Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

    Unter den Vorrausetzungen, die weiter oben genannt wurden: Ja, damit musst du eigentlich bei jedem Schuh rechnen, der auf einer geschäumten Basis aufgebaut wird - also bei fast allem, was derzeit auf dem Markt ist. Muss nicht, aber kann.
    Bei einem Schuh, der auf einer Brandsohle aufgebaut ist, kann sich auch mal die Sohle lösen - aber nicht so, nicht flächig und nicht so vollständig. Aber das sind nur noch wenige, und die sind teuer - obwohl es auch hier Ausnahmen gibt.

    Andreas
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

    Kommentar


    • einFlachlandtiroler
      Neu im Forum
      • 04.11.2008
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

      Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
      Ja, damit musst du eigentlich bei jedem Schuh rechnen, der auf einer geschäumten Basis aufgebaut wird - also bei fast allem, was derzeit auf dem Markt ist. Muss nicht, aber kann.
      Ich glaube, dass heutzutage die Kunststoffe und Klebetechniken so weit entwickelt sind, dass solche Schäden garantiert vermieden werden können. Gegner der fähigen Ingenieure sind nur immer die Finanzcontroller, die wegen ein paar Cents Einsparung lieber in China einkaufen anstatt bei der BASF.

      Ich habe gerade auch ein ähnliches Problem mit PU-Beschichtung von Zelt, welche sich heute auch nicht mehr ablösen muss. War längst geklärt, das Problem. Oben genannte Finanzcontroller haben das Problem wieder eingeführt. Mich nervt das unglaublich.

      Wenn du Hersteller kennst, bei denen das Problem trotz geschäumter Basis NICHT auftritt, dann nenne diese doch bitte! Das würde mir sehr weiterhelfen (Leichtwanderschuhe).


      Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
      Bei einem Schuh, der auf einer Brandsohle aufgebaut ist, kann sich auch mal die Sohle lösen - aber nicht so, nicht flächig und nicht so vollständig. Aber das sind nur noch wenige, und die sind teuer - obwohl es auch hier Ausnahmen gibt.
      Könntest du auch da vielleicht Beispiele nennen (Leichtwanderschuhe)? Ich benutze diese Schuhe nun mal nicht ständig, dennoch sollen sie wenigstens so lange halten, bis die Sohle (das Profil) abgelatscht ist. Da würde ich auch mehr Geld ausgeben, wenn ich dann sicher sein kann, dass es hält.

      Schrott kann ich auch für wenig Geld bekommen bei Aldi & Co. Da ist dann wenigstens auch sichergestellt, dass der Schuh noch in der Garantiezeit kaputt geht, so dass man sie zurückgeben kann mit Geld zurück.

      Aber bei Reisen muss man sich halt doch drauf verlassen können. Asolo 1992 hielt bis 2002, bei sehr häufiger Benutzung. Das war in Ordnung. Da löste sich gar nichts. Nur das Leder brach dann mal wegen Verhärtung. Da war ich aber selber Schuld. Halten Asolo-Schuhe heute noch?

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

        Naja so aus heiterem Himmel passiert eine Sohlenablösung ja in aller Regel nicht, wenn man seine Schuhe vor der Tour ein bisschen kontrolliert sind Anzeichen meist feststellbar und die Katastrophe bleibt aus. Es sei denn man belastet die Schuhe stärker als vom Hersteller vorgesehen oder vom Alter der Schuhe her zumutbar dann kann es schonmal "überraschend" passieren. Ich habe in meiner Zeit als "Gondelschieber" so manchen Skifahrer gesehen der ohne Sohle seiner Uraltskischuhe ins Tal kam
        Wie alt waren die Schuhe denn? Auch bei Nichtbenutzung können die Schuhe durch Einflüsse bei der Lagerung nämlich altern. Und dann sind sie halt am Ende obwohl die Sohle noch nicht abgelatscht ist...

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Waldwichtel
          Fuchs
          • 26.08.2006
          • 1052
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

          Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
          Wie alt waren die Schuhe denn? Auch bei Nichtbenutzung können die Schuhe durch Einflüsse bei der Lagerung nämlich altern. Und dann sind sie halt am Ende obwohl die Sohle noch nicht abgelatscht ist...
          Das stimmt, das kenne ich allerdings nur bei den Klebeverbindungen (sich lösendes Profil) ... ansonsten löst sich die Sohle nach 7-10 Jahren auch ohne äußere Einflüssen.

