Welche Gaskartusche im Winter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • casper

    Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Welche Gaskartusche im Winter

    *buddel*
    Mal ne Frage zur Wintertauglichkeit von Snow Peak Giga Power Gaskartuschen.
    http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1205&hot=0
    Wie sind da bei euch die bisherigen Erfahrungen?
    Sollen ja angeblich recht "wintertauglich" sein (was immer das auch genau heißen mag).
    Zuletzt geändert von casper; 20.01.2010, 16:09.

    Kommentar


    • lteamjens
      Erfahren
      • 27.08.2008
      • 296
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Welche Gaskartusche im Winter

      also ich verwende nur noch snow peak kartuschen, im winter wie im sommer. die kartuschen sind meiner meinung nach unschlagbar. das gas stinkt zwar übel, aber im vergleich zu markill, msr und coleman sind sie von der power unschlagbar. außerdem sind sie billiger geworden.

      Kommentar


      • yetimensch
        Erfahren
        • 05.10.2009
        • 311
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Welche Gaskartusche im Winter

        Ich meine aber in irgendeinem Thread gelesen zu haben, dass die Snow Peak Kartuschen in der Exportversion (also ausserhalb Japans) eine potentiell schlechtere Gasmischung haben. Bei den Händlerangaben steht aber immer die reguläre Mischung.

        Hat eigentlich schon mal jemand die neuen Edelrid Kartuschen (ehemals Markill) im Handel gesehen? Scheint mir, dass die alle noch auf einem Riesenhaufen alter Markill (normaler 70:30 Mix) sitzen, da ich bisher noch keine anderen entdecken konnte.
        Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

        Kommentar


        • mcgredi
          Dauerbesucher
          • 10.11.2007
          • 600
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Welche Gaskartusche im Winter

          <klugscheißmode on>
          Siedepunkt Butan: -0,5°
          Siedepunkt Isobutan: -12°
          Siedepunkt Propan: -42°

          Das beste Wintergas hat also 100% Propan (Brennwert vernachlässigt)
          <klugscheißmode off>

          Nutze im Winter das SnowPeak GigaPower ProIso. Hat angeblich 65% Propan und 35% Isobutan. Die Kartuschen sind durch den höheren Druck des Propangases etwas stärker und somit schwerer, mangels Alternative aber ok. Bei -12° gibt die SnowPeak GigaPower ProIso noch richtig gas, während andere Mischungen mit Butan schon längst sich in der Flasche verkriechen. Bei 100% Propan ist es sicherlich auch egal ob die Flasche bei -25° herumgedreht wird oder nicht.
          Never be afraid to try something new!
          Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

          Kommentar


          • yetimensch
            Erfahren
            • 05.10.2009
            • 311
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Welche Gaskartusche im Winter

            Schluss mit lustisch...

            http://www.bergfreunde.de/outdoor+ausruestung/kocherzubehoer/coleman+propangaskartusche+2+x+465g.html
            Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

            Kommentar


            • hannibal
              Gesperrt
              Erfahren
              • 24.01.2005
              • 248
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Welche Gaskartusche im Winter

              Hi,

              passen aber wohl nicht zu den Anschlüssen für normale Ventil-Kartuschen oder?

              Gruß

              Kommentar


              • mcgredi
                Dauerbesucher
                • 10.11.2007
                • 600
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Welche Gaskartusche im Winter

                Die Flasche könnte hier noch mit aufgenommen werden. Meint Propangaskartusche wirklich 100% Propan? Warum müssen Händler in Produktbeschreibungen immer so ausschweifend werden um dann das Wesentliche zu vergessen
                Never be afraid to try something new!
                Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

                Kommentar


                • yetimensch
                  Erfahren
                  • 05.10.2009
                  • 311
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Welche Gaskartusche im Winter

                  Vielleicht hat ja jemand die Northernlights Lampe und kann mal was zum Anschluss sagen. Sieht mir aber eher nach Aussgengewinde aus, bzw. steht nichts von 417-Norm drauf. Aber praktisch wär´s scho....
                  Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

                  Kommentar


                  • tille
                    Fuchs
                    • 19.07.2006
                    • 1036
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Welche Gaskartusche im Winter

