Mountain Equipment Classic Dragon 1000 XL

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kosmo72
    Erfahren
    • 16.09.2008
    • 115
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mountain Equipment Classic Dragon 1000 XL

    Kaufdatum: Dezember 2007
    Gebrauchszeitraum: Jan-Dez
    Wetter-/Klimabedingungen: Kalt
    Art des Einsatzes: Schlafen im Zelt
    Hersteller: Mountain Equipment
    Modellbezeichnung: Classic Dragon 1000 XL
    Modelljahr: 2007
    Unverbindliche Preisempfehlung: 319€
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Garantie: 2 jahre
    Konstruktionsart: Trapez-Kammer-Konstruktion.
    Vorgesehener Einsatzbereich: Winter
    Temperaturbereich: von-6°C bis-33°C
    Ausstattung: Packvolumen 11lInkl. Kompressions-Packbeutel und Aufbewahrungs-Netzbeutel. Koppelbar
    Besondere Details: Anatomisch geformtes Fußteil
    Aussenmaterial: Nylon Diamond (Ripstop)
    Innenmaterial: Ultrasoft 4040 Lining
    Füllung-Daune: 90/ 10 Gänsedaune, 600 cuin
    Reißverschlüsse: 2-Wege-RV mit Abdeckleiste
    Kordelzüge: Konturkapuze mit Kordelzug.
    Gewicht inkl. Größenangaben: 1900g körpergröße bis200cm
    Packmaß (H*L*B): 30 cm x 18 cm ø
    Verteilung der Füllung: Trapez-Kammer-Konstruktion.
    Passform: gut
    Komfort: sehr gut
    Bedienung: Einfach
    Handling: sehr gut
    Pro-Kauf-Argument (Stärken): Preis-Leistung<br />
    Temperaturbereich
    Contra-Kauf-Argument: bisher keine
    Alter Testperson: 31-40
    Körpergrösse Testperson (in cm): 1.88cm
    Körperstatur Testperson: hochleistungssportler
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 4

    hi,wollte euch meinen Schlafsack von Mountain Equipment vorstellen.Habe ihn zwar nur bis her nur in geschlossenen Räumen benutzt,aber das wahr schon sehr vielversprechend.
    Zuletzt geändert von Kosmo72; 01.10.2008, 21:26.

  • Pfad-Finder
    Freak

    Liebt das Forum
    • 18.04.2008
    • 11913
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mountain Equipment Classic Dragon 1000 XL

    Ein "Testbericht" ist es nicht, nur ein erster Eindruck von einer Nacht im Zelt bei ca. minus 4-5 Grad:

    Wärmekragen und die Kapuze sind klasse. Der Reißverschluss ist aber spürbar eine Kältebrücke. Da er sich allerdings auf der Seite befindet, auf der ich bevorzugt schlafe, konnte ich ihn problemlos unter meinen Körper drücken. Die Wärmeleistung war ansonsten top, ich bin allerdings noch nicht einmal am EN-Komfortlimit für Frauen gewesen (-6 Grad).

    Mir ist schleierhaft, wie die ME-Leute den Schlafsack – zumindest die Zweimeter-Version – in ihren Packsack kriegen wollen. Ich habe es nicht geschafft.

    Anders als meine Ajungilak-Kufa-Säcke saugt die Außenhaut Feuchtigkeit recht gierig auf. Im Bereich der Kopföffnung war der Schlafsack am Morgen durch die ausgeatmete Luft arg feucht.

    Dafür kann man den Schlafsack auch bei Zimmertemperatur als Decke benutzen, ohne sich zu Tode zu schwitzen - was mir mit den Kufas nicht gelungen ist.

    Von den Globetrotter-Bewertern wurde häufiger das "Frau-Holle-Syndrom" beobachtet (massiver Daunenverlust durch die Nähte). Das kann ich nicht bestätigen. Etwa fünf Federchen/Daunen habe ich am morgen auf Fleecepulli und -hose gefunden. Das halte ich für akzeptabel.

