Becks u.Salomons Norwegentour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Manuel
    Dauerbesucher
    • 14.10.2001
    • 743
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    ICH GEBE MICH GESCHLAGEN!!!Eure Agumente haben gewonnen!3 kg,ist doch einfach!8 Tage mit je 3 Mahlzeiten = 24 Mahlzeiten.1 Mahlzeit =125g Globetrotter ins kochende Wasser rühren und kurz ziehen lassen (sehr Brennstoffsparent).Das sind 3 kg.Um verpackung zu sparen (und Gelt)nimmt man die 250 g pro Tüte Version und teilt diese.Es gibt viele leckere Geschmacksrichtungen,ok das Zeug ist nicht billig,aber das ist mir egal,Lebensmittel für Trekking bekomme ich bezahlt von meiner Mutter :wink: Die Fleischlosen Mahlzeiten kommen auf etwa 9,90 2 Mahlzeiten ,die mit Fleisch auf 12,90 DM.Ich habe das nur in der Theorie getestet mir aber eine Probepackung bestellt.Ich teste sie mal und berichte dann.Mann kan glaube ich für Gruppen auch 1kg Tüten abfüllen lassen,wird nur billiger.1kg=8 Mahlzeiten Gruss Manuel

    Kommentar


    • Saloon12yrd
      Alter Hase
      • 11.10.2001
      • 2559

      • Meine Reisen

      #22
      Hmm kannst Du mal nachgucken was so eine Packung an Nährwert hat? Wenns geht (wenn die Packung zur Hand ist) bitte auch die Prozentangaben für Kohlehydrate, Fett, etc.

      Danke!

      Saloon12yrd

      P.S.: Thema "sehr brennstoffsparend":
      Morgens esse ich Müsli mit Wasser - Brennstoffverbrauch = 0
      Über Tag Schokolade und Studentenfutter, ebenfalls kein Verbrauch.
      Abends dauert mein Liter Tee in der Regel genauso lange wie mein essen, von daher...
      Aber lassen wir die Erbsenzählerei.
      Was ich wichtiger finde: Mittags kochen kostet elend viel Zeit.

      <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saloon12yrd am 2001-10-23 20:56 ]</font>
      http://www.leichtwandern.de

      Kommentar


      • Manuel
        Dauerbesucher
        • 14.10.2001
        • 743
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Die Höchste Energiezahl liegt bei 2148kj pro 100g,die Packung selber hab ich noch nicht.Gruss Manuel

        Kommentar


        • Manuel
          Dauerbesucher
          • 14.10.2001
          • 743
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Die Höchste Energiezahl liegt bei 2148kj pro 100g,die Packung selber hab ich noch nicht.Gruss Manuel

          Kommentar


          • Saloon12yrd
            Alter Hase
            • 11.10.2001
            • 2559

            • Meine Reisen

            #25
            Okay das reicht mir schon als Info.
            Ich hab jetzt mal 2000kj als Schnitt genommen.
            Das sind in etwa 470kcal (sorry, ich rechne immer noch in Kalorien :smile. Macht bei drei Mahlzeiten grob gesehen 1400kcal.
            Nix für ungut aber mein normales Frühstück hat in etwa die Hälfte (ca. 170g Müsli).
            Vorneweg: Mein Stoffwechsel ist nicht ganz normal, ich verputze ohne körperliche Aktivität schon 3000 kcal am Tag. Nem "normalen" Menschen mögen 2400 reichen.
            Auf Tour verbrennt mein Körper erfahrungsgemäß etwa 3500kcal am Tag.
            Im Winter steigert sich das locker auf 5000kcal.
            Nähere Infos gibts in der FAQ der newsgroup de.rec.outdoors. Den Link zur FAQ gibts auf meiner Homepage - bin grad zu faul zu suchen :smile:

            Aber zurück zum Thema: 1500kcal reichen einem normalen Menschen gerade mal, wenn er keine körperliche Arbeit verrichtet. Mit Rucksack durch die Pampa stapfen verlangt viel mehr vom Körper, der entsprechend viel mehr verbrennt. Also: 3 von diesen Mahlzeiten reichen nicht, es sei denn Du bist ein Ausnahmefall.

            Saloon12yrd
            http://www.leichtwandern.de

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Zu dem ganzen Norwegen/Schweden im Winter ein paar frühmorgendliche Hinweise

              Zuerst Links zu Brennwertangaben:

              http://www.uni-hohenheim.de/~wwwin14.../LM/lmgrup.htm

              Da stehen die wichtigsten Nährwerte von verschiedenen Gerichten /Nahrungsmitteln.

