Umfrage DSLR-Schlepperei

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

    Das obige war: ISO 100, F10, 60mm Brennweite, 1/15s

    Warum auch auf Quali verzichten.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

      Zitat von Becks
      Das obige war: ISO 100, F10, 60mm Brennweite, 1/15s
      Hab ich schon gesehen, auch das PS CS3. Dieses neue Objektiv kennst Du sicher schon - erspart in vergleichbaren künftigen Situationen vielleicht das Stativ. Was meinst Du?

      Warum auch auf Quali verzichten.
      Warum Stativ mitschleppen? Findest Du den qualitativen Unterschied zwischen ISO 100 und ISO 400 bzw. ISO 450 bei D80 bzw. D40 wirklich sooo dramatisch? Warum blendest Du bei den Sonnenaufgangsbildern eigentlich so weit ab? Es ist ja nun nicht so, dass Du bei so einem Bild nahe und entfernte Objekte gleichzeitig scharf abbilden müsstest und lt. Photozone Test hat Dein Sigma 17-70 in dem Brennweitenbereich auch schon bei Offenblende ne sehr gute Abbildungsleistung (von der Vignettierung mal abgesehen).

      Dieser Rochefortgrat ist ja mal echt

      Kommentar


      • Ari
        Alter Hase
        • 29.08.2006
        • 2555
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

        Ich finde den Unterschied zwischen Fotos die mit- bzw. ohne Stativ geschossen wurden, sieht man generell, auch bei Tageslichtaufnahmen. So knackig scharf sind Freihandaufnahmen auch mit Stabi und kurzen Belichtungszeiten nicht.

        Die Aussage bezüglich der Abbildungsleistung ist sicherlich relativ (zur Blende) gemeint. Wenn maximale Schärfe wichtig ist, blende ich deshalb auch ab.

        Was die Frage bezüglich der Schlepperei angeht, so nehme ich meine DSLR (z.B. dieses Jahr im Rago NP) auf Touren mit wo ich mit "Spektakulärem" rechne, ansonsten reicht die Bridge meiner Frau.

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 28955
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

          Zitat von Corton Beitrag anzeigen
          Dieses neue Objektiv kennst Du sicher schon - erspart in vergleichbaren künftigen Situationen vielleicht das Stativ. Was meinst Du?
          450g -- für das Gewicht kann ich zwei einzelne Zooms einpacken .

          Wenn das Ding wenigstens lichtstärker wäre; so würde ich sagen ist das keine Alternative zu besagtem Sigma 17-70, das eine Anfangsöffnung von f/2.8 hat, genausoviel wiegt und praktisch doppelt so gut im Macromaßstab ist. Wer ernsthaft mehr Tele will kommt auch mit 105mm x1.6 nicht aus.

          OT: Das Bild mit dem Riesenzahn hab' ich auch schon bewundert und beneidet... für Becks gleich noch ein Extrafoto:


          Gruß, Martin
          Edit / Nachsatz:
          Zitat von arippich
          Ich finde den Unterschied zwischen Fotos die mit- bzw. ohne Stativ geschossen wurden, sieht man generell, auch bei Tageslichtaufnahmen. So knackig scharf sind Freihandaufnahmen auch mit Stabi und kurzen Belichtungszeiten nicht.
          100% crop -- es rauscht und die Dynamik ist überhaupt bescheiden, aber verwackelt? f=300mm KB, Freihand...
          Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 12.09.2008, 13:08.
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Frithjof
            Anfänger im Forum
            • 22.08.2008
            • 20
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

            so mein erster beitrag
            je nach anspruch an die Bilder reicht eine kompakte.
            ich selbst würde je nach gepäck ne kleine dslr oder semiprofi mitnehmen mit maximal 2 objektiven. ein 16-85 oder ein 18-200 sollten in den meisten fällen reichen und wenn es nicht gerade ein job ist, sollte auch die qualität der objektive ausreichen.

            ohne dslr würde ich persöhnlich wahrscheinlich nie losgehen, dafür gibt es zu viele momente, die ich festhalten wollen würde


            gruß Frithjof

            Kommentar


            • Ari
              Alter Hase
              • 29.08.2006
              • 2555
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

              Verwackelt nicht, aber auch nicht knackig .