          Kommentar


          • Detlef
            Erfahren
            • 27.10.2007
            • 330
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

            Meine Meindl Island sind 15 oder 16 Jahre alt.
            Bis 2004 normale Urlaubsnutzung mit pfleglicher Behandlung, 2005 und 2006 stärkere Nutzung und noch guter Pflege - aber seit Mitte diesen Jahres sehr extreme Nutzung. Neben "normalen" Wanderungen im Fjell seit August auch Groß- und Kleinwildjagd bei jedem Wetter, in jedem Gelände (trocken bis extrem feucht, Ebene, steile, felsige Abhänge .....), im Schnee. Häufiges brutales Trocknen in kurzer Zeit - da mehrfach abgesoffen. Aber weder Leder noch Sohle zeigen auch nur die geringste Schwäche. Sehen immer noch aus wie neu - trotz des Alters und der nicht gerade pfleglichen Behandlung der letzten Monate.
            -> Aber sicher nicht mehr sehr lange

            Kommentar


            • Andreas L
              Alter Hase
              • 14.07.2006
              • 4351

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

              Zitat von einFlachlandtiroler Beitrag anzeigen
              ... Wenn du Hersteller kennst, bei denen das Problem trotz geschäumter Basis NICHT auftritt, dann nenne diese doch bitte! Das würde mir sehr weiterhelfen (Leichtwanderschuhe).

              Könntest du auch da vielleicht Beispiele nennen (Leichtwanderschuhe)? Ich benutze diese Schuhe nun mal nicht ständig, dennoch sollen sie wenigstens so lange halten, bis die Sohle (das Profil) abgelatscht ist. Da würde ich auch mehr Geld ausgeben, wenn ich dann sicher sein kann, dass es hält.
              Bei einer geschäumten Basis hast du diese Gefahr immer. Das kann am Mischungsverhältnis liegen, an zu grossen Lufteinschlüssen im Schaum und an Entmischungen bei der Produktion, genau so wie an Alterungseffekten und hierbei auch durch eine Beschleunigung durch Umwelteinflüsse.

              Meindl baut noch 2 oder 3 Stiefel traditionell, den Ortler und den Perfekt zum Beispiel, aber die werden dir zu schwer sein. Schau dir mal diesen Thread an: http://forum.outdoorseiten.net
              /showthread.php?t=27488

              Der genannte Schuhmacher macht auch leichtere Stiefel, du musst halt hinfahren und dann auch warten können.

              Detlef: Das ist kein Wunder - zu dieser Zeit hat Meindl noch hervorragende Stiefel gebaut. Dickes Nubuk oder sogar Vollleder, kein GTX - und auf einer Zwischen-Brandsohle - soweit ich das jetzt weiss.

              Andreas

              PS: Vielleicht noch etwas Grundsätzliches dazu: Noch vor ein paar Jahren hat dir jeder Schuster erzählt, dass man Schuhe ohne Brandsohle nicht neu besohlen könne. Man könne zwar die Sohle abschleifen, und auf diese eine neue Gummisohle aufkleben, aber der Unterbau des "billigen" Schuhs würde das nicht allzu lange aushalten. Dann ging es plötzlich doch - neue Kleber, neue Techniken? - wohl nicht, man hat es halt gemacht, weil es kaum noch traditionell gefertigte Schuhe gab und der Schuhmacher sowieso in aller Regel zum Flickschuster degradiert wurde - und der will ja auch von was leben. Allgemein denke ich heute, dass selbst die Hersteller mit dem besten Ruf ihre Stiefel so konzipieren, dass ein neubesohlen gar nicht mehr vorgesehen ist - sie orientieren sich da halt am Kaufverhalten der Kundenmasse, die sich neue Stiefel kaufen - oft noch bevor die erste Sohle runter ist, weil was "Neues" auf dem Markt ist. Das kann dann halt auch mal schiefgehen - und schon die erste Sohle fällt vom Schuh - ich denke mal, das werden wir hier in Zukunft noch öfter sehen.
              Zuletzt geändert von Andreas L; 05.11.2008, 07:50.
              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

              BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

              Kommentar


              • nosports
                Dauerbesucher
                • 26.02.2007
                • 790

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

                Wie alt waren die Meindl?

                Kommentar


                • Doncato

                  Erfahren
                  • 25.04.2007
                  • 471
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

                  Also ein Schuh mit Brandsohle ist für mich ein muss. Nach 2 Jahren mäßiger Nutzung sind die Sohlen meiner Hanwag Zenit schlicht abgelaufen. Grundsätzlich machen die zwiegenähten Wanderschuhe Sinn. Wenn meine Meindl AR 5 abgelaufen sind, kommt nur noch ein zwiegenähter ins Haus (oder an die Füße).

                  Kommentar


                  • hAsenmAnn
                    Erfahren
                    • 22.10.2005
                    • 110

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

                    hmm, und warum nur zwiegenähte?

