falscher Rucksack oder Trageperson taugt nichts ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Randonneur
    Alter Hase
    • 27.02.2007
    • 3373

    • Meine Reisen

    #21
    AW: falscher Rucksack oder Trageperson taugt nichts ?

    Ich fand es eigentlich nicht zu schwer den Rucksack zu testen. Tatsaechlich habe ich vor allem probiert ob er gut auf den Hueften sass. Der Verkaeufer hatte mich schon belehrt, das ich den Rucksack nicht vorschriftsgemaess truege.

    Es ist sehr wichtig die Wanderhose zu tragen und den Rucksack mit dem vollen Gewicht zu beladen, um einen guten Eindruck zu bekommen. Und man braucht Zeit.

    Viel Glueck.
    Je suis Charlie

    Kommentar


    • Waldwichtel
      Fuchs
      • 26.08.2006
      • 1052
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: falscher Rucksack oder Trageperson taugt nichts ?

      Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
      Ich fand die Rucksaecke von Bach, die ich probiert habe, nicht passend
      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
      @ Randonneur : So etwas wollte ich eigentlich gerne hören...
      Du möchtest doch eh einen neuen Rucksack kaufen

      Kommentar


      • Komtur
        Alter Hase
        • 19.07.2007
        • 2818
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: falscher Rucksack oder Trageperson taugt nichts ?

        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
        Werde ja wahrscheinlich wieder zu Globi fahren - rießig ist die Auswahl dort nicht, z.B. Bergans sehe ich keine im Katalog. Mit 20 kg sind die Säcke dann auch eher nicht bepackt...
        Bei Globi in Köln ist die Auswahl recht groß und man kann dort jeden Rucksack mit Gewichten testen. Dazu werden eng zusammengerollte Plastikfolien (eventuell mit Stein drin?), die mit Klebeband umwickelt sind in den Rucksack gestopft. Wenn man möchte 20 oder auch 25Kg. Bin damit dann eine Stunde durch den Laden gewackelt - machen jeden Tag viele dort.

        Nach einer Stunde merkt man auch erst, ob er wirklich passt - oder früher, wenn er nicht passt.

        Gruß

        Dirk
        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

        Kommentar


        • Thorsteen
          Fuchs
          • 25.05.2007
          • 1557
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: falscher Rucksack oder Trageperson taugt nichts ?

          Hallo!

          @Prachttaucher

          Ich denke es liegt bei dem Teil am Tragesystem, ob es der Rucksack oder deine Körpergeometrie ist spielt dabei wohl keine
          große Rolle. Weil das Ergebnis ist das selbe. Auch auf die Gefahr hin jetzt gesteinigt zu werden, wenn du bei Globi
          bist schau dir mal die Gregory's an. Ein Tragesystem bis 35 Kg (also bis deine Knochen brechen ;) ) das aber nur zwei
          "Einstellmöglichkeiten" hat. Entweder es passt oder es passt nicht. Das merkt man bei einem Gregory aber sehr schnell.
          Globi hat wohl nur noch den Palisade im Angebot (glaube Barleybreeder hat den!), wenn du was leichtes suchst und
          noch etwas Zeit hast dann warten bis Globi den Z65 (NICHT Z55!) reinbekommt. Wobei der eher wie dein
          ACT Lite ist aber mit besserem Tragesystem. Kommt drauf an was du damit machen willst. Lowe Alpin hat auch einige
          im Angebot die ganz gut sein sollen. Wobei mir die Tragegurte da viel zu weich sind, bin wohl die Schraubzwinge
          von meinem Gregory gewöhnt.

          Bevor du an den Alustreben rumbiegst, schau und teste doch erstmal ob der Hüftgurt von deinem jetzigen überhaupt
          bei deiner Körpergeometrie mit höheren Lasten taugt. Wenn es da schon klemmt dann nützt rumbiegen etc. auch nix.


          Torsten
          Geprüfter Tungnaá-Bademeister

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: falscher Rucksack oder Trageperson taugt nichts ?

            ....schau dir mal die Gregory's an. Ein Tragesystem bis 35 Kg (also bis deine Knochen brechen ;) ) das aber nur zwei
            "Einstellmöglichkeiten" hat.
            Stimmt nicht ganz.
            Die Gregorys gibts erst mal in 3 Grundgrößen (S,M,L). Bei diesen kann man dann noch die Rückenlängen (2 Einstellungen) verstellen. Macht also insgesamt 6 Einstellungen.

            (glaube Barleybreeder hat den!)
            Stimmt!
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #26
              AW: falscher Rucksack oder Trageperson taugt nichts ?

