Richtige Nahrungsmenge?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Richtige Nahrungsmenge?

    Hast du auch an einen Packesel gedacht..

    Aber ansonsten sehr ausgewogen. Mit nem Kanu könnte ichs mir vorstellen, aber selber schleppen?!
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • pfadfinder
      Fuchs
      • 14.03.2006
      • 2123

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Richtige Nahrungsmenge?

      Lach - naja, deshalb bin ich ja gerade bei der Sulky-Sache dran...Wenn ich allerdings kein Gewehr dabei habe und das Zelt undd en Kocher nicht mitnehme, was bei Beißfliegen und Mücken den Tod bedeuten wird, kann man's ja fast noch schleppen...Schwer sind nur Axt, Angelzeugs, geruchs- und wasserdichte Verpackungen und Bücher
      Okey - ich kann's nicht schleppen...

      LG

      edit: sollte ich Statt Butter oder Margarine Sonnenblumenöl (930kcal) aufmein Brot schmieren? - Ist es egal, welches Fett man mitnimmt, solange ausreichend ungesättigte FS dabei sind?
      Zuletzt geändert von pfadfinder; 05.05.2009, 23:35.
      ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

      ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

      Kommentar


      • hotdog
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.10.2007
        • 16106
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Richtige Nahrungsmenge?

        Zitat von pfadfinder Beitrag anzeigen
        edit: sollte ich Statt Butter oder Margarine Sonnenblumenöl (930kcal) aufmein Brot schmieren?
        Nimm doch Albaöl, schmeckt wie Butter und ist multifunktional.
        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

        Kommentar


        • blitz-schlag-mann
          Alter Hase
          • 14.07.2008
          • 4851
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Richtige Nahrungsmenge?

          Zitat von rattenschwarz Beitrag anzeigen
          Flapjack, cool Wie lange sind die denn haltbar nach Herstellung?
          Maximal ne Woche, dann sind sie aufgegessen
          Ansonsten so wie Kekse, paar Wochen sind kein Problem.

          Quick and Dirty "Flapjacks":

          100 g Müsli
          Handvoll Trockenobst
          25 g Margarine
          25 g brauner Rohrzucker
          25 g Honig oder Zuckerrübensirup
          1 Pr Salz

          3 Riegel a 65 g

          Noch ein Tipp für Müslifresser (Frühstück oder zwischendurch):
          100 gr Müsli und Orangengetränkepulver/Milchpulver portionsweise in nen Sack,
          Wasser drauf, löffeln.
          Wesentlich besser als diese Corny Zuckerfettriegel, die so wenig Nährwert haben, dass man sie unmittelbar nach der Nahrungsaufnahme wieder ausfurzt.
          Zuletzt geändert von blitz-schlag-mann; 06.05.2009, 08:19.
          Viele Grüße
          Ingmar

          Kommentar


          • pfadfinder
            Fuchs
            • 14.03.2006
            • 2123

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Richtige Nahrungsmenge?

            Meint ihr, man kann Karnickel an einer Leine mitführen, sie auf Tour schlachten und dann essen, sodass dies als Hausschlachtung gilt?
            Wie lange muss man ein Karnickel aus der Natur mit sich herumschleifen, damit man es als eigenbesitz ansehen darf und daraufhin eine hausschlachtung durchführen darf?
            LG
            ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

            ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

            Kommentar


            • guido66de
              Erfahren
              • 08.04.2009
              • 290
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Richtige Nahrungsmenge?

              Die Idee ist nicht schlecht nur was macht der Fischesser ... Aquarium auf Rädern
              Det finnes ikke dårlig vær, bare dårlig klær

              www.steinhart-welt.de

              Kommentar


              • Andreas L
                Alter Hase
                • 14.07.2006
                • 4351

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Richtige Nahrungsmenge?

                Also manchmal frage ich mich, "wie lange denk der nach, bevor er postet?"

                Wie hoch schätzt du die Tages-Marschleistung von Kaninchen ein? Und willst du dich der anpassen? Oder die Viecher dann doch lieber tragen?

