Schlafsackunterseite weniger befüllt - was haltet ihr davon?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derjoe
    Fuchs
    • 09.05.2007
    • 2290
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsackunterseite weniger befüllt - was haltet ihr davon?

    Hallo,

    ich wollte mal in die Runde fragen, ob ihr auch schon mal Probleme mit einem Schlafsack hattet, bei dem die Unterseite wesentlich weniger befüllt war als die Oberseite.

    Ich bin halt kein Rückenschläfer und drehe den Schlafsack immer mit rum, wenn ich mich auch selbst drehe. Bei eng zugezogener Kapuze kann man sonst das Atmen ja mehr oder weniger vergessen.

    Die Kapuze zieht man ja gerade zu wenn es kälter wird, und kriegt deswegen ja erst recht Probleme, weil die Schlafsackrückseite dann nicht mehr auf der Isomatte liegt, sondern der vollen Kälte ausgesetzt ist.

    Ich hatte mir mal den IBIS WB gekauft und nach einer Testnacht ziemlich direkt danach bei Ebay reingesetzt (der große Vorteil wenn man in den USA bestellt ist das stark vereinfachte Rücksendeprozedere - war selber schuld...). Ich hatte im Nachhinein überlegt, ob ich ihn hätte neu befüllen lassen sollen, aber das war mir echt mal zu blöde, gleich nach dem Neukauf frische Daune rein.

    Wenn ein Schlafsack so inhomogen befüllt ist, ist das doch eigentlich schon ein Auschlußkriterium bei der Kaufentscheidung für alle Seitenschläfer, oder?

    Meiner Meinung nach eine recht unsinnige Entscheidung der Hersteller.

    Was sagt ihr?

    Gruß,
    Joe
    Gruß, Joe

    beware of these three: gold, glory and gloria

  • Hofnarr
    Erfahren
    • 26.10.2007
    • 202
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsackunterseite weniger befüllt - was haltet ihr davon?

    Für alle disziplinierten Rückenschläfer macht es aber doch sehr viel Sinn, die Füllung eher oben zu platzieren ...

    ... man muss nur vorher wissen, was ein spezieller Schlafsack bietet (bzw. nicht bietet)!

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsackunterseite weniger befüllt - was haltet ihr davon?

      ich meine das die Hersteller (viele tun es ja) die Abtrennung der beiden Kammern weg lassen sollten, so kann jeder für sich selber entscheiden wo er die Daunen haben möchte
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • Hofnarr
        Erfahren
        • 26.10.2007
        • 202
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsackunterseite weniger befüllt - was haltet ihr davon?

        ... das wiederrum aber passt vielen nicht, bei denen die Daunen dann allzuoft gerade da hinrutschen, wo man sie nicht will.

        Eigentlich ist doch alles in Butter: man hat die Qual der Wahl zwischen den verschiedensten Konstruktionsvarianten.

        Kommentar


        • derjoe
          Fuchs
          • 09.05.2007
          • 2290
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsackunterseite weniger befüllt - was haltet ihr davon?

          Zitat von Hofnarr Beitrag anzeigen
          Für alle disziplinierten Rückenschläfer macht es aber doch sehr viel Sinn, die Füllung eher oben zu platzieren ...

          ... man muss nur vorher wissen, was ein spezieller Schlafsack bietet (bzw. nicht bietet)!
          Das ist klar, aber was ist mit den 50-60% der Seiten- und Bauchschläfer (mal so ein bißchen rumgegoogelt)?
          Es ist schon echt schwer genug, den passenden Schlafsack zu finden. Und daß so was noch eine ganze Reihe potenzieller Schlafsäcke aus der Auswahl rausnimmt, ärgert mich schon.

          Ich suche bei solch elementar wichtigen Gegenständen oft sehr lange. Ich hatte mir den IBIS WB gekauft und bin in einer nicht allzu kalten NAcht frierend aufgewacht. Die Befüllung der Unterseite war ein schlechter Witz, da war noch nicht mal ein Drittel der Dicke der Befüllung in der Oberseite drin.

