[NO] Solo durch die Hardangervidda

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trumpfass
    Gerne im Forum
    • 21.04.2014
    • 79
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [NO] Solo durch die Hardangervidda

    Hi Tilman,

    du hast geschrieben die Strecke Tyssevassbu - Skjeggedal sei 21km lang gewesen, auf ut.no und in allen Guides lese ich aber, dass allein der Weg vom Tal zur Trolltunga 22km sein sollen. Stimmt da deine Angabe nicht ganz, oder bist du einen anderen Weg gelaufen?

    Siehe: http://www.ut.no/tur/2.4895/

    Danke & Cheers,
    Alex

    Kommentar


    • sarek2007
      Erfahren
      • 22.08.2007
      • 449
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [NO] Solo durch die Hardangervidda

      Hallo Alex,

      Die von Dir verlinkte Tour zur Trolltunga soll insgesamt 22km lang (hin+zurück) sein.

      Von Tyssevassbu bis Skjeggedal sind es lt. UT sogar nur 17km (6+11km).
      Ich halte die Angaben von UT für diese Strecke für etwas zu "optimitisch", da ich schon beim Nachmessen auf der 1:50000er Karte auf die 17km komme. Dabei sind die vielen Schlenker des Pfades noch nicht nicht mit eingerechnet. Ob es jetzt 18,19,20 oder gar 21km sind kann ich auch nur schätzen.

      Die Zeitangaben sind auf der Karte für Tyssevassbu-Skjeggedal mit 8h großzügig bemessen. Ich habe dafür inklusive aller Pausen und längerem Fotostop an der Trolltunga 6.5h gebraucht.
      In die entgegengesetzte Richtung muss man aufgrund der vielen Höhenmeter einiges dazu addieren (lt. UT 9.5h)

      Gruß
      Tilman

      Kommentar


      • Trumpfass
        Gerne im Forum
        • 21.04.2014
        • 79
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [NO] Solo durch die Hardangervidda

        Ohje, die ganze Planung bis tief in die Nacht scheint mich schon blind zu machen Hin und zurück, das erklärts! Ich danke dir

        Kommentar


        • sarek2007
          Erfahren
          • 22.08.2007
          • 449
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [NO] Solo durch die Hardangervidda

          Gerade entdeckt: Es gibt mittlerweile einen Shuttle zur Trolltunga von Odda nach Skjeggedal.

          Kommentar


          • hochers
            Erfahren
            • 06.03.2011
            • 142
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [NO] Solo durch die Hardangervidda

            Hi Tilman,

            danke für den super Bericht! Mich wundert es, dass du deine Angel nicht dabei hattest. Lohnt es sich auf der Strecke deiner Meinung nach nicht oder war es wegen dem Gewicht?

            Grüße Jo

            Kommentar


            • sarek2007
              Erfahren
              • 22.08.2007
              • 449
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [NO] Solo durch die Hardangervidda

              Das ist für mich heute nicht mehr nachvollziehbar. Letztendlich war es die norwegische Jagdgruppe in Kjeldebu, die mich wieder auf den Geschmack gebracht hat. Die hatten mich etwas unglaubwürdig angeschaut, als ich ihre Frage verneinen musste, ob ich denn eine Angel dabei hätte. Und das obwohl ich in der Jugend schon viel Ausdauer beim Angeln hatte. Damals jedoch noch mit bescheidenem Erfolg.

              Seit 2010 ziehe ich nicht mehr ohne Angel ins Fjell und plane heute meine Touren mit reichlich Zeit für's Angeln. Das Rucksackgewickt ist deutlich abgespeckt, so dass die Angel immer Platz findet. Trotzdem mache ich jetzt weniger Strecke mit Rucksack, dafür umso mehr an den Seen am Nachmittag,so dass es am Abend Forellen gibt. 🎣
              In 2.5 Wochen geht's wieder los. Diesmal ins Øvre Dividalen und Narvikfjell

              Die Hardangervidda bietet einige großartige Gewässer. Die verschiedenen verfügbaren Angelkarten decken allerdings nicht das gesamte Gebiet ab, da sich einige Flüsse und Seen in Privatbesitz befinden.

              Gruß,
              Tilman

              Kommentar


              • sarek2007
                Erfahren
                • 22.08.2007
                • 449
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [NO] Solo durch die Hardangervidda

                Zitat von sarek2007 Beitrag anzeigen
                Gerade entdeckt: Es gibt mittlerweile einen Shuttle zur Trolltunga von Odda nach Skjeggedal.
                Bin froh, dass es vor 8 Jahren noch nicht so zu ging. Heute wollte ich mir diesen Massenandrang nicht mehr antun, genauso wenig wie Preikestolen.

