Kocherbrennstoff: Alkylatbenzin, aromatenfreie Benzine?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • grosserbruellaff
    Erfahren
    • 21.08.2008
    • 336
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kocherbrennstoff: Alkylatbenzin, aromatenfreie Benzine?

    Hallo,
    ich bin heute bei der ewig währenden Suche nach Kocherbenzin auf folgende "Mittel" gestossen:

    Alkylatbenzin (http://www.vhm.umwelt.sg.ch/home/umw...4tebenzine.pdf / http://de.wikipedia.org/wiki/Alkylatbenzin)

    (je nach typ etwas günstiger als coleman, etc)


    und dann noch auf aromatenfreies Testbenzin (Testbenzin = Wasch- Reinigungsbenzin), welches ich aber noch nicht direkt zu kaufen gefunden habe (bin mit der suche aber noch nicht so weit)

    auf jeden fall lassen sich diese auch in großen mengen bestellen, die frage ist nur, ob jmd schon mit diesen erfahrungen gesammelt hat.

    MfG
    Markus

    edit:
    testbenzine und spezialbenzine:

    http://www.cbr-online.de/download/di...mm_05-2005.pdf
    (angaben zu benzol,....)


    demnach wäre das sog "waschbenzin" = spezialbenzin 100/140 mit 0,0001% benzol (?)
    Zuletzt geändert von grosserbruellaff; 02.09.2008, 17:38.
    mfg markus
    ______________________________
    Die "Nudelnmüssenkochen"-Fraktion

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Kocherbrennstoff: Alkylatbenzin, aromatenfreie Benzine?

    Das bekommt man in Schweden in 5-Liter- Kanistern für Rasenmäher u.s.w.
    Soll auch sehr gut für Benzinkocher sein.
    Jedenfalls benutzen das einige Fjällwanderer...

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kocherbrennstoff: Alkylatbenzin, aromatenfreie Benzine?

      Hast du mal ne Bezugsquelle....?

      Waschbenzin (Testbenzin?) gibts auf jedem Baumarkt in der Lackabteilung neben Nitro, Aceton, Universalverdünnung, Terpentin.....
      Keine Ahnung wie da die Zusammensezuzung ist. Enthält wohl aber eine Menge Aromaten...

      Das Primus Powerfuel (1l = 2,98 Euro) macht dich übrigens auch nicht unbedingt arm, im Gegensatz zum Coleman (1l = 4,45 Euro)...
      Zuletzt geändert von barleybreeder; 02.09.2008, 17:45.
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Kocherbrennstoff: Alkylatbenzin, aromatenfreie Benzine?

        Das bekommt man in der Regel in Gartengeräte- Läden.
        Hier im Coop- Baumarkt...
        ein Link- für Schweden..
        http://www.aspen.se/Aspen_(sv)_Konsu...XNI-2680_.aspx

        Kommentar


        • grosserbruellaff
          Erfahren
          • 21.08.2008
          • 336
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kocherbrennstoff: Alkylatbenzin, aromatenfreie Benzine?

          habs erst ge-edited ( )

          soweit ich jetzt weiß steht meistens auf der flasche (waschbenzin) drauf, was chemisch gesehen drin ist...

          dieses http://www.mercateo.com/p/174CH-9799..._Kanister.html

          wird zB auch direkt angeben, was drin ist (100/140)


          Alkylatbenzin ist soweit ich beurteilen kann rel teuer: http://www.aspenkraftstoffe.de/html/preise.html

          wobei es sich anscheinend auch bei uns immer mehr durchsetzt, in anderen ländern aber tw deutlich billiger sein soll


          für mich ist erstmal wichtig, dass ich, wenn ich das richtige waschbenzin kaufe genausogut wie mit coleman fahre, aber lang nicht soviel geld ausgeben muss (größere mengen und preisvorteil mit gewerbeschein :-))
          Zuletzt geändert von grosserbruellaff; 02.09.2008, 17:51.
          mfg markus
          ______________________________
          Die "Nudelnmüssenkochen"-Fraktion

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Kocherbrennstoff: Alkylatbenzin, aromatenfreie Benzine?

