Vernünftige Daunenjacke gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #41
    AW: Vernünftige Daunenjacke gesucht

    Mir ist es offen gesagt unglaublich unverständlich warum dieses Theater um nur eine Sorte richtige Daunenjacke, Ihr wißt nicht einmal wofür er sie will und maßt euch dermaßen ein Urteil an.
    Ich gebs gerne zu, ich hab zwei, ne ME Anapurna für die etwas tieferen Temperaturen und seit kurzem ne TNF Elysium einfach nur als Wohlfühlteil für die etwas niederen Berge oder im November paddeln und vorm Zelt sitzen.
    Ich hab aber ehrlich gesagt keinen Schimmer warum die eine jetzt ne Daunenjacke sein soll und die andere nicht. mfg horst
    Zuletzt geändert von ; 12.10.2008, 18:52. Grund: Rechtschreibung

    Kommentar


    • provisorium
      Erfahren
      • 25.07.2008
      • 242
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Vernünftige Daunenjacke gesucht

      "Wer lesen kann, der ist klar im Vorteil", er sucht ein Jacke für den Winter bzw. eine Daunenjacke, die er im norwegischen Winter anziehen kann!!!!!! Er sucht keine Daunenjacke für ne Paddeltour im November. Klar?! Kannst du (@shorst) nicht lesen oder willst du es nicht? DAS ist mir "unglaublich unverständlich". Mir ist egal welche Jacke du im Schrank hast und welche nicht. Dafür kann sich @schlumpf nichts kaufen und wärmen tut sie ihn auch nicht im Winter.

      Also sag was du sagen willst, is ein freies Land, aber bitte lese richtig!!!!

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Vernünftige Daunenjacke gesucht


        Post als Moderator
        @provisorium: Auch wenn du in der Sache Recht haben magst, mässige dich bitte etwas in deinem Ton. Eine nette Antwort kommt alleweil besser an als der Stil deiner letzten Postings, und dann haben die User auch eher Lust die Antworten zu lesen, bzw. sich wenn sie den Thread durch die Suche gefunden haben den ganzen Thread zu lesen.
        Eine einzige Wahrheit gibt es übrigens in den seltesten Fällen...

        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Freak
          Lebt im Forum
          • 02.05.2006
          • 5217
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Vernünftige Daunenjacke gesucht

          Zitat von provisorium Beitrag anzeigen
          (wo ist die Jacke eigentlich?)
          Bei mir.

          Zitat von provisorium Beitrag anzeigen
          er sucht ein Jacke für den Winter bzw. eine Daunenjacke, die er im norwegischen Winter anziehen kann!!!
          Seit wann das denn? Das ist Falsch! Habe ich auch nie gesagt. Vielleicht solltest du lieber richtig lesen...

          Kommentar


          • provisorium
            Erfahren
            • 25.07.2008
            • 242
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Vernünftige Daunenjacke gesucht

            Neee, du! Der Beitrag bezog sich auf die Frage von @Schlumpf, wenn du richtig gelesen hättest, dann wäre dir das aufgefallen. Sagt dir der Begriff "Chronologisch" etwas? Aber mal was anderes, nachdem wir das geklärt haben, wie siehts aus mit deiner neuen Jacke?

            Kommentar


            • Freak
              Lebt im Forum
              • 02.05.2006
              • 5217
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Vernünftige Daunenjacke gesucht

              Gut. Guck hier.

              Kommentar


              • CODY
                Alter Hase
                • 04.07.2008
                • 3594
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Vernünftige Daunenjacke gesucht

