[NO][SE] Nordkalottleden Katterat - Vaisaluokta

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dingsbums
    Fuchs
    • 17.08.2008
    • 1503
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [NO][SE] Nordkalottleden Katterat - Vaisaluokta

    08.09. Weiße Berge und bunte Täler (Saltoluokta - Lulep Kierkau - Saltoluokta)

    Heute haben wir den Kierkau bestiegen, die Sonne lachte, die Aussicht war toll. Die Bilder sprechen für sich.

    Trotzdem erzähle ich noch ein bisschen was dazu. Wir haben uns in der Fjällstation einen Tagesrucksack geliehen, das ist doch angenehmer, als den großen viertelvoll mitzunehmen. Nachdem alles drin war, war der Rucksack aber auch voll. :-) Und wog (mit Wasser, Tee, Regenjacken, Fotoausrüstung und Snacks) tatsächlich auch 10 kg.

    Im Servicehaus haben wir unseren Tee gekocht und mal wieder einen netten Schwatz gehalten, mit einem Förster aus Wiesbaden/Karlsruhe, der sich aufmachen wollte nach Kvikkjokk. Ich habe ihm empfohlen, unbedingt auf den Skierfe zu steigen, hoffentlich hat er es gemacht und genossen. Netterweise schenkte er uns etwas Zucker für den Tee, der war uns ausgegangen.



    Um 10:00 Uhr ging es für uns los, bald hatten wir die Baumgrenze erreicht und nach einer knappen Stunde machten wir die erste Pause. Schon hier war die Sicht toll.

    Weiter ging es und wir haben immer mal wieder hoch geschielt, wo der Weg wohl verlaufen wird. Er war als 'steep' beschrieben, so sah es auch auf der Karte aus - und in Natura von weitem erst recht. Als wir dann da waren, ging es sich aber überraschend gut, ja, es war zwischendurch steil, aber gar kein Problem.

    Dumm war, dass der See, der in der Karte eingezeichnet ist, trocken war. So gab es bis zum Gipfel kein Wasser mehr - und wir hatten unsere Flasche schon leer getrunken, in der Annahme, am See frisches Wasser zu bekommen. Um so mehr wusste ich den Tee zu schätzen.



    Und dann waren wir oben, juchu! Die Aussicht war einfach nur phantastisch. Die Berge des Sarek, der Blick zum Akka, Vakkotavare, Stora Sjöfallet, die Berge dahinter, super. Im ganzen waren wir anderthalb Stunden auf dem Gipfel und haben es einfach nur genossen. Die Farben im Herbst sind einfach unschlagbar.











    Beim Abstieg zog sich vor allen Dingen das erste Stück unerwartet lange, das hatte ich beim Aufstieg gar nicht als so weit empfunden. Und als weniger steil. Anscheinend hatte auf dem Weg nach oben das 'Gleich sind wir bestimmt da'-Gefühl alles andere überlagert.



    Sobald wir auf unserem Rückweg endlich zu einem Bach kamen, brüllte ich 'Pause'. Ach, tat das gut, frisches Wasser zu trinken. Allerdings war die Stelle verseucht mit Knots, die in Massen um mich flogen. So wurde die Pause doch sehr kurz und wir machten uns auf zum letzten Stück 'nachhause'.

    Zuhause dann geduscht und schon war es wieder Zeit für Abendessen. Als Nachtisch gab es heute Moltebeeren-Soppa mit selbstgemachtem Vanilleeis, das war lecker! Dann wieder Drinks, Tagebuch und Zeitung beim Kamin und ab ins Bett.
    Zuletzt geändert von dingsbums; 25.05.2020, 13:10. Grund: Fotos wieder eingebunden

    Kommentar


    • dingsbums
      Fuchs
      • 17.08.2008
      • 1503
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [NO][SE] Nordkalottleden Katterat - Vaisaluokta

      09.09. Herbstfarben (Saltoluokta - Förfallen Kåta - Saltoluokta)

      Heute gab es nur eine kleine Wanderung, eher ein Spaziergang. Aber wieder in strahlendem Sonnenschein, in phantastischer Landschaft in leuchtenden Herbstfarben.