                    Ich weiß, ich wiederhole mich, aber:

                    Von Rothenberger gibts auch eine 100% Propan-Kartusche, imo mit normalem Gewinde.
                    Ist eine spezielle Alu-Flasche, die dem höheren Druck standhält. Inhalt/Gewichts-Verhältnis
                    ist besser als bei den Coleman-Teilen (750ml, 435g netto, 670g brutto).
                    Leider etwas teurer und mit unpraktischer Flaschenform. zB hier

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12441
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Welche Gaskartusche im Winter

                      die gibt es im Baumarkt deiner Stadt

                      Kommentar


                      • tille
                        Fuchs
                        • 19.07.2006
                        • 1036
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Welche Gaskartusche im Winter

                        Sicher? Ich hab schon öfter mal geschaut, aber im Baumarkt hab ich die noch nicht entdeckt.
                        Da gabs immer nur die normalen Butan/Propan in der Blechflasche.

                        Kommentar


                        • yetimensch
                          Erfahren
                          • 05.10.2009
                          • 311
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Welche Gaskartusche im Winter

                          Doch ganz unten im Regal.

                          Entweder bei Gartenzubehör (zum Unkraut abfackeln) oder bei den Lötlampen/ Metallwaren. Bei Praktiker gibt es aber meines Wissens nur die Kartuschen von CFH.
                          Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

                          Kommentar


                          • Kris
                            Alter Hase
                            • 07.02.2007
                            • 2799
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Welche Gaskartusche im Winter

                            Funktionieren die Teile im Liegen? Dann wäre das für nen Kocher mit Schlauchzuleitung ja ne Variante... Aufschraubkocher ist wohl etwas wacklig, hm?
                            „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                            Kommentar


                            • yetimensch
                              Erfahren
                              • 05.10.2009
                              • 311
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Welche Gaskartusche im Winter

                              Liegend ist kein Problem und besser in den Rucksack passen sie auch. Als "Untersatz" aber wohl etwas zu wackelig . Aber Achtung es gibt von Rothenberger auch Kartuschen die nur senkrecht benutzt werden dürfen, betrifft aber glaube ich nur die Modelle mit Acetylen. Und das hat ja wohl hoffentlich keiner vor da dran zu klemmen
                              Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

                              Kommentar


                              • Pfad-Finder
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 18.04.2008
                                • 11916
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Welche Gaskartusche im Winter

                                Zitat von yetimensch Beitrag anzeigen
                                Hat eigentlich schon mal jemand die neuen Edelrid Kartuschen (ehemals Markill) im Handel gesehen? Scheint mir, dass die alle noch auf einem Riesenhaufen alter Markill (normaler 70:30 Mix) sitzen, da ich bisher noch keine anderen entdecken konnte.
                                Ja, gerade letzten Samstag bei Bannat in Berlin (Lietzenburger Straße/Nähe Bf. Zoo) gekauft. Laut Aufschrift:
                                30% Propan
                                30% i-Butan (Isobutan?)
                                40% n-Butan (Butan?)

                                Bisher aber noch nicht ausprobiert.

                                Pfad-Finder
                                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                Kommentar


                                • Trapper
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.06.2007
                                  • 724
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Welche Gaskartusche im Winter

                                  Zitat von mcgredi Beitrag anzeigen
                                  <klugscheißmode on>
                                  Siedepunkt Butan: -0,5°
                                  Siedepunkt Isobutan: -12°
                                  Siedepunkt Propan: -42°

                                  Das beste Wintergas hat also 100% Propan (Brennwert vernachlässigt)
                                  <klugscheißmode off>

