Umfrage DSLR-Schlepperei

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

    Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
    OT: Auf jeden Fall, das interessiert mich genauso. Es ging mir vor allem darum dass die Diskussion um Äquivalenz müßig ist, weil a) ihr drei alle aneinander vorbeiredet und b) diese Diskussion es noch in keinem Forum zu einem Konsens gebracht hat bevor es im Hickhack endete.
    Mit Pielinen bin ich mir doch schon länger halbwegs einig und allgemein habe ich immer die Hoffnung, dass noch andere Mitleser (und ich selbst) was draus lernen. Und ich finde das konzept der Äquivalenz für den Kamerakauf sehr entscheidend um zu verstehen, was man beim Kauf bedenken sollte. Sonst wird es eine Entschiedung ohne Verständnis der Zusammenhänge (wobei ich das prinzipiell auch ok finde, ich versteh ja auch nicht alles).

    Mac

    Kommentar


    • GemeinsamDraussen
      Fuchs
      • 02.01.2015
      • 1714
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

      Lass uns das doch lieber per PN weiter diskutieren, wenn das Thema hier schon zu allgemeinem Unmut führt...
      Zuletzt geändert von GemeinsamDraussen; 11.05.2017, 13:56.
      (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

      Kommentar


      • Pielinen
        Fuchs
        • 29.08.2009
        • 1348
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

        Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
        ....Geht einfach raus und benutzt Eure Kameras egal welcher Größe ....
        Da hast du wohl recht, dann kann man diesen Faden aber auch schließen.
        Wer nichts weiß muss alles glauben...

        Kommentar


        • Milamber
          Erfahren
          • 08.05.2017
          • 203
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

          Die Diskussion dreht sich im Kreis, deswegen ist sie nicht mehr so interessant ;)

          vielleicht mal als Ablenkung ein Rätsel.

          Die folgenden 4 Bilder habe ich jeweils mit den folgenden Kameras gemacht:
          - iPhone 6s
          - Olympus E-M10mII (MFT)
          - Fuji X-T10 (APS-C)
          - Sony a7II (Vollformat)

          Ihr dürft jetzt raten welches Bild mit welcher Kamera gemacht wurde ;).
          hier in größer: http://ars-informatica.de/wordpress/...05/Sensors.jpg

          Nature, Landscape & Travel Photography

          Kommentar


          • Canadian
            Fuchs
            • 22.01.2010
            • 1318
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

            Für die Anwendung stark komprimiert und klein ist die Kamera ja eigentlich auch egal.

            Ich finde auch in der großen Ansicht die Ausgabequalität einfach nicht gut - wo sollen da gute Kamera/Objektiv-Kombinationen punkten können?

            Zudem hat Bild A hat massives Luftflimmern, B und C recht hohen Dynamikumfang, während C wohl das einfachste Motiv darstellt. Wobei D wohl die massivste Bearbeitung erfahren hat (sei es nun die JPG Engine des Aufnahmegerätes oder am PC).

            Netter Versuch, aber auf solch ein Rätsel würde ich mich nur bei einem fairen Vergleich einlassen.
            Bilder aus dem Saltfjell.
            flickr

            Kommentar


            • Milamber
              Erfahren
              • 08.05.2017
              • 203
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

              Das war auch genau das was ich damit zeigen wollte. Wenn man die Bilder nur auf einem Bildschirm anschaut, können die Unterschiede unter Umständen verschwinden. Das hängt aber auch stark von der Aufnahmesituation ab. Aber mit ein wenig Mühe und Wissen, kann man viele Schwächen der jeweiligen Kameras auch kompensieren. Mit einem „guten“ Foto überdeckt man die Kameraschwächen sowieso. Ich glaube am meisten ist nur der Fotograf unzufrieden, weil er diese Schwächen sieht. Die anderen sehen das oft gar nicht.