      Nach dem Frühstück waren wir aber erst mal so faul, dass wir nochmal ein Nickerchen gehalten haben. Im Urlaub darf man auch das.

      Aber ein bisschen Bewegung musste dann doch sein. Wir haben wieder Tee mitgenommen (diesmal hatte ich beim Frühstück für Zucker gesorgt) und los ging es Richtung verfallene Kota, am Canyon vorbei und einem dubiosen See. Die Geschichte mit dem See habe ich nicht ganz verstanden, man soll da eine 3000 Jahre alte Kiefer drin sehen können oder so. Als wir dort waren, war es so windig, dass man im See gar nichts sah. Kann mir zufällig jemand mehr zu der Story erzählen?

      Zur Wanderung selbst gibt es nichts besonderes zu berichten. Wir haben uns viel Zeit gelassen, war ja nicht weit. Sind die 200 Höhenmeter schön langsam gestiegen. Und haben so lange Fotos gemacht, bis die Kamera den Film leider nicht mehr transportieren wollte. Zum Glück konnte Holger das Problem zuhause (in der Fjällstation) wieder beheben.

      Aber so gibt es zwar noch Bilder bis zum Ziel, aber keine mehr vom Rückweg. Ein Foto wäre eine leuchtend rote Birke wert gewesen. Die sieht man ja doch eher selten, meist gehen sie ja von grün über gelb über braun zu abgefallen über. Und ein schon richtig weißes Rentier haben wir gesehen. Rentiere waren ansonsten dieses Jahr Mangelware. Nun, wir haben in anderen Jahren schon so große Herden gesehen, dass das nicht wirklich schlimm ist. Höchstens ein bisschen schade, ich sehe diese Tiere immer wieder gerne.















      Zuletzt geändert von dingsbums; 25.05.2020, 13:23.

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [NO][SE] Nordkalottleden Katterat - Vaisaluokta

        Einfach geniale Bilder zeigt mal wieder dass man auch die ruhigen Tage am Ende einer Tour noch so richtig geniessen kann.

        Müsste meine Abiskobilder auch endlich mal fertig machen und einstellen

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Mika Hautamaeki
          Alter Hase
          • 30.05.2007
          • 3979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [NO][SE] Nordkalottleden Katterat - Vaisaluokta

          Hauahauaha, was für Bilder! Für die gibt es nochmal extra !!!!
          DANKE!
          So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
          A. v. Humboldt.

          Kommentar


          • Mika Hautamaeki
            Alter Hase
            • 30.05.2007
            • 3979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [NO][SE] Nordkalottleden Katterat - Vaisaluokta

            Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
            Müsste meine Abiskobilder auch endlich mal fertig machen und einstellen
            Gruss
            Henning
            Ja, unbedingt!
            So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
            A. v. Humboldt.

            Kommentar


            • Nicki
              Fuchs
              • 04.04.2004
              • 1304
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [NO][SE] Nordkalottleden Katterat - Vaisaluokta

              Ja, wirklich schöne Fotos und ein geschriebener Reisebericht

              Gruß FS
              www.mitrucksack.de
              Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

              Kommentar


              • dingsbums
                Fuchs
                • 17.08.2008
                • 1503
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [NO][SE] Nordkalottleden Katterat - Vaisaluokta

                Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                Einfach geniale Bilder zeigt mal wieder dass man auch die ruhigen Tage am Ende einer Tour noch so richtig geniessen kann.
                Ja, bei solchem Wetter. Gerade da war es zwar auch ein bisschen schade, eben nicht unterwegs nach Kvikkjokk und auf Skierfe zu sein, aber auch so war es traumhaft.
                Und so ein leckeres Abendessen und ein Bier dazu sind ja auch nicht zu verachten.

                Außerdem finde ich, dass es auch zeigt, dass man auch traumhafte Landschaft und Einsamkeit haben kann, wenn man nur Tageswanderungen macht. Für alle, die keine Fernwanderung machen können, wollen, ...

                Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                Müsste meine Abiskobilder auch endlich mal fertig machen und einstellen
                Ja, dann vergleichen wir. Meine kommen heute oder morgen, wir waren danach ja auch noch in Abisko.

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [NO][SE] Nordkalottleden Katterat - Vaisaluokta

                  Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
                  Hauahauaha
                  OT: Ist das Finnisch?.


                  Die Panoramen vom Gipfel sind wirklich super. Mir gefallen besonders die, wo der Slugga drauf ist, dieser riesige symmetrische Kegel. Und tolle Herbstfarben, das ist fast schöner wie im Frühsommer.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • dingsbums
                    Fuchs
                    • 17.08.2008
                    • 1503
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [NO][SE] Nordkalottleden Katterat - Vaisaluokta

                    10.09. Gällivare



                    Heute reisten wir Richtung Abisko, um dort unsere letzten Urlaubstage zu genießen. Da der Bus nach Gällivare aber nur noch einmal am Tag fuhr, und zwar nachmittags, hieß das: Übernachtung in Gällivare.

                    Morgens in Saltoluokta wurde nach dem Frühstück erst einmal das Zimmer gesäubert. Ich habe auch in guter Schwedenmanier die Bettdecken draußen an der frischen Luft ausgeschüttelt und das Zimmer feucht durchgewischt.

                    Danach waren wir wieder faul. :-) Wir machten aber noch einen schönen Abschlussspaziergang, natürlich Mittagessen und dann noch einmal in die Sauna.

                    Und schon war es Zeit für die Abreise. Die Fahrt nach Gällivare bedeutete wieder viele Bäume, viele Steine und immer wieder nette Ausblicke.

                    In Gällivare angekommen suchten wir uns eine Unterkunft. Es gibt zwar kein STF Vandrarhem mehr, aber die Gebäude sind von jemandem übernommen worden und jetzt ein privates Vandrarhem. Es sah zwar alles ein bisschen heruntergekommen aus, aber für eine Nacht war es prima.

                    Wir sind dann aufgebrochen zur Suche nach einem Restaurant und endeten im O'Learys. Zuerst haben wir uns gewundert, warum der Schuppen an einem Mittwoch so voll ist. Der Grund wurde aber schnell klar: Es war Fussballabend. Schweden spielte in der WM-Quali gegen Ungarn. Welch ein Kontrastprogramm. Morgens noch mehr oder weniger im Fjäll, abends dann Wings, Ribs und Bier in der Sportsbar.

                    Aber es war ein schöner Abend. Das Spiel war erst recht langweilig, als Schweden dann in der zweiten Halbzeit aber innerhalb von 10 Minuten 2 Tore schoss, wurde die Stimmung merklich besser. Sie gewannen dann auch 2:1.

                    Wir sind dann zurück ins Vandrarhem und haben gut geschlafen. Vielleicht hat auch das Bier geholfen, dass wir nicht wirklich davon aufgewacht sind, dass unsere Mitbewohner mitten in der Nacht nachhause kamen und sich noch länger und lautstark unterhalten haben.

                    11.09. Abisko River

                    Am nächsten Morgen ging die Reise weiter, mit dem Zug nach Abisko. Im Pressbyrån am Bahnhof haben wir unser Frühstück gekauft, um 9:15 kam der Zug und ab ging es nach Abisko.

                    Dort haben wir uns wieder ein Zimmer gegönnt, und es war Zeit für Mittagessen. Es gab Pannkakor, lecker! Aber die Suppe war falsch (keine Erbsensuppe) und nicht so lecker. Na egal, dann gab es halt einen Pfannkuchen mehr.

                    Dann gab es den traditionellen Spaziergang am Abisko River. Erst hoch zum Anfang des Canyon, dann am Fluss entlang bis runter zum See. An der Stelle unterhalb der Turiststation, an der die Felsen so schön in den Fluss reichen, haben wie uns länger auf diese Felsen in die Sonne gesetzt.

                    Der See hatte recht wenig Wasser, so konnten wir ein Stück raus 'in den See' (jetzt halt trocken) und aus einer ganz neuen Perspektive von den Kiesbänken auf die Turiststation und Lapporten gucken.