            Naja, ich finde das nicht so sonderlich teuer....
            Vor allem für den Kocher ist 2,75 Euro/ L doch ok...oder ist Geiz so geil?

            Kommentar


            • grosserbruellaff
              Erfahren
              • 21.08.2008
              • 336
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kocherbrennstoff: Alkylatbenzin, aromatenfreie Benzine?

              nein - bin absoluter gegner der geiz ist geil mentalität - bin aber günstigen angeboten (also die die es "wirklich" sind ) nicht abgeneigt

              nein ich habe es nur mit dem waschbenzin (also der 100/140) variante verglichen, welches man als schon für 2€ bekommt

              aber wenn ich mal beim landmaschinenhändler, oä vorbeikomme schau ich mal ob der sowas hat und test dann mal
              mfg markus
              ______________________________
              Die "Nudelnmüssenkochen"-Fraktion

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Kocherbrennstoff: Alkylatbenzin, aromatenfreie Benzine?

                Soviel ich weiss ist Waschbenzin doch noch einiges giftiger (bes. Aromate) als das Alkylatbenzin.

                Kommentar


                • grosserbruellaff
                  Erfahren
                  • 21.08.2008
                  • 336
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kocherbrennstoff: Alkylatbenzin, aromatenfreie Benzine?

                  so weit ich jetzt weiß sind spezialbenzine aromatenfrei - es gibt aber nat auch noch "klassische" wasch-/reinigungs-/test-benzine die nicht aromatenfrei sind!

                  - auf jeden fall werde ich da noch kucken was es da so alles gibt.
                  mfg markus
                  ______________________________
                  Die "Nudelnmüssenkochen"-Fraktion

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Kocherbrennstoff: Alkylatbenzin, aromatenfreie Benzine?

                    Wenn du zufällig in der nähe der französischen Grenze Wohnst - kaufs dort.
                    Ich kaufe mein Petroleum und das Waschbenzin immer dort im Baumarkt. Im Herbst und Winter hat jeder mittelprächtige Supermarkt die 30 Literkanister neben der Kasse stehen - kostet ein drittel vom deutschen Preis. Es gibt sogar merere Sorten und der Aromatengehalt steht überall drauf.
                    Ich habe keine Ahnung warum das in Deutschland so kompliziert ist ein größeres Gebinde zu bekommen, aber möglicher weise liegt es daran das die Franzosen noch ganz normal mit dem Zeug heizen und kochen.

                    Herbstliche Grüße,

                    AndreasGG

                    Kommentar


                    • grosserbruellaff
                      Erfahren
                      • 21.08.2008
                      • 336
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kocherbrennstoff: Alkylatbenzin, aromatenfreie Benzine?

                      naja da werd ich so schnell nicht mehr hinkommen
                      aber falls doch -> :-)

                      aber ich denke, dass das auch für die andere bezinkocher (huuh doppeldeutig ) interessant ist.


                      MfG
                      markus
                      mfg markus
                      ______________________________
                      Die "Nudelnmüssenkochen"-Fraktion

                      Kommentar


                      • Fiedler
                        Gerne im Forum
                        • 24.09.2007
                        • 52

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kocherbrennstoff: Alkylatbenzin, aromatenfreie Benzine?

                        Zitat von großer brüllaff Beitrag anzeigen
                        nein - bin absoluter gegner der geiz ist geil mentalität - bin aber günstigen angeboten (also die die es "wirklich" sind ) nicht abgeneigt

                        nein ich habe es nur mit dem waschbenzin (also der 100/140) variante verglichen, welches man als schon für 2€ bekommt

                        aber wenn ich mal beim landmaschinenhändler, oä vorbeikomme schau ich mal ob der sowas hat und test dann mal
                        Wo bekommst du Waschbenzin denn für 2 € her? Bei uns im Baumarkt Peaktikerkostet 1 l mindestens 3,60€ und beim Hagebau 4,15€.

