Umfrage DSLR-Schlepperei

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cane

    Alter Hase
    • 21.10.2011
    • 4401
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
    O.K. glatt überlesen. Ist so etwas aber nicht eher etwas für lichtstarken Teleobjektive ?
    Das 40-150 ist doch F 2.8...

    mfg
    cane

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

      Sagen wir mal so : Wenn man bereit ist einen relativ hohen Betrag hinzulegen, kann man es als 2.8 bekommen das 780 g wiegt. Ob das hier gemeint war oder das leichte und günstige lichtschwächere kann ich natürlich nicht wissen. Für mich spreche ich allerdings von letzterem.

      Kommentar


      • emdoubleu
        Dauerbesucher
        • 25.07.2011
        • 521
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
        ... für mich spreche ich allerdings von letzterem.
        Hi,

        das war von meiner Seite auch absolut nicht "spitz" gemeint, für mich persönlich kommt für den Telebereich auch nur das leichtere M.Zuiko ohne durchgehende Offenblende von 2,8 in Frage - nicht umsonst habe ich das bereits im Fundus...
        Es bleibt aber halt eher ein Schönwetterobjektiv, bei möglichen kurzen Belichtungszeiten liefert das kleine Teil knackscharfe Bilder und verwöhnt mit einer sehr angenehmen Unscharfzeichnung.

        Ich kann mit dieser Lichtschwäche leben, ein Teleobjektiv wird bei mir persönlich nur recht selten verwendet.
        Gruß
        Markus

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

          Ist auf jeden Fall ein großer Vorteil, daß es für seltener benutzte Bereiche je nach Bedarf auch leichtere Objektive gibt.

          Kommentar


          • lorenz7433
            Fuchs
            • 08.11.2012
            • 2269
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

            .....

            Kommentar


            • Pielinen
              Fuchs
              • 29.08.2009
              • 1347
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

              Zitat von ChrisB76 Beitrag anzeigen
              @pielinnen Kann man irgendwo deine Fotos mit der Kombi sehen?
              Mal in das Foto reinklicken und das Seil auf dem Vordeck betrachten:

              Olympus EM10 45mm f1,8 RAW Bild nach Lightroom


              Olympus JPEG

              Ein Beispiel für lowlight, mal in das Foto reinklicken und die Hemdmuster betrachten:

              Olympus EM10 12mm f2 (ISO 1600 1/25sec f2) RAW in Lightroom bearbeitet

              Ich bin doch sehr angetan von der kleinen Knipse.
              Vielleicht kommt noch das 75mm f1,8 dazu?
              Zuletzt geändert von Pielinen; 11.11.2014, 18:30.
              Wer nichts weiß muss alles glauben...

              Kommentar


              • willo
                Administrator

                Administrator
                Lebt im Forum
                • 28.06.2008
                • 9799
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                Ich finde den Himmel im ersten Bild relativ stark verrauscht - insb. an der Grenze zu den Bäumen und auch die Schärfe haut mich nicht vom Hocker - insb. an dem angesprochen Seil. Dafür hält sich beim 2. Bild das Rauschen für derartige Lichtverhältnisse in angenehmen Grenzen.

                Viele Grüße,
                Heiko
                Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                Kommentar


                • Fletcher

                  Fuchs
                  • 24.02.2012
                  • 1109
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                  Für jpegs out of camera sind die schon in Ordnung
                  Das letzte Hemd hat keine Taschen

                  Kommentar


                  • Pielinen
                    Fuchs
                    • 29.08.2009
                    • 1347
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                    Zitat von willo Beitrag anzeigen
                    Ich finde den Himmel im ersten Bild relativ stark verrauscht - insb. an der Grenze zu den Bäumen und auch die Schärfe haut mich nicht vom Hocker - insb. an dem angesprochen Seil. Dafür hält sich beim 2. Bild das Rauschen für derartige Lichtverhältnisse in angenehmen Grenzen.

                    Viele Grüße,
                    Heiko
                    Beide Fotos sind in Lightroom bearbeitete RAW Bilder.
                    Im ersten Bild in 1:1 Ansicht fällt mir das Rauschen nicht so auf - erst bei 3:1.. Im Endresultat Foto sieht man es eh nicht. Eher LR Artefakt - kein Entrauschen und geschärft, f5,6 mit Fokus auf das Segelboot.

                    Ich habe unter das Segelbootbild das Olympus JPEG reinkopiert.
                    Zuletzt geändert von Pielinen; 11.11.2014, 18:43.
                    Wer nichts weiß muss alles glauben...

