MYOG- Wurden eure Ideen schon mal von Herstellern aufgegriffen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lodjur
    Dauerbesucher
    • 04.08.2004
    • 771
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: MYOG- Wurden eure Ideen schon mal von Herstellern aufgegriffen?

    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
    In deinem Fall gilt eigentlich ganz klar die Neuheitenregel, was relativ leicht nachzuweisen ist, falls die Foreneinträge vor der Patentanmeldung geschrieben wurden.

    Mac
    Hi, das mag sogar von Erfolg gekrönt sein aber rechtfertigt den Einsatz dann doch eh nicht. Auch dieses Prozedere zöge immense Kosten nach sich die man als Privatperson einfach nicht aufbringt. Diese Dinger bringen es nur wenn man sie in immenser Anzahl losschlägt. Ohne Handelslizenz und entsprechendem dazu passendem Handel ein wenig lukratives Unterfangen.

    Und zum Patenten kann ich folgendes sagen, ich habe zur Zeit über die Fa.einen Patentantrag laufen. Das steht kurz vorm Abschluss. Gilt Weltweit und hat mich bis jetzt eine Wartezeit von über 2 Jahren gekostet und unzählige Seiten Schreiberei. Natürlich alles in Englisch (Konzernsprache). Und das Anwaltskauderwelsch ist ja schon auf Deutsch nicht einfach zu verstehen. Sowas machste nicht mal eben so. Privat hätte ich mich bedankt. So konnte ich das wenigstens während der Arbeitszeit abarbeiten. Ein zweiter Antrag steht bevor und mir graut es schon fast davor. An ein Patent zu kommen ist nicht wirklich einfach und hat auch zu den nicht unerheblichen Kosten direkt auch noch Folgekosten um das Patent zu halten. Da muss man als Privatmann schon nen grossen Wurf machen um das lohnend zu gestalten.
    CU Bernd
    Nicht nur drüber reden,.... mach es!

    Kommentar


    • derjoe
      Fuchs
      • 09.05.2007
      • 2290
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: MYOG- Wurden eure Ideen schon mal von Herstellern aufgegriffen?

      Zitat von Lodjur Beitrag anzeigen
      Ich darf nun logischerweise keine Hülsen mehr verkaufen, ich lege mich sicher nicht mit nem Amikonzern an falls die es darauf anlegen. Bin mir nicht sicher wie die Rechtslage ist aber solche Patente gelten i.d.R. weltweit.
      Ich bin nun der gelackmeierte und mach die Hülsen nur noch für mich und Freunde. War ja nie ein Gewinnbringendes Ding aber es ärgert mich trotzdem.
      CU Bernd
      Hallo Bernd,

      da würde ich aber mal nicht so schnell aufgeben:Ich hatte mal eine Vorlesung über Patentrecht, und das ist so eins der wenigen Dinge, die hängengeblieben sind (Jahre her...). Ohne Gewähr, aber wenn das nicht mehr zutreffen sollte, würde es mich doch sehr wundern:

      wenn eine patentierbare Lösung der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, kann sie nicht mehr patentiert werden. Was in dem Fall die Öffentlichkeit ist, und ob man nachweisen kann, daß man die Idee schon vorgestellt oder sogar vertrieben hatte, ist klar noch eine andere Sache.

      Hast du auch mal gepostet mit Bildern, Datum, Anleitung, allg. Infos? Könnte als Beweis genügen... . Patentieren lassen kannst du es dann scheins auch nicht mehr, aber immerhin kräftig weiterproduzieren lassen. Presshülsen / -Muffen gibt es auch woanders in der Technik, könntest ja sicherlich auch woanders tonnenweise günstig beziehen und in deinem Bereich vertreiben.

      Außerdem: wenn in einem Unternehmen z.B. ein Fertigungsverfahren angewendet wird, das von einer anderen Person (jurist. / natürl.) patentiert wurde, das Verfahren jedoch schon vor der Patentanmeldung angewandt wurde, darf das Unternehmen das auch weiterhin tun. Du bist zwar wohl nicht gewerblich unterwegs gewesen, aber die Grundidee ist doch: du hattest eine Idee, sie umgesetzt und vorgestellt, bevor das Paten anlief, richtig? Da würde ich mal nicht die Flinte ins Korn werfen und vielleichthast du ja einen Fachmann dafür im Bekanntenkreis, der dir weiterhelfen kann.

      Bin kein Jurist, aber das sind so ein paar grundlegende Dinge, die auch gerade Tüftler vor Augen haben sollten.

      Und mit einer Sache hast du wirklich recht: sich mit einem Amikonzern anlegen ist wohl immer eine Sache, überhaupt als Privatmann gegen ein Unternehmen antreten ist ein ungleicher Kampf. Ich habe mal wegen einer Domainstreitigkeit klein beigegeben, habe mich mal als Student für viel Geld beraten lassen und mir wurde vorgerechnet, was micht die verschiedenen Instanzen kosten würden. Und bei den Aussichten, habe ich schnell aufgegeben, hatte aber vor allem die schlechtere Position... .
      Gruß, Joe

      beware of these three: gold, glory and gloria

      Kommentar


      • Lodjur
        Dauerbesucher
        • 04.08.2004
        • 771
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: MYOG- Wurden eure Ideen schon mal von Herstellern aufgegriffen?

