Suche Trekkingpartner für richtige Wintertour (Sarek o.ä.)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Suche Trekkingpartner für richtige Wintertour (Sarek o.ä.)

    Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
    Ich glaube, inzwischen sind so ziemlich alle Fragen geklärt. Nur eine noch nicht ganz:

    Sollen wir von der Mikkastugan lieber über das Alkkavagge oder über das Sarvvesvagge hoch zum Padjelantaleden? Alkkavagge hoch kenne ich schon. Das wird steil mit Pulka. Ist das Sarvvesvagge weniger steil? Sind da allzu viele Birken? Thx.

    Das kommt darauf an wie viel Zeit ihr habt. Wen ich recht verstehe, geht ihr jetzt via Saltoluokta, Pietsaure, um den Slugga rum, Bierikjavvre bis (als Anhaltspunkt) Pielastugan.

    Von da aus ist die Variante via Sarvesvagge etwa 1,5 bis 2 Tage länger als via Algavagge, würde ich schätzen. Ihr wollt ja danach wieder Richtung Norden hoch, nach Ritsem.

    Für die Variante Sarvesvagge würde ich Mikka gar nicht ansteuern. Wäre doch ein Umweg.

    Und was das Algavagge betrifft:

    Alkkavagge hoch kenne ich schon. Das wird steil mit Pulka.


    Das ist doch alles so was von flach. Wo ist denn da was steil?

    Ihr müsst ja nicht zu Rapa runter. Vom Bierikjavre einfach eine große Kurve nach rechts um den Fuß des Sarekmassivs herum, immer schön auf ca. 800 m Höhe auf der rechten Talseite bleiben. Dann kommt ihr ohne großen Gegenanstieg nach Mikka. Dann auf 800 m Höhe am Fuß des Ruotes entlang und bis zur Rentierwächterhütte am Kuoperjohka (praktisch da lang, wo der Sommerweg eingezeichnet ist. und dann auf dem Talgrund des Alggavagge weiter. Die Wasserscheide des Alggavagge liegt auf 792 m, der Algajavvre auf 756. Ist doch alles tischeben. Schaut euch das noch mal auf der Karte an. (die braunen langgezogenen Dinger sind die Höhenlinien)

    Wenn ihr durch Sarvesvagge/Alggavagge durch seid, könnt ihr Euch einen Weg praktisch direkt nordwärts Richtung Kisurishütte suchen, das Gelände ist sehr flach und leicht zu gehen. Wenn ihr mehr Zeit habt könnt ihr nach Lust und Laune noch ein Schlenker über die Padjelantahütten machen.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #42
      AW: Suche Trekkingpartner für richtige Wintertour (Sarek o.ä.)

      "Wo ist denn da was steil?"

      Ich meine in der Tat den Anstieg vom Alggajavvre (756m) den Sarvesjahka entlang zur Tarraluoppalstugorna bzw. zur Tuottarstugorna. Ich bin das mal im Herbst gelaufen mit schwerem Rucksack. War natürlich zu Fuss kein Problem (nur windig und kalt). Mangels Erfahrung weiss ich aber eben nicht, wie steil mit Pulka geht. Denn gaaanz flach ist der Anstieg ja nicht. Insbesondere das letzte Stück. Das sieht man auf der Karte nicht so.

      Ausserdem wüsste ich halt gerne, ob es im Sarvesvagge von den Bäumen her so aussieht, wie auf dem Femundsmarkafoto, dass Du gepostet hast.

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Suche Trekkingpartner für richtige Wintertour (Sarek o.ä.)

        Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
        "Wo ist denn da was steil?"

        Ich meine in der Tat den Anstieg vom Alggajavvre (756m) den Sarvesjahka entlang zur Tarraluoppalstugorna bzw. zur Tuottarstugorna. Ich bin das mal im Herbst gelaufen mit schwerem Rucksack. War natürlich zu Fuss kein Problem (nur windig und kalt). Mangels Erfahrung weiss ich aber eben nicht, wie steil mit Pulka geht. Denn gaaanz flach ist der Anstieg ja nicht. Insbesondere das letzte Stück. Das sieht man auf der Karte nicht so.