                    Kommentar


                    • lorenz7433
                      Fuchs
                      • 08.11.2012
                      • 2269
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                      das erste bild hat für meinen Geschmack zu viel rauschen drin.
                      bei welcher ISO Einstellung ist das?

                      das zweite bild ist auch ein bearbeitetes RAW oder nun nicht weil da oly jpg dabeisteht?

                      auf jeden fall ist bild 2 gegenüber bild 1 zu viel glattgebügelt und der entrauscher oder wie es bei OLY genannt wird würde ich zumindest ne stufe zurückstellen."bei PANAs nennt sich die Rauschreduktion NR"

                      das Optimum würde für genau zwischen den beiden liegen.

                      Kommentar


                      • lotrecht
                        Anfänger im Forum
                        • 18.03.2015
                        • 27
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                        Ich nehme auf lange Touren immer meine SLR mit. Dazu ein paar Rollen Film, sowie zwei Zooms von 24...200mm und zwei Filter.
                        Das ist zwar ein 2kg schwerer Brocken, aber das ist es mir Wert.

                        Die wird auch auf jeden Berg mitgeschleppt. Eine Digiknipse tu ich mir nicht an, für eine Zeitgemäße DSLR reicht das Geld nicht, weil es immer für Reisen gerbraucht wird
                        Aber die wenigen Bilder die ich damit mache, sind Spitze und ich werde mich noch in Jahrzehnten daran freuen können.

                        Kommentar


                        • samsamsam
                          Gesperrt
                          Anfänger im Forum
                          • 10.05.2009
                          • 26
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                          Hallo
                          Ich habe vor 20 Jahren auch 3kg SLR Ausrüstung mitgeschleppt. Heutzutage bekommt man die selbe Qualität, schon mit einer z.B. aktuellen Canon Powershot G7X mit 250g. Dazu dann auch noch HD Video und um 200 Euro ein Unterwassergehäuse bis 40m. Wer also keine Fotoagentur, Galerie, Kinofilme beliefern will oder Metergrosse Tapeten bedrucken will, sollte mit einer modernen Digitalkamera oder auch Mobiltelefon, die Qualität einer alten SLR bekommen. Einzig die Bedienung ist so eine Sache, nur dort sind die moderne DSLR auch nur suboptimal, da währe dann eine Olympus OM10 Vollformat Gewicht 450g plus 200g 50mm 1,8, Kostenpunkt 30 Euro, schon besser. Mit ein paar SW Filmen.
                          Jeder der seine privaten Bilder nicht auf einem 4K+ Bildschirm anschaut oder grösser als A3 ausdruckt, braucht heutzutage aus Qualitativer Sicht keine SLR mehr mitschleppen.
                          Servus

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 28955
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                            Zitat von lotrecht Beitrag anzeigen
                            Ich nehme auf lange Touren immer meine SLR mit. Dazu ein paar Rollen Film, sowie zwei Zooms von 24...200mm und zwei Filter.
                            Das ist zwar ein 2kg schwerer Brocken, aber das ist es mir Wert.

                            Die wird auch auf jeden Berg mitgeschleppt. Eine Digiknipse tu ich mir nicht an, für eine Zeitgemäße DSLR reicht das Geld nicht, weil es immer für Reisen gerbraucht wird
                            Ich weiss nicht, warum du diesen Faden ausgegraben hast, aber sei es drum:
                            Digitale SLRs gibt es ja auch gebraucht. Wenn ich eine "Reise" in dem Sinne mache, dass ich jeden Tag den Standort wechsele, sind sagen wir zehn Bilder am Tag auch zu analogen Zeiten schon extrem sparsam gewesen. Bei Reisezielen, wo man so schnell nicht wieder hinkommt, bewegte sich das eher bei einem Film am Tag...
                            D.h. nach einem dreiwöchigen Urlaub hast Du die (gebrauchte) DSLR schon fast wieder 'raus.
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • samsamsam
                              Gesperrt
                              Anfänger im Forum
                              • 10.05.2009
                              • 26
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                              @lotrecht
                              Hallo
                              Für jemanden dem die Langlebigkeit der Fotos sehr wichtig ist, und nicht mehr als Zwanzig 36er Filme pro Jahr fotografiert, ist meiner Meinung nach die Analoge Fotografie im Vorteil, weil ein stärkerer Sonnenwind, Stromausfall oder Virus, die gesamte Elektronik nutzlos macht. Wenn man nicht mehr als 20 Filme pro Jahr belichtet, lohnt es sich auch nicht preislich auf digital umzusteigen. Nur ein Brand kann die Negative vernichten oder sie wurden schlecht entwickelt und vergilben. Trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit das ein Datenträger in 50 Jahre nicht mehr zu lesen ist, viel höher, als das ein Negativ komplett unbrauchbar ist. Wichtig ist auf Dauer das die Negativ gut gelagert werden, Säurefreie Hüllen u.s.w.. Analog Fotografieren ist auf Dauer weniger Arbeit als das Jährliche Überprüfen, der DVDs oder Festplatten, ob Sie noch lesbar sind.
                              Servus