                Erschreckend, was mittlerweile an der Trolltunga abgeht
                https://www.nrk.no/hordaland/formidabel-okning-i-trolltunga-turismen-1.13102229


                Dann bleiben Unfälle nicht aus
                https://www.nrk.no/hordaland/her-er-alle-rode-kors-sine-oppdrag-til-trolltunga-i-2016-1.13120573

                Und zu Recht Diskussionen
                https://www.nrk.no/hordaland/det-er-ikkje-lov-a-hindre-dette-1.13110434

                https://www.nrk.no/hordaland/villrein-kan-stoppe-turisthytte-pa-trolltunga-1.13130100

                Mal sehen wie es sich weiter entwickelt

                Norwegen hat ja zum Glück noch viele spektakuläre Gegenden, die für den Massentourismus unerreichbar sind. Gut so.

                Kommentar


                • sarek2007
                  Erfahren
                  • 22.08.2007
                  • 449
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [NO] Solo durch die Hardangervidda

                  Auch das noch! Jetzt wurde eine Straße nach oben gebaut.
                  Parken auf 840m. Einfach nur pervers!

                  Leute, bitte unterstützt diesen Wahnsinn nicht!

                  Kommentar


                  • Trumpfass
                    Gerne im Forum
                    • 21.04.2014
                    • 79
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [NO] Solo durch die Hardangervidda

                    Boah, das letzte, was die bei mir letztes Jahr extrem verdreckte Trolltunga brauchte, war eine Straße. Unfassbar
                    Als wir da letztes Jahr ankamen und uns einen Zeltplatz suchen wollten, war der nähere Radius um die Trolltunga eine Mischung aus Mienenfeld menschlicher Exkremente und Müllresten, das war echt traurig. Von der leave no trace Regel haben diese Touris noch nie was gehört.
                    Also, nicht falsch verstehen, der Blick aufs Fjord ist unfassbar schön, aber der Massentourismus suckt einfach nur und die Touris sind auch noch unfassbar dumm. Beispiel: die Leute die da warten Klatschen und Jubeln, wenn jemand auf der Trolltunga einen Handstand oder ein Rad macht oder ein Typ seine Freundin auf den Arm nimmt und anfängt zu hüpfen. Ich mein, gehts noch? Da fragt man sich echt, wie blöd die Leute eigentlich sein können...
                    Aber am Ende des Tages werden die Norweger da halt entweder Posten aufstellen (und Eintritt verlangen), oder es gleich wie die Isländer (beim Strand von Vik) machen und das Ding zeitweise absperren.

                    Aber wie gesagt, einen Hardangervidda-Trek dort Enden zu lassen ist meines Erachtens trotzdem eine gute Idee. Der Blick auf den Fjord ist beim richtigem Wetter unbezahlbar: http://yourshot.nationalgeographic.com/photos/10268186/

                    Cheers,
                    Alex

                    Kommentar


                    • fcelch
                      Dauerbesucher
                      • 02.06.2009
                      • 521
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [NO] Solo durch die Hardangervidda

                      Naja, ist kein Fjord, es ist ein See. Trotzdem schön.

                      Kommentar


                      • Antracis
                        Fuchs
                        • 29.05.2010
                        • 1280
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: [NO] Solo durch die Hardangervidda

                        Zitat von sarek2007 Beitrag anzeigen
                        Seit 2010 ziehe ich nicht mehr ohne Angel ins Fjell und plane heute meine Touren mit reichlich Zeit für's Angeln. Das Rucksackgewickt ist deutlich abgespeckt, so dass die Angel immer Platz findet. Trotzdem mache ich jetzt weniger Strecke mit Rucksack, dafür umso mehr an den Seen am Nachmittag, so dass es am Abend Forellen gibt. 
                        Dieses Mal war auch definitiv unsere letzte Tour ohne Angel, nachdem ich die Fische teilweise fast beim Schwimmen im See hätte fangen können.

                        Wir werden das Thema aber nächsten Monat mit Fischereischein und Neuanschaffung von Eqipment definitiv angehen. ( Mein letztes Mal Angeln war glaube ich mit 14 Jahren - zwar damals recht erfolgreich, aber doch schon länger her.

