Mit welchen Schuhen in Schneeschuhe?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nosports
    Dauerbesucher
    • 26.02.2007
    • 790

    • Meine Reisen

    Mit welchen Schuhen in Schneeschuhe?

    Was für Schuhe benützt ihr wenn mit Schneeschuhen auf Tour geht?
    Ich bin mir noch nicht ganz im Klaren was da am geeignetsten ist.

    Gebt mir mal nen Tipp!

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mit welchen Schuhen in Schneeschuhe?

    Letzten Winter .....TNF Chillcats. Lief sich super mit Linersocke + Gefrierbeutel VBL + Smartwool Socke.

    Allerdings bei <-20°C schon recht kalt..wenn man steht. Laufen kein Problem, immer warme Füße.

    Als Schneeschuh.....Tubbs Altitude mit BearHug Bindung
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Andreas L
      Alter Hase
      • 14.07.2006
      • 4351

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mit welchen Schuhen in Schneeschuhe?

      Für die (hoffentlich!) kommende Saison hab ich mir was Neues aufgetan:

      Baffin Outback: http://www.rei.com/product/774593

      Ich hatte das Glück, mir ein Paar von denen ansehen zu können, die ein Kollege aus Alaska mitgebracht hatte. Daraufhin ab ich mir ein Paar in meiner Grösse besorgt. Der Schuh macht einen sehr guten Eindruck, der Innenschuh aber weniger. Ich hab es jetzt so hinbekommen, dass meine guten Leder-Innenschuhe von den alten Touren-Ski-Stiefel reinpassen - und das fühlt sich sehr gut an. Der Stiefel passt auch noch ganz gut auf die MSR Denali - aber ich hätte Bedenken bei Leuten mit Schuhgrösse über 45, weil da der Schuh schon etwas zu breit werden könnte. Die Sohle ist übrigens eine ausgesprochene "Schneesohle" - die dürfte lange Strecken über Fels nicht so gut abkönnen. Aber das ist ja immer so, soweit ich gehört habe, auch ein Problem bei Kamik zum Beispiel.

      Testen kann ich ihn aber wohl erst im Januar, bei einer 2 -tägigen Tour in der Sylvretta und im Engadin. Dann melde ich mich noch mal.

      Andreas
      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29004
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mit welchen Schuhen in Schneeschuhe?

        Für die Winter-SS-Wanderungen nehme ich die normalen Sommer-Bergstiefel: Hanwag Annapurna gtx. Sind recht warm bzw. ich habe genug Platz darin für zwei Paar Socken; steigeisenfest und daher auch bei längeren, frontalen Steilstücken auf den Harschklauen nicht ermüdend; recht hoher Knöchelschutz, d.h. brauche idR keine Ramaschen.

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Mit welchen Schuhen in Schneeschuhe?

          ich habe klick.
          passt, leicht, warm und zu fast jeder jahreszeit einsatzbereit. warme socken und gore gamaschen = perfekt.

          Kommentar


          • cd
            Alter Hase
            • 18.01.2005
            • 2983
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mit welchen Schuhen in Schneeschuhe?

            Ich nutze die gleichen wie Martin:
            Hanwag Annapurna GTX (steigeisenfeste Bergstiefel, ohne besondere Isolation)
            Ich war damit bislang in den Alpen unterwegs, ob die Temperaturen dabei mal unter -15°C gefallen sind, weiß ich nicht. War aber mit einer entsprechenden Sockenkombination immer OK.

            Ich war mal mit einem Bergführer unterwegs, der für Schneeschuhe keine zu steifen Schuhe mochte: Er argumentierte, dass in weicheren Schuhen die Füße mehr bewegt und damit die Durchblutung gefördert würde, was die Füße letztlich wärmt. Damit hatte er auch schon viele Touren gut überstanden...

            => ist wohl ein wenig Geschmacksache

            chris

            Kommentar


            • housemd
              Anfänger im Forum
              • 31.07.2008
              • 49
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mit welchen Schuhen in Schneeschuhe?

              Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
              Letzten Winter .....TNF Chillcats. Lief sich super mit Linersocke + Gefrierbeutel VBL + Smartwool Socke.[/URL]
              Zitat:
              "Die äußerst vielseitigen Winterschuhe halten Ihre Füße bei Temperaturen bis zu -31,7 Grad Celsius warm..."

              Und ab -31,8 Grad frieren die Zehen augenblicklich ab, oder wie?

              Aber im Ernst:
              Kann jemand was zu diesem Globi-Sonderangebot sagen?
              http://www.globetrotter.de/de/shop/d...od_nr=av_49851

              Kommentar


              • Andreas L
                Alter Hase
                • 14.07.2006
                • 4351

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mit welchen Schuhen in Schneeschuhe?

