Wandern in Süddeutschland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thomas
    Alter Hase
    • 01.08.2003
    • 3118
    • Privat

    • Meine Reisen

    So, ich habe mir heute bei Wittwer die Karte besorgt. Es gibt übrigens auch gute Karten in 1:35.000. Allerdings habe ich im direkten Vergleich keine maßgeblich höhere Detaildichte feststellen können.
    Habe ausserdem mal ein wenig in dem Kompass-Reiseführer "Schwäbische Alb" geblättert und einige zusätzliche Anregungen gefunden.


    Gruß, Thomas.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

    Kommentar


    • Thomas
      Alter Hase
      • 01.08.2003
      • 3118
      • Privat

      • Meine Reisen

      Sodele, heute letzter Arbeitstag, morgen gehts los.

      Von Owen über die Teck, Breitenstein, Randecker Maar, Heimenstein, Gutenberg und Wielandstein nach Oberlenningen. Danach wie von Corton beschrieben über Ruine Hofen, Bad Urach, Hohenneuffen und zurück nach Owen.

      Es scheint richtig heiß zu werden, mal sehen, wie ich mit dem Wasserverbrauch klar komme.

      Gruß, Thomas.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

      Kommentar


      • Fledi
        Batgirl
        Alter Hase
        • 20.02.2003
        • 3704
        • Privat

        • Meine Reisen

        Ich muß jetzt mal ne ganz doofe Frage stellen:

        Wie sieht denn das auf der Schwäbischen Alb mit Hütten zum Übernachten aus? Ich mein jetzt keine bewirteten, sondern halt ein Dach, wo man sich mit Isomatte etc. ausbreitet.
        Um Bad Urach bin ich schon rumgelatscht, da hab ich in der Nähe vom Runden Berg eine gesehen. Sind die da alle paar km wie z.B. auf dem Rhein-Neckar- Weg?

        Und ich such noch ne Tour, die möglichst nicht um Bad Urach geht- da sind wir jetzt schon 2x gewesen...
        Ne 4 Tagestour wär super.

        Und gleich noch ne Frage: Weiß jemand, wie der Rhein-Neckar- Weg ab Zwingenberg aussieht (in Richtung Neckarsulm)?
        Sind da viele Dörfer bzw. fast nur Dörfer? Der erste Teil ab Heidelberg war nämlich echt schön. Aber wenn der zweite- wie Sal behauptet- nur aus Dörfern besteht, dann lohnt das nicht.

        Schonmal Danke für Eure Hilfe,
        Gruß,
        Britta
        ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

        ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

        Kommentar


        • cd
          Alter Hase
          • 18.01.2005
          • 2983
          • Privat

          • Meine Reisen

          Vielleicht wär das hier was für dich:

          Hab ich schonmal in diesem Thread gepostet, aber der Links ist irgendwie kaputt...

          Länge: ca. 52km, wenns nicht reicht kann man z.B. vom Raichberg aus nen Abstecher zum Hohenzollern machen (liegt ca. 3km NW) oder schon zu Beginn vom Dreifürstenstein aus nen Abstecher zum Hirschkopf (liegt ca. 2km E) machen und dort das Gebiet einer imposanten Rutschung von April 1983 angucken. Ist ein Naturschutzgebiet, sehr interessant.
          nötige Karte: Freizeitkarte 523 Tübingen, Reutlingen des Landesvermessungsamt BW, ca. 6,90€ (die südlichsten Meter bewegen sich auf Blatt 526 Sigmaringen)
          Kleine Schutzhütten bzw. überdachte Rastplätze findet man gelegentlich, wirklich regelmäßig aber nicht. Wo auf der vorgeschlagenen Strecke welche stehen weiß ich jetzt auch nicht... Irgend ein Dach überm Kopf, Tarp oder so, würde ich schon mitnehmen.

          chris

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            Zitat von Fledi
            Ne 4 Tagestour wär super.
            Soll das ne Rund- oder ne Streckentour werden? Wann wollt Ihr los?