                        Was ist denn mit dem Primus Poweful? Bei Globi steht:
                        "Dieser Artikel in dieser Größe und Farbe hat nicht Ihren Anklang gefunden und wurde überproportional häufig von Ihnen zurückgesandt"

                        Unter welchem Namen findet man den das Rasenmäherbenzin? In der Gartenabteilung im Baumarkt gabs nichts.

                        Grüße
                        fiedler

                        Kommentar


                        • grosserbruellaff
                          Erfahren
                          • 21.08.2008
                          • 336
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kocherbrennstoff: Alkylatbenzin, aromatenfreie Benzine?

                          In Farben/ Lackgeschäften bekommt man Waschbenzin in größeren Packungen (zB 12l Waschbenzin für ~25€ > 2,08€ pro liter) und wenn man dann noch einen gewerbeschein hat...

                          Alkylatbenzin gibt es bei uns auch als gerätebenzin - zB von Stihl (Motomix - leider apothekenpreise), Aspen (wohl bekanntester), Storz und Cleanlife

                          leider sind die gebinde rel teuer (>2,5€ pro liter) wobei ich,für meine gartengeräte trotzdem darauf umsteigen werde, denn der verbrauch ist da ja nicht so hoch (so ca 0,5l pro rasenmähen) und da ist mir meine gesundheit wichtiger
                          Gerätebenzin gibt es eig in jeden Laden der nicht nur Heimwerker bedient, zB baywa,oder wo es forstgeräte gibt.


                          http://www.george-tecoil.de/download...E4tebenzin.pdf
                          http://www.geraetebenzin.ch/
                          Zuletzt geändert von grosserbruellaff; 06.09.2008, 19:38.
                          mfg markus
                          ______________________________
                          Die "Nudelnmüssenkochen"-Fraktion

                          Kommentar


                          • grosserbruellaff
                            Erfahren
                            • 21.08.2008
                            • 336
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kocherbrennstoff: Alkylatbenzin, aromatenfreie Benzine?

                            stimmt es das primus powerfuel petrolether ist, bei dem noch Korrosionsschutzadditive zugemischt wurden?
                            ich glaub ich muss jetzt echt mal irgendwo anrufen und auch mal nach Spezialbenzin 40 / 65 fragen --- auch wenn es vll wenig bringt, da die preisunterschiede ja eher gering sind - einfach dem interesse wegen
                            mfg markus
                            ______________________________
                            Die "Nudelnmüssenkochen"-Fraktion

                            Kommentar


                            • forent
                              Anfänger im Forum
                              • 09.09.2008
                              • 14
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kocherbrennstoff: Alkylatbenzin, aromatenfreie Benzine?

                              Hallo,

                              aus eigener Erfahrung kann ich nur dem großen Brüllaffen recht geben: Alkylatbenzin ist wirklich das Beste, was es gibt! Es verbrennt nicht nur äußerst geruchsarm und sauber, sondern beugt auch den typischen Kopfschmerzen vor, die viele Leute - ich auch - von Benzindämpfen bekommen. Wenn man es verbrennt, muss man sich nur noch vor dem bei jeder Verbrennung unvermeidlichen Kohlenmonoxid in acht nehmen. Bei den meisten Bauhöfen, Landschaftsgärtnern und Forstbetrieben ist es zumindest für öffentliche Aufträge obligatorisch! Waschbenzin ist bei weitem nicht so rein. Noch ein Riesenvorteil: Alkylatbenzin ist jahrelang ohne Qualitätsverlust haltbar, während "normales" Benzin hygroskopisch reagiert und auch im Kanister Wasser anzieht. Deshalb sollte es nach sechs Monaten Lagerung verbraucht werden.

                              Man muss allerdings aufpassen: Beim Landmaschinenhändler und bei Raiffeisen bekommt man normalerweise Alkylatbenzin nur als fertiges Zweitaktgemisch mit 2% Ölbeimengung - das ist natürlich für Viertaktmotoren und Benzinkocher ungeeignet. Markennamen dieses Gemischs sind z.B. Stihl Motomix oder Aspen 2T (im orangen Kanister). Stattdessen muss man nach Aspen 4T im blauen Kanister oder einem anderen unvermischten Alkylatbenzin fragen! (Selber Preis; etwa 18 Euro für 5 Liter.) Seit ich Aspen 4T im Rasenmäher und Aspen 2T in der Motorsense und der Kettensäge verwende, sind Übelkeit und Benommenheit passé.