                              Kommentar


                              • Shalea
                                Dauerbesucher
                                • 17.06.2013
                                • 840
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                OT:
                                Zitat von samsamsam Beitrag anzeigen
                                Trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit das ein Datenträger in 50 Jahre nicht mehr zu lesen ist, viel höher, als das ein Negativ komplett unbrauchbar ist.
                                Weil man die Dateien ja auch nicht auf einem weiteren Datenträger sichern kann, ne? ;)


                                Und um auch noch was zum Thema beizutragen:
                                Ich nehme die Spiegelreflex auch immer mit. Wozu hätte ich sie mir denn gekauft, wenn sie auf Touren daheim bleiben soll?
                                Die perfekte Tasche für mich hab ich noch nicht gefunden. Ich habe mir gerade einen Toploader von Lowepro gekauft und werde den auf der nächsten Tour testen.
                                LG
                                Shalea

                                Kommentar


                                • Canadian
                                  Fuchs
                                  • 22.01.2010
                                  • 1318
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                  Zitat von samsamsam Beitrag anzeigen
                                  Hallo
                                  Ich habe vor 20 Jahren auch 3kg SLR Ausrüstung mitgeschleppt. Heutzutage bekommt man die selbe Qualität, schon mit einer z.B. aktuellen Canon Powershot G7X mit 250g. Dazu dann auch noch HD Video und um 200 Euro ein Unterwassergehäuse bis 40m. Wer also keine Fotoagentur, Galerie, Kinofilme beliefern will oder Metergrosse Tapeten bedrucken will, sollte mit einer modernen Digitalkamera oder auch Mobiltelefon, die Qualität einer alten SLR bekommen. Einzig die Bedienung ist so eine Sache, nur dort sind die moderne DSLR auch nur suboptimal, da währe dann eine Olympus OM10 Vollformat Gewicht 450g plus 200g 50mm 1,8, Kostenpunkt 30 Euro, schon besser. Mit ein paar SW Filmen.
                                  Jeder der seine privaten Bilder nicht auf einem 4K+ Bildschirm anschaut oder grösser als A3 ausdruckt, braucht heutzutage aus Qualitativer Sicht keine SLR mehr mitschleppen.
                                  Servus
                                  Manchmal denke ich mir echt, man sollte dieses Unterforum wieder einstampfen, denn es ist wohl das, in dem am meisten Unsinn verbreitet wird.
                                  Bilder aus dem Saltfjell.
                                  flickr

                                  Kommentar


                                  • Luupo
                                    Dauerbesucher
                                    • 01.01.2012
                                    • 857
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                    Da kann ich Canadian nur zustimmen....selten so nen Unfug gelesen....
                                    Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                                    Kommentar


                                    • smeagolvomloh
                                      Fuchs
                                      • 07.06.2008
                                      • 1929
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                      OT: Nur weil ein paar wenige User "sachdienliche Hinweise" einbringen, die eigentlich nur ein Schmunzeln hervorrufen sollten, muss man das Unterforum oder diesen Faden auch nicht einstampfen. Jeder halbwegs an der Materie Interressierte kann den informatorischen Gehalt eines Beitrages doch selber beurteilen. Ich gebe aber zu, dass manche Beiträge einfach nur zum herzlichen Lachen inspirieren. Und ein herzliches Lachen ist nun auch nicht das Schlechteste in dieser Welt!
                                      "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                                      Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                                      Kommentar


                                      • chbla
                                        Erfahren
                                        • 12.01.2010
                                        • 433
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                        Zitat von samsamsam Beitrag anzeigen
                                        Jeder der seine privaten Bilder nicht auf einem 4K+ Bildschirm anschaut oder grösser als A3 ausdruckt, braucht heutzutage aus Qualitativer Sicht keine SLR mehr mitschleppen.
                                        Servus
                                        Da schliesse ich mich den vorherigen Beitraegen an - was fuer ein Schwachsinn

                                        Es gibt zwar schon wirklich einiges was relativ Kompakt ist, aber mit einer 5D kann da beim besten willen nichts mithalten.
                                        Das faengt der Qualitaet an, geht ueber das Handling, die Batterien und hoert beim Objektiv auf.
                                        Haengt aber vermutlich davon ab wie "ernst" jemand fotografieren will.

                                        Kommentar


                                        • MaxD

                                          Lebt im Forum
                                          • 28.11.2014
                                          • 8914
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                          Letztlich nur die Krönung eines vollkommen ausgeuferten Fadens.
                                          Ich habe mir den ganzen Schmonzes von Seite 1 an durchgelesen, weil ich zum Thema "DSLR-Schleppen" Infos suche. Das war eher irreführend als hilfreich.
                                          Zum Ende ist das wider Erwarten sogar noch steigerungsfähig gewesen...

                                          Insofern....Canadians Vorschlag hat etwas für sich.
                                          ministry of silly hikes

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X