Winterausrüstung - nur im europäischen Winter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ari
    Alter Hase
    • 29.08.2006
    • 2555
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Winterausrüstung - nur im europäischen Winter

    OT: Mensch akonze warum mußt Du nur wieder den alten Sack raushängen lassen.
    Zuletzt geändert von Ari; 25.09.2008, 23:14.

    Kommentar


    • wesen
      Fuchs
      • 16.02.2005
      • 2155
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Winterausrüstung - nur im europäischen Winter

      Zitat von akonze Beitrag anzeigen
      Ich wollte hier nicht meinen Doktor in Volkswirtschaft machen, sondern nur darauf hinweisen, daß der Käufer im Outdoor Bereich einen (in meinen Augen großen) Anteil an der Preisbildung hat.
      Das wäre richtig gewesen. Nur hätteste genau das dann besser auch schreiben sollen.

      Bedingt durch Odoo.tv stehe ich mit dutzenden Firmen in Kontakt und kenne auch vom ein oder anderen die internen Preise. Daher kann ich dir sagen, daß die Margen in der Outdoor Branche ziemlich sagen wir mal "beruhigend" sind für die Hersteller.
      Ich habe keine derartigen Kontakte und kenne daher weder die Einkaufspreise der Händler noch deren Handelsspannen, nehme aber an, dass diese keineswegs für alle Outdoorbereiche gleich hoch sind. Meinst du diese Handelsspannen, wenn du von "Margen" schreibst? Und inwiefern sind diese Margen beruhigend für die Hersteller?

      Aber vielleicht sagst du uns auch mal was über deine Meinung zur Preisbildung in der Outdoor Branche falls du über die entsprechenden Kenntnisse verfügst. Ich bin da eher interessierter Laie...
      Grundsätzlich unterscheidet sich die Preisbildung in der Outdoorbranche nicht von der in anderen Branchen. Volkswirte versuchen, die komplexe Realität durch die Beschränkung der Betrachtung auf den (oben erwähnten) vollkommenen Markt abzubilden. Wenn du dich wirklich dafür interessierst, empfehle ich dir, ein Lehrbuch der Mikroökonomie zu lesen.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        AW: Winterausrüstung - nur im europäischen Winter

        Zitat von arippich Beitrag anzeigen
        OT: Mensch akonze warum mußt Du nur wieder den alten Sack raushängen lassen.
        OT: Was soll bitte diese Off Topic Anmache? Darf ich hier nicht meine Meinung sagen? Ich habe hier niemanden angemacht. Warum tust du es?

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          AW: Winterausrüstung - nur im europäischen Winter

          Zitat von wesen Beitrag anzeigen
          wenn du von "Margen" schreibst? Und inwiefern sind diese Margen beruhigend für die Hersteller?
          Also mit Marge meinte ich die Gewinnspanne. Ich kenne diese Spanne natürlich nicht von allen Herstellern aber von einigen. Und da ist es zum Beispiel so, daß ein Rucksack im Handel für 280 Euro verkauft wird. Der Hersteller bietet ihn mir zum "Selbstkostenpreis" von 139 Euro an...

          Zitat von wesen Beitrag anzeigen
          Wenn du dich wirklich dafür interessierst, empfehle ich dir, ein Lehrbuch der Mikroökonomie zu lesen.
          Nein, wie gesagt, bin nur interessierter Laie. Habe selbst mal eine kaufm. Ausbildung gemacht und hatte da auch Volkswirtschaftslehre. Ist aber erstens schon was her und zweitens ist das für mich dann auch nur in speziellen Gebieten interessant, die mich gerade betreffen. Also so wie hier Outdoor Branche etwa.