                Mit Ziegen kannst du sowas vielleicht machen - aber mit mehr als 2 oder 3 Kilometer pro Stunde würde ich nicht rechnen (wobei man da, wo du offenbar hinwillst, was man da so "Wilderness" nennt, 2-3 km/Std aber auch schon ganz gut sind).
                Bleibt dann noch die Frage, wie du, vor allem bei Nacht, mit den ganzen Raubzeug fertigwerden willst, die deine Ziegen- bzw Kanichenherde anlockt. Mit Schlafen wird es da nicht mehr viel werden, denke ich. Und DU selbst bist sowas wie der Wurm am Angelhaken für die Bären, der Nachtisch, nach den Ziegen und Kaninchen. DAS nenne ich mal "Back to the roots!" (schliesslich fing der Mensch seine Laufbahn als Beutetier an). Viel Spass!

                Andreas
                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                Kommentar


                • Komtur
                  Alter Hase
                  • 19.07.2007
                  • 2818
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Richtige Nahrungsmenge?

                  Zitat von pfadfinder Beitrag anzeigen
                  Meint ihr, man kann Karnickel an einer Leine mitführen, sie auf Tour schlachten und dann essen, sodass dies als Hausschlachtung gilt?
                  Du kannst doch schon Monate vorher anfangen, die Karnickel zu dressieren. Dann nimmst Du 200, bindest denen ein Lastgeschirr um, setzt Dich in einen Bollerwagen und lässt Dich ziehen.
                  Ein weiterer Vorteil ist dann, dass Du weniger Energie verbrauchst und somit auch weniger essen musst.

                  Alles nur eine Sache der Vorbereitung

                  Dirk
                  Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                  Kommentar


                  • Thorsteen
                    Fuchs
                    • 25.05.2007
                    • 1557
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Richtige Nahrungsmenge?

                    Hallo!

                    Ich würde eher Straußenvögel nehmen!
                    Der Vorteil eines solchen Tieres liegt auf der Hand, man kann auf ihm reiten und Früh hat man immer ein tolles Rührei. Und wenn das mit dem Eierlegen nicht mehr so hinhaut dann gibts halt einen großen Spießbraten!


                    Torsten
                    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                    Kommentar


                    • pfadfinder
                      Fuchs
                      • 14.03.2006
                      • 2123

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Richtige Nahrungsmenge?

                      Hey, das Bärenargument ist gut, aber sonst ahbe ich ja unendlich viel Zeit da oben

                      LG
                      ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                      ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                      Kommentar


                      • ghune
                        Anfänger im Forum
                        • 06.05.2009
                        • 30
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Richtige Nahrungsmenge?

                        Hallo zusammen,

                        auf langen Touren (länger als 14 Tage) habe ich nie "genug" Nahrung dabei,
                        weil ich fast immer alles komplett dabei habe. Ich gehe dann auf 1500 bis
                        max 2000kCal pro Tag runter, das sind je nach Nahrungsmix 300 bis max.
                        400gr (mind. 500kCal/100gr). Das bekommt man mit Nuss-Müsli, Olivenöl,
                        Salami etc ganz gut hin. Nach 3-4 Tagen geht der Hunger stark runter,
                        ich lebe von der Substanz (und da habe ich gut 10-15kg zuviel, 189cm, 105kg).

                        Island, Juni, noch kaltes Wetter und Nachtfrost, habe in 20 Tagen fast 8Kilo
                        abgenommen, Tagesmittel ca. 30km, hatte zu Beginn 7Kilo Nahrung, habe
                        nach dem Trip am Flughafen noch fast 2Kilo entsorgt. Fühlte mich großartig.
                        Bin dann aber in Düsseldorf wie der erste Mensch in den McDoof eingefallen

                        Grüße, Ghune
                        ...bis die Tage, keine Frage!

                        Kommentar


                        • pfadfinder
                          Fuchs
                          • 14.03.2006
                          • 2123

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Richtige Nahrungsmenge?

                          Grins, bei 64kg auf 183cm schwierig.
                          ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                          ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                          Kommentar


                          • Andreas L
                            Alter Hase
                            • 14.07.2006
                            • 4351

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Richtige Nahrungsmenge?

