Stiefel für 700 Euro?????

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JoachimBuambeki
    Anfänger im Forum
    • 26.10.2010
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Winterstiefel zum fotografieren bei -20°C (sprich kaum bewegen)

    Hallo,

    entschuldigt bitte die Leichenfledderei - da der Threadopener jedoch genau die gleichen Anforderungen an einen Stiefel hat (oder ich ähnliches plane wie er) hoffe ich, es ist in Ordnung wenn ich mich hier dranhänge.
    Ich plane 2011 einige Fotoreisen in kalte Regionen und möchte mich so gut wie möglich gegen die Kälte schützen.

    Nochmal in Kurzfassung, ich möchte damit:
    -höchstens ein paar Kilometer damit laufen
    -lange in der Landschaft damit rumstehen bei bis zu -20°C
    -auch mal damit durchs Wasser damit laufen können wenn möglich
    -vor allen dingen damit ungehindert fotografieren!

    Mein Preislimit liegt bei etwa 300€, gerne auch weniger.

    Ich hatte gestern die Meindl Nordkap Pro GTX Unisex an und denke, dass sie mir ganz gut liegen, was hat jemand Erfahrungen mit dem Schuh? Den Test bei weitewege.de habe ich auch gelesen und er hört sich gut an wie ich meine.
    Mir kamen die Meindl Stiefel erst zu weit vor, dann habe ich mich jedoch daran gewöhnt und wie ich gerade hier gelesen habe sollen sie am Schaft auch etwas lockerer sitzen um warm zu halten. Dass man mit Stiefeln dieser Temperaturklassen nicht läuft wie in einem guten Wanderschuh ist mir klar und damit kann ich leben.
    Wie stehts mit der Qualität bei Meindl? Wenn ich soviel Geld für einen Stiefel ausgebe soll er viele Jahre halten. Wie lange hält der Gore-Tex Stoff?

    Die Northern Outfitters sehen gut aus und sind preislich auch vernünftig, jedoch finde ich das Bestellen von Schuhen mit der damit einhergehenden Größenproblematik etwas zu heikel. Einen europäischen Distributor konnte ich nicht finden.
    Sollte ich die Arctic oder doch nur die Worker Boots nehmen?
    Wie fallen die Stiefel aus? Ich hatte 43 mit 2 Paar Socken in dem Meindl, sollte ich Größe 9 oder 10 nehmen?

    Andere Modelle die mir als Laie noch geeignet erscheinen, bzw. im Geschäft gezeigt wurden:
    - Sorel Caribou
    - Kamik Patriot
    - Kamik Charcoal irgendwas (mit Innenschuh)
    - den einige Posts über mir erwähnten Asics Tiger konnte ich nirgends finden

    Rein aus dem bauch heraus würde ich aber sagen dass der Meindl Nordkap und die Northern Outfitters in einer anderen Liga spielen wenn es ums warm halten beim im Stehen geht, kann man das so stehen lassen?

    Wie steht es mit Socken in den Stiefeln? Sollte man ein paar tragen oder auch zwei?
    Hier werden die Stiefel sogar barfuß getragen, ist das einem ungeübten zu empfehlen?

    In einem anderen Thread fand ich den Hinweis, dass Eisfischer sich auf 10cm starke Styroporplatten stellen, das wäre sicher mich auch eine Möglichkeit dem Auskühlen entgegenzuwirken, könnte man dazu auch eine möglichst dicke EVA Matte in entsprechender Größe nehmen?

    Grüße und schonmal Danke im Vorraus für eure Antworten
    David
    Vimeo & flickr

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30721
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Stiefel für 700 Euro?????

      Mit den Meindl habe ich keine Erfahrung, da mir Meindl nicht passt. Die Caribou sind ganz in Ordnung, allerdings schwitzt man tatsächlich in dem Schuh sehr schnell, da sollte man auf jeden Fall VBL nutzen.
      Ich bin in diesem Winter auf Nokian Gummistiefel mit Innenschuh umgestiegen. Nach 4 Stunden bei feuchten -7 Grad merke ich meine Füße schon, wenn ich ausschließlich stehe und mich nicht bewegen kann (trotz VBL), aber sie sind natürlich absolut wasserdicht und man kann damit sehr gut laufen, auch längere Strecken. Habe ich allerdings die Möglichkeit, etwas herum zu gehen, sind die Füße wieder warm. Bin daher sehr zufrieden. Bei tieferen Temperaturen habe ich sie bisher nicht getestet.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        AW: Stiefel für 700 Euro?????

        Um in -20 Grad damit lange herumzustehen brauchst Du Schuhe die etwa für das doppelte, also -40 Grad ausgelegt sind. Besser noch wärmer.
        Denn diese Temperaturangaben beziehen sich meist auf das Tragen in Bewegung, das ist ein gewaltiger Unterschied.
        Ich hab dafür die Lacrosse Iceking und damit geht das sehr gut auch bei -30.
        Hier die Seite.

