Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • henrich
    Gerne im Forum
    • 18.01.2009
    • 85
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

    So, nach dem ich hier gelesen habe, dass sich bei euch allen die sohlen verbaschidet haben, wollte ich mal fragen wie es denn mit dem restlichem schuh aussieht. Ich habe seit 4 Jahre Lowa Trekker und diese so ungefähr 10 Wochen am Stück intensiv genutzt. Wobei die teile auch gerne mal 2 Wochen nass waren. Die sohlen sind in bestem Zustand (naja, etwas abgelaufen natürlich) aber der Rest des Schuhs! Hinten sind die Lederknickstellen aufgerissen an der Seite hat sich das Lowazeichen verabschiedet, vorne hab ich risse im Leder und innen an den Fersen ist das Leder auch schon durch. Ich dacht mir, ok kann ja sein. Hab se wirklich auch hart ran genommen, aber schon nach vier Jahren kaputt? Und ich kann sagen, ich hab nicht mit Snowseal gegeizt. Naja, jeden falls werde ich mir jetzt mal neue zu legen. Die Frage ist nur ob es wieder Lowa sein sollen. Mit dem Schuh hatte ich nie irgendwelche Probleme, passte perfekt. Aber nach nur 10 Wochen bzw. nur vier Jahren? Kennt einer den Lowa Trekker? Und wie heist der Nachfolger? wenn es einen gibt. Und eure Schuh fallen nur an den Sohlen auseinander? hmm............

    Kommentar


    • digithali
      Erfahren
      • 23.04.2009
      • 112
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

      Also, ich kann nur sagen, dass sich die Neubesohlung bei Meindl echt lohnt. Die Schuhe kommen fast wie neu zurück (geputzt, imprägniert, neue Schnürsenkel, neue Einlegesohlen, neue Sohle und neuer Geröllschutzrand)!

      Schon zweimal gemacht, mit Meindl Island, für rund 90 Euronen. Ist schon ein gewaltiger Preisunterschied zum Neukauf und die Schuhe sind schon eingelaufen, was mir jedesmal große Mühen bereitet

      Kommentar


      • Dekkert
        Fuchs
        • 11.07.2005
        • 2029
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

        Zitat von digithali Beitrag anzeigen
        Also, ich kann nur sagen, dass sich die Neubesohlung bei Meindl echt lohnt. Die Schuhe kommen fast wie neu zurück (geputzt,
        Naja, putzen sollte man sie schon, *bevor* wenn man sie einschickt.

        Kommentar


        • digithali
          Erfahren
          • 23.04.2009
          • 112
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

          Nunja, sauber waren die beim verschicken schon, aber dannn waren sie "wie neu"!

          Kommentar


          • Chouchen
            Freak

            Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20009
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

            Zitat von Dekkert Beitrag anzeigen
            Naja, putzen sollte man sie schon, *bevor* wenn man sie einschickt.
            OT: Nö, wieso, ist doch praktisch: Ich gebe mein Auto immer extra dreckig zur Inspektion. Die Jungs machen es innen und außen immer komplett sauber. Da steckt wahrscheinlich mehr Zeit im Putzen als im Schrauben drin. Solange ich es nicht mit bezahlen muss, soll's mir recht sein und das Autochen ist dann wenigstens zwei-, dreimal pro Dekade für eine Woche sauber...
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

            Kommentar


            • Gwenny

              Fuchs
              • 13.07.2003
              • 1253
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

              update: nach 5 jährigem Schönheitsschlaf und 1,5 h Holzhacken sehen meine Schuhe nun so aus:


              Vorher sahen sie etwa so aus wie im ersten Beitrag.

              Grüße,
              Corina
              "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

              Kommentar


              • Andreas L
                Alter Hase
                • 14.07.2006
                • 4351

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

                ... ja - das sind die bekannten Auflösungserscheinungen des Polyurethans, das damals als Dämpfung und Bindemittel verwendet wurde.

                Andreas
                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                Kommentar


                • foenix
                  Erfahren
                  • 01.09.2009
                  • 169
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

                  Letzte Woche auf Tour war ein Schuh ohne Sohle in der Nähe des Parkplatzes gut sichtbar am Wegrand aufgestellt worden. Hab mir bei dem Anblick gedacht "wenn das auf dem Berg passiert dann gute Nacht".

                  Bei meinen Jogging-Schuhen merke ich direkt wie das Sohlenmaterial übers Jahr nachlässt. Fragt sich wie toll ein Schuh mit spröder Sohle dann noch dämpft. (Immerhin werden die Dinger ja mit Vibram-Sohle etc. beworben, aber wenn die nach zwei drei Jahren anfängt zu zerbröseln und nichts mehr dämpft hat man ja auch nichts davon).

                  Meine Hanwag sind nagelneu und hoffe ich kann sie noch eine Weile benutzen :-)

                  Kommentar


                  • Andreas L
                    Alter Hase
                    • 14.07.2006
                    • 4351

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

                    Die Haltbarkeit von Polyurethan-Dämpfungen wird unter Lichtabschluss mit etwa 5 - 6 Jahren angegeben. Meindel verwendet inzwischen aber offenbar andere Kunststoffe.