              Und dann empfehl ich auf jeden Fall einmal einen Blick in die DRO-FAQ zu werfen.
              http://www.amelunxen.onlinehome.de/drofaq/
              Manu, lies mal Ernährungsphysiologie und Ernährung durch.

              Und dann schnapp Dir einen Taschenrechner und den Globe-Katalog (den neuen). Und dann lies einmal was bei den Fertiggerichten beim Gewicht steht. Da war was von 11 kg Futter für eine 2-Wochentour die Rede (Seite finde ich heute abend raus, der Globi liegt daheim).

              Du wirst NIE und NIMMER für 8 Tage 3 kg hinbekommen. Wenn ich NUR den Wert für eine "leichte Bergtour" aus der DRO rausnehme, kommt man auf etwa 3200 kcal Verbrauch. Das macht dann auf 8 Tage 25600 kcal.

              Das energiereichste Nahrungsmittel überhaupt ist Öl mit 900 kcal/100 g, wobei es völlig illusorisch ist, sich nur von Öl zu ernähren wollen.
              Ich komm dann auf 2.85 kg Öl, was Du verbrauchen würdest.

              Was Dir wahrscheinlich immer noch nicht aufgegangen ist:
              Bei einer Tour sitzt Du nicht energiesparend an einem Fleck rum, sondern bewegst Dich. Und so etwas frißt Energie, vor allem im Winter.
              Was Du ebenfalls nicht einplanst ist die Tatsache, daß Du im Winter unterwegs bist und daher Dein Körper zusätzliche Energie benötigt, um die Körpertemperatur aufrecht zu halten. (DRO-Zitat: "Auf Grund des höheren
              Energieverbrauchs bei kaltem Wetter und Schnee ist der Lebensmittelbedarf
              deutlich höher. (Oft bis zu doppelt so hoch!)")
              Dieser Faktor ist in meiner obigen Rechnung noch nicht mit eingeplant. Dann kommen noch Sicherheitsreserven hinzu - da man locker einmal ein paar Tage wegen schlechtem Wetter verlieren kann.
              Usw usw.

              Was Du Dir wirklich mal ins Hirn pressen solltest ist dann die Tatsache: Da gibt es kein "Ich hab kein Bock mehr, laßt uns aufhören". Wenn Du, 30 km von der nächsten Bewohnung entdeckst, daß Deine Rechnungen falsch waren und Dir das Essen ausgeht - oder der Brennstoff, um an Wasser heranzukommen, dann war's das ganz einfach.

              Das SUrvivialzeugs kannste Dir dann ebenfalls an den Hut stecken, denn unter einer 2 m dicken Schneeschicht findet Du nix eßbares.

              Alex
              Lies bei Dominik auf der Seite mal durch, was er zum Thema "Sarek-Tour" geschrieben hat. Da steht was von Hochgebirgserfahrung und gefährlich.
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Finn
                Alter Hase
                • 16.10.2001
                • 2985
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27

                Kommentar


                • Finn
                  Alter Hase
                  • 16.10.2001
                  • 2985
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  moin!
                  @becks, du sagtest:
                  Bei einer Tour sitzt Du nicht energiesparend an einem Fleck rum, sondern bewegst Dich. Und so etwas frißt Energie, vor allem im Winter.


                  ist richtig, aber selbst wenn du (vor allem im winter) selbst nur sitzt, verbraucht der körper super viel energie, denn er braucht betriebsstoffe (ich meine jetzt damit er die körperwärme immer konstant halten kann). und von daher ist der kcal verbrauch ja noch höher als im sommer oder?


                  _________________
                  Ein Krieger, der den Krieg als Spiel betrachtet, ist ein Krieger der den Tod nicht sieht, wenn er für ihn selbst bestimmt ist

                  <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Finn am 2001-10-24 11:40 ]</font>

                  Kommentar


                  • Manuel
                    Dauerbesucher
                    • 14.10.2001
                    • 743
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Becks,nehmen wir mal reih hypothetisch diesen Tag an:Morgens Fertigeintopf:2148kj ( ca. 4 mal mehr als kcal),Mittags Indisch 1678kj,Abends Chillie 1509.Zwischendurch 100g Ritter Sport und Studentenfutter.DAS reicht nicht?Manuel

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Manuel schrieb am 2001-10-24 19:16 :
                      Becks,nehmen wir mal reih hypothetisch diesen Tag an:Morgens Fertigeintopf:2148kj ( ca. 4 mal mehr als kcal),Mittags Indisch 1678kj,Abends Chillie 1509.Zwischendurch 100g Ritter Sport und Studentenfutter.DAS reicht nicht?Manuel
                      Nope.
                      zusammengerechnet:
                      Fertigessen: 5335 kJ
                      100 g Schokolade: 537 kcal (Tabelle Hohenheim)
                      Studentenfutter: 484 kcal/100 g

                      Umrechnung kJ in kcal: 4 kJ entsprechen grob gerechnet 1 kcal. Dein Tagesbedarf bei einer mittelprächtigen Bergtour liegt irgendwo bei 3200 kcal - oder 12800 kJ.