        Kommentar


        • JoachimBuambeki
          Anfänger im Forum
          • 26.10.2010
          • 14
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Stiefel für 700 Euro?????

          Danke für eure Antworten.
          Der Nordkap ist ja bis -50 spezifiziert sollte also locker genügen. Die Northern Outfitters sind bis -30 bzw. -60 spezifiziert, aber so rein von der Optik würde ich dem -30er nicht weniger als dem Meindl zutrauen.
          Der Ice King scheint ja auch zum Laufen noch halbwegs zu taugen vom optischen Eindruck, kannst Du das bestätigen Järven? Von der Temperaturtauglichkeit scheint er ja genauso tauglich wie die dicken Stiefel zu sein, ist das möglich?

          Grüße
          David
          Vimeo & flickr

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #25
            AW: Stiefel für 700 Euro?????

            Der Ice King scheint ja auch zum Laufen noch halbwegs zu taugen vom optischen Eindruck, kannst Du das bestätigen Järven? Von der Temperaturtauglichkeit scheint er ja genauso tauglich wie die dicken Stiefel zu sein, ist das möglich?
            Der Ice- King ist für sehr tiefe Temperaturen, ich denke das brauchst Du nicht. Man kann in dem gehen, aber ein Wanderschuh ist das nicht- ist gut für Schneeschuhe und um im Schnee herumzulaufen.
            Ein Schuh der bis -50 Grad ausgeschrieben ist sollte reichen.

            Kommentar


            • JoachimBuambeki
              Anfänger im Forum
              • 26.10.2010
              • 14
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Stiefel für 700 Euro?????

              Dann meintest Du den Iceman? Du sprichst vom Ice King und hast den Ice Man verlinkt, das verwirrt mich nun etwas.
              Lässt es sich in einem -40°C Schuh wie dem Kamik Patriot oder dem Ice Man wesentlich besser laufen als in dem Ice King z.B.? Dass die Moonboot-artigen Modelle in dieser Hinsicht außer Konkurrenz laufen ist klar, das konnte ich bereits im geschäft feststellen.

              Grüße
              David
              Zuletzt geändert von JoachimBuambeki; 28.12.2010, 19:24.
              Vimeo & flickr

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #27
                AW: Stiefel für 700 Euro?????

                Lässt es sich in einem -40°C Schuh wie dem Kamik Patriot oder dem Ice Man wesentlich besser laufen als in dem Ice King z.B.?
                Nein, da tut sich nicht so viel. Sind eben dicke Schuhe und man geht etwas breitbeinig, Aber der Halt ist ok.

                Kommentar


                • opd
                  Erfahren
                  • 18.05.2008
                  • 129
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Stiefel für 700 Euro?????

                  Wenn es wirklich ums lange Rumstehen in Eiseskälte und nicht um das Wandern an sich geht schlage ich mal den Preisbrecher schlechthin vor:

                  Acton Chimo mit einer angegebenen Komforttemperatur von -76°C und Anti-Frier-Garantie. Gibts aus KSK-Beständen bei ebay für 15 € (neu: 260 €). Suchwort: "Mukluk"
                  Leisten mir beim Schneeschüppen und Winterzelten im Sauerland gute Dienste.

                  Zumindest bei -20°C stand ich da schon länger rum und es wurde kein bisschen kalt, obwohl ich sehr temperaturempfindliche Hände und Füße habe.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #29
                    AW: Stiefel für 700 Euro?????

                    Der Preis ist nach oben gegangen. Unter 129,95 find ich den nicht.
                    Ist wohl der Winter schuld.
                    Aber warm sollte der sein

                    Kommentar


                    • opd
                      Erfahren
                      • 18.05.2008
                      • 129
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Stiefel für 700 Euro?????

                      Hier: http://cgi.ebay.de/BW-KSK-WINTER-Sti...item53e56cfcf7

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #31
                        AW: Stiefel für 700 Euro?????

                        Das sind aber nicht die wirklich dicken
                        Haben wesentlich weniger Volumen als die Iceking oder die echten Acton Chimo.
                        Und sehen schon etwas wabbelig aus. Ein fester Schaft macht schon sehr viel aus.
                        Zuletzt geändert von ; 29.12.2010, 12:37.

                        Kommentar


                        • opd
                          Erfahren
                          • 18.05.2008
                          • 129
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Stiefel für 700 Euro?????

                          Hm, ich hatte die Acton Chimo noch nie in der Hand; die Info dass es diese seien hatte ich hier aus dem Forum. Und in der Sohle ist jedenfalls "Acton" eingeprägt.
                          So oder so sind sie verdammt warm mit dem dicken Filzinnenschuh und den zusätzlichen Einlegesohlen, die beiliegen. ;)

                          Kommentar


                          • Bea24
                            Erfahren
                            • 15.11.2008
                            • 144
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Stiefel für 700 Euro?????