                    Kommentar


                    • outdoorfreak18
                      Gesperrt
                      Neu im Forum
                      • 05.11.2008
                      • 5
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

                      Ich glaube jeder Schuh hat auch sein Ablaufdatum und können nicht für immer und ewig halten!

                      Kommentar


                      • lteamjens
                        Erfahren
                        • 27.08.2008
                        • 296
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

                        in jedem gummi ist ein weichmacher. der verfliegt im laufe der zeit. dann schuh kaputt.
                        eure scheibenwischer werden ja auch mal spröde

                        Kommentar


                        • Andreas L
                          Alter Hase
                          • 14.07.2006
                          • 4351

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

                          Sooo - ich glaube, ich hab den Übeltäter: Polyurethan.

                          Zitat aus Wikipedia: Das Material unterliegt einem über die Jahre langsam fortschreitendem Hydrolyseprozess. Abhängig von den Lagerbedingungen versprödet der Dämpfungskeil innerhalb von 7 bis 10 Jahren von innen heraus immer stärker, unabhängig davon, ob die Schuhe genutzt werden oder nicht, und ohne dass dieser Prozess von außen erkennbar wäre. Zitat Ende.

                          Auch herkömmlich aufgebaute Wanderstiefel habe zwischen Brandsohle und Gummisole Dämpfungen aus Polyurethan. Beim aufgeschäumten Stiefel ist dieses Material aber nicht sichtbar, weil hinter dem "Geröllrand" versteckt. Wenn das innen langsam versprödet, hängt die Sohle irgenwann nur noch am Geröllband und wenn das dann reisst, dann fällt sie ab.
                          Bei Schuhen, wo man den Dämpfungsstoff von aussen sieht, kann man mit dem Fingernagel testen, ob er noch in Ordnung ist. Auch ein Austausch geht dort, am besten mit einem Sohlenwechsel problemlos vor sich. Bei den Aufgeschäumten geht das nicht mehr - aber deren Lebensdauer ist in aller Regel ja schon vorher abgelaufen.

                          Andreas
                          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                          BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                          Kommentar


                          • hAsenmAnn
                            Erfahren
                            • 22.10.2005
                            • 110

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

                            also meines wissens besohlt meindl auch aufgeschäumte schuhe neu. den emotion und den magic zb.

                            Kommentar


                            • barleybreeder
                              Lebt im Forum
                              • 10.07.2005
                              • 6479
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

                              Habe dieselben Erfahrungen vor 2 Wochen bei meinen 10 Jahre alten dienstlich gelieferten BW Stiefeln gemacht.

                              Einen Tag waren sie noch i.O.
                              Nach dem Wochenende Kanalbau mit Kontrollschachtsetzen, löste dich bei beiden Schuhen von der Mitte aus fast die komlpette Sohle vom Schuh. Nur vorn und hinten blieb sie a bissl kleben .

                              Kurios ist, dass das Phänomen praktisch bei beiden Schuhen gleichzeitig auftrat.

                              Jetzt bin ich am überlegen diese noch mal ankleben zu lassen. Macht das noch Sinn?
                              Kann mich irgendwie nicht trennen von den Teilen.

                              Mal sehen wanns beim 2. Paar soweit ist...
                              Sieht aus als wäre ein Selbstzerstörungsmechanismus eingebaut, der auch nach 10 Jahren noch synchron läuft...
                              Barleybreeders BLOG

                              Kommentar


                              • Andreas L
                                Alter Hase
                                • 14.07.2006
                                • 4351

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

                                Zitat von hAsenmAnn Beitrag anzeigen
                                also meines wissens besohlt meindl auch aufgeschäumte schuhe neu. den emotion und den magic zb.
                                Ja, das ist richtig. Wohl nach der Methode: Geröllband weg, alte Sohle abschleifen, neue Sohle draufvulkanisieren und Geröllband wieder dran.

                                Sebastian: War bröseliges Zeugs unter der Sohle?

                                Der Montageschaum, der man beim Türen- und Fenstereinbau verwendet, wird wohl auch auf Polyurethan-Basis hergestellt - hat man da dann die Kältebrücke, die in 10 Jahren aufgeht, gleich mit eingebaut???

                                Andreas
                                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                Kommentar


                                • barleybreeder
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.07.2005
                                  • 6479
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

                                  Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen

                                  Sebastian: War bröseliges Zeugs unter der Sohle?
                                  Hmm, ich würde denken das zwischen der unteren schwarzen Laufsohle und dem eigentlichen Schuh so ne Art grauer Schaum gewesen ist.