                Bin da zufällig reingerutscht und habe alles gelesen.Ich hoffe ihr könnt mir da bei einem Problem weiterhelfen.Ich habe bis jetzt im (wirklich) hohen Norden eine N3B Parka mitgehabt,zeitweise auch eine N2B.Im Kanu war mir das Gewicht egal.Aber 2009 ist nichts nur Kanu.Ich suche eine sehr warme Daunenparka mit fix montierter gefütterten Kapuze,die ich im Notfall auf Guckloch zu machen kann.Langer Schnitt,eher Signalfarbe und Kammernsystem.Sollte trotz Leistung klein verstaubar und leicht sein.Brauche den Daunenparka für Alaska,Winter,oberhalb 66° .Die Eierlegende Wollmilch Sau gibt es nicht.Das ist mir schon klar.Ich glaube aber auch nicht daran das das Beste auch das teuerste sein muß.Und ich bin nicht sonderlich motiviert für einen tollen Image Namen weit mehr auszugeben.Bitte keine Fragen wegen "Cuin" & co.Habe da keine Erfahrung.Bin wie gesagt N2B und N3B gewohnt.Danke im Vorhinein.Liebe Grüße Cody.
                P.S.Und bitte nicht anmotzen,habe mit Daune echt Null Erfahrung.Danke.
                Zuletzt geändert von CODY; 13.10.2008, 04:20.
                WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                http://omega-force-survival-group.org/index.php

                Kommentar


                • Onyx
                  Fuchs
                  • 21.06.2007
                  • 1082
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Vernünftige Daunenjacke gesucht

                  Mit was für Temperaturen rechnest du denn? Brauchst du wasserdichtes Aussenmaterial? Willst bzw. must du in der Jacke laufen oder brauchst du sie nur für Pausen sowie Abens und Morgens?

                  Schau auch nochmal hier ist ganz gut zur ersten orientierung

                  Los gehts mit den richtig Wintertaugliche Jacken bei sowas hier: http://forum.outdoorseiten.net/showpost.php?p=304710&postcount=23
                  Sehr warm finde ich die hier: Mountain Equipment Annapurna
                  Eine Klasse drüber findest du Teile wei den hier: Marmot 8000m Parka

                  Dannach kommen nur noch diese Trümmer von Canada Goose und Quartz Nature sowie die Ganzkörper Anzüge.

                  Ab 600 Cuin wird es interesannt, je mehr Cuin desto wehniger Daune braucht man grob gesagt für die gleiche Wärmeleistung. Trotzdem sollte man auf eine ausreichende Füllmenge achten da die Daune mit der Zeit ja zusamenfällt.
                  Zuletzt geändert von Onyx; 13.10.2008, 08:57.
                  Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                  - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                  - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                  Kommentar


                  • cancin
                    Erfahren
                    • 12.07.2008
                    • 293
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Vernünftige Daunenjacke gesucht

                    Wenn du ohnehin schon in Alaska (USA) bist würde ich darüber nachdenken, einen Parka in Anchorage zu kaufen. FF,WM, North Face und Co. sind dort ein sehr gutes Stück günstiger als bei uns. Je nach Dollarkurs lohnt sich das richtig, ich war gerade im Juli dort. Es gibt 2 große Ausrüstungsläden in Anchorage. Wenn du mehr Info benötigst melde dich. Von FF gibt es z.B. den Icefall Parka der deine Anforderungen erfüllt.

                    Kommentar


                    • CODY
                      Alter Hase
                      • 04.07.2008
                      • 3594
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Vernünftige Daunenjacke gesucht

                      Onyx.Das sind je echt dicke Brummer.Das was sich Basti gekauft hat gefällt mir gut.Nur das die Mütze fix aufgenäht sein sollte.Reißverschluß ist immer so eine Sache.Auch wenn YKK.
                      Cancin.Adresse oder Namen der beiden Ausrüster wäre nett.Sicher würde ich die Jacke und einiges mehr drüben kaufen.Außer ich erwisch hier ein Schnäppchen das mir auch in der Verarbeitung zusagt.
                      Onyx.Wasserabweisend wäre schon ein Sicherheitsfaktor.Ich habe am Wasser immer Synthetik Füllungen bevorzugt (Schlafsack) weil Daune doch zusammenpappt,wenn naß.Ich habe auch an eine Kombination von N3B (eine Größe mehr) und eine dünnere Daunenjacke gedacht.Dieses System wäre flexibler.Hätte nie gedacht das mir je ein Ausrüstungsteil solche Kopfweh bereiten würde.Na ja.Hab ja Euch Gruß Cody.
                      WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                      I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                      http://omega-force-survival-group.org/index.php

                      Kommentar


                      • derSammy

                        Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Vernünftige Daunenjacke gesucht

                        "Der Reißverschluss ist leider nicht mit einem daunengefüllten Wärmekragen hinterlegt, lediglich mit einer Abdeckleiste. Auch Bündchen und Saum lassen sich nicht verstellen, schließen jedoch gut ab. Die Jacke fällt recht groß aus. Ich kann locker noch einiges drunter tragen."