        Vom Ausgang des Sarvesvagge bzw, Alggavagge nach Tarraluoppalstugorna zu gehen macht IMO nicht soviel Sinn. Ihr wollt ja die Tour in Ritsem beenden. Auf jeden Fall wäre das pi mal Daumen ein Extratag Richtung Süden, und dann müsst ihr wieder nach Norden (und dann müsst ihr aufsteigen). Aber ich weiß ja wie gesagt nicht wieviel Zeit ihr habt.

        Nach Tarraluoppal wüde ich ab Alggajavre/Sarvesvagge direkt via Sarvesjohka, Tjagnarisjohka, Vassjajohka gehen. Praktisch genau auf der Grenze der Nationalparks lang (grüne Linie). Dann müsst ihr auf 940 hoch und fahrt dann auf 700 nach Tarraluoppal ab. Von Tarraluoppal nach Tuottar würde ich nicht den Sommerweg gehen, sondern: Aufstieg via Riggoajvejohka und dann über die Seen: Festajavvre, Unna Duottarjavvre, Tsiekkimjavre.

        Vom Ausgang des Sarvesvagge bzw, Alggavagge direkt nach Tuottar würde ich so gehen:

        http://quikmaps.com/show/93931

        Das sind 150 Höhenmeter, plus ein bißchen auf und ab zwischen durch. Das ist wirklich nicht viel.

        Ausserdem wüsste ich halt gerne, ob es im Sarvesvagge von den Bäumen her so aussieht, wie auf dem Femundsmarkafoto, dass Du gepostet hast.
        Sicher nicht.

        Wenn ihr Euch auf dem Fluss bewegt, auf den Sümpfen bzw. auf den Schwemmflächen der Uferzone, dürfte der Bewuchs kein Problem sein. Ab ca. Noajdjevallda sowieso nicht mehr.

        Aus eigener Anschauung kann ich Dir das aber nicht bestätigen. Das ist einfach meine Einschätzung. Ich wollte letzten Winter eigentlich durch das Sarvesvagge gehen, habe dann aber wegen der extremen Kälte meine Zeit im Sarek etwas abgekürzt.
        Zuletzt geändert von ; 21.02.2009, 00:14.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #44
          AW: Suche Trekkingpartner für richtige Wintertour (Sarek o.ä.)

          Sarvesvagge im Somer / herbst ist anstrengend wegen des Weidengestrüpps,aber im Winter sollte das kein Problem sein.
          Es wird da wohl auch Schlittenspuren geben denen man gut folgen kann.
          Auf dem Fluss würde ich da eher nicht gehen, da gibt es wohl ein paar schwierigere Stellen.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #45
            AW: Suche Trekkingpartner für richtige Wintertour (Sarek o.ä.)

            Ich habe noch einmal auf die Hüttenseite (Padjelantaleden) geschaut. Dort steht: "In der Wintersaison gibt es keinen Verkauf von Proviant in unseren Bergstationen." Bedeutet dass, das die Hütten überhaupt nicht bewirtschaftet sind (also kein warmes Abendessen) oder bedeutet das nur, dass man da keinen Proviant kaufen kann. Frage wegen unserer Essensplanung.

            Thx.

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Suche Trekkingpartner für richtige Wintertour (Sarek o.ä.)

              Die Padjelantahütten (Und auch die STF Fjällhütten) sind nie in dem Sinn bewirtschaftet dass man da warme Mahlzeiten kaufen kann, das gibt es nur in den STF-Fjällstationen.
              Im Winter ist in den Padjelantahütten einfach meistens gar niemand da, deshalb gibt es auch keinen Proviant zum selber kochen.
              Ihr müsst also alles mitziehen.

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • Watzmann
                Anfänger im Forum
                • 02.08.2005
                • 27

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Suche Trekkingpartner für richtige Wintertour (Sarek o.ä.)

