Umfrage DSLR-Schlepperei

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christine M

    Alter Hase
    • 20.12.2004
    • 4084

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

    Hallo Roene,

    darf ich fragen, welche Objektive Du an welchen Gehäusen verwendest?

    Christine

    Kommentar


    • Roene
      Fuchs
      • 24.05.2004
      • 1479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

      An der D200 wie auch an der FM benutze ich ein 20mm 3.5 MF, ein 50mm 1.4 AF und ein 180mm 2.8 MF. Durch den 1.5 Crop der D200 hab ich dann 6 Brennweiten dabei .

      Das 28er und 85er bleibt aus "Gewichtsgründen" zu Hause .

      Roene
      Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

      Kommentar


      • Christine M

        Alter Hase
        • 20.12.2004
        • 4084

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

        OT: Hallo Roene, danke für die Antwort.

        Zitat von Roene Beitrag anzeigen
        An der D200 wie auch an der FM benutze ich ein 20mm 3.5 MF, ein 50mm 1.4 AF und ein 180mm 2.8 MF. Durch den 1.5 Crop der D200 hab ich dann 6 Brennweiten dabei .
        Und das 20mm funktioniert problemlos an der D200 (dass bestimmte Funktionen mit dem Objektiv nicht nutzbar sind, ist natürlich klar)? Ich habe das Nikkor 20mm 1:2,8 manuell, das sich an der FM2 natürlich hervorragend macht (und natürlich auch an der F100 problemlos verwendbar ist). Ich war jetzt nur etwas ins Grübeln gekommen, weil es durch den Crop an der (gestern bestellten) D200 natürlich nur noch ein sehr mäßiges Weitwinkel sein wird und sich zweitens hier im Forum die Aussage findet, dass die für analoge Kameras konstruierten Weitwinkelobjektive an einer Digitalkamera zu einem gewissen Qualitätsverlust führen können.

        Andererseits sieht es mit Alternativen etwas dünn aus, wenn man die Kompatibilität zum Vollformat nicht aufgeben will. Habe allerdings gestern ein gebrauchtes AF-S 17-35mm, 1:2.8 entdeckt, was eine spontane "Haben wollen" Reaktion auslöste.

        Wie bist Du mit dem 50mm zufrieden? Von Nikon? Ich bin ja ansonsten auch gerne mit dem 20mm und dem 85mm (1:1.8) unterwegs.


        Christine

        Kommentar


        • Roene
          Fuchs
          • 24.05.2004
          • 1479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

          @ Christine

          Bin mit dem 20er an der D200 sehr zufrieden. Drei Beispielbilder findest du in meinem Blog unter "New Stuff".

          Muss jetzt allerdings schnell zur Arbeit, schreibe dir dann morgen früh ne PN.

          Grüße, Roene.
          Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

          Kommentar


          • Bergfreund333
            Erfahren
            • 13.03.2007
            • 496
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

            Kommt auf die Tour an.

            Auf größeren Touren und beim Klettern schleppe ich aber meine Nikon D200 nicht mit sondern vertraue auf meine Canon Powershot. Die macht auch super Bilder

            Kommentar


            • Scrat79
              Freak
              Liebt das Forum
              • 11.07.2008
              • 12532
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

              Zitat von Roene Beitrag anzeigen
              Natürlich nie ohne DSLR und SLR!
              ...Dann kommen noch Stativ, Blitz, Filter, Speicherkarten, Fototasche und andere Kleinigkeiten hinzu und flux sind die 9kg erreicht.
              ...
              Roene
              Wenn ich mir deine Bilder anschau, weis ich warum du soviel Ausrüstung mitschleppst.
              Zieht ja alles dein Hund.

              PS. War Knut nicht mal ein Eisbär?
              PPS. Bei den klasse Bildern haben sich die 9kg auch rentiert.
              Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
              Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                Danke für die Antworten,
                freue mich, daß es nicht alle so dogmatisch sehen. Im Prinzip will ich ja auch dahin kommen, immer die DSLR mitnehmen zu können. Trotzdem finde ich es entspannter, als Notlösung die Bridgecam-Variante zuzulassen. Sehr schön das Zitat von @Dani. Auf meiner Wanderung gab´s tolle Momente, die ich auch so gut einfangen konnte. Und stimmt auch : 99% der Bilder werden am PC betrachtet, dann ein paar 30x40 Ausdrucke. Sehr angenehm den ganzen Raw-Kram nicht machen zu müssen. Letztendlich ist der Rucksack auch noch nicht der richtige für mich, so schwer war der ja eigentlich nicht...

