Digitalkameras, Digicams

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Roene
    Fuchs
    • 24.05.2004
    • 1479
    • Privat

    • Meine Reisen

    @traeuma:
    Ich bin zwar (& bleibe es auch) ein analoger Knipser, aber ich würde dir auch empfehlen, ein Digitale auszusuchen, die mit AA-Akkus läuft. Dann kannst du z.B. auch das Silva 'Solar I' AA-Akkuladegerät benutzen.

    Das macht sich im Winter auf deiner Pulka bestimmt nicht schlecht. Lädt 2 Akkus in weniger als 5 Stunden und kostet knapp 50 €. Für den Notfall würde ich dann noch 2 Sätze Lithium Batterien mitnehmen. Von den "Ersatzakkus" würde ich die Finger lassen, gerade bei Kälte. :wink:

    Gruß, René.
    Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

    Kommentar


    • Thomas
      Alter Hase
      • 01.08.2003
      • 3118
      • Privat

      • Meine Reisen

      Für aktuelle AA-Fotoakkus (2.400mAh) wird die Ladezeit wohl bei reichlich 8 Stunden liegen, zumindest spricht die Spezifikation von einem Ladestrom von 300mA.
      In eine AA-Kamera gehen meist 4 Zellen, das würde dann bedeuten, zwei solche Dinger mitzuschleppen, oder 16 Stunden zu laden.

      Mit billigen LiIo-Akkus wäre ich vorsichtig, sollen ja manchmal während des Ladens ihr Volumen in sehr kurzer Zeit vervielfachen.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

      Kommentar


      • Roene
        Fuchs
        • 24.05.2004
        • 1479
        • Privat

        • Meine Reisen

        Zitat von Thomas
        Für aktuelle AA-Fotoakkus (2.400mAh) wird die Ladezeit wohl bei reichlich 8 Stunden liegen, zumindest spricht die Spezifikation von einem Ladestrom von 300mA.
        In eine AA-Kamera gehen meist 4 Zellen, das würde dann bedeuten, zwei solche Dinger mitzuschleppen, oder 16 Stunden zu laden.
        Da sieht man mal, dass ich keine Ahnung von Digis habe. Aber dieser Stromverbrauch ist auch ein Grund, warum ich unterwegs mit meiner Nikon FM noch lange glücklich sein werde. Aber das ist ein anderes Thema. :wink:

        Aber mich würde mal interessieren, welcher Kameratyp "outdoor" von allen hier bevorzugt wird. Analog-Kompakt, Analog-SRL, Digital-Kompakt oder Digital-SLR. Vielleicht kann man ja mal ne Umfrage in einem neuen Thread machen. Der letzte Satz ist an die Admins gerichtet. Hab per Suche keine ähnliche Umfrage gefunden.

        Gruß, René.
        Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

        Kommentar


        • CGS
          Erfahren
          • 09.05.2004
          • 133
          • Privat

          • Meine Reisen

          ...Für den Notfall würde ich dann noch 2 Sätze Lithium Batterien mitnehmen...
          Kurz mal zu den AA-Lithium Batterien(!):
          Kennt jemand ne guenstige Quelle dafuer? Mein local dealer nimmt knappe 4 Euro pro Batterie (wenn ich nicht nur 2, 3 Stueck nehme). Das ist glaub' schon recht "guenstig", oder?

          Kommentar


          • kapotthut
            Neu im Forum
            • 03.02.2005
            • 5

            • Meine Reisen

            Empfehle Digi-SLR

            Also, ich hab jetzt eine EOS 300D von Canon mit dem zusätzlichen Batteriegriff, wo zwei Akkus reingehen. Die habe ich um Weihnachten rum das letzte mal aufgeladen und die sind bei fast täglichem Gebrauch immer noch nicht ganz leer. (reicht angeblich 1200 Aufnahmen) Einen Ersatzakku vom Fremdhersteller bekommt man über ebay oft unter 8 EUR, die Dinger sind eigentlich super. Haben mehr Leistung als die Canon-akkus und kosten nur ein zehntel. Explodieren auch nicht beim laden, oder so. (Dauert im Schnitt 80 min) Kann ich nur empfehlen. Wenn man also mal ein paar wochen unterwegs ist und 2 Akkusätze dabei hat (4 Akkus also...), kommt man eher selten in die Verlegenheit diese aufladen zu müssen. Ich plane für den Zeitraum Juni/Juli eine komplette Foto-Rundreise durch Schweden und Norwegen und unter anderem auch den Besuch von abgelegenen Nationalparks wie den Sarek, Padjelanta und andere. Werde da aber auch meine analoge EOS mitnehmen, falls die digitale streiken sollte. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Man hat so zwar etwas mehr zu schleppen, aber auch die möglichkeit super bilder zu machen. was nützt es einem eine so weite reise zu machen und dann mit bescheidenen Bildern nach hause zu kommen. letztes jahr hatte ich auf der Interrail-Tour durch Skandinavien nur 2 Analoge dabei mit Fuji Provia Diafilm (Kann ich nicht empfehlen, sauteuer und nicht berauschend, lieber Velvia) und keine der SLRs hat den geist aufgegeben, auch nicht beim Zelten bei 0° auf den Lofoten oder im Dauerregen in Bergen oder ähnliches.
            Aber wie schon andere erwähnt haben, kommt es eben immer auf den persönlichen Gebrauch an, welche Kamera eben zu einem passt. Ich würde jedenfalls nicht mehr ohne SLR fotografieren, da in punkto Handling und Zuverlässigkeit schon noch ein gewaltiger Unterschied zu Kompakten besteht.