                Von der Marke hab ich noch nie was gehört. Das Leder ist eine Wildlederart - nicht sehr stabil, würde ich mal denken. Der Innenschuh sieht einen Tick besser aus, als der von meinen Baffin - aber die würde ich fast als untauglich einstufen.

                Fürs Flachland in Winter vielleicht eine Option - aber für die Berge würde ich ihn eher nicht nehmen. Da ist er zu hoch - und vielleicht auch nicht stabil genug. Aber das letze ist spekulativ - ich hab ihn ja noch nie in der Hand gehabt ...

                Andreas
                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                Kommentar


                • hosentreger
                  Fuchs
                  • 04.04.2003
                  • 1406

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mit welchen Schuhen in Schneeschuhe?

                  Ich habe den Meindl Wengen:
                  http://www.testberichte.de/test/prod...en_p63816.html

                  und bin sehr zufrieden damit.
                  Eine Nummer größer, und als Socken die ganz dicken von Ullfrotte.
                  Schneeschuhe sind die MSR Denali classic (noch Baujahr 2001 oder so, aber etwas aufgepeppt:
                  Gruß hosentreger
                  Zuletzt geändert von hosentreger; 17.06.2009, 20:50.
                  Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                  Kommentar


                  • bluezook
                    Erfahren
                    • 14.02.2008
                    • 261
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mit welchen Schuhen in Schneeschuhe?

                    Ich hab meine normalen Trekkingschuhe und Socken an. Da ich im Winter eigentlich nie länger als 2 Tage draußen bin geht das bei mir ganz gut. Auf Tagestouren ist's sowieso kein Problem. Bin aber auch nicht sonderlich empfindlich was Kälte anbelangt. Schuhe ordentlich imprägnieren und Gamasche drauf - fertig.
                    Bei längeren Unternehmungen bzw. extremeren Temperaturen (unter -10 Grad) ist es aber sicher zu kalt.

                    ANDY
                    abenteuer.wandern
                    Natur - Abenteuer - Spass
                    bluezook's Outside Blog

                    Kommentar


                    • Pfad-Finder
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 18.04.2008
                      • 11916
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mit welchen Schuhen in Schneeschuhe?

                      @nosports: Dafür müsste man wissen, wo Du Dich mit Schneeschuhen austoben willst.

                      Für Mittelgebirge würde ich ganz normale, einigermaßen wasserdichte Wanderstiefel (je nach Geschmack GTX oder auch nicht) empfehlen. Denn dort wirst Du streckenweise immer wieder auf festgetrampeltem Schnee bzw. sogar geräumten Straßen/Fußwegen unterwegs sein. Ich bin bisher immer mit Hanwag Alaska GTX + Falke TK1 ausgekommen, bis -12 Grad geht es garantiert. Tiefere Temperaturen gehen damit wahrscheinlich auch, nur fehlte mir bisher die Gelegenheit.

                      Pfad-Finder
                      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                      Kommentar


                      • J.page
                        Erfahren
                        • 09.05.2008
                        • 451
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mit welchen Schuhen in Schneeschuhe?

                        Also ich werde wolh den hier benutzt ein Bekannter hat einen Lowa Schalenschuh benutzt und das hat ganz gut funktioniert , die Schale kann halt nicht fester gefrieren und den Innenschuh nimmt man mit in den Schlafsack natürlich mit VBL Socken oder Gefrierbeuteln

                        http://www.asolo.com/photo/OM4002_562_p.jpg

                        gruss Jonas
                        ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

                        Kommentar


                        • nosports
                          Dauerbesucher
                          • 26.02.2007
                          • 790

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mit welchen Schuhen in Schneeschuhe?

                          Danke für die ganzen Antworten.
                          Meine Überlegung schwankte zwischen Bergschuh ala Hanwag Crack Safety oder den, nennen wir sie, "Halbgummistiefeln" wie den Meindl Wengen.

                          Die Amis bevorzugen ja die "Halbgummistiefel"-Lösung, nur ist mir der Vorteil noch nicht ganz klar.
                          Auch hier ist das Lager sehr gespalten.
                          Aber ich denke mit den Hanwag werd ich nicht schlecht liegen.

                          Kommentar


                          • J.page
                            Erfahren
                            • 09.05.2008
                            • 451
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mit welchen Schuhen in Schneeschuhe?

                            Hej
                            also ich finde den Halt und den Wengen und Co. zu gering wenn ich seitlich an einem Hang entlang laufen muss
                            gruss Jonas
                            ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

                            Kommentar


                            • hosentreger
                              Fuchs
                              • 04.04.2003
                              • 1406

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mit welchen Schuhen in Schneeschuhe?