                        Sehe ich das richtig, dass Fliegenfischen dort in Seen und Flüssen am erfolgversprechensten ist ?

                        Spannend finde ich zumindest, dass ich das auch über unsere bevorzugten Gegenden im Norden Schottlands gelesen habe, dann könnte man das sogar in mehreren Ländern mal probieren.

                        Gruß
                        Sascha
                        Zuletzt geändert von Antracis; 09.08.2017, 10:08.

                        Kommentar


                        • sarek2007
                          Erfahren
                          • 22.08.2007
                          • 449
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: [NO] Solo durch die Hardangervidda

                          Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
                          Dieses Mal war auch definitiv unsere letzte Tour ohne Angel, nachdem ich die Fische teilweise fast beim Schwimmen im See hätte fangen können.

                          Wir werden das Thema aber nächsten Monat mit Fischereischein und Neuanschaffung von Eqipment definitiv angehen. ( Mein letztes Mal Angeln war glaube ich mit 14 Jahren - zwar damals recht erfolgreich, aber doch schon länger her.

                          Sehe ich das richtig, dass Fliegenfischen dort in Seen und Flüssen am erfolgversprechensten ist ?

                          Spannend finde ich zumindest, dass ich das auch über unsere bevorzugten Gegenden im Norden Schottlands gelesen habe, dann könnte man das sogar in mehreren Ländern mal probieren.

                          Gruß
                          Sascha
                          Hallo Sascha

                          ja mach das unbedingt! Angeln ist wie Radfahren. Man verlernt es nicht und es verlangt Ausdauer Gibt den Touren auch noch einen weiteren Reiz. Ich wähle unsere Routen mittlerweile anhand von vielversprechenden Gewässern aus. Der Austausch von Informationen mit den norwegischen Anglern war auch immer Gold wert. Alleine dafür lohnt die Übernachtung in den Hütten.

                          Fliege oder Spinnfischen hat beides seine Vorzüge.
                          Bei Flüssen liegt die Fliege wohl eindeutig vorne.
                          Bei Wind sind Blinker im Vorteil.

                          Ich fische dort oben nur mit Blinkern und Spinnern und kann mich nicht beklagen

                          Irgendwann werde ich mich auch noch am Fliegenfischen probieren aber aller Anfang ist schwer.

                          Am Freitag geht's ab nach Tromsø und am Samstag gleich ins Øvre Dividalen für 6 Tage über die Rostahytta Richtung schwedische Grenze und über die Dærtahytta wieder zurück ins Rostadalen. Hoffentlich beissen die Fische und nicht die Bremsen. Freue mich schon wie Bolle.
                          Gruß,
                          Tilman
                          Zuletzt geändert von sarek2007; 10.08.2017, 11:26. Grund: Rechtschreibfehler

                          Kommentar


                          • Trumpfass
                            Gerne im Forum
                            • 21.04.2014
                            • 79
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: [NO] Solo durch die Hardangervidda

                            Haha, really Tilman? Wie geil, du konntest mir hier ja letztes Jahr schon so genial bei der N-S-Querung der Hardangervidda helfen und jetzt das:
                            Ich werde Anfang September in Kilpisjärvi ebenfalls durchs Øvre Dividalen Richtung Innset oder bis Abisko wandern. Da freue ich mich jetzt schon auf deinen Bericht und/oder deine Last-Minute-Tipps! Bin echt gespannt was du zu berichten haben wirst. Ich wünsche dir auf jeden Fall riesig viel Spaß und gutes Wetter.

                            cheers,
                            Alex

                            Kommentar


                            • dingsbums
                              Fuchs
                              • 17.08.2008
                              • 1503
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: [NO] Solo durch die Hardangervidda

                              OT:
                              Zitat von Trumpfass Beitrag anzeigen
                              Ich werde Anfang September in Kilpisjärvi ebenfalls durchs Øvre Dividalen Richtung Innset oder bis Abisko wandern.
                              Wenn dir eine dicke Frau, gefolgt von einem netten Mann, entgegenkommt, dann sag mal mehr als nur 'Hej'. Holger und ich wandern dieses Jahr von Abisko nach Norden auf dem Nordkalottleden, Start auch Anfang September. Ich kann es kaum noch erwarten, freue mich riesig.

                              Kommentar


                              • Trumpfass
                                Gerne im Forum
                                • 21.04.2014
                                • 79
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: [NO] Solo durch die Hardangervidda

                                Wird gemacht, ich werde die Augen offen halten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X