                      Rechne ich nun Schokolade und Fertigessen zusammen komme ich auf 7483 kJ. Bleiben knapp 5300 kJ übrig - oder in Studentenfuttermengen umgerechnet: knapp 275 g Studentenfutter.

                      Dann haste das, was man auf einer normalen Tour braucht. Jetzt kommen noch die Fakten Winter (Faktor 1.5-2 auf Energiebedarf) und schwerere Bergtour (wegen Schnee) hinzu...

                      Wenn ich nun einmal das Gewicht hochrechne komme ich auf folgendes: Deine Daten stammen aus dem Globetrotterkatalog und beziehen sich auf 100 g des jeweiligen Gerichts.
                      Das macht bei 3 Mahlzeiten 300 g. Dazu kommen 100 g Schokolade und knapp 300 g Studentenfutter. Oder pro Tag umgerechnet 700 g Gewicht. Das macht dann bei 8 Tagen 5.6 kg - zuzüglich der Menge an Sprit, die man zur Wassergewinnung mittragen muß.

                      Und falls Dch dies immer noch nicht überzeugt - ich hab nun den Kommentar bei Globetrotter gefunden. Da steht unter "Proviantbedarf" folgendes:
                      Wer autark und mit eigener Muskelkraft unterwegs ist, sollte sich im Klaren sein, daß er pro Tag ca. 800 g konzentrierten Proviant mitführen muß. Für 14 Tage summiert sich das bereits auf 11 kg! Der Energiebedarf eines Menschen, der ein bepacktes Fahrrad bewegt oder ein Kanu paddelt, liegt bei täglich 12.000 kJoule - je nach Alter, Geschlecht und Körpergröße und Verfassung. Bei extremen Touren kann sich der Bedarf sogar verdoppeln.

                      Und glaube mir, Wintertouren sind extreme Touren.

                      Alex

                      <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Becks am 2001-10-24 20:04 ]</font>
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • Saloon12yrd
                        Alter Hase
                        • 11.10.2001
                        • 2559

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Manuel:
                        Netter Versuch, aber schummeln is nich :smile
                        Deine Ausgangsbasis waren 3 Fertiggerichte pro Tag und sonst nix (bei den drei genannten Gerichten sind das 1255kcal).
                        Jetzt sind noch eine Tafel Schokolade und eine Packung Studentenfutter dabei.
                        Anders gesagt hast Du damit "mal so eben" den Nährwert um 1000 Kilokalorien erhöht.
                        FAST VERDOPPELT!
                        Das sind genau die "Mischkalkulationen" die nicht aufgehen und die mich auf die Palme bringen.

                        Saloon12yrd

                        P.S.: Der Umrechnungsfaktor ist übrigens nicht 4 sondern 4.25. Pi ist auch nicht "fast 4".

                        <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saloon12yrd am 2001-10-24 19:56 ]</font>
                        http://www.leichtwandern.de

                        Kommentar


                        • Manuel
                          Dauerbesucher
                          • 14.10.2001
                          • 743
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Bringt dich das echt auf die Palme?Ok,sorry hab mich vertan.Als ichs gemerkt hab bin ich schnell ins Internet gegangen.Die Schokoladen und Studentenfutteridee,war wegen Zeitsparen ->Kochen am Mittag.Gruss manuel

                          Kommentar


                          • Saloon12yrd
                            Alter Hase
                            • 11.10.2001
                            • 2559

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Schoko und Studentenfutter sind ja auch genial für tagsüber. Aber Du wolltest Dich quasi von 1.5 Tafeln Schoko und Studentenfutter ernähren. Geht Dir jetzt das Licht auf wie wenig das ist?

                            Saloon12yrd
                            http://www.leichtwandern.de

                            Kommentar


                            • Marc
                              Erfahren
                              • 25.10.2001
                              • 226

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Ihr Seid echt lustig, ihr benehmt euch wie Peary und Cook die mit der Faust klärten, wer zuerst den Nordpol ereichte.