                        und was s dann genau der nutzen der jacke??
                        wenns vorne reinpfeifft ich nix verstellen (auf die situation anpassen) kann ??

                        muss ich dann wenns kalt wird was drunter ziehen damits vorne nicht reinpfeifft und ich zwischen handschuhen und ärmelabschluss die optimale dichtigkeit bekommme ?



                        dann kauf ich mir doch lieber gleich was g`scheids
                        Zuletzt geändert von derSammy; 14.10.2008, 07:17.

                        Kommentar


                        • cancin
                          Erfahren
                          • 12.07.2008
                          • 293
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Vernünftige Daunenjacke gesucht

                          AMH - http://www.alaskamountaineering.com/
                          REI - http://www.rei.com/

                          Beide fast nebeneinander in Anchorage. AMH ist sehr kompetent (REI ist eine Kette, habe mich dort nicht beraten lassen). Habe mir von dort kürzl. per Fernberatung nochmal ein paar Sachen nachschicken lassen. Sie rüsten viele Denali Expeditionen aus, kann so schlecht also nicht sein.

                          Kommentar


                          • CODY
                            Alter Hase
                            • 04.07.2008
                            • 3594
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Vernünftige Daunenjacke gesucht

                            Hallo Cancin.Danke.Na wer da nicht fündig wird.Gruß Cody.
                            WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                            I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                            http://omega-force-survival-group.org/index.php

                            Kommentar


                            • cancin
                              Erfahren
                              • 12.07.2008
                              • 293
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Vernünftige Daunenjacke gesucht

                              Ja Ein Einkaufsparadis. Sogar europäische Produkte von LaSportiva oder Grivel sind deutlich günstiger als bei uns!

                              Kommentar


                              • CODY
                                Alter Hase
                                • 04.07.2008
                                • 3594
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Vernünftige Daunenjacke gesucht

                                Ja ich kenne das.In Edmonton gibt es das zweitgrößte Shoppingcenter der Welt.Stubai Kletterzeug um die Hälfte billiger wie hier.Mammutseile auch.Aber das Ding ist zu groß.Da fährt ein Shuttlebus die Eingänge ab.
                                Wegen der Daunenjacke mache ich mir Sorgen wegen Naß-Verklumpen.Gibt es auch hochwertige Jacken mit Synthetikfüllung?
                                WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                                I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                                http://omega-force-survival-group.org/index.php

                                Kommentar


                                • cancin
                                  Erfahren
                                  • 12.07.2008
                                  • 293
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Vernünftige Daunenjacke gesucht

                                  Es gibt einen interessanten Podcast auf der WM-Seite. Dort klärt der WM Geschäftsführer über einige Daunen-Mythen auf. Das Thema Daune und Feutchtigkeit spricht er auch an - ist sehr interessant aber sicherlich auch vom Marketing-Standpunkt eines Daunenherstellers beleuchtet.

                                  Kommentar


                                  • Freak
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2006
                                    • 5217
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Vernünftige Daunenjacke gesucht

                                    Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                    und was s dann genau der nutzen der jacke??
                                    wenns vorne reinpfeifft ich nix verstellen (auf die situation anpassen) kann ?
                                    Wer sagt, dass es reinpfeift?