          Kommentar


          • Ari
            Alter Hase
            • 29.08.2006
            • 2555
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Winterausrüstung - nur im europäischen Winter

            OT: Stimmt, mein Posting ist genau so unsachlich wie Dein arrogantes Gehabe im Beitrag davor.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #26
              AW: Winterausrüstung - nur im europäischen Winter

              Zitat von arippich Beitrag anzeigen
              OT: Stimmt, mein Posting ist genau so unsachlich wie Dein arrogantes Gehabe im Beitrag davor.
              OT: Schon wieder machst du mich hier öffentlich an. Ich weiß nur leider immer noch nicht was du eigentlich von mir willst? Wenn du ein Problem mit mir hast, schlage ich vor das du das mit mir per PM ausmachst. Deine unsachlichen und aggressiven Kommentare hier sind wie du ja selbst bereits festgestellt hast Off Topic...

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Winterausrüstung - nur im europäischen Winter

                OT: Ehrlich gesagt, akonze, fällt mir dein Tonfall auch immer wieder auf. Deine Bemerkungen sind oftmals, sagen wir es mal vorsichtig, etwas "spitz". Etwas weniger davon wäre manchmal mehr.
                Vielleicht sind wir auch alle einfach nur zu sensibel....
                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • Dörner
                  Dauerbesucher
                  • 18.03.2006
                  • 948
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Winterausrüstung - nur im europäischen Winter

                  Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                  daß ein Rucksack im Handel für 280 Euro verkauft wird. Der Hersteller bietet ihn mir zum "Selbstkostenpreis" von 139 Euro an...
                  Hui... wenn da solchen Margen entstehen, dann bin ich jetzt aber schon sauer, dass immer mehr Hersteller in China produzieren: Jetzt kann ich auch verstehen, dass man sauer ist, wenn im Sommer keine Daunenklamotten präsent sind. Zumindest kann man ja einen kleinen Satz aus dem Winter rüberretten.

                  Dann kauf ich jetzt nur noch zum Selbstkostenpreis ein!
                  ein paar Bilder von mir

                  Kommentar


                  • Doncato

                    Erfahren
                    • 25.04.2007
                    • 471
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Winterausrüstung - nur im europäischen Winter

                    Zitat von Dörner Beitrag anzeigen
                    Hui... wenn da solchen Margen entstehen, dann bin ich jetzt aber schon sauer, dass immer mehr Hersteller in China produzieren...
                    Die Herstellungskosten in China, Vietnam usw. betragen mit großer Sicherheit ein Zehntel des angegebenen "Selbstkostenpreises". Deshalb gibt es z.B. bei Laufschuhen namhafter Hersteller große Probleme mit Produktfälschungen. Die Herstellungskosten betragen für die Dinger ca. 4-5 Euro und der Fachhandel verkauft sie für 150.

                    OT: akonze formuliert zwar etwas spitz ("Milchmädchenrechnung"), er gleitet jedoch nicht in persönliche Angriffe ab ("alten Sack raushängen", "arrogantes Gehabe")
                    Zuletzt geändert von Doncato; 26.09.2008, 14:11.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #30
                      AW: Winterausrüstung - nur im europäischen Winter

                      Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                      Also mit Marge meinte ich die Gewinnspanne. Ich kenne diese Spanne natürlich nicht von allen Herstellern aber von einigen. Und da ist es zum Beispiel so, daß ein Rucksack im Handel für 280 Euro verkauft wird. Der Hersteller bietet ihn mir zum "Selbstkostenpreis" von 139 Euro an...
                      Sorry Arthur, aber das ist nicht die "Gewinnspanne" und erst recht nicht die des Herstellers...
                      Was ist mit den Kosten für Händler und Hersteller? Weiß du da Bescheid?

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #31
                        AW: Winterausrüstung - nur im europäischen Winter

                        Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
                        Sorry Arthur, aber das ist nicht die "Gewinnspanne" und erst recht nicht die des Herstellers...
                        Was ist mit den Kosten für Händler und Hersteller? Weiß du da Bescheid?
                        Deswegen sagte ich ja auch MARGE! Da der Begriff aber nicht geläufig schien, habe ich mich zu "Gewinnspanne" hinreißen lassen.