              Kommentar


              • hal9000
                Erfahren
                • 12.03.2004
                • 195

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                Ich komme gerade von 350 Kilometern GR5 (20.000 Höhenmeter) mit 16-18Kg Gepäck (je nach Wasser & Essen) und DSLR auf der Brust (Ortlieb Aqua-Zoom mit Rückengurt). Auch auf meinen letzten langen Wanderungen hatte ich immer meine Spiegelreflex dabei und habe es im nachhinein nie bereut. Die Qualität der Bilder ist es einfach Wert, dass man sich ein paar Wochen ein wenig mehr abschleppt Dieses Mal habe ich allerdings nur das "Standard" 28-80 mitgenommen weil es deutlich leichter als meine "großen" Zoomobjektive ist. Alles in allem hatte ich knapp 1.5Kg auf Brust und Bauch. Durch die Konstruktion der Tasche mit dem Rückengurt, war das aber gut zu tragen.

                Kommentar


                • Dani
                  Fuchs
                  • 04.06.2003
                  • 1203

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                  ... Im Auto lagert mittlerweile während des Urlaubs und bei Touren mit mehreren Personen ein Laptop, DVD Brenner, externe Festplatte und ein 12/220V Spannungswandler. Bilder werden noch vor Ort getauscht, auf Festplatte/DVD gesichert und der Akku während eines Standortwechsels frisch geladen ...
                  das ist natürlich der nachteil, wenn man mit öv und alpen-taxi unterwegs ist.
                  meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                  Kommentar


                  • Dethix
                    Erfahren
                    • 18.07.2006
                    • 255
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                    Ich hatte auf der letzten Tour knappe 5 kg vor der Brust. allerdings am rucksack eingehängt. Beim nächsten mal werde ich es wieder so machen. Allerdings über lege ich ernsthaft ob ich dann das stativ auch noch mal mitnehme. habe vielleicht 5 -10 fotos damit gemacht. und dafür 1,3 kilo mehr mitschleppen? zu not tut es vielleicht auch ein stein oder sonstige ablage.
                    Eine Übersicht deutschsprachiger Outdoor-Blogs

                    Kommentar


                    • Dani
                      Fuchs
                      • 04.06.2003
                      • 1203

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                      man sollte hier drin wohl mal einen doppelblind-test machen: kompakt gegen DSLR, mit und ohne stativ und dann mal schauen ob die unterschiede immer noch so "augenfällig" sind ...
                      meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                      Kommentar


                      • Onyx
                        Fuchs
                        • 21.06.2007
                        • 1082
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                        Geniale Idee
                        Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                        - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                        - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                        Kommentar


                        • gerhardg
                          Erfahren
                          • 25.07.2007
                          • 336

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                          mit den ersten four-thirds body´s wird zumindest der semi slr markt wohl eine sehr große wende nehmen. die cam´s sind wegen dem wegfall des spiegels leichter, schneller und v.a. langlebiger.

                          zumindest bei panasonic scheint der sucher sehr hell und hochwertig zu sein, subjektiv min gleichwertig mit der nikon d80.


                          wer es noch leichter will => sigma dp1.

                          Kommentar


                          • bea_aurora
                            Erfahren
                            • 01.08.2008
                            • 139
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                            Wieviele Leute haben denn eine Kompaktkamera mit 300 mm Kleinbild Zoom?

                            Dass man bei 35 mm und besten Lichtverhältnissen nicht unbedingt einen Unterschied zwischen einer qualitativ hochwertigen Kompakten und einem Kit-Objektiv einer DSLR sehen muss, das glaube ich schon. Der Wert der DSLR zeigt sich doch in schwierigen Verhältnissen umso stärker.

                            Kommentar


                            • Ari
                              Alter Hase
                              • 29.08.2006
                              • 2555
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                              Du meinst wahrscheinlich micro four-thirds. FT gibts schon länger (ich habe auch so eine).

                              Kommentar


                              • Baumwürger
                                Gerne im Forum
                                • 23.08.2008
                                • 86
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                Zitat von arippich Beitrag anzeigen
                                Du meinst wahrscheinlich micro four-thirds. FT gibts schon länger (ich habe auch so eine).
                                Die erste "Micro Four Third" gibt es übrigens quasi seit heute: die Lumix G1.