                Hallo zusammen,

                zunächst mal vielen Dank an die Gemeinde für die ganzen Antworten auf meine gar nicht gestellten Fragen.

                Zur Sache: ich möchte mit einem Kollegen eine ähnlich gestaltete Tour zur (nahezu) gleichen Zeit unternehmen. Start soll sein am 29. März in Ritsem.
                Derzeit planen wir folgenden Weg: Ritsem - Akkastugorna - Ruohtesvagge - Skarja - Pielavalta - Pastavagge - Slugga - Pietsjaure - Saltoluokta.
                Alternativ nach dem Pastavagge über Sitojaure und Kungsleden nach Saltoluokta.

                Im Moment habe ich dazu folgende Fragen:
                - Ist das Pastavagge (sinnvollerweise) machbar oder nicht?
                - Falls nicht: Kommt man den Skanatjakko vernünftig hoch?
                - Was ist Eure Einschätzung zur benötigten Zeit?
                - (Wo) Treffen wir Neo und Bergtroll?

                Besten Gruß
                Markus
                -
                Verba docent, exempla trahunt!

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Suche Trekkingpartner für richtige Wintertour (Sarek o.ä.)

                  Zitat von Watzmann Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,

                  zunächst mal vielen Dank an die Gemeinde für die ganzen Antworten auf meine gar nicht gestellten Fragen.

                  Zur Sache: ich möchte mit einem Kollegen eine ähnlich gestaltete Tour zur (nahezu) gleichen Zeit unternehmen. Start soll sein am 29. März in Ritsem.
                  Derzeit planen wir folgenden Weg: Ritsem - Akkastugorna - Ruohtesvagge - Skarja - Pielavalta - Pastavagge - Slugga - Pietsjaure - Saltoluokta.
                  Alternativ nach dem Pastavagge über Sitojaure und Kungsleden nach Saltoluokta.

                  Im Moment habe ich dazu folgende Fragen:
                  - Ist das Pastavagge (sinnvollerweise) machbar oder nicht?
                  - Falls nicht: Kommt man den Skanatjakko vernünftig hoch?
                  - Was ist Eure Einschätzung zur benötigten Zeit?
                  - (Wo) Treffen wir Neo und Bergtroll?

                  Besten Gruß
                  Markus
                  -
                  Pastavagge ist absolute No-Go-Area im Winter. Sehr lawinengefährdet.

                  Skanatjakko hoch
                  Heißt das auf den Gipfel? Oder wie? Mit Gepäck? Und wie soll es von da weiter gehen?

                  Die Zeitplanung hängt von vielen Faktoren ab. Ich frage mal:

                  Schneeschuhe oder Ski?
                  Pulka oder Rucksack?
                  Wieviel entsprechende Tourerfahrung (d.h. Skandinavien) habt ihr schon?
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • Watzmann
                    Anfänger im Forum
                    • 02.08.2005
                    • 27

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Suche Trekkingpartner für richtige Wintertour (Sarek o.ä.)

                    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen

                    Heißt das auf den Gipfel? Oder wie? Mit Gepäck? Und wie soll es von da weiter gehen?
                    Ja klar. Bis nach oben. Zelt und Klamotten unten lassen und mit Tagesgepäck hoch. So als Freizeitbeschäftigung am "Ruhetag". Danach natürlich wieder runter zum Zelt.

                    Einfachere Alternativen interessieren mich natürlich auch. Aber ich würd' schon gerne irgendwo hoch und nicht "nur" in Tälern laufen.

                    Schneeschuhe oder Ski?
                    Ski

                    Pulka oder Rucksack?
                    Pulka. Also jeder eine.

                    Wieviel entsprechende Tourerfahrung (d.h. Skandinavien) habt ihr schon?
                    So'n bißchen halt. Sommer und Winter.
                    Verba docent, exempla trahunt!

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Suche Trekkingpartner für richtige Wintertour (Sarek o.ä.)