            Kommentar


            • Saloon12yrd
              Alter Hase
              • 11.10.2001
              • 2559

              • Meine Reisen

              Hi,

              mit der Aussage bzgl. der EOS 300D wäre ich vorsichtig. Ein einzelner Akku (also kein Batteriegriff) war nach einem Wochenende also zwei Tagen fast leer. Allerdings wurden die Fotos fast ausschließlich draußen bei Temperaturen um Null Grad gemacht.

              Bei einer Wintertour wird es eventuell etwas haariger mit der Stromversorgung. Genaueres kann ich Montag sagen, dann hat der Akku zwei Tage und Nächte Allgäu hinter sich.

              Ciao,
              Sal-
              http://www.leichtwandern.de

              Kommentar


              • kapotthut
                Neu im Forum
                • 03.02.2005
                • 5

                • Meine Reisen

                bis jetzt liefs eigentlich sehr gut.

                ohne batteriegriff (den ich auch wegen dem sicheren halt nie mehr abmontieren werde.) hab ich die Kamera noch gar nicht benutzt. war bei mir im set dazu. jedenfalls hab ich auch bis jetzt bei einigen wintertouren (schon mehrere Stunden unter 0°) keine schlechten erfahrungen gemacht. hatte eigentlich erwartet, dass die schneller leer wären, wie ich es von anderen (vor allem Kompakten) Digitalen gewohnt war. mich hat es überrascht, aber der Härtetest kommt ja noch... aber ich denke mit 4 Akkus ist es kein Problem.

                Kommentar


                • Saloon12yrd
                  Alter Hase
                  • 11.10.2001
                  • 2559

                  • Meine Reisen

                  Klar, mehrere Stunden ist schnurz. Der Wechsel von halbvoll auf leer geht dann aber relativ schnell (mit einem Akku). Von voll auf halbleer Anzeige dauert relativ lange das stimmt.

                  Mehr dann am Sonntag oder Montag

                  Sal-
                  http://www.leichtwandern.de

                  Kommentar


                  • Saloon12yrd
                    Alter Hase
                    • 11.10.2001
                    • 2559

                    • Meine Reisen

                    as promised...

                    Sal-
                    http://www.leichtwandern.de

                    Kommentar


                    • Merry
                      Dauerbesucher
                      • 21.11.2003
                      • 933
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      taugt das Hier was?
                      oder nicht
                      soals einsteiger cam mein ich

                      den presi find ich geht schon klar..
                      tanzen ist traeumen mit den fueßen
                      °~°~°~°
                      Krieg bedeutet Frieden
                      Freiheit ist Sklaverei
                      Unwissenheit ist Staerke

                      Kommentar


                      • Buschtrommler
                        Dauerbesucher
                        • 06.12.2003
                        • 801
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        hm, kann den namen der kamera leider nicht finden, sonst könnte ich nachschauen ob das was taugt, aber für den preis findet man viele andere kameras schon, die vielleicht nicht so kompakt sind, aber mehr können. für was willst du sie denn?
                        gruß
                        buschtrommler
                        http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 29029
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Würde keine Noname-Digitalkamera kaufen. Pixelzahlen und Zoomfaktoren sind gut und schön, aber Du kaufst die Katze im Sack -- kein Ausprobieren, nirgends Testfotos oder Bewertungen. Ich will diesem (ganz schön teuren!) Modell nichts unterstellen, aber das ist IMHO der wichtigste Teil der Produktbeschreibung...

                          Gruß, Martin
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X