          Habe mit dem Sack letzendlich nichts anfangen können.

          Gruß,
          Joe
          Gruß, Joe

          beware of these three: gold, glory and gloria

          Kommentar


          • Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsackunterseite weniger befüllt - was haltet ihr davon?

            wenns wirklich kalt wird bietet konsequentes rückenschöafen nunmal die beste wärmeleistung. Ich finde es richtig, das die unterseite weniger befüllt ist, da man in kälteren situationen dann sowieso diszipliniert auf dem rücken schlafen sollte. Bei dieser konstruktionsweise hat man dann noch ein bisschen mehr luft nach unten.
            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

            Kommentar


            • paddel
              Fuchs
              • 25.04.2007
              • 1864
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsackunterseite weniger befüllt - was haltet ihr davon?

              Ich denke es ist wie immer: für wen, für was, für wo ?

              Für mich persönlich war das bei der Schlafsacksuche sofort ein Ausschlußkriterium. Erstens suche ich grundsätzlich die Eierlegendewollmilchsau (liegt wohl einfach daran, daß ich nichts specielles mache, Höhenbergsteigen o. Ä.) außerdem kenne ich mein Schlafverhalten.
              Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
              vorausgesetzt man hat die Mittel.

              W.Busch

              Kommentar


              • hikingharry
                Dauerbesucher
                • 23.05.2004
                • 788
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsackunterseite weniger befüllt - was haltet ihr davon?

                Also ich bin ein Seitenschläfer, egal bei welcher Temperatur, ich kann am Rücken liegend höchstens bei großer Erschöpfung einschlafen.

                Aber ich drehe mich IM Schlafsack von links nach rechts, ohne den Schlafsack groß zu verdrehen. Bei 30 Nächten im Jahr passiert mir das vielleicht einmal.

                Also kann ich gut mit einem Schlafsack der auf der Unterseite weniger befüllt ist mein Auslangen finden.

                Gruß hikingharry

                Kommentar


                • derjoe
                  Fuchs
                  • 09.05.2007
                  • 2290
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsackunterseite weniger befüllt - was haltet ihr davon?

                  Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                  wenns wirklich kalt wird bietet konsequentes rückenschöafen nunmal die beste wärmeleistung. Ich finde es richtig, das die unterseite weniger befüllt ist, da man in kälteren situationen dann sowieso diszipliniert auf dem rücken schlafen sollte. Bei dieser konstruktionsweise hat man dann noch ein bisschen mehr luft nach unten.
                  Nicht-Rückenschläfer können aber in Rückenlage nun mal nicht wirkliich schlafen. Man dreht sich ja im Schlaf, hat nicht viel mit Disziplin zu tun.
                  Nur um 200 Gramm Daune zu sparen mit Kreuzschmerzen aufwachen oder einfach nicht so einschlafen können???

                  Finde ich konsequent falsch... .

                  Gruß,
                  Joe
                  Gruß, Joe

                  beware of these three: gold, glory and gloria

                  Kommentar


                  • Randonneur
                    Alter Hase
                    • 27.02.2007
                    • 3373

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsackunterseite weniger befüllt - was haltet ihr davon?

                    Valandree stellt Schlafsaecke fuer Seitenschlaefer her. Ich habe aber bisher keinen ausprobiert, da ich Rueckenschlaefer bin.
                    Je suis Charlie

                    Kommentar


                    • derjoe
                      Fuchs
                      • 09.05.2007
                      • 2290
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafsackunterseite weniger befüllt - was haltet ihr davon?