                      Zitat von Watzmann Beitrag anzeigen
                      Ja klar. Bis nach oben. Zelt und Klamotten unten lassen und mit Tagesgepäck hoch. So als Freizeitbeschäftigung am "Ruhetag". Danach natürlich wieder runter zum Zelt. Einfachere Alternativen interessieren mich natürlich auch. Aber ich würd' schon gerne irgendwo hoch und nicht "nur" in Tälern laufen
                      Sieht wie ein gangbarer Skiberg aus, via Nienndoalge. Aber: ca. 8 km Strecke vom Liehtjavre aus, und 8 km zurück, und 1000 Höhenmeter. "Freizeitbeschäftigung am Ruhetag" ist bei mir was anderes.

                      Vielleicht alternativ Niendotjakka. Nicht ganz so hoch, nicht ganz so weit. Und der Blick ist sicher auch schön.

                      Der Bach (Alep Niendojagasj) scheint im mittleren Bereich (westlich des Niendotjakka) ganz schön tief eingeschnitten zu sein. Aber eine Gipfeltour macht man ja eh nur bei guter Sicht (hoffe ich). Wenn die allerdings unterwegs schlecht wird, sollte man an dieser Stelle sehr aufpassen.

                      Eure Fitness etc. kenne ich nicht. Aber ich würde mal die Strecke auf der Karte messen, 15% bis 20% draufschlagen (weil die Karte nicht das Gelände ist) und das Ergebnis durch 15 km/Tag teilen. Und dann noch zwei Reserve-/Ruhe-Schlechtwettertage draufschlagen. Dann solltet ihr hinkommen.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • Watzmann
                        Anfänger im Forum
                        • 02.08.2005
                        • 27

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Suche Trekkingpartner für richtige Wintertour (Sarek o.ä.)

                        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                        Vielleicht alternativ Niendotjakka. Nicht ganz so hoch, nicht ganz so weit. Und der Blick ist sicher auch schön.
                        Jep. Denke ich auch. Könnten wir dann je nach Laune entscheiden.

                        Eure Fitness etc. kenne ich nicht. Aber ich würde mal die Strecke auf der Karte messen, 15% bis 20% draufschlagen (weil die Karte nicht das Gelände ist) und das Ergebnis durch 15 km/Tag teilen. Und dann noch zwei Reserve-/Ruhe-Schlechtwettertage draufschlagen. Dann solltet ihr hinkommen.
                        Das deckt sich fast mit unseren Planungen. Vielleicht müssen wir noch einen Schlenker einbauen, sonst wird's hinterher noch langweilig....
                        Obwohl: Wenn wir die Gipfeltour nicht als "Ruhetag" definieren, passt es wieder.
                        Verba docent, exempla trahunt!

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #52
                          AW: Suche Trekkingpartner für richtige Wintertour (Sarek o.ä.)

                          Für die welche gerade ins schwedische Fjäll wollen- da wird vor sehr grosser Lawinengefahr gewarnt.
                          Also besonders im Sarek gut Acht geben.

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10958
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Suche Trekkingpartner für richtige Wintertour (Sarek o.ä.)

                            Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                            Für die welche gerade ins schwedische Fjäll wollen- da wird vor sehr grosser Lawinengefahr gewarnt.
                            Also besonders im Sarek gut Acht geben.
                            Ja dieses Jahr liegt sehr viel Schnee da oben. Ich will nicht ganz soweit, ins Jämtland, und hatte eigentlich vor mich durch einige Nebentäler des Lunndörrsfjälls zu fädeln. Aber die sind momentan auch nur mit Vorsicht zu genießen.
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar


                            • Watzmann
                              Anfänger im Forum
                              • 02.08.2005
                              • 27

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Suche Trekkingpartner für richtige Wintertour (Sarek o.ä.)

                              Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                              Für die welche gerade ins schwedische Fjäll wollen- da wird vor sehr grosser Lawinengefahr gewarnt.
                              Also besonders im Sarek gut Acht geben.
                              Danke für die Info. Die Idee mit dem Pastavagge haben wir auch schon beerdigt, bevor es uns beerdigt.