                        Was die Herstellerkosten angeht, so habe ich davon keine Ahnung. Was ich ab und zu mitgeschickt bekomme sind Preislisten für Händler. Und eben wie bereits gesagt, die Angebote, die Hersteller mir machen. Ich möchte das aber nicht vertiefen. Das sind Dinge, die ich im Vertrauen erfahre. Ich sage nur, es wird nicht schlecht verdient in der Branche.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #32
                          AW: Winterausrüstung - nur im europäischen Winter

                          Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                          Ich sage nur, es wird nicht schlecht verdient in der Branche.
                          Das ist ohne eine Kenntnis der Kosten nicht belegbar und somit eine Wischiwaschi-Aussage. Unzweifelhaft boomt "Outdoor" im Moment, aber die Behauptung wissen zu wollen wer wieviel dran verdient steht uns glaube ich nicht zu. Außer du hast irgendwelche Gedankenlesegeräte im odoo-Rollköfferchen...

                          Kommentar


                          • Fliegfix
                            Anfänger im Forum
                            • 26.09.2008
                            • 41
                            • Unternehmen

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Winterausrüstung - nur im europäischen Winter

                            Hallo,

                            ich verfolge das Forum schon seit einiger Zeit. Da ich aber ein Geschäft betreibe wollte ich mich bisher nicht zu Wort melden. Anhand der gelesenen Beiträge stelle ich aber immer mehr fest, das mein Konzept in vielerlei Hinsicht dem entspricht was hier gesucht wird.

                            Konkret: Wir haben auch im Sommer unser volles Daunen(winter-)sortiment lagernd - genau für Fälle wie diesen hier.

                            Zudem habe wir eine ständig lagernde Auswahl von über 200 verschiedenen Zeltmodellen. Solltet Ihr also z.B. konkrete Bilder von lagernden Zelten brauchen, so ist es ein leichtes für uns das entsprechende Zelt aus dem Lager zu holen und die Bilder dann auf unserer Seite zur Verfügung zu stellen.
                            (Natürlich vorausgesetzt, wir haben hier gerade entsprechend "Luft")

                            Viele Grüße, Bodo

                            http://www.fliegfix.com

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #34
                              AW: Winterausrüstung - nur im europäischen Winter



                              OT:
                              Zitat von Philadelphia Beitrag anzeigen
                              Nicht ganz...habe die umgerechneten Dollarpreise korrekt verzollt und versteuert + die Versandkosten dazugerechnet. Gebe aber zu, dass es Sonderangebote waren.
                              Spiele auch gerade mit dem Gedanken,mir einige Sachen von Übersee zu ordern.Was hast du denn prozentual so an Tax,Zoll und Steuern entrichtet?
                              Wäre sehr hilfreich für mich.

                              Kommentar


                              • wesen
                                Fuchs
                                • 16.02.2005
                                • 2155
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Winterausrüstung - nur im europäischen Winter

                                Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                                Also mit Marge meinte ich die Gewinnspanne. Ich kenne diese Spanne natürlich nicht von allen Herstellern aber von einigen. Und da ist es zum Beispiel so, daß ein Rucksack im Handel für 280 Euro verkauft wird. Der Hersteller bietet ihn mir zum "Selbstkostenpreis" von 139 Euro an...
                                Meine Frage zielte eigentlich darauf ab, inwiefern die Gewinnspanne der Händler (besser finde ich "Handelsspanne", weil sie ja nicht nur aus Gewinn, sondern auch aus diversen Kosten besteht) beruhigend für die Hersteller ist.

                                Der Selbstkostenpreis ist übrigens nicht der Preis, zu dem die Ware an den Händler verkauft wird. Letzterer ist notwendigerweise höher. Der Hersteller würde ansonsten auf Gewinn verzichten.

                                Hättest du sorgfältiger formuliert (oder recherchiert), @ akonze, wäre Dörner nicht dem Fehlurteil aufgesessen zu glauben, das sei der Einkaufspreis der Händler.