              Wie stark die Bilder bearbeitet sind, ist dabei auch irrelevant . Es zählt nur das Ergebnis. Und das Bild D habe ich gar nicht so stark bearbeitet. Nicht mehr als B und C. Natürlich sind die Kontraste erhöht. Aber unter „stark“ würde ich etwas anderes verstehen.
              Bild A ist sogar völlig unbearbeitet (ooc). Es ist allerdings stark beschnitten und hat dadurch an Qualität verloren.

              P.S. ich will hier aber keineswegs behaupten, dass die Kamera egal ist! Ich bin ein großer Fan von FF und will auch nicht mehr zurück zu kleineren Sensoren. Ich bin mit meiner a7 super zufrieden und sehe in meinen Bildern einen deutlichen Sprung nach vorne. Also … natürlich nur rein technisch. Ein besserer Fotograf bin ich dadurch natürlich nicht geworden ;) .

              hier noch die Bilder einzeln:
              A - Dubai
              B - Tunnel View
              C - Lighthouse
              D - Lavender Cabin
              Zuletzt geändert von Milamber; 11.05.2017, 21:51.
              Nature, Landscape & Travel Photography

              Kommentar


              • bluesaturn
                Fuchs
                • 11.01.2017
                • 1012
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                Was ist denn nun die Aufloesung bitte?
                Wo hast du bitte D exakt photographiert? Oben bei Valensole, Puimoisson? Dein Link zur Naturfotografie funktioniert leider bei mir nicht.

                Kommentar


                • Milamber
                  Erfahren
                  • 08.05.2017
                  • 203
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                  D war bei Valensole, ja

                  ups, der Link geht wirklich nicht. Da hat das Forum irgendein redirect eingebaut :O.
                  (www.ars-informatica.de)
                  Nature, Landscape & Travel Photography

                  Kommentar


                  • bluesaturn
                    Fuchs
                    • 11.01.2017
                    • 1012
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                    Zitat von Milamber Beitrag anzeigen
                    D war bei Valensole, ja

                    ups, der Link geht wirklich nicht. Da hat das Forum irgendein redirect eingebaut :O.
                    (www.ars-informatica.de)
                    Danke schoen Und mit welcher Kamera hast du bitte B und D aufgenommen? und wann wurde bitte D aufgenommen? MOrgens oder abends?

                    Kommentar


                    • Milamber
                      Erfahren
                      • 08.05.2017
                      • 203
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                      A - iPhone, Sonnenaufgang
                      B - Vollformat, Sonnenuntergang
                      C - MFT, nach Sonnenuntergang
                      D - APS-C, Sonnenaufgang
                      Nature, Landscape & Travel Photography

                      Kommentar


                      • bluesaturn
                        Fuchs
                        • 11.01.2017
                        • 1012
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                        Vielen Dank. Mein Plan ist es, dort noch einmal hinzufahren und schoene Fotos zu machen. Aber da sollte ich dann noch ueben.

                        Kommentar


                        • MartinHuelle
                          Dauerbesucher
                          • 31.01.2010
                          • 898
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                          Ich komme mal auf die eigentliche Thematik zurück, wozu ich mich, glaube ich, hier noch gar nicht zu Wort gemeldet habe ... Also, eine DSLR schleppe ich schon lange nicht mehr - seit Frühjahr 2012 bin ich spiegellos unterwegs mit dem X System von Fujifilm (zuvor bald 25 Jahre Nikon SLR und DSLR).

                          Ein spiegelloses APS-C-System finde ich aktuell gerade für Outdoortouren am besten geeignet und ich sehe darin den idealen "Kompromiss" zwischen Größe (Gehäuse und Objektive), Gewicht und Bildqualität. Kleiner (mFT) hätte für mich zu viele Einbußen und größer (Kleinbildformat) wäre mir zu schwer und zu groß und die eventuell leichte Überlegenheit in der Bildqualität ist mir zu gering und in der Praxis (für mich) völlig unwichtig.