                            Ups - dann musst du sehr vorsichtig sein. Wenn ich mir das anschaue, dann scheinen bei dir so gut wie keine Fettreserven vorhanden zu sein - und dann kommst du, bei zu wenig Nachschub, sehr schnell an den Punkt, wo der Körper von der wichtigen Substanz zehrt. Es ist schon richtig, dass der Mensch, der ein paar Kilo zuviel mit sich rumschleppt, fast euphorische Phasen erlebt, wenn er die runterhungert, auch bei grosser, körperlicher Anstrengung, aber an dem Punkt, wo die Fettreserven runter sind, setzen unangenehme Effekte ein: Konzentrationsschwächen, Antriebslosigkeit und ein Gefühl allgemeiner Kraftlosigkeit. An dem Punkt dürftest du schneller ankommen, als die meisten anderen.
                            Beri mir waren es mal 4 Kilo in 12 Tagen - mir ging es jeden Tag besser, am Ende war ich knapp unter meinem Idealgewicht, was ich normalerweise nicht erreiche, weil ich etwas mehr Muskelmasse habe als der Durchschnitt. Aber ein anderes Mal, als ich "schlanker" an den Start gegangen bin, war es schon nach einer Woche soweit, dass die oben beschrieben Effekte aufkamen. Und das ist nicht nur lästig, sondern kann auf längeren Trips auch schnell gefährlich werden.

                            Andreas
                            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                            BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                            Kommentar


                            • pfadfinder
                              Fuchs
                              • 14.03.2006
                              • 2123

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Richtige Nahrungsmenge?

                              So isses - das einzige, was ich machen könnte wäre der Aufbau von mehr Muskelmasse - auch diese wird ja irgendwann verbraucht. Ist das realistisch, dass cih bei 5kg mehr Muskelmasse die kritische Situation drei Tage länger durchhalte?
                              LG
                              Ps.: Abgesehen davon, dass der muskelbepackte Mann mit höherer Wahrscheinlichkeit gleich am Flughafen abgeschleppt wird und nicht mehr ins Outback kommt
                              ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                              ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                              Kommentar


                              • Andreas L
                                Alter Hase
                                • 14.07.2006
                                • 4351

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Richtige Nahrungsmenge?

                                Das hast du falsch verstanden: In dem Moment, wo du anfängst Muskelmasse zu verlieren, egal wie viel du hast, bist du schon in ernsthaften Schwierigkeiten. Ranrücken kannst du nur Fett. Du könntest höchstens versuchen, dir vor der Tour was draufzufressen. Aber auch da nicht übertreiben.

                                Andreas
                                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                Kommentar


                                • hotdog
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 15.10.2007
                                  • 16106
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Richtige Nahrungsmenge?

                                  Und mehr Muskelmasse verbraucht auch mehr Energie. Du hättest dadurch also nix gewonnen, ausser einem schöneren Body
                                  Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                  Kommentar


                                  • Andreas L
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2006
                                    • 4351

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Richtige Nahrungsmenge?

                                    Stimmt. Und das mit der "Schönheit" - nur in engen Grenzen. Diese Studio-Muskelberge - nein danke!

                                    Andreas
                                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                    Kommentar


                                    • pfadfinder
                                      Fuchs
                                      • 14.03.2006
                                      • 2123

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Richtige Nahrungsmenge?

                                      Okey, also keine chance - letzte Möglihckeit wären mezinische substanzen, die die fetteinlagerung verbessern...geht sowas theoretisch (für mich hörts da sowieso auf - also nurnoch theoretisch)
                                      ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                      ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                      Kommentar


                                      • Andreas L
                                        Alter Hase
                                        • 14.07.2006
                                        • 4351

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Richtige Nahrungsmenge?

                                        Also davon hab ich keine Ahnung. Ich hab diesen Problem auch nicht, wenn ich zunehmen will reichte es, wenn ich mir die Auslagen im Schaufenster einer Konditorei anschaue ...

                                        Andreas
                                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X