                              euer Marec !!!
                              Einfach drauflosgehen, die Augen in die Ferne gerichtet.

                              Kommentar


                              • Marc
                                Erfahren
                                • 25.10.2001
                                • 226

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Hey Sal,
                                Warum gibste Manuel nicht einfach ein paar Tipps anstat ihn vertig zu machen. Schreib ihn doch eine Ausrüstungsliste und ein Trainingsplan damit er in 1 oder 2 jahren genau die gleiche Tour machen kann.

                                euer Marec!!!
                                Einfach drauflosgehen, die Augen in die Ferne gerichtet.

                                Kommentar


                                • Saloon12yrd
                                  Alter Hase
                                  • 11.10.2001
                                  • 2559

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Hä?
                                  Mehr als die Tipps die von mir im Forum existieren is nich wirklich machbar oder?

                                  Davon angefangen was ich zum essen mitnehme, was man an Kalorienbedarf zu erwarten hat, was (meiner Meinung nach) der Vorteil von Müsli gegenüber Fertigfutter ist, was an Nahrungsmittel 2 Wochen haltbar ist, eine komplette Liste für eine zweiwöchige Wintertour, zig Links zu Kalorientabellen, der DRO-FAQ, etc. bis hin zu dem Angebot seine Essensliste gegenzuchecken.
                                  Also wenn das nich reicht übergebe ich gerne an Dich. Ich halte nicht viel davon den Leuten das Denken abzunehmen, das tut auf Tour auch keiner.

                                  Saloon12yrd


                                  <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saloon12yrd am 2001-10-27 13:34 ]</font>
                                  http://www.leichtwandern.de

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19612
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Jo, ich muß mal Sal in Schutz nehmen.
                                    Es sind genügend Tipps in diesem Thread drin. Angefangen von den Links (DRO, Lebensmitteltabellen), bis hin zu Rechenbeispielen, Fakten aus Katalogen usw.

                                    Mehr ist wirklich nicht drin.

                                    Wegen Trainingsplan:
                                    Da steht auch schon was dazu drin. Erst einmal klein anfangen - mit einer Wintertour in Deutschland, allgemeines campen und rumrennen, dann so Sachen wie Touren in den Alpen usw. usw.
                                    Einen Trainingsplan in dem Sinne kann man nicht aufstellen. Das ganze klingt mir zu sehr nach "Abhaken von Leistungen", um an das Endziel zu kommen. Keine Ahnung, wieviel 3000er man "abhaken" muß, um sich für eine Wintertour zu qualifizieren.

                                    Was man auf jeden Fall wissen muß, ist:
                                    - Navigation, Kartenlesen, GPS, Kompaß
                                    - Erste Hilfe, Notsignale
                                    - Bewegungstechniken im Gebirge
                                    - Knotentechnik, Sicherungstechniken
                                    - Gefahreneinschätzung (Lawinen, Schlechtwetter)
                                    - Verhalten im Freien (Kälteschutz etc.)

                                    Dazu kommt dann noch eine gute Ausrüstung, mit der man umgehen können muß, Improviationstalent, eine gute Kondition und ein stabiles Nervenkostüm.

                                    Das wärs schon *g*

                                    Alex
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • Dominik

                                      Lebt im Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 9176
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Ist das abraten einer Tour wie dieser nicht auch ein Tipp :wink:

                                      Na. Mal ehrlich.. Sa- hat echt genug geholfen, sogar andere Themen deswegen eröffnet..
                                      Also..
                                      da gibts echt kein Grund ihn zu beschuldigen!!
                                      Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                                      Kommentar


                                      • Finn
                                        Alter Hase
                                        • 16.10.2001
                                        • 2985
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        ne das muss ich erlich auch sagen!

                                        Kommentar


                                        • Marc
                                          Erfahren
                                          • 25.10.2001
                                          • 226

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Sorry Sal,

                                          Wollte dich damit nicht angreifen, wolte nur mal betonen das wir alle unter der gleichen Decke stecken, und keiner von uns perfeckt ist. Sollte nur eine veranschaulichung sein sah mir ganzschön nach Krieg aus.

                                          Sal, ich habe da mal eine Bitte an dich, könntest du mir bitte deine Ausrüstungsliste, für die Nor-Tour schiken,mit verflegung und kompletter Ausrüstung.

                                          euer Marec
                                          Einfach drauflosgehen, die Augen in die Ferne gerichtet.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X