                    Dann sind wir noch am See entlang zu Bootssteg und Holzsauna und danach zurück.

                    Zum Abendessen gab es Grillbuffet und Hofdessert. Mjam. Dazu wieder Bier bzw. Cider und so sind wir bald ins Bett, nachdem ich auf der Couch vorm Kamin schon fast eingeschlafen wäre.

                    12.09. Linbana kaputt

                    Wir haben den Tag wieder langsam angehen lassen. Frühstück, dies und das (z.B. das Benzin aus dem Kocher 'entsorgt'), und schon war es wieder halb elf. Strahlender Sonnenschein und Njulla wartete auf uns.

                    Wir also Richtung Linbana, haben uns aber unterwegs schon gewundert, dass sie stand. Das war ungewöhnlich. Sobald wir ankamen, erfuhren wir auch wieso: 'No electricity'. Der Mann von Vattenfall wurde aber für 11:00 Uhr erwartet. Und so warteten auch wir ein bisschen. Nun gut, der Mann kam, musste nochmal weg, kam wieder, irgendwann war das Problem auch behoben, aber jetzt musste ja erst getestet werden. Vor 13:00 Uhr war nicht mit dem Betrieb des Sessellifts zu rechnen. Wir hockten zwar noch ein bisschen in der Sonne, guckten den STF-Jungs zu, sahen andere Wanderer kommen und dann entweder zu Fuß hoch oder wieder weg gehen, aber auch wir hatten keine Lust, die ganze Strecke zu Fuß zurück zu legen.

                    So machten wir einen kleinen Spaziergang in der Gegend, guckten uns nochmal das nachgebaute Samendorf mit den verschiedenen Hütten an und kümmerten uns dann um die Einkäufe. Wir sind also nach Abisko Östra und haben im ICA ganz viel getrocknetes Rentierfleisch, Kalles und ähnliches gekauft.

                    Im Naturum haben wir dann noch Postkarten gekauft. Es wird jedes Jahr schwieriger, welche zu finden, die für die Empfänger 'neu' sind. Und ich habe gelernt, dass das wichtig ist, meinem Patenkind ist doch sofort aufgefallen, dass ich ihr zweimal die gleiche Karte geschickt habe. :-)

                    Und die Karten wollten auch alle geschrieben werden! Zwischendurch waren wir zum Abendessen, diesmal war das Highlight (mal wieder) der Nachtisch: Joghurt mit karamelisierten Walnüssen und Blaubeeren.

                    Abends gab es noch zwei gute Nachrichten. Der FCK hatte schon wieder gewonnen und Freunde von uns haben eine Tochter bekommen. Darauf haben wir noch einen getrunken und dann ging's ins Bett.

                    13.09. Linbana fährt!



                    Heute fuhr der Sessellift wieder! Und es war immer noch phantastisches Wetter! So sind wir nach dem Frühstück mit der Linbana hoch zur Bergstation und haben erst mal das neue Panoramacafé bewundert. Dann ging es hoch auf Njulla. Wunderbare Aussicht auf Abisko, Björkliden, den Torneträsk, Lapporten, einfach schön! Und so war im Nu eine Stunde rum und wir gingen wieder zurück zur Bergstation.















                    An diesem Tag war eine Hochzeit in Abisko und wir konnten feststellen, dass die Trauung selbst auf dem Berg stattfinden würde. Die Leute von der Turiststation stellten Stühle für die Gäste auf. Diese sind dann auch nach und nach mit der Linbana eingetrudelt.

                    Auf unserem Weg nach unten begegnetem wir dann auch dem Brautpaar. Die kamen in weißem Brautkleid bzw. Anzug den Berg hochgeschwebt. :-)

                    Wir haben unten angekommen unsere letzten Einkäufe gemacht (Abisko T-Shirts :-), später Abendessen und zum Abschluss ein Bier in der Storstugan.