              OT:
              Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
              Ach ja: Lowe alpin Appalachian ND, 50 +10.
              Nur mal am Rande,ist das nicht das Frauenmodell?Ist ja eigentlich egal,wenn er passt.Sind bei diesen die Schultergurte nicht etwas näher zusammen und der Hüftgurt leicht konisch geformt?Mir gefallen die ND-Modelle von LA auch besser,als die für uns Männer.Allein schon wegen der großen Front-und der geräumigen Seitentaschen.Den Deckel kann man wohl auch abnehmen...?
              Passen muß er natürlich - und somit back to Topic!

              Kommentar


              • Andreas L
                Alter Hase
                • 14.07.2006
                • 4351

                • Meine Reisen

                #27
                AW: falscher Rucksack oder Trageperson taugt nichts ?

                Tja - ich bin 168 cm bei 66 Kilo - da liegt ein Frauenmodell nahe - nicht? Im Ernst: die Verstellmöglichkeiten für mich sind da grösser, der Sack ist schmaler geschnitten, die Träger etwas näher beieinander. Die Deckeltasche ist abnehmbar - aber sonst hat das Frauenmodell keine zusätzlichen Aussen-Taschen wo haste denn das her?

                Andreas
                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: falscher Rucksack oder Trageperson taugt nichts ?

                  Meine Frage würde auch in diese Richtung gehen : Bin ja auch kein Riese (172cm/72 kg), würde es da auch Sinn machen Frauenmodelle zu testen? Wer von Euch Männer hat denn eins ? Traut Euch (mit Größenangabe)!

                  Kommentar


                  • Thorsteen
                    Fuchs
                    • 25.05.2007
                    • 1557
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: falscher Rucksack oder Trageperson taugt nichts ?

                    Hallo!

                    @barleybreeder

                    Und wenn wir noch bedenken das man die Schultergurte im oberen Teil in 2 Schlitze verschieben kann haben wir schon
                    12 Varianten. Wollte halt damit nur sagen das Gregory halt nicht so viele Einstellmöglichkeiten hat wie zb. ein Lowe.

                    @Prachttaucher

                    Probieren kannst du Frauenmodelle schon, aber denke daran das die Schultergurte bei solchen Modellen anderst
                    sind! Frauen haben da öfters 2 größere Erhebungen wo sich die Tragegurte anpassen müssen. Aber testen würde
                    ich es an deiner Stelle schon mal, nur bin ich nur 7 cm größer als du (aber 30 Kg schwerer) und mir passt ein "L" ideal. Da sollte
                    eine M-Größe ja für dich locker passen. Beim Rest hilft einfach nur austesten, da ist jeder anderst. Nimm dir also viel Zeit mit.


                    Torsten
                    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                    Kommentar


                    • barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: falscher Rucksack oder Trageperson taugt nichts ?

                      Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                      Hallo!

                      @barleybreeder

                      Und wenn wir noch bedenken das man die Schultergurte im oberen Teil in 2 Schlitze verschieben kann haben wir schon
                      12 Varianten. Wollte halt damit nur sagen das Gregory halt nicht so viele Einstellmöglichkeiten hat wie zb. ein Lowe.
                      Die Schlitze sind die 2 Einstellungen....oder was meinst du?

                      Sind nur 6 mögliche Rückenlängen. Meiner Meinung nach.
                      Wenn man unbedingt will kann man ja noch die Flossen und Schultergurte in andern Größen besorgen....

                      Allerdings finde ich die Konzepte von vornherein von einem Modell mehrere Größen anzubieten wesentlich stimmiger als 1 Rucksackgröße mit 20-facher Schnell-Einstellungen. das kann ruhig dauern, macht man ja nur einmal.

                      Ich habe da manchmal schon manchmal komische Paarungen (Rucksack-Rucksackträger) gesehen, wo die Rückenlange zwar angepasst schien, der Sack trotzdem viel zu groß war, sodas es woanders wieder nicht gepasst hat.
                      Barleybreeders BLOG

                      Kommentar


                      • Thorsteen
                        Fuchs
                        • 25.05.2007
                        • 1557
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: falscher Rucksack oder Trageperson taugt nichts ?

                        Hallo!

                        @barleybreeder

                        Ahhh da haben wir wohl aneinander vorbei geredet, ich dachte du meinst 3 Rückenlängen * Passt/Passt nicht = 6.
                        Wobe die Schlitze für die Brustgurte wohl eher etwas mit dem Winkel zutun haben sollen, stand zumindest bei mir damals
                        in der "Bedienungsanleitung" vom Shasta. Mir persönlich sagt ein Rucksack der in allen Proportionen stimmt auch eher zu, die
                        Kehrseite ist aber auch das er dann passen muss und das er dadurch kein Schnäppchen ist. Auf der anderen Seite kauft
                        man ja auch nicht jedes Jahr einen Rucksack, sind ja meist Anschaffungen für einen langen Zeitraum.