                      Zitat von paddel Beitrag anzeigen

                      Für mich persönlich war das bei der Schlafsacksuche sofort ein Ausschlußkriterium.
                      Genau das. Nur das es meistens ja nicht dabei steht. Ich frage mich nur, warum manche Hersteller so dermaßen viele Ausschlußkriterien reinbauen müssen... . Ich hatte jetzt mal kurz Säcke von Carinthia angeschaut und gleich wieder dieser Satz: ...auf der Unterseite weniger stark befüllt... - ätz.

                      Ich finde es oft einfach schwer, überhaupt was Passendes zu finden. Suche im Moment eine neue KuFatüte und finde einfach nix was so recht passen will. Miese Füllungen wie Polarguard, viel zu weit geschnitten, knallige Farben, halber RV... .

                      Gruß,
                      Joe
                      Gruß, Joe

                      beware of these three: gold, glory and gloria

                      Kommentar


                      • pfrinz
                        Fuchs
                        • 11.12.2006
                        • 1440
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlafsackunterseite weniger befüllt - was haltet ihr davon?

                        Ich halte viel davon, da ich mich im Schlafsack drehe, und nicht mit ihm.
                        Selbst bei stark befüllter Unterseite kommts mir da sonst zu kalt rein.

                        Man muß sich halt mit der Kapuze "arrangieren"...

                        Das Thema wurde schon öfters gestreift, z.B. > hier ab Beitrag 29.

                        Kommentar


                        • Dani
                          Fuchs
                          • 04.06.2003
                          • 1203

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schlafsackunterseite weniger befüllt - was haltet ihr davon?

                          hat man eine iso-matte dabei hat, brauchts unten gar keine füllung. man legt den schlafsack als decke über sich und dreht und wendet sich darunter wie man will (wie zu hause im bett). um einen ungewollten luftzug zu vermeiden, kann man die decke noch mit zwei bändern unter der iso-matte durch fixieren.
                          Zuletzt geändert von Dani; 13.09.2008, 21:46.
                          meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                          Kommentar


                          • rumtreiberin
                            Alter Hase
                            • 20.07.2007
                            • 3236

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schlafsackunterseite weniger befüllt - was haltet ihr davon?

                            das mit der "Decke" ist natürlich eine Idee, hab ich noch nicht getestet. Und gerade bei meiner recht fetten gut isolierenden Isomatte wäre es wirklich einen Versuch wert.

                            Bis jetzt habe ich immer Schlafsäcke mit recht gleichmäßiger Füllung gehabt und fand das auch recht angenehm da ich mich meist samt Schlafsack bewege und auch eher unruhig schlafe. Besonders wenn der Schlafsack temperaturmäßig am Limit ist neige ich dazu mich im Schlaf auf der Seite liegend zusammenzurollen - ein Schlafsack mit weniger befüllter Unterseite wäre das falscheste was ich mir denken könnte.

                            Kommentar


                            • Hofnarr
                              Erfahren
                              • 26.10.2007
                              • 202
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schlafsackunterseite weniger befüllt - was haltet ihr davon?

                              hat man eine iso-matte dabei hat, brauchts unten gar keine füllung. man legt den schlafsack als decke über sich und dreht und wendet sich darunter wie man will (wie zu hause im bett). um einen ungewollten luftzug zu vermeiden, kann man die decke noch mit zwei bändern unter der iso-matte durch fixieren.
                              OT: Also wenn du die Idee vor 15 Jahren oder so gehabt hättest, würdest du jetzt vielleicht eine kleine Schlafsack-/Quiltfirma betreiben. Aber jetzt ist's zu spät, sorry!

                              Man muss bei dem Ansatz natürlich an eine richtig gute Mütze denken, wenn es denn mal kalt werden sollte.




                              Zurück zum Ursprungsthema: Nachdem ich ein wenig darüber nachgedacht habe, muss ich derjoe zustimmen. Ist sicherlich so, dass auch hier, im Zuge des allgemeinen Gewichtssparwahns (Sakra, in meinem Outdoorladen habe ich heute eine kleine Federwaage an der Wand neben den Packsäcken entdeckt, mit einem kleinen Zettel daneben mit dem Vermerk die nach dem wiegen doch bitte auch dorthin zurückzuhängen) auch bei Schlafsäcken eher zuviel denn zuwenig "optimiert" wird. Das kann nur der "Markt", die Nachfrage, zurückregeln.