                    14.09. Rückreise

                    Zur Rückreise habe ich nicht viel zu erzählen, wer will das auch schon. Und dazu gibt es auch (wie fast immer) nix in meinem Tagebuch. Busfahrt nach Abisko, Flug nach Stockholm, Flug nach Frankfurt, abgeholt worden und nachhause. Aber im nächsten Jahr kommen wir wieder!
                    Zuletzt geändert von dingsbums; 25.05.2020, 13:38. Grund: Fotos wieder eingebunden

                    Kommentar


                    • eifelwalker
                      Erfahren
                      • 22.04.2008
                      • 220
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [NO][SE] Nordkalottleden Katterat - Vaisaluokta

                      Ein toller Bericht, ich habe jede Zeile genossen!

                      Liebe Grüße
                      Rainer
                      Cheyenne-Häuptling White Antelope: "Nichts lebt lange, nur die Erde und die Berge."

                      Kommentar


                      • Mika Hautamaeki
                        Alter Hase
                        • 30.05.2007
                        • 3979
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: [NO][SE] Nordkalottleden Katterat - Vaisaluokta

                        OT:
                        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                        OT: Ist das Finnisch?.
                        Neeeee, das is doch bestes Norddeutsch
                        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                        A. v. Humboldt.

                        Kommentar


                        • Mika Hautamaeki
                          Alter Hase
                          • 30.05.2007
                          • 3979
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: [NO][SE] Nordkalottleden Katterat - Vaisaluokta

                          Ich sages nochmal: DANKE!!!
                          Was für Bilder! Ein Traum!
                          So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                          A. v. Humboldt.

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Hütten/Schlüssel ?

                            Hallo,

                            angeregt durch den tollen Reisebericht und die tollen Bilder, werde ich vermutlich den ersten Abschnitt auch laufen (2.Augusthälfte 09). Wie verhält sich das mit den DNT-Hütten ? Ich würde dort zelten wollen, aber auch kochen. DNT-Mitglied wollte ich wegen vielleicht 4 Nächten nicht werden, ist es denn wichtig den Schlüssel zu haben ? Oder ist in der Regel eh jemand da ? Ich wollte eigentlich von Kiruna ohne Stop in Abisko (wo man den Schlüssel wohl bekommt) nach Katterat.

                            Bezahlt man die Hütten generell bargeldlos ?

                            Gruß Florian

                            Kommentar


                            • dingsbums
                              Fuchs
                              • 17.08.2008
                              • 1503
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: [NO][SE] Nordkalottleden Katterat - Vaisaluokta

                              Die Hütten sind eher leer als dass jemand da ist. War mal wenigstens bei uns so, und du bist ja nicht so viel früher an. Du kannst den Schlüssel aber auch hier in Deutschland ausleihen, das machen wir auch immer so. Link hier: http://www.huettenwandern.de/dntausweis.htm
                              Du kannst zum Zahlen auch Geld in der Hütte lassen, wird wie das Einzugsformular in den Kasten geworfen. Dann solltest du vielleicht darauf achten, dass du es passend hast. Was das Zelten mit Nutzung der Hütte kostet, weiß ich nicht. Aber das kann dir die Helga Rahe von dieser Webseite bestimmt auch sagen.
                              Viel Spaß bei der Tour. Wir sind wieder Ende August und Anfang September unterwegs. Sarek, Padjelantaleden und dann nach Sulitjelma, ich freue mich auch schon ganz dolle!

                              Kommentar


                              • dingsbums
                                Fuchs
                                • 17.08.2008
                                • 1503
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: [NO][SE] Nordkalottleden Katterat - Vaisaluokta

                                Nachtrag: Habe hier Infos zu den Preisen vom NOT gefunden. Zelten steht in dem Sinne nicht dabei, kann man ja aber mit einem Tagesbesuch vergleichen, wenn du in der Hütte kochen willst. Das wären dann 50 NOK.