                              Also ich hatte eigentlich keine Probleme beim Traversieren am hang - das liegt vielleicht auch daran, dass der hohe Bergschuh ja - im Gegensatz zu einem Gummistiefel - durchaus festen Halt sowohl am Fuß selbst als auch am höheren Schaft gibt (durch die Schnürung). Und der Denali ist ja für das Schneeschuhbergsteigen durchaus der richtige Schneeschuh als "Grundlage".
                              Wenn Du die Möglichkeit zum Anprobieren hast, dann schau einfach mal, wie sie am Fuß sitzen, oder ob Du das Gefühl hast, darin herum zu schwimmen.
                              Viel Glück
                              wünscht hosentreger
                              Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                              Kommentar


                              • Andreas L
                                Alter Hase
                                • 14.07.2006
                                • 4351

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mit welchen Schuhen in Schneeschuhe?

                                Zitat von nosports Beitrag anzeigen
                                Danke für die ganzen Antworten.
                                Meine Überlegung schwankte zwischen Bergschuh ala Hanwag Crack Safety oder den, nennen wir sie, "Halbgummistiefeln" wie den Meindl Wengen.

                                Die Amis bevorzugen ja die "Halbgummistiefel"-Lösung, nur ist mir der Vorteil noch nicht ganz klar.
                                Auch hier ist das Lager sehr gespalten.
                                Aber ich denke mit den Hanwag werd ich nicht schlecht liegen.
                                Die Vorteile der "Halbgummistiefel": Wesentlich besser isoliert auch von unten, weiche "Schneesohle". Untenrum wasserdicht, falls du mal einbrichst, in einen Bach zB, oder in sulzigem Schnee. Der Baffin, den ich mir geholt habe, hat obenrum Nubuk-Leder von der selben Stärke wie ein Meindl Island. Genau so stabil ist auch der Schaft - mit den Leder-Innenschuhen, die ich verwende. Mit den Original-Innenschuhen deutlich weniger. Und zum Schluss ist es halt der Innenschuh, den man anlassen kann im Zelt und den man mit in den Schlafsack nimmt, damit man am Morgen nicht mit zwei tiefgefrorenen Eisklötzen starten muss.
                                Die Amerikaner und Kanadier bauen diese Art von Stiefeln halt schon seit rund 60 Jahren - für Jäger, Fischer, Fallensteller, Musher usw. Da steckt eine Menge Erfahrung drin, würde ich mal denken. Die Vorbilder dieser Stiefel waren angeblich die Winterstiefel der Inuit, die sogenannten Kamiken.

                                Andreas
                                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                Kommentar


                                • gerhardg
                                  Erfahren
                                  • 25.07.2007
                                  • 336

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mit welchen Schuhen in Schneeschuhe?

                                  ohne details zu deinen bevorzugten gebieten wirst du weiterhin nur unzählige verschiedene meinungen bekommen. ich persönlich nutze 2 paar schuhe für derartige touren.

                                  für flache touren ohne eis und sehr niedrige termperaturen => meindl air revolution 3.0 mit schafswolleinlagen.

                                  für alpine touren, steile anstiege, niedrige temperaturen und vereisungen => meindl air revolution 9.0 => steigeisenfest.

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Mit welchen Schuhen in Schneeschuhe?

                                    Ich benutze im Winter u.a. einen Kamik Patriot.
                                    Für Tagesausflüge ist der gut.
                                    Da kein herausnehmbaren Innenschuh bei Mehrtagestouren nicht so geeignet.
                                    Mein Sorel Dominator ist weniger geeignet, da zu warm/schwer.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • nosports
                                      Dauerbesucher
                                      • 26.02.2007
                                      • 790

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Mit welchen Schuhen in Schneeschuhe?

                                      Nochmal Danke für die Tipps.

                                      Welche Touren ich gehe weis ich noch nicht.
                                      Hab eine neue Freundin die total auf sowas steht.
                                      Sie benütz ihre normalen Bergschuhe dafür, aber irgendwie kommen die
                                      mir nicht ideal vor. Schon von der Isolation her.
                                      Aber ich denke meine gletscherfesten werden schon gehen.

                                      Kommentar


                                      • Meer Berge
                                        Fuchs
                                        • 10.07.2008
                                        • 2381
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Mit welchen Schuhen in Schneeschuhe?

                                        Ich benutze die Kamik Frontrange, aber dafür muss es schon wirklich kalt sein. Darin bekommst du auch keine kalten Füße, wenn du ein paar Stunden Pause im Schnee machst. (Laut Angabe gegen Erfrieungen bis -40°C beim Laufen, beim Rumstehen entsprechend weniger.) Nach dem Schwitzen nimmst du den Innenschuh raus und kannst ihn prima trocknen. Der Außenschuh war bisher dicht (wenn es kalt genug ist sowieso).
                                        Ich finde sie in Schneeschuhen sehr bequem und auch so zum Stapfen ok.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X