                                  Nutze im Winter das SnowPeak GigaPower ProIso. Hat angeblich 65% Propan und 35% Isobutan. Die Kartuschen sind durch den höheren Druck des Propangases etwas stärker und somit schwerer, mangels Alternative aber ok. Bei -12° gibt die SnowPeak GigaPower ProIso noch richtig gas, während andere Mischungen mit Butan schon längst sich in der Flasche verkriechen. Bei 100% Propan ist es sicherlich auch egal ob die Flasche bei -25° herumgedreht wird oder nicht.
                                  Die Gaskartuschen in Europa funktionieren nicht bei kälteren Temperaturen!
                                  Zumindest bei denen von Globetrotter habe ich das ausprobiert und reklamiert.
                                  Antwort:eRedaktion antwortet: Hallo Herr ******, Asche auf unser Haupt: Seitdem wir die Snowpeak-Kartuschen nicht mehr direkt aus Japan beziehen koennen, ist auch das Mischungsverhaeltnis nicht mehr dasselbe. Grund hierfuer sind Sicherheitsbestimmungen (85/15 besitzt weniger Druck). Leider hat uns Snowpeak erst heute darauf aufmerksam gemacht - und auch nur wegen Ihrer Nachfrage: Nur die Import-Kartuschen weisen das fuer kalte Temperaturen bessere Gemisch 65/35 auf - so wie unsere urspruenglichen Testmuster bei Einfuehrung dieser Marke.

                                  Kommentar


                                  • mcgredi
                                    Dauerbesucher
                                    • 10.11.2007
                                    • 600
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Welche Gaskartusche im Winter

                                    Zitat von Trapper Beitrag anzeigen
                                    Die Gaskartuschen in Europa funktionieren nicht bei kälteren Temperaturen!
                                    Zumindest bei denen von Globetrotter habe ich das ausprobiert und reklamiert.
                                    Antwort:eRedaktion antwortet: Hallo Herr ******, Asche auf unser Haupt: Seitdem wir die Snowpeak-Kartuschen nicht mehr direkt aus Japan beziehen koennen, ist auch das Mischungsverhaeltnis nicht mehr dasselbe. Grund hierfuer sind Sicherheitsbestimmungen (85/15 besitzt weniger Druck). Leider hat uns Snowpeak erst heute darauf aufmerksam gemacht - und auch nur wegen Ihrer Nachfrage: Nur die Import-Kartuschen weisen das fuer kalte Temperaturen bessere Gemisch 65/35 auf - so wie unsere urspruenglichen Testmuster bei Einfuehrung dieser Marke.
                                    Du meinst 15/85 vs. 65/35 - meine vorliegende SnowPeak Kartusche wurde bei -12° getestet, 1 Liter Wasser hat nach 12 Minuten und 14g Gas gekocht, 2g mehr als bei -3° Umgebungstemperatur und temporierter Kartusche. Das Isobutan scheint also trotz des geringen Propananteils noch gut zu funktionieren. Meine Kartusche sieht jedoch golden aus und nicht rot wie sie auf dem Globetrotterbild dargestellt wird.

                                    Wie weiter oben bereits erwähnt, finde ich die mangelnde Auszeichnung von Mischungsverhältnissen bei Gaskartuschen auch suboptimal.

                                    Eine 100% Propan-Mischung bleibt nach wie vor Mittel erster Wahl für den Winter. Immerhin konnten in diesem Thread bereits zwei Hersteller ausfindig gemacht werden.
                                    Never be afraid to try something new!
                                    Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

                                    Kommentar


                                    • skywalker
                                      Erfahren
                                      • 31.01.2008
                                      • 117

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Welche Gaskartusche im Winter

                                      Zitat von mcgredi Beitrag anzeigen
                                      Das Isobutan scheint also trotz des geringen Propananteils noch gut zu funktionieren.
                                      Bist du dir sicher, dass in der Kartusche 85 % Isobutan und 15 % Propan sind? Das wäre ja immerhin noch einigermaßen wintertauglich.

                                      Meine Erfahrung ist die, dass unter minus 10 Grad die Kartuschen (in aufrechter Position) nur funktionieren bis das Propan bzw. Isobutan draußen ist. Das Butan kannst du vergessen.

                                      Ich befürchte ja eher, dass 85 % Butan und 15 Propan in den Snowpeak Kartuschen drin sind.

                                      Kommentar


                                      • Pfad-Finder
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 18.04.2008
                                        • 11916
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Welche Gaskartusche im Winter

                                        Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                        Edelrid (=Vaude)
                                        30% Propan
                                        30% i-Butan (Isobutan?)
                                        40% n-Butan (Butan?)

                                        Bisher aber noch nicht ausprobiert.

