Kaufberatung 2 - Personen Zelt incl. Gepäck

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Kaufberatung 2 - Personen Zelt incl. Gepäck

    Zitat von BigKahuna
    Müsste ich mich mit den Erfahrungen der letzten 8 Jahre heute wieder entscheiden, würde ich auf jeden Fall ein Zelt mit 2 Eingängen a la Keron, Kaitum etc. wählen. Auf eine GT-Apside würde ich dann aber auch wieder verzichten, weil mir das Zelt sonst einfach zu groß wird (Stellfläche!!!). Die Apside des Nammatj 3 ist z.B. mit denen des Keron 3 vergleichbar. EINE Apside dieser Größe reicht für 2 Personen locker aus (inkl. Kochen), zu dritt wird es recht eng. Hat man, wie beim Keron, zwei Apsiden dieser Größe, würde mir die GT-Apside nicht fehlen, auch nicht mit 3 Personen. Viel wichtiger wäre mir das größere Innenzelt, weil man dann an beiden Enden des Zeltes aufrecht sitzen kann. Das macht eine Nutzung zu dritt DEUTLICH bequemer. Im Nammatj, egal ob mit oder ohne GT, geht das nicht.
    Vollste Zustimmung! Ein Keron 3 bietet dank der senkrechten Eingänge und zwei großen Apsiden wirklich mehr als genug Raum für 2 Personen + Gepäck. GT-Apsis dürfte bei diesem Zelt (!) in den allermeisten Fällen überflüssig sein. Mir kommt das Keron 3 gewichtsmäßig unseren 3 Personen Geos zu nahe, von daher fiel die Entscheidung zugunsten des Kaitum 3 (auf das ich immer noch warte). Für 3 Personen würde ich allerdings ein Keron 4 mitnehmen. Mittlerweile sind wir ebenfalls zu der Erkenntnis gelangt, das bei einem Tunnel zwei gegenüberliegende senkrechte Eingänge "das einzig Wahre" sind.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #62
      AW: Kaufberatung 2 - Personen Zelt incl. Gepäck

      Also bei mir in der näheren Umgebung scheint es keinen Outdoor oder Sportladen zu geben der diese Zelte führt. Da wird mir wohl zum vergleichen nur die Onlinebestellung übrig bleiben

      Aktuell in enger Auswahl (jaja das ändert sich ^^)

      - Fjellheimen Camp 3 (als Leichtgewicht) oder
      - Hilleberg Keron 3 (von den Leichtgewichtzelten von Hilleberg ließt man nicht viel gutes & und ja die von euch genannten Vorteile sind mir klar geworden.) Nur bin ich eben noch nicht sicher ob 4kg für ein Zelt auf dem Rücken noch tragbar bzw. vernünftig sind. Diese beiden würde ich mir eben gern mal Live anschauen.

      Gruß Thomas

      Kommentar


      • Gast32020151
        GELÖSCHT
        Dauerbesucher
        • 05.07.2003
        • 607
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Kaufberatung 2 - Personen Zelt incl. Gepäck

        Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
        von den Leichtgewichtzelten von Hilleberg ließt man nicht viel gutes
        Ich möchte Dich ja nicht weiter verunsichern, aber ich denke, Du beschränkst Dich da unnötig selbst. Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit diesen HB-Zelten. Diesen Sommer sind mir in Island allerdings seeehr viele HB-Leichtzelte begegnet (Nallos, Kaitums) und ich fasse meine Eindrücke mal so zusammen: Die Leute, die wussten wovon sie sprachen, waren zufrieden. Das Kaitum 3 hat auf mich z.B. einen wirklich guten Eindruck gemacht. Wenn sich jemand aber über Feuchtigkeit im Nallo aufregt, weil er das Belüftungsprinzip nicht verstanden hat und noch nicht mal weiß, dass man Innen- und Außenzelt von einander trennen kann (wirklich erlebt), würde ich von seinem Urteil meine Kaufentscheidung nicht abhängig machen.

        Mir geht es nicht darum, HB-Zelte zu verteidigen. Meine beiden (Akto, Nammatj) besitze ich nur, weil ich sie sehr günstig bekommen habe. Helsport-Zelte (und auch andere) haben in Island in Summe eine IDENTISCHE PERFORMANCE hingelegt. Ich meine nur, dass Du dich in der Auswahl Deines Zeltes erst festlegen solltest, wenn Du es mal live gesehen hast. Die Leute schreiben viel, wenn der Tag lang ist - so wie ich

        Kommentar


        • casper

          Alter Hase
          • 17.09.2006
          • 4940
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Kaufberatung 2 - Personen Zelt incl. Gepäck

          Es wurde ja auch schon irgendwo mal angesprochen und bemängelt:
          Leute, die mit ihren Zelten zufrieden sind, melden sich meistens NICHT so häufig.
          Diejenigen, die Negatives erfahren haben dafür um so mehr!!!