                Gruß Florian

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19609
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                  Die Tour,
                  auf der ich meine DSLR nicht mittragen kann, muss erst noch gefunden werden. Ich lass maximal das Stativ unten und komm dann auf etwa 1.5 bis 1.7kg Gewicht für Cam, Objektive und Tasche.

                  Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Dani
                    Fuchs
                    • 04.06.2003
                    • 1203

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                    ... auf etwa 1.5 bis 1.7kg Gewicht für Cam, Objektive und Tasche.
                    dafür dürfte ich ja fast noch 15 tafeln schokolade mitnehmen.
                    meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19609
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                      ...oder alternativ:

                      15 Expressen oder 6-7 Eisschrauben oder 6 Elche, oder 40m Halbseil, oder 3 Eisbeile. Aber Elche sind eh dabei und mit einem Halbseil kann ich keine Bilder machen.

                      Ne miniknipse hatte ich übrigensfrüher, aber lieber trag ich etwas mehr als dass ich nicht das ablichten kann, was ich will, und wie ich es will. Diese pseudointelligenten Dinger entscheiden mir zuviel selber.

                      Alex
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • Dani
                        Fuchs
                        • 04.06.2003
                        • 1203

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                        ... Diese pseudointelligenten Dinger entscheiden mir zuviel selber...
                        das stimmt leider und wäre einer der zwei gründe eine DSLR-kamera mitzunehmen. der andere wäre die möglichkeit bei extremen lichtverhältnissen, wie sie in den alpen "leider" oft vorkommen, einen grauverlaufsfilter zu benutzen.

                        da bei mir das erwandern der natur im vordergrund steht, muss der fotoapparat jederzeit griff- und einsatzbereit sein - auch wenn mir die berge nicht weglaufen - denn ich will ja weiter. wenn ich dann zuerst das objektiv wechseln müsste oder gar den rucksack abstellen und das stativ aufbauen, würde ich es wohl bleiben lassen. und nur für das gute gefühl "ich könnte, wenn ich wollte" brauch ich keine kameraausrüstung auf den berg zu tragen.

                        aber eben, wie gesagt, fürs internet reichts ja meist.
                        meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                          Wandern und dabei gelegentlich mal fotografieren oder fotografieren und dabei etwas wandern...

                          Ich finde es am angenehmsten die Bridgecam immer umhängen zu haben - die behindert kaum (Klettern wäre natürlich was anderes). Eben mal ein Bild machen ist keine große Sache. Sehe ich ein Tier, bin ich schnell genug und kann heranzoomen. Letztendlich handelt es sich dabei aber wohl mehr um dokumentieren als fotografieren. Einzig abends am Lagerplatz würde ich mir dann mehr Zeit nehmen (oder wenn unterwegs was ganz besonderes ist) - beim Paddeln die DSLR abends zum Einsatz. Aber mit 2 Kameras auf Wanderung gehen ???

                          Gruß Florian

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #33
                            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                            Vor dieser Entscheidung stehe ich im Moment auch. Die D300 incl. Opjektiv 18-200mm schlägt mit 1490 Gramm zu buche Ich möchte allerdings ungern darauf verzichten Fragen über Fragen.

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                              Na wenigstens hast Du ein Reisezoom - bei mir ist´s "nur" das 16-85 VR, längerfristig müßte da eh noch ein Tele dazu. Wird also noch schwerer...Aber keine Angst ich zettle jetzt nicht noch eine Objektivdiskussion an oder doch ?

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42862
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                Ein gutes Tragesystem bzw. eine geeignete Befestigung für die ganze Technik, die man mitschleppen will, auszubaldowern, ist ja auch schon mal ganz hilfreich.

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                  Stimmt - auf der Alpenhüttentour hatte ich einen Toploader von Lowepro, da war die DSLR schnell zur Hand. Einziger Nachteil : Ging nicht mit aufgebauter Geli. Nur was ist bei Regen? Dann muß Kamera + Tasche doch wieder in den Rucksack. Also muß noch Platz und Gewichtskapazität vorhanden sein.