                          Nun, bei meinem letzten Fotoprojekt Mein Norden hatte ich je nach Reise Objektive zwischen 10 und 200 Millimeter dabei (entsprechend 15 bis 300 an KB). Mal nur ein Zoom oder Kombinationen aus Zooms (18-55, 18-55 plus 55-200, 10-24 plus 18-55, 10-24 plus 16-55), ab und an noch mit einer Festbrennweite dazu (z. B. 14er als Ergänzung zum 18-55er). Dann gab es aber auch Reisen, wo ich nur Festbrennweiten dabei hatte (18, 35, 60 oder 14, 23, 56 oder 16, 23, 56). Kameras waren verschiedenste Modelle aus dem X System.

                          Nach Abschluss des Fotoprojekts konnte ich dann ganz gut sehen, welche Brennweiten und Objektivkombinationen ich am liebsten nutze. Die extremen Bereiche (UWW und Tele) habe ich nur sehr selten eingesetzt - das meiste spielte sich zwischen 16 und 56 Millimeter ab. Daher ist an sich das lichtstarke 2.8er 16-55er Zoom für mich eine gute Wahl. Aber ich mag es nicht so sehr und ich fotografiere lieber mit FBs.

                          Diese recht enge Begrenzung bei den verwendeten Brennweiten schlägt sich auch im Bildstil wieder. Dieser wird also nicht nur geprägt durch die Motivwahl, Ausschnitt, Lichtsetzung, Bearbeitung, usw., sondern auch durch die verwendeten Brennweiten. Eine Beschränkung kann hier den persönlichen Stil also noch befeuern und noch "wiedererkennbarer" machen.

                          Bei meinem nächsten Fotoprojekt, das wieder über mehrere Reisen geht, möchte ich mir das zunutze machen und möglichst über die ganze Projektdauer nur mit wenigen Festbrennweiten fotografieren. Genauer mit drei, max. vier Objektiven.

                          Im Detail sind das das 16mmF1.4, das 23mmF1.4 (evtl. auch mal das leichtere 23mmF2) und das 50mmF2 bzw. das 56mmF1.2. Vierte Brennweite könnte dann noch das 35mmF2 sein. Als Kamera die X-Pro2 (und die X-T2).

                          Was die Schlepperei betrifft, bin ich damit leicht und kompakt ausgestattet. Hinzu kommen natürlich Akkus, Fernauslöser, Putzkrämpel, kaum mal ein Blitz, aber ein Stativ (hier habe ich im Rollei C5i wohl endlich einen guten Kompromiss zwischen Stabilität und Gewicht/Packmaß gefunden) und Neutralgraufilter für Langzeitbelichtungen.

                          Randbemerkung: Da ich intensiv mit dem X System von Fujifilm fotografiere, habe ich natürlich auch schon auf deren Mittelformat GFX System geschielt. Ich werde es sicherlich auch mal testen, aber für meine Touren ist es sicherlich zu groß/schwer und für meinen Bildstil auch keine zwingende "Weiterentwicklung". Und den Gewinn an Bildqualität würde ich mir mit anderen Nachteilen erkaufen, die ich vielleicht nicht bereit wäre zu zahlen. Mittelformat-Look hin oder her ...
                          www.martin-huelle.de

                          Kommentar


                          • Gast32020151
                            GELÖSCHT
                            Dauerbesucher
                            • 05.07.2003
                            • 607
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                            Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                            Kleiner (mFT) hätte für mich zu viele Einbußen
                            Hi Martin,

                            welche Einbußen gegenüber APS-C siehst Du bei MFT? Ich kenne die Unterschiede, mich interessiert aber, welche für DICH relevant sind.

                            Danke & Gruß!

                            Kommentar


                            • MartinHuelle
                              Dauerbesucher
                              • 31.01.2010
                              • 898
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                              Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
                              Hi Martin,

                              welche Einbußen gegenüber APS-C siehst Du bei MFT? Ich kenne die Unterschiede, mich interessiert aber, welche für DICH relevant sind.
                              Ich muss vorab gestehen, dass ich selber nie damit fotografiert habe (nur rumgespielt). Gute Freunde hatten da aber mal von Olympus bzw. Panasonic etwas.