            Grüße,
            Corton

            Kommentar


            • Thomas
              Alter Hase
              • 01.08.2003
              • 3118
              • Privat

              • Meine Reisen

              Auf den Karten des Landesvermessungsamtes BaWü sind Schutzhütten als solche eingezeichnet und ich bin auf der "Corton-Runde" auch an mehreren vorbeigekommen. Allerdings sollte man sie wirklich als Notunterkünfte betrachten.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                Zitat von Thomas
                ich bin auf der "Corton-Runde" auch an mehreren vorbeigekommen.
                Auf der "Corton-Runde"? Wo ist die denn? Meinst Du die 4-Tages-Tour, die ich am 24.09.03 (Seite 2 dieses Threads) gepostet hab? Falls ja: Wie hat´s Dir gefallen und was hat Dir nicht gefallen?

                @ Fledi
                Es wäre noch hilfreich zu wissen, um wie viel Uhr Ihr am ersten Tag loslaufen und wie viel km Ihr pro Tag zurücklegen wollt.

                Corton

                Kommentar


                • Thomas
                  Alter Hase
                  • 01.08.2003
                  • 3118
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Zitat von Corton
                  Auf der "Corton-Runde"? Wo ist die denn? Meinst Du die 4-Tages-Tour, die ich am 24.09.03 (Seite 2 dieses Threads) gepostet hab? Falls ja: Wie hat´s Dir gefallen und was hat Dir nicht gefallen?
                  Genau die. ;)
                  Gut hat's mir gefallen. Bis auf, dess d Schwoab so unverschdändlichs zeig gsprocha hend...

                  http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=10586
                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                  Kommentar


                  • Fledi
                    Batgirl
                    Alter Hase
                    • 20.02.2003
                    • 3704
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Zitat von Corton
                    Soll das ne Rund- oder ne Streckentour werden? Wann wollt Ihr los?
                    Im Moment hat sich das grad erledigt. Du kannst uns allerdings mit beiden Tourvarianten erfreuen, sofern man bei einer Streckentour irgendwie wieder zum Ausgangspunkt (Auto) zurückkommt oder mit der Bahn an- und abreisen kann.
                    Aber wir haben uns auch für die nächsten freien 4 Tage die "Corton-Tour" ausgeguckt.
                    Mehr Vorschläge sind aber natürlich immer willkommen.

                    Zitat von Thomas
                    Allerdings sollte man sie wirklich als Notunterkünfte betrachten.
                    Ok, dann ist das mit den Hütten so, wie ich es mir gedacht habe. Danke für die Info.

                    Gruß,
                    Britta
                    ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                    ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      OK, Britta:

                      Nach der 3-Tages-Tour Corton Runde 1 (allgemeiner: Route Corton 1, kurz: RC 1 ) folgt jetzt extra für Euch RC 2:

                      Zur Orientierung
                      Profil
                      Übersicht mit UTM-Gitter

                      Auf die km-Angabe ist nicht 100%ig Verlass, ich würde von etwa 70km Gesamtlänge ausgehen. Je nach Planung ist das ne sehr schöne 3 oder 4 Tagestour, Schutzhütten hab ich allerdings nicht berücksichtigt (Ihr habt ja ohnehin ein Tarp). Detaillierte Karten sowie Beschreibung folgen, als Start/Ziel würde ich z.B. Gingen vorschlagen.

                      Viel Spaß! 8)

                      Corton

                      Kommentar


                      • Fledi
                        Batgirl
                        Alter Hase
                        • 20.02.2003
                        • 3704
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Vielen lieben Dank!

                        Da haben wir dann ja gleich noch ne Tour für's nächste freie WE.
                        Corton Du bist ein Schatz!

                        Gruß,
                        Britta
                        ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                        ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          Zitat von Fledi
                          Corton Du bist ein Schatz!
                          Da haben wir ja schon wieder was gemeinsam. 8)

                          Hier mal ein Vorschlag für eine Einteilung in 4 Etappen. Die Etappenlängen sind deswegen so ungleichmäßig verteilt, weil ich Übernachtungen auf dem Sommerberg und dem Haarberg (P. 713, westlich von Unterböhringen) für nahezu obligatorisch halte. Beide Plätze sind allerdings vergleichweise offen und ungeschützt (und der Sommerberg ist am WE auch gut besucht). Es kann also durchaus vorkommen, dass mal jemand "Hallo" sagt. Sollte Euch das stören, müsst Ihr eben etwas abseits der Aussichtspunkte campieren.