                              Das sollte man seiner Gesundheit unbedingt gönnen!

                              Kommentar


                              • Ferdi
                                Fuchs
                                • 03.03.2011
                                • 1173
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kocherbrennstoff: Alkylatbenzin, aromatenfreie Benzine?

                                Ich habe Wasch- bzw Reinigungsbenzine und Petrolether mit meinen Kochern (MSR Whisperlite, Snow Peak Giga Power White Gas und Edelrid Hexon) und in der Lampe (Coleman compact) eingesetzt. Ausprobiert habe ich:

                                „ Klax „ von DM Drogeriemarkt, 0,5l für 2,49 Euro, Siedebereich vermutl. >100 Grad.
                                „Velind“-Reinigungsbenzin von Drogerie Müller, 1,0 l für 2,89 Euro, Siedebereich 78-113 Grad
                                „Essence C“ von CORA (Frankreich), 1,0 l für 2,85 Euro, <5% Aromaten, Siedebereich 70-100 Grad
                                „Essence F“ von CORA (Frankreich), 1,0 l für 2,85 Euro, <14% Aromaten, Siedebereich 95-170 Grad
                                Petrolether (Wundbenzin) von Kost (Koblenz), 1,0 l für 4,30 Euro, Aromaten vermutl. <1%, Siedebereich 40-65 Grad

                                Mit allen Benzinsorten arbeiten die Geräte störungsfrei und wie von Coleman fuel oder Primus power fuel gewohnt leistungsstark.
                                Bemerkungen zum Vergleich der getesteten Benzine:
                                Die Feuergefährlichkeit ist umso größer, je niedriger der Siedebereich ist. Da gleichermaßen die Vorwärmzeit sinkt, ist der niedrig siedende Petrolether in der Startphase der „beste“ Brennstoff.
                                Preislich sind Velind und die beiden französischen Sorten sehr attraktiv.
                                Sensorisch sind die Abgase von Petrolether mit Abstand am erträglichsten (zu Testzwecken in geschlossenem Raum versucht, Petrolether-Verbrennungsgase stinken am wenigsten, die von Klax und Essence F am stärksten), aber im Freien ist der Unterschied problemlos zu verschmerzen.
                                Gesundheitlich (Hautkontakt) dürfte Petrolether klar das harmloseste Benzin sein, da als Wundbenzin zugelassen.
                                Die geringere Energiedichte von niedriger siedenden Benzinen dürfte praktisch keinen Nachteil darstellen, da die Unterschiede unwesentlich sind.

                                Fazit: Klarer Favorit ist Petrolether wegen
                                - der geringsten Gesundheitsgefährdung,
                                - der kurzen Vorwärmzeit und
                                - wegen dem Preisvorteil gegenüber den Originalbrennstoffen von Primus und Coleman.

                                Wie sind Eure Erfahrungen?

                                P.S.: Keine Ahnung, ob posten in so alten Threads gerne gesehen ist – wenn nicht: löschen.

                                Kommentar


                                • Sternenreisender
                                  Dauerbesucher
                                  • 11.08.2008
                                  • 988
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kocherbrennstoff: Alkylatbenzin, aromatenfreie Benzine?