                                Kommentar


                                • Dani
                                  Fuchs
                                  • 04.06.2003
                                  • 1203

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                  Zitat von Baumwürger Beitrag anzeigen
                                  Die erste "Micro Four Third" gibt es übrigens quasi seit heute: die Lumix G1.
                                  das tönt sehr interessant. die frage des gewichts mit wechsel objektiven etc müsste man noch genauer anschauen.
                                  meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 28955
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                    Das hatte ich die Tage auch gelesen (dslr-forum); Hauptvorteil ist sicherlich dass das Gehäuse nicht mehr groß "aufträgt", am besten noch gleich mit dem "pancake" drauf
                                    Aber vom Gewicht (437g) her ist das kein Riesenwurf und die EVFs die ich bisher sehen konnte ermüden.

                                    Gruß, Martin
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • Christine M

                                      Alter Hase
                                      • 20.12.2004
                                      • 4084

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                      Zitat von Dani Beitrag anzeigen
                                      man sollte hier drin wohl mal einen doppelblind-test machen: kompakt gegen DSLR, mit und ohne stativ und dann mal schauen ob die unterschiede immer noch so "augenfällig" sind ...
                                      Ich bin schon der Meinung, dass meine Powershot G7 für eine Kompaktkamera ganz gute Bilder macht. Mir geht es auch gar nicht so sehr um die optische Qualität der Bilder, die ich mit der Kompaktkamera gemacht habe - sondern um die Bilder, die ich (so) mit ihr nicht gemacht habe, weil sich bestimmte Sachen mit ihren eingeschränkten Möglichkeiten eben nicht umsetzen lassen. Und auch, wenn ich schon eine Kompaktkamera habe, die mir noch gewisse Eingriffs- und Einstellmöglichkeiten lässt, macht mir persönlich das Fotografieren mit einer SLR einfach mehr Spass. Es gibt aber auch Leute, bei denen ist das anders und das ist doch auch völlig OK.

                                      Christine

                                      Kommentar


                                      • Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8593

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                        Zitat von Flachlandtiroler
                                        450g
                                        Hier ist von 420g die Rede. Damit ist es genauso schwer wie das DX 18-70 und nen Tick leichter als das Sigma. Könnte mir gut vorstellen, dass viele DX 18-70 User mit dem Gedanken spielen, zum 18-105 VR zu wechseln, zumal der Preis mit ca. 230 EUR sehr attraktiv ist.

                                        Sigma [...] f/2.8 hat
                                        Von 17-19mm?

                                        Wenn das Ding wenigstens lichtstärker wäre
                                        Hab ja nicht behauptet, dass das Objektiv grundsätzlich besser ist. Es hat eben einen VR und Du wirst ja wohl kaum bestreiten wollen, dass so was für das, was Alex macht (!), ausgesprochen sinnvoll ist. Bei dem Sonnenaufgangsfoto hätte er bei identischen Einstellungen nicht unbedingt ein Stativ gebraucht, auch wenn in diesem Objektiv (im Gegensatz zum 16-85) anscheinend kein VR der allerneuesten Generation verbaut ist. (?)

                                        Lichstark + Stabi gibt´s meines Wissens nur bei Canon. Trotz des abschreckenden Preises vermutlich ne sehr sinnvolle Investition.

                                        Zitat von Dani
                                        man sollte hier drin wohl mal einen doppelblind-test machen: kompakt gegen DSLR, [...] und dann mal schauen ob die unterschiede immer noch so "augenfällig" sind
                                        Spätestens ab ISO 800 dürfte man die Unterschiede sogar noch mit 90% Sehbehinderung erkennen können. Bei meiner Sony V3 gibt´s bei ISO 800 jedenfalls heftigen Schneefall - auch im Sommer.

                                        Gruß,
                                        Corton

                                        Kommentar


                                        • bea_aurora
                                          Erfahren
                                          • 01.08.2008
                                          • 139
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                          Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                                          Lichstark + Stabi gibt´s meines Wissens nur bei Canon.
                                          Bei den Sony DSLR ist der Bildstabilisator im Gehäuse drin. Da ist es egal welches Objektiv man drauf hat.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X