                                  Hatte leider noch keine Zeit mich den Teilen genauer zu widmen....
                                  Barleybreeders BLOG

                                  Kommentar


                                  • Asparagus
                                    Erfahren
                                    • 08.11.2008
                                    • 377
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

                                    Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                    Habe dieselben Erfahrungen vor 2 Wochen bei meinen 10 Jahre alten dienstlich gelieferten BW Stiefeln gemacht.
                                    [...]
                                    Kurios ist, dass das Phänomen praktisch bei beiden Schuhen gleichzeitig auftrat.
                                    So war es bei mir: hatte die BW Bergschuhe von Meindl. 14 Jahre haben sie gehalten (erst 1 Jahr Bund, dann als Winter-und Wanderschuh), Leder und Futter waren absolut neuwertig dank guter Pflege; obwohl fast ständig getragen (ok: keine extremen Belastungen). Natürlich war die Lauf-Sohle gelegentlich abgelaufen: also zum Schuster und neue drauf. Das ging ne ganze Weile (ca. 3 Jahre) gut, bis sich regelrechte Stücke aus dem PU-Keil lösten, die im Endeffekt zu dessen völliger Auflösung führten. An eine neue Laufsohle war ab diesem Zeitpunkt natürlich nicht mehr zu denken...

                                    Und nun steh ich vor der Frage: Zwiegenähte (Meindl Ortler, schwerer, Lederfutter) oder welche mit PU-Sohle (Meindl Vakuum). Extreme, wochenlange Einsätze sind nicht wirklich zu erwarten, aber da hier ja berichtet wird, dass sich die Sohlen auch plötzlich und unerwartet lösen können...?
                                    "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
                                    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #38
                                      AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

                                      klasse bilder und toller bericht...

                                      bei meinen hanwag´s haben sich die unterlagen nach ca. 4 jahren verabschiedet...

                                      Kommentar


                                      • Gwenny

                                        Fuchs
                                        • 13.07.2003
                                        • 1253
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

                                        Ich bin gerade am überlegen, ob ich meine alten Meindl Island nochmal für ein paar Wochen Geländearbeit reaktiviere, allerdings sind sie etwa in dem Zustand, wie Corton im Eingangsbeitrag bildlich dargestellt hat.

                                        Leider kann ich mir die Schuhe gerade nicht genauer anschauen, da sie bei meinen Eltern sind, das Problem ist aber nicht die Sohle ansich, sondern der poröse, zerfallende Dämpfungskeil darüber. Was meint ihr, kann da ein Schuster etwas machen? Ich will mit den Schuhe nicht mehr in Hochgebirge, aber aufrechtes Laufen wäre schon schön.

                                        Grüße,
                                        Corina
                                        "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

                                        Kommentar


                                        • Dekkert
                                          Fuchs
                                          • 11.07.2005
                                          • 2029
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

                                          Hallo,
                                          das ist ein ganz normaler Vorgang - früher oder später.
                                          Ich arbeite in einem Laden, und wir schicken täglich Schuhe zu Lowa, Meindl, Hanwag etc. Kostet je nach Schuh zwischen 50 und 100 Euro. Die geben die Schuhe wieder in die Produktion, und man bekommt einen Schuh mit einer Neuen Sohle zurück. Wenn der Geröllschutzrand beschädigt ist, wird auch der ausgewechselt. Kein Problem. Der Schuh ist danach wieder etwas härter. Kann natürlich auch jeder Schuster. Da der Schuster um die Ecke aber nicht genau den passenden Leisten hat kann der die Sohle nicht so gleichmäßig ankleben. Da sollte also die Lebensdauer etwas geringer sein.

                                          Der Vorteil ist allgemein, dass es günstiger ist, als ein neuer Schuh, und dass man einen perfekt eingelaufenen Schuh hat. Ausserdem gibts weniger Abfall.

                                          @garland
                                          Die Risse im Geröllschutzrand sind nicht notwendig zu reparieren. Es gibt wohl nur einen Zulieferer für dieses Gummiteil, und der hatte vor ein paar Jahren Qualitätsschwierigkeiten. Da waren alle großen Firmen von betroffen.
                                          Sieht zwar nicht toll aus, aber den Schutz für das darunter liegende Material bietet es trotzdem.

                                          PS. Noch zum Schluss. Das funktioniert nicht mit angespritzten Sohlen. Also zB beim Lowa Renegade nicht. Bei Hanwag aber bei allen Modellen. Bei Meindl glaub ich auch.

                                          Grüße

                                          [EDIT]
                                          PPS:
                                          Die Firmen haben bei der Schulung gesagt, dass Schuhe, die fast gar nicht gelaufen werden so mit am schnellsten kaputt gehen. Am längsten halten sie - logisch - wenn sie zwischendurch immer 1-2 Tage stehen. Wer also die Schuhe täglich nutzt, erhöht die Lebensdauer enorm, wenn er zwei Paar kauft und immer abwechselnd trägt.
                                          Zuletzt geändert von Dekkert; 02.04.2009, 10:01.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X