    Pfad-Finder
    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

    Kommentar


    • Carolina
      Erfahren
      • 17.08.2009
      • 107
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mountain Equipment Classic Dragon 1000 XL

      Wir haben 2 Classic Dragon 1000, normale und XL Version und zwar seit 5 Jahren.

      Benutzt sowohl unter freiem Himmel bei Temperaturen von ca. -10 Grad, im Zelt und im Refugio. Hauptsächlich in der Sierra Nevada (Spanien) im Winter, auf ca. 2500 m Höhe.
      Im Refugio haben wir die Schlafsäcke gekoppelt und sehr bequem drin geschlafen.

      Der Schlafsack hat immer gehalten, was er versprach. Ich hab immer sehr komfortabel und warm darin geschlafen. Federverlust haben wir beide kaum festgestellt, im Vergleich zum Never-Summer von einem Freund, der kräftig Federn lässt.
      Das beste ist die sehr gut zu schliessende Kapuze und der Wärmekragen. Auch den anatomisch geformten Fussteil finde ich klasse.
      Das einzige was mir nicht so gut gefällt, ist der Reissverschluss, der im Gegensatz zu meinem Kilo-Bag von TNF schwerer zu schliessen ist und gern mal klemmt.

      Auch kriegt mein Sherpa seine XL-Version ohne Probleme in den Packsack, macht wahrscheinlich die Übung.

      Feucht ist er beiden noch nicht geworden, beim Biwak haben wir ihn mit einer Survival-Decke benutzt.

      Kaufdatum: Mai 2004
      Gebrauchszeitraum: 5 Jahre
      Wetter-/Klimabedingungen: Kalt - sehr kalt
      Art des Einsatzes:Biwak, Zelt
      Hersteller: Mountain Equipment
      Modellbezeichnung: Classic Dragon 1000
      Bewertung der Verarbeitungsqualität: sehr gut
      Vorgesehener Einsatzbereich: Winter
      Temperaturbereich: von-6°C bis-33°C
      Passform: gut
      Komfort: sehr gut
      Bedienung: Einfach
      Handling: gut
      Stärken: Preis-Leistung
      Contra-Kauf-Argument: bisher keine
      Alter Testperson: 40-50
      Körpergrösse Testperson (in cm): 1,68 und 1,88
      Körperstatur Testperson: normal und schlank
      Geschlecht Testperson: weiblich + männlich
      Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 6

      Auch der Hund hat getestet. Bei einer eiskalten Nacht im Zelt ist er beim Sherpa in den Schlafsack gekrochen und wäre auch nicht gegen Filetsteak-Bestechung nicht mehr raus gekommen.

      Hasta que hayas amado a un animal, una parte de tu alma estará dormida. Anatole France

      Kommentar


      • maggelele
        Neu im Forum
        • 19.11.2009
        • 5
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mountain Equipment Classic Dragon 1000 XL

        Wie ist es, wenn man den Schlafsack im Sommer in Deutschland einsetzt? Schwitzt man sich dann kaputt??

        Würde mir gerne nen Schlafsack zulegen den man im Frühling bis Herbst einsetzen kann

        Kommentar


        • Carolina
          Erfahren
          • 17.08.2009
          • 107
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mountain Equipment Classic Dragon 1000 XL

          Hallo Maggelele,

          für den Sommer ist er nicht geeignet. Schau dir mal den Temperaturbereich an: von -6 bis zu -33 Grad, also ein Winterschlafsack.
          Für die restlichen 3 Jahreszeiten würde ich einen Kunstfaser- oder Daunenschlafsack mit wenig Füllung nehmen. Sparst Gewicht auf dem Rücken und schläfst angenehm, ohne zu schwitzen. Ich habe dafür einen Kilobag von TNF.

          LG
          Caro
          Hasta que hayas amado a un animal, una parte de tu alma estará dormida. Anatole France

          Kommentar

          Lädt...
          X