                        Ich hoffe das Globi im neuen Katalog den Z65 drin hat, der wäre im nächsten Jahr für meine Tour wichtig. Muss 5 Kg Gewicht
                        sparen sonst bekomme ich Probleme.


                        Torsten

                        PS: Ich schreib dir in der Nacht mal wegen der Askja noch was, glaub unsere Routen sind da ähnlich.
                        Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: falscher Rucksack oder Trageperson taugt nichts ?

                          Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                          ...Auf der anderen Seite kauft
                          man ja auch nicht jedes Jahr einen Rucksack, sind ja meist Anschaffungen für einen langen Zeitraum...
                          Hoffe das stimmt so... solange man den passenden noch nicht gefunden hat...

                          Kommentar


                          • Thorsteen
                            Fuchs
                            • 25.05.2007
                            • 1557
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: falscher Rucksack oder Trageperson taugt nichts ?

                            Hallo!

                            @Prachttaucher

                            Das stimmt, wollte es aber nicht dazu schreiben.
                            Ich habe auch 3 Anläufe gebraucht bis ich den für mich passenden hatte. Im Moment stört mich an ihm nur das Gewicht von
                            3,5 Kg. Nur tragen sich 20 Kg damit einfach super, und viele leichte Rucksäcke funktionieren da schon nicht mehr. Hätte ich also
                            nichts gekonnt wenn ich nur einfach den Rucksack austausche und der Rest gleich bleibt. Wobei fürs nächste Jahr muss es wohl
                            ein leichterer werden, aber da muss ich mein ganzes Equipment nochmal in Ruhe durchplanen und durchsehen. Trotz allem würde ich
                            meinen Shasta jederzeit wieder kaufen. Massives und gutes Teil. Mehr kann man von einem Rucksack wohl nicht verlangen.
                            Das gute Stück ist über 7 Jahre alt und fast wie neu.


                            Torsten
                            Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: falscher Rucksack oder Trageperson taugt nichts ?

                              OT:
                              Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                              ...Wobei fürs nächste Jahr muss es wohl ein leichterer werden, aber da muss ich mein ganzes Equipment nochmal in Ruhe durchplanen und durchsehen..
                              Du willst dich nicht etwa noch ein paar Kilo DSLR draufpacken ?

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #35
                                AW: falscher Rucksack oder Trageperson taugt nichts ?

                                Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                aber sonst hat das Frauenmodell keine zusätzlichen Aussen-Taschen wo haste denn das her?
                                Hmm,hatte irgendwie diesen:http://www.xspo.de/store/product_inf...0-gramm-p-4381 gemeint.Er hat Außentbalgaschen,welche eigentlich beim Männermodell fehlen,oder?

                                Kommentar


                                • barleybreeder
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.07.2005
                                  • 6479
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: falscher Rucksack oder Trageperson taugt nichts ?

                                  @allwetterbiker
                                  das Teil wiegt fast soviel wie mein 80 Liter Gregory Palisade.
                                  Möchte aber bezweifeln das der genausoviel wuppt...
                                  Barleybreeders BLOG

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #37
                                    AW: falscher Rucksack oder Trageperson taugt nichts ?

                                    Das möchte ich auch gar nicht bezweifeln.Beim Probe Tragen mit 15Kilo fand ich,wenn du schon diesen Vergleich machst,das Tragesystem IMO angenehmer als das von Gregory.Natürlich ist das Ding im Vergleich zum Palisade auch schwerer und es paßt weniger rein.Also ist das Volumen-Gewichtsverhältnis vergleichsweise schlecht,das ist schon klar.Er hat halt nach ewigem Rumprobieren am besten gepaßt

                                    Kommentar


                                    • Thorsteen
                                      Fuchs
                                      • 25.05.2007
                                      • 1557
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: falscher Rucksack oder Trageperson taugt nichts ?

                                      Hallo!

                                      Da schließt sich dann der Kreis wieder.
                                      Egal wie toll oder hübsch der Rucksack ist, er muss einfach passen. Sonst taugt er nichts.


                                      Torsten
                                      Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                      Kommentar


                                      • Andreas L
                                        Alter Hase
                                        • 14.07.2006
                                        • 4351

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: falscher Rucksack oder Trageperson taugt nichts ?

                                        Zitat von allwetterbiker Beitrag anzeigen
                                        Hmm,hatte irgendwie diesen:http://www.xspo.de/store/product_inf...0-gramm-p-4381 gemeint.Er hat Außentbalgaschen,welche eigentlich beim Männermodell fehlen,oder?
                                        Nee - der in deinem Link heisst "Tundra" Ich hab den "Appalachian ND": http://www.draussen.de/produkte/lowe_alpine_appalachian_nd_50_10_607.shtml

                                        Andreas
                                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #40
                                          AW: falscher Rucksack oder Trageperson taugt nichts ?

                                          Ach so,hmm,ja klar

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X