                              Zuerst mag ich schon das Seitenverhältnis des Sensors nicht. 4:3 ist nicht meins. Hatte ich auch mal an einer X10 von Fujifilm - mochte ich nicht und musste die Bilder dann auf 3:2 beschneiden. So verliere ich dann aber an Auflösung.

                              Der Sensor ist kleiner, also anfälliger für Bildrauschen, usw..

                              Das Freistellungspotenzial ist geringer.

                              Zudem mag ich die Kameras auch vom Bedienkonzept nicht. Das hat natürlich keinerlei Einfluss auf die Bildqualität, gehört aber für mich mit ins Gesamtpaket, schließlich muss ich mich mit der Ausrüstung auch wohlfühlen.

                              Ganz grob gesprochen ist APS-C den Schritt über mFT, den Kleinbildformat über APS-C ist. Daher mein Schluss, dass für mich APS-C die goldene Mitte ist
                              www.martin-huelle.de

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                Zugegeben, das mit dem Format stört mich auch manchmal. Habe an meinen Wänden noch aus Nikon-Zeiten die 45x30 cm Bilder-Rahmen und da muß ich mich dann immer entscheiden, wo ich beschneide.

                                Bei anderen Bildern, die nicht ausgedruckt werden, paßt es dann bei mir allerdings manchmal sogar besser, besonders auch bei Hochformat, weil da dann seitlich mehr drauf paßt.. Gebe Dir aber auf jeden Fall recht, wenn man vorher das andere gewöhnt war....

                                Kommentar


                                • Nicki
                                  Fuchs
                                  • 04.04.2004
                                  • 1304
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                  Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                                  Ganz grob gesprochen ist APS-C den Schritt über mFT, den Kleinbildformat über APS-C ist. Daher mein Schluss, dass für mich APS-C die goldene Mitte ist

                                  Sehr grob gesprochen- die Schritt von mft zu APS - C ist deutlich kleiner als der Schritt von APS - C zu Kleinbild. Die Goldenen Mitte ist woanders :-)

                                  https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Sensorformate.svg#/media/File:Sensorformate.svg

                                  LG Folko
                                  www.mitrucksack.de
                                  Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                                  Kommentar


                                  • GemeinsamDraussen
                                    Fuchs
                                    • 02.01.2015
                                    • 1714
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                    Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                                    ... Ein spiegelloses APS-C-System finde ich aktuell gerade für Outdoortouren am besten geeignet ... Kleiner (mFT) hätte für mich zu viele Einbußen ...
                                    Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
                                    welche Einbußen gegenüber APS-C siehst Du bei MFT?
                                    Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                                    Ich muss vorab gestehen, dass ich selber nie damit fotografiert habe (nur rumgespielt) ...
                                    Und ich dachte schon, es käme etwas Fundiertes zu mFT, ggf. sogar bezogen auf aktuelle Systeme / Objektive.
                                    Zuletzt geändert von GemeinsamDraussen; 17.05.2017, 16:03.
                                    (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                                    Kommentar


                                    • Lobo

                                      Vorstand
                                      Moderator
                                      Lebt im Forum
                                      • 27.08.2008
                                      • 6497
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                      naja, das Format wollen wir mal nicht unter den Tisch fallen lassen.

                                      Kommentar


                                      • GemeinsamDraussen
                                        Fuchs
                                        • 02.01.2015
                                        • 1714
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                        Es gibt einige mFT-Kameras, die einen Multiformatsensor haben. Dort gibt es keine Auflösungseinbußen bei anderen Formaten als 4:3.
                                        (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                                        Kommentar


                                        • Nicki
                                          Fuchs
                                          • 04.04.2004
                                          • 1304
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                          Ob 3:2 oder 4:3- ist einfach Geschmackssache.
                                          An der Wand gefällt mir in der Regel 4:3 besser.
                                          Am PC nehme ich 3:2- die breiten, schwarzen Ränder gefallen mir nicht.
                                          www.mitrucksack.de
                                          Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X