                                        Pfad-Finder
                                        Unter "Extrembedingungen" bei minus 14 Grad habe ich heute morgen eine volle 100 Gramm Kartusche mit einem Markill-Brenner aus Stahl ausprobiert:
                                        Am Anfang 2-3 Minuten volle Power; dann Abflachen, aber zu keinem Zeitpunkt ein vollständiges Erlöschen der Flamme. Durch leichtes Schütteln ließ sich die volle Kraft wieder für 10-15 Sekunden herstellen. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Im Auslassbereich in der Kartusche bildet sich ein Pfropfen, der durch das Schütteln wieder weggeschwemmt/aufgelöst wird.

                                        Pfad-Finder
                                        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                        Kommentar


                                        • strauch
                                          Fuchs
                                          • 20.09.2009
                                          • 1372
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Welche Gaskartusche im Winter

                                          Ich will das etwas ältere Thema noch mal heraus kramen. Mir geht es gar nicht um den Winter sondern um Frühjahr Herbst, wo es Nachts ja auch gerne Frost gibt. Hier hatte ich mit bestimmen Gasmischungen auch schon Probleme, das mein Reactor nicht vernünftig funktionierte.

                                          Ich glaube hier ist es aber auch wichtig zu unterscheiden was der Kocher für eine Bauart hat. Ist die Gaskartusche aufrecht, brauche ich möglichst viel Gas welches möglichst lange gasförmig ist. Habe ich eine Kocher der auch mit Flüssiggas funktioniert ist ja nur zum zünden gasförmiges Gas wichtig.

                                          Ich hab mal aufgeschnappt, das sich eine Gaskartusche durch die Dekompression beim kochen auch um ca. 5°C weiter abkühlt. Das dürfte beim Flüssiggas betrieb auch keine Rolle spielen.

                                          Laut Wikipedia haben die Gase folgende Siedepunkte
                                          (n-)Butan -0,5°C
                                          Isobutan -11,7°C
                                          Propan -42°C

                                          Rechne ich noch die 5°C Dekompressionskälte dazu. Kann ich beim Reactor mit Butan bis ca. 5°C kochen mit IsoButan ca. bis -7°C und mit Propan bis -37°C. Nun macht für mich für den Reactor eine Kartusche mit möglichst wenig Butan und möglichst viel IsoButan und Propan Sinn, so kann ich die Kartusche bis -7°C theoretisch leer kochen. Reines Propan sollte dann ja theoretisch auch noch weit in den Minusbereich funktionieren, hat das mal jemand getestet z.B. mit der Coleman Propangasflasche?

                                          Hier habe ich bisher eigtl. nur die SnowPeak Gigapower gefunden mit 15% Propan und 85% Isobutan. Alle anderen haben mindestens 40% meist 70% Butan. Die MSR Kartuschen haben in den USA zwar auch nur IsoButan aber nicht die in Deutschland erhältlichen.

                                          Bei einem Kocher der auch Flüssiggas verwenden kann ist ja eigtl. ein möglichst hoher Propan Anteil wichtig, damit er zünden kann, hier finde ich die Edelrid interessant mit 30% Propan, 30% IsoButan und nur 40% Butan.

                                          Klar für kalte Winter ist das nichts. Aber es reicht ja leichter Frost im Frühjahr Herbst schon aus, dass Kartuschen mit 20/80 Mischung die nicht mehr voll, sind schon nicht mehr funktionieren und das Propan ist vermutlich immer als erstes raus, wenn man die Kartusche aufrecht benutzt. Im Flüssiggasbetrieb vermutlich als letztes.

                                          Ich hab neulich eine Kartusche 220g mit noch ca. 110g Inhalt) in der Tiefkühltruhe gehabt, an den Reactor angeschlossen, da strömt keinerlei Gas aus, es riecht auch nicht beim drauf oder abschrauben. Ich wollte schauen ob das Problem der Reactor oder die Gaskartusche ist. Die Gaskartusche war eine MSR mit 80/20 (Butan/Propan) Mischung.

                                          Habt ihr noch Tipps für Kartuschen nur mit IsoButan und Propan und vielleicht einem höheren Propan Anteil als die Snowpeak hat?
                                          http://www.right2water.eu/de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X