                                    Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                    muss ich dann wenns kalt wird was drunter ziehen damits vorne nicht reinpfeifft und ich zwischen handschuhen und ärmelabschluss die optimale dichtigkeit bekommme ?
                                    Bist du unter deiner Daunenjacke sonst nackt? Es war eher so gemeint, das sich die Jacke, wenn erforderlich, über der normalen Bekleidung tragen lässt. Die Dichtigkeit der Abschlüsse ist bei mir zumindest kein Problem

                                    Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                    dann kauf ich mir doch lieber gleich was g`scheids
                                    Mach das.
                                    Ich mag ja diese Theoretiker, die von Produkten reden, die sie nur von irgendwelchen Beschreibungen kennen, ohne diese jemals real gesehen zu haben.

                                    Kommentar


                                    • derSammy

                                      Lebt im Forum
                                      • 23.11.2007
                                      • 7412
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Vernünftige Daunenjacke gesucht

                                      Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                                      Wer sagt, dass es reinpfeift?


                                      Bist du unter deiner Daunenjacke sonst nackt? Es war eher so gemeint, das sich die Jacke, wenn erforderlich, über der normalen Bekleidung tragen lässt. Die Dichtigkeit der Abschlüsse ist bei mir zumindest kein Problem


                                      Mach das.
                                      Ich mag ja diese Theoretiker, die von Produkten reden, die sie nur von irgendwelchen Beschreibungen kennen, ohne diese jemals real gesehen zu haben.


                                      dann sag "ich Theoretiker" lieber nix weiteres dazu...

                                      aber vielleicht gibts ja den einen oder anderen "internet-bergsteiger" (wie mich) der mit mir der meinung ist:


                                      entweder ist es so wenig kalt , dass ich mit 4 Schichten
                                      - Unterhemd
                                      - Fleece Pulli
                                      - KuFa Jacke (Primaloft)
                                      - Hardshell

                                      auskomme

                                      oder es ist so viel kalt dass ich eine Daunenjacke benötige

                                      m.E (als reiner Theoretiker)
                                      gehört einen Daunenjacke nimmer zum Zwiebelprinzip sondern ist für 3 Gruppen interessant:

                                      - coole Hip Hipper
                                      - am Weihnachtsmarkt rumsteher (ggf. noch Christbaumverkäufer)
                                      - Arktis und/oder 8000er Be(rg)steiger

                                      und natürlich auch für Freaks die über 3000 Hm in 4 std schaffen


                                      (falls jemand von mir "Theoretiker" wissen mag was ich im Kaukasus, in Nepal, am Cotopaxi und am Chimborazo angezogen hab` und was ich dort für "theoretische" Erfahrungen gesammelt hab darf er sich gerne per PN oder öffentlich melden.)

                                      Zu Ausrüstungsfragen bzgl. Spaziergängen im Harz weitab jeder zivilisation und mit einem Bein in der Todeszone kann ich leider nix beisteuern

                                      Kommentar


                                      • Freak
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2006
                                        • 5217
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Vernünftige Daunenjacke gesucht

                                        Das Theoretiker bezog sich auf das Produkt und nicht auf deine bisherigen Erfahrungen. Dazu möchte ich es mir gar nicht anmaßen mich zu äußern, schließlich kenne ich dich ja gar nicht.

                                        Kommentar


                                        • provisorium
                                          Erfahren
                                          • 25.07.2008
                                          • 242
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Vernünftige Daunenjacke gesucht

                                          Ich will hier mal den Beitrag von @Fjaellraev weiterführen und dich @Freak fragen, und ich mache das mit Karl Marx: wo ist der "Mehrwert" in dieser Jacke zu sehen? Die Jacke hat einen schiefen Reißverschluss und es es steht klättermusen drauf, aber war es das schon? Lass uns -Theorietiker- mal nicht blöd sterben. Vielleicht wollen oder können wir ja durch diesen Thread noch etwas lernen. Mal im Ernst, ich habe keine Ahnung von Gramm und Grämmchen, aber ich bin praktisch recht bewandert und @derSammy auch, was ist von der Jacke zu halten? Denn aus praktischer Sicht (Gegenteil von Theorie) ist die Jacke lediglich teuer und hat einen schönen Namen.

                                          Sorry, wenns irgendwie angepisst klingt, aber klär uns mal auf!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X