                    Andreas
                    Zuletzt geändert von Andreas L; 23.09.2009, 07:02. Grund: rechtschreibung
                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                    Kommentar


                    • ijon tichy
                      Fuchs
                      • 19.12.2008
                      • 1283
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

                      das Problem ist ja nicht die Vibram-Sohle, sondern der innenliegende Dämpfungskern aus diesem PU-Material. Dieses Material altert im Vergleich zu anderen Dämpfungsmaterialien sehr schnell. In einer Zeitschrift des DAV habe ich einen Beitrag dazu gelesen, und es wurde auch ein Foto gezeigt, auf welchem ein Wanderer seine Schuhe mit Draht notdürftig reparierte, die Sohle hatte sich gelöst, und zwar so, daß ein Weiterwandern nicht möglich war.
                      Die Vibramsohle ist ja zu sehen, und da könnte man Veränderungen beobachten, jedoch ist diese PU im Inneren der Schuhe und dann noch vom Geröllschutzrand verdeckt (Andreas L. hat dazu mal ausführlich geschrieben). So kann es also gut möglich sein, daß man auf einer Tour von einer derartigen Panne überrascht wird.
                      Die anderen Dämpfungsmaterialien wie EVA oder Kork oder Leder (bei zwiegenähten Schuhen) sind von diesem Schadensbild nicht betroffen.
                      Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                      Thomas Mann

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 29035
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

                        Mittlerweile steht sogar ein Artikel dazu im aktuellen "Panorama" (Zeitschrift des dt. Alpenvereins)...

                        Gruß, Martin
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • yetimensch
                          Erfahren
                          • 05.10.2009
                          • 311
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

                          Bei mir übrigens die selbe Geschichte. Ein Paar Island-Stiefel von Meinldl, ca. 6-7 Jahre, die letzten 2 Jahre kaum genutzt, von einem Tag auf den anderen fing dann der PU-Keil sich an aufzulösen.

                          Lt. Aussagen von Foren und Meindl selbst, auch eher die Regel als die Ausnahme. Hat ja auch alles eine nachvollziehbare Ursache. Was mich aber stört ist die angebliche Aussage von Meindl (lt. eines Internetforums), dass die Händler darüber informiert wären und dies den Kunden mitteilen können.

                          Mir hat das beim Schuhkauf damals keiner gesagt, weder beim ersten Paar, noch beim zweiten Kauf. Und vor allem, welcher Händler sagt denn freiwillig: "Kaufen Sie doch diesen Schuh für xxx Euro, der fällt nämlich in 6 Jahren auseinander."

                          Neue Sohle hat dann 80.- Euro gekostet, ging sogar recht schnell und unkompliziert vom Service her. Nur ist neue Sohle ganz anders vom Aufbau, eben ohne den sichtbaren Dämpfungskeil. Sieht praktisch aus wie aus einem Stück. Weiss jemand was bei der "Runderneuerung" da drauf kommt?
                          Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

                          Kommentar


                          • AchenbachD
                            Neu im Forum
                            • 27.07.2011
                            • 2
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

                            Das sind die sterblichen Überreste meiner Schuhe, die auf Teneriffa unerwartet ihren Geist aufgegeben haben. Damit musste ich noch 5km laufen, und 500 Höhenmeter vernichten - zum Glück nicht in Geröll. Gott sei Dank ist beim Abstieg nix passiert, viel Grip hatten die nicht mehr. Nur die Füße haben noch Tage später geschmerzt. Angesehen habe ich denen vorher nichts. Hab die zwar nicht exprizit untersucht, wäre mir aber sicher augefallen.
                            Welches Modell das ist, weiß ich nicht, Alter: geschätzte 12 Jahre


                            Gruß
                            Dieter

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12441
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

                              das ist die eingebaute selbstzerstoerung bei schuhen mit daempfungskern,weichmacher dunstet aus und das innenleben zerbroeselt

                              Kommentar


                              • billsn
                                Dauerbesucher
                                • 27.01.2009
                                • 535
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

                                Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                das ist die eingebaute selbstzerstoerung bei schuhen mit daempfungskern,weichmacher dunstet aus und das innenleben zerbroeselt
                                wie lutz schon angemerkt hat, bauen die Sohlen nach einem gewissen Zeitraum wahrlich rapide ab.
                                man sagt sich das im Schnitt so nach 8 Jahren die Gummisohle durch die Weichmacher anfängt sprichwörtlich zu zerbröseln.

                                Kommentar


                                • ThomasA

                                  Dauerbesucher
                                  • 07.03.2010
                                  • 993
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

                                  Wenn man neue Sohlen drauf macht, bevor der Schuh zerfällt, hat man dann wieder 6-8 Jahre?

                                  Kommentar


                                  • lutz-berlin
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12441
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

                                    ja

                                    Kommentar


                                    • ThomasA

                                      Dauerbesucher
                                      • 07.03.2010
                                      • 993
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

                                      Tja, dann muss man einfach die Sohle in der Zeit ablaufen

                                      Kommentar


                                      • billsn
                                        Dauerbesucher
                                        • 27.01.2009
                                        • 535
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

                                        und darauf hoffen, dass der jeweilige Hersteller dann auch speziell für dieses eine Schuhpaar neue Sohlen aufzieht.

                                        bei den gängigsten Modellen ist das in der Regel kein Problem, jedoch gibt es von Zeit zu Zeit auch Modelle, wo das vom Hersteller aus nicht mehr möglich ist.
                                        dann muss man alternativ beim Schuhmacher nachfragen, jedoch könnte ich mir vorstellen, dass man für das Geld dann wiederum sich ein schickes neues paar Schuhe anschaffen könnte.

                                        Kommentar


                                        • lutz-berlin
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 08.06.2006
                                          • 12441
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

                                          runderneuern kostet ca 50-70 euromen

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X