                            Wenn du nur rum stehst würde ich mir den immer wieder Kaufen
                            http://www.baffin.com/product_p/polamp02.htm
                            davon "gibt es / gab es" die Nicht Industrie Version. (Günstiger irgendwas um die 300,- Euro)
                            Baffin hat sich auch bei Filmaufnahmen bewährt.
                            Und belieferte auch die Engländer am Südpol.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #34
                              AW: Stiefel für 700 Euro?????

                              So oder so sind sie verdammt warm mit dem dicken Filzinnenschuh und den zusätzlichen Einlegesohlen, die beiliegen. ;)
                              Für 20 Grad wird es reichen. Vielleicht sind auf den Bildern auch nicht beide Filzinnenschuhe drauf...
                              Für 15 Euro kann man da nichts falsch machen.

                              Kommentar


                              • opd
                                Erfahren
                                • 18.05.2008
                                • 129
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Stiefel für 700 Euro?????

                                Das sind so 2 Filzinnenschuhe, die ineinander gefaltet sind. Und dann noch Gitter und Filzeinlagen. Optisch sehen die jedenfalls exakt so aus wie die Chimo. Aber möglicherweise sind für die Bundeswehr minderwertigere/dünnere Materialien verarbeitet worden.
                                Der Typ, der sie für 129 € bei ebay anbietet schreibt allerdings auch, dass er sie aus Bundeswehr/KSK Beständen hätte. Und ob die verschiedene Modelle hatten/haben?

                                Oder man hat bei den aktuellen Modellen andere Materialien verwendet, meine beiden Paare sind laut Innendruck immerhin von 1995 bzw. 1996.
                                Allein zum Schnee räumen lohnen sich die 15 € auf jeden Fall, ob es nun Chimo sind oder nicht.

                                Kommentar


                                • Der Foerster
                                  Alter Hase
                                  • 01.03.2007
                                  • 3702
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Stiefel für 700 Euro?????

                                  Ich habe einmal so lederne Schaftstiefel mit Lammfellfutter und dann einmal La Crosse Ridgetop. Beide sind ähnlich warm und mit beiden kann man nur sehr schlecht laufen.
                                  Für ne Tour (und wegen des Preises) würde ich den La Crosse nehmen, so ein rausnehmbarer Innenschuh ist doch ganz praktisch. Schwitzen tut man eigentlich nicht drin (wenn es kalt ist) und im Schnee haben die Sohlen ganz brauchbaren halt.
                                  Wenn man damit laufen will ist so was vll besser. Da Du das nicht willst nimm Packboots von Kamik/Sorel/La Crosse/Baffin. Zum laufen sind die warmen allerdings ziemlich gleich scheiße
                                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                  Kommentar


                                  • JoachimBuambeki
                                    Anfänger im Forum
                                    • 26.10.2010
                                    • 14
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Stiefel für 700 Euro?????

                                    Hallo und Frohes Neues Jahr,

                                    danke für eure Vorschläge, ich werde mal versuchen ein paar der Stiefel probe zu tragen.

                                    @Bea24: Die Baffin sehen sehr interessant aus, wie fallen diese aus? Gibts es für dieses Modell eine deutsche Bezugsquelle?

                                    Grüße
                                    David
                                    Vimeo & flickr

                                    Kommentar


                                    • Dekkert
                                      Fuchs
                                      • 11.07.2005
                                      • 2029
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Stiefel für 700 Euro?????

                                      Ich werfe nochmal Icebug in die Runde, die haben auch Schuhe für bis zu -40° und die sind nicht übermäßig teuer.

                                      Oder halt Mukluks zb von Nature-Base:

                                      http://nature-base.de/shop

                                      Kommentar


                                      • alptraum
                                        Gerne im Forum
                                        • 15.10.2010
                                        • 94
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Stiefel für 700 Euro?????

                                        ..oder etwas das sich tausendfach bewährt hat:

                                        http://www.rusclothing.com/valenki-felt-boots/adults/

                                        kostet auch nicht soooo viel

                                        Kommentar


                                        • JoachimBuambeki
                                          Anfänger im Forum
                                          • 26.10.2010
                                          • 14
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Stiefel für 700 Euro?????

                                          Hallo,

                                          ich hätte gerade die Möglichkeit mir die Baffin Stiefel direkt aus Canada mitbringen zu lassen.
                                          Was meint ihr, sollte ich sie nehmen? Ich denke falsch machen würde ich mit denen sicher nichts, oder?
                                          Wie ist denn das mit Socken? Ich nehmen an bei den Stiefeln sind 2 Paar Socken eher nicht hilfreich, sollte ich bei 42.5 in normalen Schuhen eher 9 oder 9.5 nehmen?

                                          Grüße
                                          David
                                          Vimeo & flickr

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X