Harz Schutzhütten und Trinkwasser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Harz Schutzhütten und Trinkwasser

    Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
    Ohje, hier höre ich lieber auf zu lesen, sonst bleibe ich nacherher lieber zu Hause am sterilen Wasserhahn. Aber mich beruhigt, dass ich selbst in Nepal nicht einmal Magenprobleme hatte, obwohl ich ganz ignorant mit den Einheimischen gegessen und getrunken habe, mit dreckigem Geschirr und Lebensmitteln/Wasser - da will ich lieber nicht wissen, welche Geschichten die schon erzählen könnten. Auch in Lappland, Norwegen und Schweden, Grönland und Slowenien konnte mich bisher kein Bakterium aus den Schuhen kippen, obwohl ich dort das Wasser unbehandelt aus den Bächen getrunken habe. Aber ich war immer sicher, dass sich keine Landwirtschaft oder Hütte über mir befindet.
    Im Falle meines Überlebens werde ich berichten.

    Hat einer von euch schon mal ernsthaftere Probleme bekommen? Was kann man dann machen, wenn´s passiert ist?
    Zum Arzt gehen, wenn das geht. Du kannst dir verschieden Arten der "Reisediarrhoe" einfangen, die deine Darmflora zerstören. Hier in Mitteleuropa meist harmlos, ausgelöst durch Koli. In den Subtropen und Tropen wirds schon besser: Giardia lamblia kann sehr schwerwiegende Folgen haben, eine Amöbenruhr kann im Endeffekt tödlich verlaufen. Die Giardia-Erreger finden sich aber weltweit im Wasser und sind nicht Zivilisationsgebunden.
    Eine Tour wirst du in keinem der genannten Fälle zu Ende führen können - ich habs erlebt, in Afrika und in Indien. Auf deutsch: Du hast einen derartigen Durchfall, dass du gar nicht erst noch versuchen musst, die nächste Toilette zu erreichen. Das ist, als ob man eine Handgranate verschluckt hätte.

    Die Amöbenruhr kann sich versteckt einnisten und eventuell erst Jahre später ausbrechen - dann aber richtig.
    Unter uns: Das in Nepal war verdammt leichtsinnig.

    Andreas
    Zuletzt geändert von Andreas L; 06.10.2008, 06:28.
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

    Kommentar


    • Knuspa
      Neu im Forum
      • 06.03.2008
      • 5
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Harz Schutzhütten und Trinkwasser

      Wir haben einen Wasserfilter, gefiltert werden wir das Wasser jawohl trinken können ? Wir wollen nämlich nur etwa zweimal Orte anlaufen innerhalb einer Woche...

      Kommentar


      • Freak
        Lebt im Forum
        • 02.05.2006
        • 5217
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Harz Schutzhütten und Trinkwasser

        Gefiltert sollte es keine Probleme geben. Hatte ich bisher auch noch nie.

        Kommentar


        • Andreas L
          Alter Hase
          • 14.07.2006
          • 4351

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Harz Schutzhütten und Trinkwasser

          Ja genau. Alles was ich da oben beschrieben habe, lässt sich mit einem Keramik-Filter ziemlich sicher vermeiden - ganz einfach. (Ich liebe das Ding inzwischen)

          Andreas
          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

          BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

          Kommentar


          • magnema
            Neu im Forum
            • 21.03.2012
            • 4
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Harz Schutzhütten und Trinkwasser

            Zitat von Freak Beitrag anzeigen
            Das Schutzhüttenverzeichnis kennst du sicherlich schon. Außerdem gibt es noch eine .gpx Datei für's GPS mit einigen Hütten -> hier
            Weiß jemand, ob es eine einigermaßen aktuelle GPX-Datei von den Hütten gibt? Oder hat schon jemand aus der aktuellen Wiki-Seite eine Gpx-Datei gebaut und könnte diese zur Verfügung stellen? Ansonsten würde ich diese selber basteln.

            Grüße,
            magnema

            Edit: die diversen Verlinkungen zum GPX hab ich inzwischen im Wiki entdeckt, nur funktioniert keiner der Links, bis auf die Liste aus 2009 :-(
            Zuletzt geändert von magnema; 08.05.2014, 10:34.

            Kommentar


            • Funner
              Fuchs
              • 02.02.2011
              • 2146
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Harz Schutzhütten und Trinkwasser

              http://www.cachetool.de/gps-daten

              Kommentar


              • magnema
                Neu im Forum
                • 21.03.2012
                • 4
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Harz Schutzhütten und Trinkwasser

                Vielen Dank, die Seite kannte ich noch nicht.

                Grüße,
                magnema

                Edit: Jetzt funktioniert die Gründel-Seite auch wieder, dort sind die Daten noch aktueller, Danke!

                Kommentar


                • Spartaner
                  Alter Hase
                  • 24.01.2011
                  • 4790
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                  Waschbären - hört sich ja erstmal ganz niedlich an. Aber wahrscheinlich nur die erste Stunde lang, bis man genug Fotos geschossen hat und dann schlafen will. Wie schmeckt eigentlich Waschbärsteak? Roh, denn Feuer sind ja nicht erlaubt ...
                  Hmm, die Frage könnte fast beantwortet werden:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WhatsApp Image 2023-12-09 at 11.49.29.jpg
Ansichten: 120
Größe: 563,4 KB
ID: 3232825

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X