                                Zitat von Doncato Beitrag anzeigen
                                Die Herstellungskosten in China, Vietnam usw. betragen mit großer Sicherheit ein Zehntel des angegebenen "Selbstkostenpreises".
                                Ich bezweifle, dass diese Aussage für die meisten Outdoorprodukte gültig ist. Zwar sind Lohn- und wahrscheinlich auch diverse andere Kosten (Raum- und Energiekosten z. B.) in China geringer als hierzulande, aber ich nehme stark an, dass auch die Chinesen keine geringeren Materialkosten als Europäer und Amerikaner haben. Oder räumt bspw. Gore denen Sonderkonditionen ein?

                                Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                                Ich sage nur, es wird nicht schlecht verdient in der Branche.
                                Das kann man imho erst wirklich beurteilen, wenn man Bilanz und GuV-Konto kennt. Oder aber derart guten Einblick hat, dass man eine halbwegs zutreffende Aufstellung sämtlicher Kosten und Leistungen zustande bringt.

                                Auch falls ein Hersteller oder Händler auf ein Produkt einen Gewinn von 500 % aufschlägt, sagt das alleine nichts über den Unternehmensgewinn oder -verlust aus.
                                Zuletzt geändert von wesen; 26.09.2008, 15:38. Grund: lieber Raum als Rum + Fettdruck

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #36
                                  AW: Winterausrüstung - nur im europäischen Winter

                                  Sehr genau und treffend, danke Wesen.

                                  Kommentar


                                  • wesen
                                    Fuchs
                                    • 16.02.2005
                                    • 2155
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Winterausrüstung - nur im europäischen Winter

                                    OT:
                                    Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
                                    Sehr genau und treffend, danke Wesen.
                                    Gerne!

                                    (Dabei habe ich mit das Stichwort "Stammtischniveau" noch verkniffen.)

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #38
                                      AW: Winterausrüstung - nur im europäischen Winter

                                      Irgendwie habe ich das Gefühl, wir reden aneinander vorbei. Aber ich habe keine Lust mehr mich auf ermüdende Wortgefechte einzulassen, bei denen jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird.

                                      Fakt ist: Ich kenne einen Hersteller, der mir gesagt hat "Hey, den Rucksack können wir dir zum Selbstkostenpreis für 139 Euro überlassen wenn du möchtest". Dieser Rucksack kostet im Handel 280 Euro.

                                      Wie auch immer ihr jetzt die 141 Euro Differenz nennt ist mir mittlerweile egal...

                                      Kommentar


                                      • Andreas L
                                        Alter Hase
                                        • 14.07.2006
                                        • 4351

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Winterausrüstung - nur im europäischen Winter

                                        Da brauch ich keine Goldwaage - wenn ein Zwischenhändler eine Ware für 200 Euro anbietet, die im Ursprungsland für 66 Euro angeboten wird - dann weiss ich, was das ist: Wucher nämlich. Mal ganz davon zu schweigen, dass der Händler diese 200 Euro noch als "Sonderpreis" ausgibt. Wenn dann damit argumentiert wird, dass der Transport und die Beschaffung und die Lagerung, die Steuer und die Versicherungen doch so viel kostet (bis hin zum Schäferhund vom Nachtwächter, der braucht am Ende auch noch sein Schappi), dann weiss ich, worauf der Zwischenhändler spekuliert: Auf meine Dummheit.

                                        Beides find ich nicht sehr fein, aber der Händler wird schon wissen, was er tut- nicht? Nur tut er es in Zukunft: nicht mehr mit mir.

                                        Andreas
                                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                        Kommentar


                                        • Freak
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.05.2006
                                          • 5217
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Winterausrüstung - nur im europäischen Winter

                                          Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                          Beides find ich nicht sehr fein, aber der Händler wird schon wissen, was er tut- nicht? Nur tut er es in Zukunft: nicht mehr mit mir.
                                          Dann wird dir aber nichts anderes übrig bleiben als Boykott.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X