                                  Kommentar


                                  • Roene
                                    Fuchs
                                    • 24.05.2004
                                    • 1479
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                    Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
                                    Vor dieser Entscheidung stehe ich im Moment auch. Die D300 incl. Opjektiv 18-200mm schlägt mit 1490 Gramm zu buche Ich möchte allerdings ungern darauf verzichten Fragen über Fragen.
                                    OT:

                                    Zum Tragen des ganzen Zeugs:

                                    Ich habe mittlerweile die Kata W-92 Fototasche die ich am Hüftgurt und den Schulterriemen fixiert habe. So habe ich alles griffbereit, Kamera, 20er, 50er, 180er, Blitz, diverse Filter und anderes Kleinzeug. Die Tasche wiegt mit Inhalt dann ca. 4 kg und ist sehr angenehm vorm Bauch zu tragen. Der Rest, wie Stativ, Ladezubehör, Akkus, analoger Body und die Filme dürfen im Rucksack Platz nehmen.

                                    Roene
                                    Zuletzt geändert von Roene; 12.09.2008, 06:06.
                                    Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                                    Kommentar


                                    • Baumwürger
                                      Gerne im Forum
                                      • 23.08.2008
                                      • 86
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                      Zitat von Dani Beitrag anzeigen
                                      da bei mir das erwandern der natur im vordergrund steht, muss der fotoapparat jederzeit griff- und einsatzbereit sein - auch wenn mir die berge nicht weglaufen - denn ich will ja weiter.
                                      So sehe ich das auch. Wenn ich in der Natur unterwegs bin, zählt der Augenblick: also lieber beobachten, statt konservieren. Deswegen trage ich dann eher ein Fernglas um den Hals, als eine DSLR. Die meisten meiner Bilder wären mit DSLR nicht besser, sondern garnicht geworden.

                                      Was die manuellen Einstellmöglichkeiten angeht, so gibt es ja genügend Kompaktkameras, die diese ermöglichen.

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19609
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                        ...lieber den Augenblick beobachten, als konservieren...










                                        Also alle diese Augenblicke (bis auf Bild 3) hängen nun bei mir daheim als Poster an der Wand
                                        Vorbereitung ist eben alles. Für die Bilder am Rochefortgrat haben wir extra Pausen eingelegt. Man muss lebensmüde sein, wenn man auf einem schmalen Firngrat mit 1000m Tiefblick zu beiden Seiten steht, und dann im Gehen die Kamera herausreisst, um Bilder zu machen (-> siehe bild 3 in der Reihe)
                                        Die Sonnenaufgangsbilder erfordern eh ein Stativ und somit "Vorplanung". Dazu gehört auch, den Wecker zu stellen, und sich bei fiesen Temperaturen aus den Decken zu schälen.
                                        und manches Bild muss ich eh der Sicherheit opfern. Ob ich nun mit einem Fernglas oder einer DSLR vorm Auge aus der Wand fallen würde, wäre vom Endergebnis her ziemlich wurst.

                                        Meine Entscheidung bezüglich für und wider DSLR fiel letztes Jahr in Chamonix. Da hatte ich zwar weniger Gewicht um den Hals als meine Kollegen, aber die Bilder (speziell Aig. Verte bei Sonnenuntergang) waren schlichtweg um Längen besser. Das lag nicht an mir, denn ich hab von der gleichen Position Bilder geschossen wie meine Kollegen, sondern an den verwendeten Apparaten. Auch bei Nachtaufnahmen in Kuwait kam ich mit meiner Knipse nie in die Qualitätsbereiche, die Ant mit der damaligen D50 erzielte. Tja, und die Poster entschädigen mich nun mehr als genug für die Schlepperei.


                                        Etwas, was dann meine Kollegen nun von mir abkupfern durften, war mein mobiles Brennstudio. Im Auto lagert mittlerweile während des Urlaubs und bei Touren mit mehreren Personen ein Laptop, DVD Brenner, externe Festplatte und ein 12/220V Spannungswandler. Bilder werden noch vor Ort getauscht, auf Festplatte/DVD gesichert und der Akku während eines Standortwechsels frisch geladen.

                                        Alex
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar


                                        • Corton
                                          Forumswachhund
                                          Lebt im Forum
                                          • 03.12.2002
                                          • 8593

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                          Zitat von Becks
                                          Die Sonnenaufgangsbilder erfordern eh ein Stativ und somit "Vorplanung".
                                          Ohne Stativ:



                                          1/60s, f/4.5, ISO 450 (D40 + DX 18-70)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X