          Kommentar


          • Der Waldläufer

            Alter Hase
            • 11.02.2005
            • 2941
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Kaufberatung 2 - Personen Zelt incl. Gepäck

            @ Big Kahuna: Die von Dir angesprochenen Unkenntnisse bzgl. des IZ-AZ-Aufbaus spielen aber schon in einer anderen Liga als die hier aufgezeigten Schwächen.

            Aber Du hast in der Grundaussage schon Recht, dass man sehr gut aufpassen muss, auf wessen Meinung man was gibt. Eigentlich ist es ja auch unglaublich, für welche Einsatzzwecke Hilleberg- & Co.-Zelte alles herhalten müssen. Bin mir sicher, dass es einige Exemplare gibt, die außer Campingplätzen noch nicht viel von der Welt gesehen haben.
            I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #66
              AW: Kaufberatung 2 - Personen Zelt incl. Gepäck

              Also halten werden alle genannten Zelte glaube. Auch auf einer Sarek und co. für Winterwanderung. Das kann man auch bei der Preisklasse erwarten. Es kommt nun eigentlich nur noch auf Gewicht, Komfort und persönliche Vorliebe an die Optik an Daher habt ihr alle Recht damit das man sich die Zelte mal anschauen muss. Onlineshops ich komme ^^
              Obwohl mir noch immer ein Laden lieber wäre

              Kommentar


              • froschi
                Neu im Forum
                • 23.09.2008
                • 2
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Kaufberatung 2 - Personen Zelt incl. Gepäck

                Ich habe mir die Links angeschaut die schon mal in diesem Thread gepostet wurden. Der eine Shop schein ja wirklich vieles lagernd zu haben! Mich interressiert das Helsport Zelt auch für nächsten Frühjahr deshalb bin ich sehr an deiner Erfahrung sehr interressiert!

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Kaufberatung 2 - Personen Zelt incl. Gepäck

                  Zitat von Der Waldläufer
                  Eigentlich ist es ja auch unglaublich, für welche Einsatzzwecke Hilleberg- & Co.-Zelte alles herhalten müssen. Bin mir sicher, dass es einige Exemplare gibt, die außer Campingplätzen noch nicht viel von der Welt gesehen haben.
                  Weiß ja nicht, was Du Dir so unter einem "normalen" Camping- bzw. Zeltplatz vorstellst, aber in der Regel ist das ne simple Wiese. Von anderen Wiesen unterscheidet sich eine Campingplatz Wiese erst mal dadurch, dass irgendwo auf dem Gelände ne sanitäre Einrichtung vorhanden ist und dass man für die Übernachtung bezahlen muss. Ein Campingplatz ist nicht von einer 10m hohen Betonmauer umgeben und auch nicht überdacht! Manchmal ist da noch nicht mal ein Zaun, sprich: Man läuft durch die Gegend und befindet sich plötzlich (ohne es zu wissen) auf einem Campingplatz.

                  Ergo: Es macht witterungstechnisch absolut keinen Unterschied, ob Du Dein Zelt nun innerhalb des Camping Areals oder 100m davor aufbaust.

                  Da stehen auch nicht Hunderte von Zelten in Reih und Glied nebeneinander, so dass Du zumindest vor Wind einigermaßen geschützt bist (wie Du Dir das vielleicht vorstellst). Kannst Dich ja mal (vor allem im Winter) auf den Campingplätzen in Deiner Region umsehen...

                  Das Wort "Camping" hat in gewissen Pseudo Extrem Möchtegern-Helden Kreisen zwar ein schlechtes Image, aber gute Ausrüstung hat auf einer Campingplatz Wiese genauso seine Berechtigung wie auf einer Nicht-Campingplatz Wiese.

                  ADAC ***** "Luxus" Plätze sind natürlich zu meiden.

                  Kommentar


                  • Paco
                    Erfahren
                    • 06.04.2008
                    • 313
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Kaufberatung 2 - Personen Zelt incl. Gepäck

                    Genau!

                    Kommentar


                    • Ari
                      Alter Hase
                      • 29.08.2006
                      • 2555
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Kaufberatung 2 - Personen Zelt incl. Gepäck

                      100%ig würde ich Corton nicht zustimmen.

