Weihnachten / Neujahr - Nordschweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Onyx
    Fuchs
    • 21.06.2007
    • 1082
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Weihnachten / Neujahr - Nordschweden

    Weil November ein paar Posts vorher Grövelsjön erwähnt hat, das wäre vielleicht wirklich eine Alternative, auch wenn ihr da zu der Zeit genausowenig eine Mehrtagestour machen könnt. Die Gegend soll im Winter recht kalt sein und oft auch schneesicher wenn ich mich da richtig erinnere, einfach mal informieren. Schön ist es da jedenfalls, und der Rogen ist von der Entfernung her mit dem Schneemobil auch erreichbar, falls es dorthin eine Strecke gibt wo die fahren dürfen. Am See selbst kann man auch zelten, sofern der schlafsack mind. -20 comfort temp. hat und das Zellt schneelast verträgt, da gibt es viel freie Fläche und im Sommer zumindest auch einen Campingplatz. Der See ist im Sommer gut 20 min von der fjällstation entfernt, bei viel Schnee entsprechend länger aber selbst bei so einer "kurzen" distanz würde ich wie schon erwähnt nur mit richtiger Winterausrüstung dort mein Zelt aufschlagen.
    Die Wahrheit ist ein wegloses Land

    - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
    - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

    Kommentar


    • Christine M

      Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Weihnachten / Neujahr - Nordschweden

      Ich könnte noch Kiilopää in Nordfinnland empfehlen (Flughafen Ivalo, von dort ca. 45 min. mit dem Bus). Wird aber über Weihnachten oder Neujahr weder von der Anreise noch von der Unterkunft her preiswert. Für die Anreise kenne ich für den Inlandsflug Helsiniki-Ivalo keine Alternative zu Finair, Zug/Bus würde sehr lange dauern und wäre vermutlich auch nicht deutlich preiswerter. Unterkunft im Hostel (4-Bett-Zimmer, Übernachtung + Frühstück) über Neujahr (27.12.08-3.1.09.) ist 55 Euro pro Nacht (pro Person) bzw. 340 Euro für die Woche. Kiilopää (http://www.kiilopaa.fi/de/) ist in etwa mit einer schwedischen Fjällstation vergleichbar.

      Christine

      Kommentar


      • Inarijoen Peter
        Dauerbesucher
        • 22.07.2008
        • 764
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Weihnachten / Neujahr - Nordschweden

        Reservationen fuer fin. Lappland sollten allerdings bald durchgefuehrt werden.
        Wie ich letzte Woche sah, ist ueber die Festtage schon viel total ausgebucht oder nur noch die teuersten Varianten zur Verfuegung.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          AW: Weihnachten / Neujahr - Nordschweden

          Alles schöne Vorschläge nur leider zu Preisintensiv. Werden wohl das Geld in Ausrüstung investieren und im nächsten Jahr eine Wintertour machen. Vorher das ganze mal im deutschen Raum (Harz, Erzgebirge, Alpen) testen. Das sollte am vernünftigsten sein. Obwohl ich gerne die Polarlichter gesehen hätte

          Kommentar


          • Inarijoen Peter
            Dauerbesucher
            • 22.07.2008
            • 764
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Weihnachten / Neujahr - Nordschweden

            Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
            Obwohl ich gerne die Polarlichter gesehen hätte
            Nimm es nicht zu ernst mit den Polarlichtern. Es kann nämlich auch sehr lange bedeckt sein und dann ist auch nix mit Polarlichtern.
            Da es jetzt auch im Norden schon wieder recht dunkel wird, hatten wir letzte Woche bei klarem Himmel wunderbare Nordlichter. Muss also nich unbedingt Winter sein.

            Kommentar

            Lädt...
            X