                              Wie sieht es dieses Jahr denn mit dem Eis aus? War der Winter dort ähnlich kalt (also in Relation zum langjährigen Mittel) wie in D?
                              Verba docent, exempla trahunt!

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #55
                                AW: Suche Trekkingpartner für richtige Wintertour (Sarek o.ä.)

                                @Watzmann

                                Wo und ob wir uns treffen, lässt sich leider schwer vorhersagen. Wir werden wahrscheinlich von Salto zum Padjelantaleden quer durch den Sarek...dann sind die Chancen, dass wir uns treffen evt. nicht so gut. Aber unsere Route ist flexibel und wird den Witterungsverhältnissen angepasst.


                                OT: Järven, hast inzwischen das Forum annektiert? Inzwischen bist ja fast alles ;)

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #56
                                  AW: Suche Trekkingpartner für richtige Wintertour (Sarek o.ä.)

                                  Wie sieht es dieses Jahr denn mit dem Eis aus? War der Winter dort ähnlich kalt
                                  Der Winter ist recht ordentlich dieses Jahr.
                                  Hier liegtauch noch etwas Schnee, aber in Südschweden geht es langsam Richtung Frühling.
                                  Im Norden ordentlich Schnee, die Temps aber momentan eher gemässigt, unter 0 aber nicht unter -20.

                                  OT: Järven, hast inzwischen das Forum annektiert? Inzwischen bist ja fast alles ;)
                                  Nö, nicht annektiert, ich bin eher eher ruhiggestellt

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Suche Trekkingpartner für richtige Wintertour (Sarek o.ä.)

                                    die Temps aber momentan eher gemässigt, unter 0 aber nicht unter -20.
                                    Glaubt man dieser Quelle, haut das ziemlich gut hin.

                                    Gibt´s noch bessere Wetter Informations-Quellen für dieses Gebiet? Beim SMHI sieht´s mit Vorhersagen ja eher mau aus oder hab ich was übersehen?

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #58
                                      AW: Suche Trekkingpartner für richtige Wintertour (Sarek o.ä.)

                                      Smhi geht, das ist sowieso immer so eine Sache mit den Vorhersagen dort oben.
                                      yr.no ist schöner- aber auch nicht genauer.

                                      Kommentar


                                      • Sarekmaniac
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 10958
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Suche Trekkingpartner für richtige Wintertour (Sarek o.ä.)

                                        Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                        Smhi geht, das ist sowieso immer so eine Sache mit den Vorhersagen dort oben.
                                        yr.no ist schöner- aber auch nicht genauer.
                                        Unter SMHI, "Fjäll" gibt es nicht nur Prognosen und aktuelle Messwerte, sondern auch diese Telefonnr.: 0771-231123. Da werden, dreimal täglich aktualisiert, die Prognosen für einzelne Gebirge/Fjällregionen verlesen. Rudimentäres Schwedisch zur Steuerung des Sprachcomputers und zum Verstehen der Ansage ist allerdings erforderlich. Ich finde den Dienst echt genial und nutze ihn in Gegenden mit Mobilfunkdeckung regelmäßig.
                                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                        (@neural_meduza)

                                        Kommentar


                                        • Neo
                                          Dauerbesucher
                                          • 07.12.2004
                                          • 942
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Suche Trekkingpartner für richtige Wintertour (Sarek o.ä.)

                                          Hallo zusammen,

                                          wir sind wieder gut behalten zurückgekehrt und hatten eine extrem geniale Tour. Danke allen für die Infos hier, wir werden sicherlich noch in einer Form einen kleinen Bericht schreiben.
                                          Generell gesagt hatten wir wenig Schnee (Die ganze Region soll diesen Winter wenig Schnee gehabt haben) und fast ausschliesslich gutes Wetter und klirrend kalte Nächte.

                                          Gruss
                                          Zuletzt geändert von Neo; 03.04.2009, 12:13.
                                          Stammtisch Basel/Dreiländereck

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X