                          Tag 1:
                          Gingen - Hohenstein - Kuhfelsen (einer meiner Lieblingsplätze in unserer Umgebung, toller Lagerplatz, absolut Forums-Treffen tauglich, da auch mit dem Auto über die Kuchalb zu erreichen 8)) - Geislingen - Helfenstein - Ödenturm - [weiter dem gelben Dreieck folgend bis kurz vor Amstetten. Dort B10 überqueren und fortan der gelben Raute in Richtung Schildwacht folgen.] Geiselstein (Übernachtung in der Nähe des Geiselsteins möglich, dann wird die erste Etappe allerdings mit Abstand die längste. Bei Bedarf einfach ein paar km vorher in die Büsche schlagen. )

                          Tag 2
                          Geiselstein - Schildwacht - Kahlenstein - Türkheim - [weiter dem roten "-<" folgen bis zum] Kilianskreuz [ab hier auf gleichem Weg wieder 300m zurück zum Abstieg in Richtung] Ave Maria - Deggingen - Sommerberg (hier unbedingt den wesentlich schöneren Aufstieg über den "Zick-Zack-Weg" wählen, der in einer Höhe von etwa 580-590m vom Hauptweg scharf nach rechts abzweigt. Klasse Aussicht, schöner Übernachtungsplatz!

                          Tag 3 ("Gammel"tag, da nur 13 km )
                          Sommerberg - Sandburren - Nordalb - Wacholderburren (Schöner als der markierte Weg ist der auf der Karte nicht eingezeichnete Weg vom Sommerberg entlang der Ostseite des Sandburren) - Häslehau - Rottelstein - Fuchseck - Wasserberg - Haarberg, P. 713 (schöner (allerdings ungeschützter) Lagerplatz mit schöner Aussicht. Um den Platz zu erreichen, in einer Linkskurve vom markierten Weg nach links abbiegen und aufsteigen)

                          Tag 4
                          P. 713 - Wanderparkplatz - (optional: Besteigung des Weigoldsberges (nicht markiert), wenig besucht) - Hausen - Hausener Felsen (Aussicht!) - Michelsberg - Kuchberg - Tennenberg - Burren - Gingen

                          edit

                          Passende Karte ist die F521 vom LVBW, wobei ich nicht sicher bin, ob die ganz Route drauf ist.

                          Gruß,
                          Corton

                          Kommentar


                          • MaMa
                            Fuchs
                            • 27.08.2002
                            • 1209

                            • Meine Reisen

                            OT: Gingen a.d.F., da baut doch der Herrlinger seine CheetahBikes. Sind die dort in der Gegend bekannt oder verbreitet?
                            Grüssle...
                            Martin
                            ------------------------------------------------------

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              Auf RC 2 folgt naturgemäß

                              RC 3 ("Auf Cortons Spuren" ), eine 3-4 Tages-Tour mit einer Streckenlänge von etwa 76km. Auf dieser Runde befindet Ihr Euch direkt in meinem "Hausrevier", Zwergpudelsichtungen sind somit nicht gänzlich auszuschließen. 8)

                              Zur Orientierung
                              Übersicht mit UTM Gitter

                              Start/Ziel: Heubach-Lautern, passende Karte: F521 des LVBW. Weitere Details folgen.

                              Corton

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                Hi!

                                Hab mich jetzt für meine Pfingsttour doch für die Alb entscheiden da mich die ganzen Burgen und Ruinen doch recht neugierig gemacht haben! :wink:
                                Würd jetzt allerdings gerne mal wissen wie es dort so mit Trinkwasser aussieht???
                                Werd mich in der Gegen rund um Bad Urach rumtreiben... kann ich da mit sauberem Quellwasser etc. rechnen???



                                Gruß
                                Jodoso

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X