        Hi Joe,
        ist natürlich denkbar da was bewegen zu können. Aber wie ich schon schrieb ist der Aufwand es nicht wert. Sinn macht die Vermarktung nur in sehr grossen Stückzahlen. Leider kann ich (man)keine auf dem Markt befindlichen Fertigteile nutzen. Es sind spezielle Durchmesser und das bei extrem dünnen Wandstärken.
        Sind nur aufwändig in Handarbeit zu drehen oder in grösseren Mengen auf ner anständigen CNC Bank. Es war wie schon gesagt nie ein Gewinnbringendes Ding. Im kleinen privaten Rahmen eher sone Ehrensache, kaufmännisch eher bescheuert. Ich mache natürlich für mich persönlich weiter aber ohne Werbung im kleinsten Rahmen. Aber es zeigt halt wie schnell sowas gehen kann. Ansonsten...seh ich son Teil mal weiss ich ja wer der Erfinder ist .
        CU Bernd
        Nicht nur drüber reden,.... mach es!

        Kommentar


        • Scrat79
          Freak
          Liebt das Forum
          • 11.07.2008
          • 12533
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: MYOG- Wurden eure Ideen schon mal von Herstellern aufgegriffen?

          Hy Lodjur,
          is schon heftig deine Geschichte!

          Auch wenn meine Kenntnisse auf dem Gebiet der Patentierung eher rudimentär ausgeprägt sind, habe auch ich gehört / gelesen / gelernt, dass der Grundsatz der Neuigkeit da sein muss. Das Produkt darf noch nicht veröffentlich worden sein.

          Hast du evtl die Möglichkeit an die Raubkopierer ranzutreten und quasi nen Deal zu machen? Nach dem Motto: "Ich kann zwar kein Patent mehr darauf anmelden, aber ich kann eures entziehen lassen. (falls sowas geht...???)"

          Immerhin sind die Patentgrundlagen nicht erfüllt gewesen!
          Wenn die nicht zahlen hast wenigstens deine Genugtuung.

          Grüße, auch Bernd.
          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

          Kommentar


          • derjoe
            Fuchs
            • 09.05.2007
            • 2290
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: MYOG- Wurden eure Ideen schon mal von Herstellern aufgegriffen?

            Ja, wenn er eindeutig nachweisen kann, daß er das Produkt bereits vorgestellt hatte und das Datum der Patentanmeldung ein späteres ist, würde ich natürlich auch keinen Rechtsstreit anfangen, aber wenigstens mal Kontakt mit denen aufnehmen und mal eine vorsichtige Stellungnahme fordern. Vielleicht springt ja doch was raus (laß doch wenigstens die Hülse nach dir benennen ).

            Wenn du dir dann noch einen juristischen Rat einholst, und entsprechende Beweisgrundlagen hast, mußt ja noch keinen Rehtsstreit anfangen, aber wenigstens mal fragen, was der Hersteller aus den USA meint.
            Gruß, Joe

            beware of these three: gold, glory and gloria

            Kommentar


            • Lodjur
              Dauerbesucher
              • 04.08.2004
              • 771
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: MYOG- Wurden eure Ideen schon mal von Herstellern aufgegriffen?

              Hmm, da ich ja in der nächsten Zeit öfter mit dem Patentanwalt unseres Konzerns zu tun habe werde ich den einfach mal fragen wie die Sachlage so ist. Ist ein echt netter, der wird mir schon was dazu sagen können. Übrigends haben die das Teil "Bulldog Nock Collar genannt". Bei mir war der Arbeitstitel Carbon tube end protector ), jeder sprach aber nur von der Panzerhülse.
              CU Bernd
              Nicht nur drüber reden,.... mach es!

              Kommentar


              • Scrat79
                Freak
                Liebt das Forum
                • 11.07.2008
                • 12533
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: MYOG- Wurden eure Ideen schon mal von Herstellern aufgegriffen?

                Drück dir die Daumen mit deiner Panzerhülse.
                Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                Kommentar


                • silvertinka
                  Gerne im Forum
                  • 24.07.2007
                  • 68
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: MYOG- Wurden eure Ideen schon mal von Herstellern aufgegriffen?

                  Vielen Dank für eure Antworten! So wie ich das im Moment sehe, scheinen die hier im MYOG-Forum entwickelten oder verbesserten Produkte eher "Nischenprodukte" zu sein, und deshalb eher uninteressant für die meisten Hersteller. Ich habe mich daher entschieden mich schwerpunktmäßig in meiner Studienarbeit mit dem Forumszelt auseinander zusetzen, aber sollte sich noch jemand durch meinen Aufruf hier und die Fragestellung, ob eure Ideen schon mal aufgegriffen wurden angesprochen fühlen, würde ich freuen von euch zu hören.
                  @Lodjur: Viel Glück in deiner Patentangelegenheit, ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, weil ich keine Ahnung von Patentrecht habe.
                  lg Claudia

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X