Beendet - [SPOT] jetzt im Passaround

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    AW: [Notfall-Nachrichtengeber] SPOT ("live" dabei!)

    Kann man die aufgenommene Route dann anderweitig für die "Ewigkeit" speichern im System? bzw. exportieren.

    Kommentar


    • Neo
      Dauerbesucher
      • 07.12.2004
      • 942
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: [Notfall-Nachrichtengeber] SPOT ("live" dabei!)

      die Routen und Punkte können als .kml .gpx und .csv gespeichert werden und damit in Googleearth und Mapsource (ua) angezeigt werden.
      Stammtisch Basel/Dreiländereck

      Kommentar


      • Bergbaumi
        Dauerbesucher
        • 08.10.2008
        • 514
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: [Notfall-Nachrichtengeber] SPOT ("live" dabei!)

        Ahhhhhh ....

        Da waren ja noch einige wertvolle Hinweise dabei. Insbesondere die Möglichkeit den Track über einen längeren Zeitraum (z.B. 1 Monat) zu speichern finde ich gut (wenn man von den dafür fälligen 39€ absieht ).
        Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

        Kommentar


        • Neo
          Dauerbesucher
          • 07.12.2004
          • 942
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: [Notfall-Nachrichtengeber] SPOT ("live" dabei!)

          Wegpunkte können auch in den genannten Dateiformaten abgespeichert werden. Das ist nicht dem Tracking vorbehalten.
          Stammtisch Basel/Dreiländereck

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            AW: [Notfall-Nachrichtengeber] SPOT ("live" dabei!)

            Jetzt muss ich nur mal noch beim DAV (Deutscher Alpen Verein) anfragen ob mit der Mitgliedschaft auch einen Notrettung mit der "SPOT 911" Funktion Weltweit von den Kosten her abgedeckt wäre. Ansonsten finde ich die 139€ pro Jahr nicht viel, wenn man bedenkt das man dadurch seiner Familie (in meinem Fall die Frau) und sich selbst vielleicht mal das Leben retten könnte. Man hofft zwar es nie zu brauchen aber alleine die Trackingfunktion sieht doch schon mal nach einem sehr nützlichen Feature aus

            Kommentar


            • Traeuma
              Freak

              Liebt das Forum
              • 03.02.2003
              • 12026
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: [Notfall-Nachrichtengeber] SPOT ("live" dabei!)

              2 von den SPOTs haben wir übrigens gerade in den Passarounds, falls jemand das Ding gerne mal kostenlos testen/nutzen wollte.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                AW: [Notfall-Nachrichtengeber] SPOT ("live" dabei!)

                So ich habe eine Antwort bezüglicher meiner Nachfrage zum Thema SPOT vom DAV bzw. der Versicherung erhalten.

                "Im Rahmen Ihrer DAV-Mitgliedschaft (ASS Grundschutz) sind Sie versichert, sofern Sie bei Ausübung von Alpinsport einen Unfall erleiden und/oder in Bergnot geraten. Im ASS-Grundschutz sind für solche Fälle folgende Leistungen enthalten:

                * Such-, Bergungs- und Rettungskosten bei Bergunfällen bis € 25.000,- je Person/Ereignis
                * Unfallbedingte Heilkosten (Arzt/Krankenhaus)
                * 24 Stunden Notrufzentrale (bei Bergnot oder Unfällen während der Ausübung von Alpinsport)
                * Sporthaftplicht-Versicherung (Generali Lloyd Versicherungs AG) Versicherungssummen: Personenschäden bis zu: € 1.500.000,- /Sachschäden bis zu: € 150.000,-

                Bitte beachten Sie, dass Heil- und Behandlungskosten oder Such-, Bergungs- und Rettungskosten nur bei Unfällen versichert sind.

                Damit Sie auch bei Krankheiten (z.B. Blinddarmentzündung) versichert sind, bieten wir Ihnen den DAV Reise-, Sport- und Freizeitschutz als Ergänzung zum ASS Grundschutz an. "


                Versichert sind somit folgende Aktivitäten: Für viele hier sollte das Fett markierte Interessant sein.

                § 2 Für welche sportlichen Aktivitäten und in welchem Bereich
                gilt die Versicherung?
                Der Versicherungsschutz gilt weltweit bei Bergnot oder Unfällen während der
                Ausübung nachstehend genannter Alpinsportarten sowie während des
                Trainings im Rahmen einer Veranstaltung des DAV:
                1. Bergsteigen, z. B.
                – Bergwandern;
                – Bergsteigen;
                – Fels- und Eisklettern in freier Natur oder an einer dafür eingerichteten
                Kletterwand, Bouldern, Wettkampfklettern;
                Trekking.
                2. Wintersport, z. B.
                – Skifahren (alpin, nordisch, telemark);
                – Snowboarden;
                Skitouren / Skibergsteigen;
                – Skibobfahren;
                Schneeschuhgehen.
                3. Sonstige Alpinsportarten, z. B.
                – Höhlenbegehungen;
                – Mountainbiking;
                Kajak- und Faltbootfahren;
                – Canyoning / Rafting.
                4. Veranstaltungen des Hauptvereins und der Sektionen des DAV, z. B. Teilnahme
                an satzungsgemäßen Veranstaltungen des Hauptvereins und der
                Sektionen


                Bei meiner Nachfrage hatte ich als Beispiele den WHW, Sarek sowie die Nationalparks in Norwegen angegeben.

                Fazit: Bei einem Unfall ist man als DAV Mitglied schon mal gut versichert. Bei Krankheit lohnt sich allerdings diese Zusatzversicherung. Beispiel (Blinddarmreizung, Herzinfarkt oder was auch immer mit einem selbst oder dem Reisepartner passieren kann) Meine normale Auslandskrankenversicherung sowie ADAC usw. decken die Bergungskosten bei Krankheit ebenfalls nicht ab.

                Das muss also jeder für sich entscheiden.

                Gruß Thomas

                Kommentar


                • Neo
                  Dauerbesucher
                  • 07.12.2004
                  • 942
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: [SPOT] jetzt im Passaround - Diskussionsthread (Satelliten-Notfall-Nachrichtengeber)

                  Leider muss ich euch mitteilen dass wir mit sofortiger Wirkung die SPOTs aus den Passarounds nehmen werden da wir auch nach längerem Bemühen keine zuverlässige Lösung zum Deaktivieren der 911 Funktion gefunden haben. Obwohl Geos uns mehrfach versprochen hat die Funktion bei den beiden Geräten zu deaktivieren wurde es nie umgesetzt. Da wir als Privatpersonen für evtl Ansprüche haftbar sind und dieses Risiko nicht weiter tragen können und wollen werden die beiden SPOTs nicht weiter für Passarounds zur Verfügung stehen.
                  Stammtisch Basel/Dreiländereck

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X