                                Kommentar


                                • Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: [NO][SE] Nordkalottleden Katterat - Vaisaluokta

                                  Das mit der Bezahlung mit Bargeld in den Kasten ist zwar möglich, wird aber nicht so gerne gesehen da es immer wieder vorkam (und wohl auch immer noch vorkommt) dass die Kästen aufgebrochen wurden. Die Einzugsermächtigung ist für beide Seiten risikolos.
                                  Auch auf der zweiten Seite mit den Übernachtungspreisen (Die übrigens aktueller ist) steht nichts von Zeltpreisen, aber ich gehe auch mal davon aus dass sie mit den Tagesbesuchen gleichgesetzt werden können. (Garantie gibt es natürlich nicht - in der Troms kostet es gleich viel wie die Übernachtung in der Hütte).
                                  Claudia diesmal werden wir uns sicher nicht begegnen, aber meinen Namen könntet ihr eventuell in Hüttenbüchern finden

                                  Gruss
                                  Henning
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

                                  Kommentar


                                  • Dogeared
                                    Erfahren
                                    • 22.05.2009
                                    • 306
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: [NO][SE] Nordkalottleden Katterat - Vaisaluokta

                                    Ein "hej" an Euch!


                                    Das ist wirklich mal ein toller Bericht! Und die Photos dazu!!
                                    Gibt gleich mal !!

                                    Es gibt zwei, drei Bilder, die ich gern in groß hätte. Könntest Du mir die wohl per Email zuschicken, soweit Du sie auf dem Rechner hast?

                                    Mach' weiter so und schenk uns noch viele Reiseberichte (Zum Beispiel von der nächsten Tour - bin schon ganz gespannt und wünsche Dir auf diesem Wege dafür schon einmal viel Spaß!)

                                    Grüße aus dem Norden
                                    Charlotte
                                    Hike My Hike, Damn it!
                                    Meine Reiseberichte

                                    Kommentar


                                    • peter-hoehle
                                      Lebt im Forum
                                      • 18.01.2008
                                      • 5175
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: [NO][SE] Nordkalottleden Katterat - Vaisaluokta

                                      Habe den Bericht gerade entdeckt und gelesen.
                                      Ich sag nur.

                                      Gruß Peter
                                      Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                                      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: [NO][SE] Nordkalottleden Katterat - Vaisaluokta

                                        @dingsbums @Fjaellraev

                                        Danke, das hilft mir sehr weiter, v.a. die Zeitangabe von 2 Wochen ist gut. Könnte man auch nur den Schlüssel ordern, oder soll man auch Mitglied werden ? Ich meine anderswo etwas von 50 NK (Mitglieder) bzw. sonst 70 NK für Zelten gelesen zu haben. Die 100 NK Hütte für Mitglieder sind ja sehr günstig.

                                        Generelle Frage : Legt Ihr Eure Touren so, daß Ihr möglichst an einer Hütte nächtigt und am liebsten auch in der Hütte ? Und wenn ja, warum ?

                                        Letztendlich tendiere ich ja auch zum Übernachten an der Hütte, wegen der Möglichkeit abends im Warmen zu sitzen und kochen zu können. Andererseits können die anderen Übernachtungen auch sehr eindrucksvoll sein.

                                        Gruß Florian

                                        P.S. Wünsche Euch schöne Touren

                                        Kommentar


                                        • dingsbums
                                          Fuchs
                                          • 17.08.2008
                                          • 1503
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: [NO][SE] Nordkalottleden Katterat - Vaisaluokta

                                          Ich bin für Hütte, wenn eine in der Nähe ist. Das ist einfach gemütlicher und ein bisschen 'Luxus', gebe ich ehrlich zu. Wir haben auch schon bei den Hütten gezeltet, aber vor allen Dingen, wenn recht viel los war. Gerade die norwegischen Hütten sind sehr gemütlich und wenn man fast alleine ist, ist es einfach schön da. Aber das ist wie so vieles Geschmackssache. Anderen gefällt gerade das Übernachten im Zelt, für die gehört das dazu.

                                          Ich bin mir ziemlich sicher, dass man auch nur den Schlüssel leihen kann. Überleg dir halt, wie oft du die Hütten wohl nutzt und ob es sich dann lohnt, Mitglied zu werden. Wenn es wenig Unterschied macht, hat Henning letztes Jahr auch noch ein gutes Argument gehabt: Wenn du nicht Mitglied bist und deswegen in den Hütten etwas mehr bezahlst, kommt es dem lokalen Verein, der die Hütte pflegt, zugute.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X