                                  Zitat von forent Beitrag anzeigen
                                  Alkylatbenzin ist wirklich das Beste, was es gibt! Es verbrennt nicht nur äußerst geruchsarm und sauber, sondern beugt auch den typischen Kopfschmerzen vor, die viele Leute - ich auch - von Benzindämpfen bekommen. Wenn man es verbrennt, muss man sich nur noch vor dem bei jeder Verbrennung unvermeidlichen Kohlenmonoxid in acht nehmen.
                                  Aber wieso hat es dann laut Wikipedia die Gefahrstoffkennzeichnung "Giftig" (T) mit dem Totenkopf, während Testbenzin=Waschbenzin nur die Kennzeichnung "Gesundheitsschädlich" (XN) mit dem Kreuz hat?
                                  Aber sackundpack schreiben hier im Abschnitt Benzinkocher->Brennstoff komischwerweise Waschbenzin sei ungeeignet. Aber das benutzen doch hier unzählige Benzinkocher-Nutzer.
                                  Ich blicke da nicht mehr durch. Was ist denn nun am wenigsten gesundheitsschädlich? Ok, Wundbenzin leuchtet schon mal ein. Ist aber meist sehr teuer. Was ist vergleichbar?

                                  Ergänzung: also ich sehe grad auf dem Sicherheitsdatenblatt zum Aspen 4, daß dieser Treibstoff <0,1% Benzol enthält. Auf der Aspen Webseite liest man sogar er wäre frei von Aromaten. Wahrscheinlich darf man Benzin mit minimalem Aromatenanteil als "frei von..." bezeichnen. Scheint also doch durchaus geeignet zu sein. 5 Liter-Kanister erhältlich ab 20,-€. Wundbenzin gemäß DAB habe ich ab 21,-€ der 5 Liter-Kanister gefunden. Literpreis also ab ~4,-€. Bei kleineren Gebinden steigt der Literpreis leider deutlich an.
                                  Am preiswertesten wäre Primus Powerfuel (Sicherheitsdatenblatt) im 2,5 Liter Kanister für 7,45,-€, also 3,-€ Literpreis bei globetrotter oder Lauche & Maas. Im Sicherheitsdatenblatt kann da ich keinen Hinweis auf Aromaten finden.
                                  Wenn man bedenkt, wie lange man mit einem Liter hinkommt ist der Preisunterschied zwischen den drei genannten (Aspen 4, DAB Wundbenzin, Primus Powerfuel) im Prinzip irrelevant.

                                  Nochmal Ergänzung: 2,5 Liter Kanister Primus Powerfuel ist bei globetrotter oft ausverkauft und Lauche & Masse versende das Zeug leider nicht. Aber bei u.a. bei Unterwegs gibt es den auch. Halt bißchen teurer für 8,95,-€. Weitere Bezugsquellen habe ich auf die schnelle nicht gefunden.
                                  Zuletzt geändert von Sternenreisender; 25.03.2011, 21:21.

                                  Kommentar


                                  • lutz-berlin
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12436
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kocherbrennstoff: Alkylatbenzin, aromatenfreie Benzine?

                                    nimm einfach Waschbenzin aus einem Drogeriemarkt oder vom Autozubehöhrhandel,1l ca 3 euronen.
                                    Wundbenzin ist auch nichts anderes
                                    Deklaration ist eine Definationssache ,das müssen leider die Japaner gerade erleben!

                                    Kommentar


                                    • iceman
                                      Dauerbesucher
                                      • 10.03.2007
                                      • 953

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kocherbrennstoff: Alkylatbenzin, aromatenfreie Benzine?

                                      Wir kaufen unser Waschbenzin in Holland beim Albert Heinen.Kostet dort 1,35 Euro pro Liter.
                                      Hier kaufe ich Brennstoff gar nicht mehr.Völilg überzogene Preise.
                                      1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                                      0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                                      Kommentar


                                      • rabe123
                                        Erfahren
                                        • 25.07.2015
                                        • 101
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kocherbrennstoff: Alkylatbenzin, aromatenfreie Benzine?

                                        holhe den Thread jetzt mal nach 7 Jahren raus:

                                        hat jemand eigenlich Alkylatbenzin schonmal länger in einem Multifuel Kocher getestet?

                                        Gerade in ländlicheren Gegenden Skandinaviens sehe ich hier einen Riesen-Vorteil gegenüber Otto-Kraftstoff, wenn man mit einer größeren Gruppe auf eine längere Wintertour geht - kann mir nicht vorstellen, dass der lokale Sportladen 15 L Primus Fuel auf Lager hat..
                                        Zuletzt geändert von rabe123; 28.12.2018, 10:46.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X