Kocherbrennstoff: Alkylatbenzin, aromatenfreie Benzine?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zz
    Fuchs
    • 14.01.2010
    • 1521
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Kocherbrennstoff: Alkylatbenzin, aromatenfreie Benzine?

    Hallo rabe123!
    Also extra getestet habe ich nichts, aber in den letzten Jahren immer mal Aspen4 (blauer Kanister) zum Kochen verwendet. Funktioniert sehr gut oder was ist Deine Frage?
    Gruß Z
    "The Best Laks, Is Relax."
    Atli K. (Lakselv)

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12254
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Kocherbrennstoff: Alkylatbenzin, aromatenfreie Benzine?

      Äääähhhmmm... Ottokraftstoff ist doch gerade das, was Du NICHT verwenden willst wegen all der Additive und Aromaten! Deshalb reden wir uns doch hier seit 10 Jahren den Mund fusselig
      Kocherbenzin, Alkylatbenzin/Gerätebenzin, Waschbenzin, Wundbenzin, Testbenzin <-- das willst Du verheizen und damit glücklich sein. Fertig
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • TanteElfriede
        Moderator
        Lebt im Forum
        • 15.11.2010
        • 6442
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Kocherbrennstoff: Alkylatbenzin, aromatenfreie Benzine?

        ...aber Aspen ist doch frei von sowas? http://aspengmbh.homepage.t-online.d...kt-ASPEN-4.pdf

        Kommentar


        • rabe123
          Erfahren
          • 25.07.2015
          • 101
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Kocherbrennstoff: Alkylatbenzin, aromatenfreie Benzine?

          Zitat von Zz Beitrag anzeigen
          Hallo rabe123!
          Also extra getestet habe ich nichts, aber in den letzten Jahren immer mal Aspen4 (blauer Kanister) zum Kochen verwendet. Funktioniert sehr gut oder was ist Deine Frage?
          Gruß Z
          ja genau meine Intention hinter der Frage war ob es schon jemand benutzt hat, da in diesem thread überwiegend über Preise und Inhaltsstoffe gefachsimpelt wurde. Interessieren würde mich z.B. das Verhalten des Sprits bei tiefen Temperaturen sowie allgemeine Rußbildung.

          In diesem Thread hier wird z.B. basierend auf angebliche Infos vom Hersteller wird von Aspen T4 abgeraten:

          https://bushcraft-germany.com/index....en4-betreiben/

          Und Moltebaer: mir ist durchaus bewusst, dass Otto-Kraftstoff immer die letzte Wahl zur Verwendung im Kocher sein muss, aber faktisch wird nicht in jedem Provinznest mit Flughafen in Skandinavien ein ausreichende Verfügbarkeit der von dir geannten Stoffe sichergestellt sein, deswegen ja die Suche nach tauglichen und verfügbaren Alternativen..

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12254
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Kocherbrennstoff: Alkylatbenzin, aromatenfreie Benzine?

            Unter Ottokraftstoff verstehe ich den Tankstellensprit für moderne Automotoren (Super-V-Power-Turbo-Plus-Winter-E10-Formel-1)...

            Zitat von rabe123 Beitrag anzeigen
            mir ist durchaus bewusst, dass Otto-Kraftstoff immer die letzte Wahl zur Verwendung im Kocher sein muss, aber faktisch wird nicht in jedem Provinznest mit Flughafen in Skandinavien ein ausreichende Verfügbarkeit der von dir geannten Stoffe sichergestellt sein, deswegen ja die Suche nach tauglichen und verfügbaren Alternativen..
            Tja, dann mußt Du ggf. einzelne Male in den sauren Apfel beißen, wenn Deine Brennstoffkalkulation schief ging. Dann würde ich draußen vorm Zelt kochen und zwar mit Deckel aufm Topf. Daheim auf der Straße läufst Du durch eine homogene Abgaswolke von tausenden Automotoren, da sind ein paar Minuten Stinkerei im Fjäll dann auch nicht mehr so dramatisch.
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • Zz
              Fuchs
              • 14.01.2010
              • 1521
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Kocherbrennstoff: Alkylatbenzin, aromatenfreie Benzine?

              Hallo rabe123!
              Also Deine Frage geht in diese Richtung: "Interessieren würde mich z.B. das Verhalten des Sprits bei tiefen Temperaturen sowie allgemeine Rußbildung."
              Also mir ist nichts wirklich Negatives aufgefallen beim Verbrennen von Aspen4. Diesen Sommer hatte ich es mal wieder im Gebrauch. Aber in den letzten Jahren habe ich eher Petroleum verbrannt, speziell im Winter.
              Allerdings heize ich gerne mit Spirtus vor, u.a. wegen der geringen Rußbildung.
              Leider habe ich aktuell nicht die Muße mit dem Kocher rumzuspielen, aber vielleicht in der Kommenden Woche, mal sehen und wenn ich daran denke den Kocherkram einzupacken, dann kann ich ja mal wegen der Rußbildung aufpassen. Aber so richtig kalt ist auch gerade nicht.
              Gruß Z
              "The Best Laks, Is Relax."
              Atli K. (Lakselv)

              Kommentar


              • marcus
                Alter Hase
                • 01.12.2004
                • 3324
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Kocherbrennstoff: Alkylatbenzin, aromatenfreie Benzine?

                Nutze seit fast 20 jahren waschbenzin. Ohne probleme. Mein dragonfly hat den immer gern gefressen.
                Einfach n 5l kanister im werkzeugfachhandel kaufen - fertig.
                \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                Kommentar

                Lädt...
                X