                              Nur um 200 Gramm Daune zu sparen mit Kreuzschmerzen aufwachen oder einfach nicht so einschlafen können???

                              Finde ich konsequent falsch... .
                              Sicherlich. Wer's ohne Kreuzschmerzen schafft, darf es ja gerne tun.

                              Kommentar


                              • Dani
                                Fuchs
                                • 04.06.2003
                                • 1203

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schlafsackunterseite weniger befüllt - was haltet ihr davon?

                                ein weiterer nachteil ist, dass du die isolierung auf der du liegst, zusammendrückst und wenn du dich dann mitsamt dem schlafsack drehst, diese seite nicht mehr so gut, bis gar nicht mehr isolieren kann, egal wieviel isomaterial/daunen da drin sind.
                                meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Schlafsackunterseite weniger befüllt - was haltet ihr davon?

                                  ein weiterer nachteil ist, dass du die isolierung auf der du liegst, zusammendrückst und wenn du dich dann mitsamt dem schlafsack drehst, diese seite nicht mehr so gut, bis gar nicht mehr isolieren kann, egal wieviel isomaterial/daunen da drin sind.
                                  Das ist Quatsch, Pardon.
                                  Aber bei entsprechender Qualität der Daune ist das nicht so.
                                  Ein Quilt ist eben eine Decke und kein Ersatz für einen Schlafsack.

                                  Kommentar


                                  • Dani
                                    Fuchs
                                    • 04.06.2003
                                    • 1203

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schlafsackunterseite weniger befüllt - was haltet ihr davon?

                                    Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                    Das ist Quatsch, Pardon.
                                    Aber bei entsprechender Qualität der Daune ist das nicht so.
                                    Ein Quilt ist eben eine Decke und kein Ersatz für einen Schlafsack.
                                    logisch denken ist wohl nicht deine stärke, pardon.
                                    wenn du auf der isolation liegst, drückt es diese zusammen, egal ob super qualität oder nicht (okay, mit 60kg wohl weniger als mit 105kg). wenn du dich dann drehst, gehts, da hast du recht, je nach qualität der isolation, länger oder kürzer bis die isolation wieder ihre volle bauschkraft und isolation erreicht hat.

                                    und was dein vorurteil gegenüber quilts betrifft, die lassen sich übrigens auch mit daunen füllen!
                                    meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Schlafsackunterseite weniger befüllt - was haltet ihr davon?

                                      Was hast Du für grottenschlechte Schlafsäcke?

                                      Jedenfalls kommt mir ab 0 Grad keine "Decke" mit ins Gepäck...

                                      logisch denken ist wohl nicht deine stärke, pardon.
                                      Muss ich mal nachfragen...
                                      Jedenfalls hat man mit der Quilt- Variante von voreneherein Kältebrücken.
                                      An den jävla Isomattenkanten.
                                      Will man das vermeiden muss man den Quilt grösser basteln als den Schlafsack...
                                      Natürlich, man kann da evtl. 50 Gramm sparen

                                      Kommentar


                                      • Dani
                                        Fuchs
                                        • 04.06.2003
                                        • 1203

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schlafsackunterseite weniger befüllt - was haltet ihr davon?

                                        Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                        ... Jedenfalls kommt mir ab 0 Grad keine "Decke" mit ins Gepäck...
                                        die harten kerle sind auch nicht mehr, was sie mal waren ...


                                        ich frage mich immer wieder, wie das wohl war, vor der erfindung des schlafsacks. ob da bei unter 0° einfach alle erfroren?
                                        Zuletzt geändert von Dani; 14.09.2008, 11:41.
                                        meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X