede Kommerzielle größere Tiernutzung ist, wenn man die Kriterien eng, setzt im Grunde Tierquälerei, da soll auch mal keiner so blauäugig tun als ob er/sie das nicht wüsste. Man kann es nicht verhindern (und es gibt vielleicht auch für den Weltfrieden wichtigeres) sondern nur vll bei besonders großen Umweltverachtenden-Firmen nicht kaufen. Bzw. (und das ist in der Ausrüstungsbrachnche teilweise praktikabler) die Sachen ewig nutzen. Es ist sicher weniger verwerflich ein Shirt 10 Jahre zu tragen bis das nächste Schaf für dich "gemoleselt" wird als jede Saison auf den neuesten Schrei abzufahren.
                                    Also meine Lösung: Gezielt qualitativ gute Sachen kaufen, wenn es Alternativen gibt, auf Umweltschweine verzichten und vor allem lange nutzen!

                                    Im Übrigen nehme ich mal an das diese Merino Shirts unbedenklich sind (Allerdings lief mein Shirt auch ein (nächstes mal doch Ullfrotte), Schal, Handschuhe und Mütze sind aber wirklich top): http://www.finkhof.de/
                                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                    Kommentar


                                    • Dörner
                                      Dauerbesucher
                                      • 18.03.2006
                                      • 948
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Tierquälerei für Merinowolle?

                                      Mit meinem Thread wollte ich auf dies Situation aufmerksam machen (Sorry, hatte vorher nicht geschaut, ob es da schon was zu gab).
                                      Das Tiere als Nutztiere in der heuten Welt kein besonders tolles Leben haben sollte jedem klar sein. Nur ein vorsätzliches Quälen finde ich nicht tolerierbar.
                                      ein paar Bilder von mir

                                      Kommentar


                                      • Andreas L
                                        Alter Hase
                                        • 14.07.2006
                                        • 4351

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Tierquälerei für Merinowolle?

                                        @ERDI: Nein, scheinheilig werden muss man dabei nicht - den Part übernimmst ja du.

                                        Die Einstellung, die ERDI vorträgt ist sehr kontraproduktiv, aber auch sehr bequem. Und eingeführt. Zusammengefasst kommt dabei heraus: "Derjenige unter euch, der frei ist von aller Schuld, der werfe den ersten Stein." Wenn sich das etwas "christlich" anhört, dann ist das kein Zufall, denn diese Einstellung ist eine ur - und frühchristliche. Diese Einstellung griff um sich, als im Jahr 391 ein christlicher Mob die Bibliotheken von Alexandria anzündete.

                                        Diese Einstellung besagt: Gott hat die Welt für uns eingerichtet und er hat seinen Sohn, die Apostel und die Heiligen zu uns gesandt um uns zu lehren. Wenn da jetzt einer meint, uns erzählen zu müssen, was falsch und richtig ist, dann ist er entweder einer dieser Heiligen, oder er ist auch nur ein armer Sünder, wie wir alle. Und dann soll er das Maul halten, sich nicht über seinen Stand erheben und Buse tun - wie wir alle. Diese Einstellung hat für beinahe 1000 Jahre jede gesellschaftliche und wissenschaftliche Entwicklung unmöglich gemacht. Ist aber nicht auszurotten.

                                        Nur ein Beispiel: Wenn eine Firma wie Adidas eine fragwürdige Position zu Menschenrechten einnimmt, dann macht das eine andere von ihr probagierte Einstellung in Bezug auf Tierquälerei ebenfalls fragwürdig? Wieso?

                                        ERDI haut uns hier 6 Punkte um die Ohren, die inhaltlich (soweit ich es nachvollziehen kann) allesamt ganz stimmig sind - und dann zieht er einen völlig unlogischen Schluss daraus. Oder nein, tut er gar nicht, er lässt es einfach so stehen und schreibt, dass man nicht scheinheilig sein sollte ...

                                        Das ist "christliche" Demagogie vom Feinsten - und dabei sooo bequem ...
                                        Aber das irrste finde ich, dass er hier noch Zustimmung erntet.

                                        Deshalb noch mal: Wenn einer von uns Fleisch isst, dann darf er nicht gegen Tierquälerei sein? Was soll das? Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass jeder, der Fleisch isst, ein Tierquäler ist?
                                        Und dafür bekommt ERDI hier Zustimmung????

                                        Andreas
                                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #40
                                          AW: Tierquälerei für Merinowolle?

                                          Deshalb noch mal: Wenn einer von uns Fleisch isst, dann darf er nicht gegen Tierquälerei sein? Was soll das? Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass jeder, der Fleisch isst, ein Tierquäler ist?
                                          Genau.

                                          Und es ist immer noch so mit dem Christentum, man soll alles nicht zu ernst nehmen.
                                          Im PRINZIP hat Erdi recht.
                                          Im real Life wird das relativiert.
                                          Ich esse Fleisch, quäle meine Katze täglich und bin gegen Tierquälerei.


                                          Peter

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X