                      Zumindest in windigeren Gebieten sind Campingplätze i.d.R. mit einem Windschutz (Hecken, Bäume) versehen und werden wahrscheinlich generell weniger in exponierten Gebieten angelegt.
                      Wenns nicht ganz arg kommt wird man auf einem Campingplatz auch weniger Gefahr laufen "abzusaufen" - Wobei ich da auch schon Sachen erlebt habe.

                      Kommentar


                      • Camper123
                        Erfahren
                        • 02.09.2008
                        • 255
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Kaufberatung 2 - Personen Zelt incl. Gepäck

                        Zitat von arippich Beitrag anzeigen
                        Wenns nicht ganz arg kommt wird man auf einem Campingplatz auch weniger Gefahr laufen "abzusaufen" - Wobei ich da auch schon Sachen erlebt habe.
                        Ich auch...
                        Schau dir mal mein Avatar an... das ist auf einem Zeltplatz und die Wasserhöhe beträgt ca. 10cm Und es war beim Aufstellen nicht erkennbar...

                        Gruß
                        Manfred

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #72
                          AW: Kaufberatung 2 - Personen Zelt incl. Gepäck

                          Genau das muss unser neues Zelt auch abkönnen

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Kaufberatung 2 - Personen Zelt incl. Gepäck

                            Zitat von arippich
                            Zumindest in windigeren Gebieten sind Campingplätze i.d.R. mit einem Windschutz (Hecken, Bäume) versehe
                            Kann sein, muss aber nicht:

                            http://www.camping-arolla.com/ (Wallis)
                            http://www.kapellenweg.ch/ (Wallis)
                            http://www.camping-randa.ch/ (Wallis)
                            http://www.camping-trafoi.com/ (Südtirol)

                            Um nur ein paar Beispiele zu nennen, wo´s mit Windschutz nicht allzu weit her ist. Die Plätze liegen jeweils zwischen 1.400m und 2.000m üNN.

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42950
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Kaufberatung 2 - Personen Zelt incl. Gepäck

                              Oder Klausdorfer Strand auf Fehmarn - die Zeltfläche ist das Tortenstückchen oben rechts - bei kräftig Sturm kann man da schön Zelte fliegen sehen

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #75
                                AW: Kaufberatung 2 - Personen Zelt incl. Gepäck

                                So um auch dieses Thema kurz abzuschließen:

                                Wir haben uns für das Helsport Fjellheimen Camp 3 (PRO) entschieden und das aus folgendem Grund:

                                1. Dieses gab es gerade in der aktuellen Version (2008) bei Sack & Pack als Ausstellungszelt für 569 statt 699€

                                2. Vom Gewicht her 1kg leichter als das Keron 3 und da wir es auf Wanderung benutzen möchten macht da das Kilo schon viel aus.

                                3. Sollten wir allerdings im Frühjahr 2010 an die erste richtige lange Wintertour machen spricht im Moment nix dagegen auch noch das Hilleberg zu kaufen ^^

                                Ein Testbericht von unserer Seite zum Fjellheimen wird noch dieses Wochenende incl. vieler Fotos kommen. Wer wünsche zu den Fotos hat soll diese bitte schnell vortragen Dieses WE haben wir Platz es mal gescheit aufzubauen.

                                Ich danke allen für die vielen Argumente und Hinweise. Team eimoti ist wieder ein Ausrüstungsgegenstand reicher

                                Gruß Thomas

                                Kommentar


                                • casper

                                  Alter Hase
                                  • 17.09.2006
                                  • 4940
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Kaufberatung 2 - Personen Zelt incl. Gepäck

                                  Hallo Thomas,

                                  wo bleibt dein Testbericht, den du posten wolltest ??? *augenzwinker*

                                  Kommentar


                                  • Tolderan
                                    Neu im Forum
                                    • 30.10.2008
                                    • 1
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Kaufberatung 2 - Personen Zelt incl. Gepäck

                                    Huhu Eimoti ,
                                    du bist wohl bei einer Dusche abgesoffen? ;) :P

                                    Allerdings würde mich der Test auch interessieren, also raus mit den Fotos brauche ein ähnliches zelt wie du ;)

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #78
                                      AW: Kaufberatung 2 - Personen Zelt incl. Gepäck

                                      Bericht kommt noch - Ende November ist der Erste Härtetest Dann werde ich wohl auch zu den richtigen Fotos kommen.

                                      Thema Winterzelt: (für Pulkatour und co. )
                                      Hier wird es wohl das Hillberg Keron 4 bzw. das Saivo wenn es mal als 4 Personen Zelt auf den Markt kommt.

                                      Gruß Thomas

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X