Wutachschlucht (Schwarzwald)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bomber
    Neu im Forum
    • 30.11.2003
    • 9

    • Meine Reisen

    Wutachschlucht (Schwarzwald)

    Hi,
    Ich habe vor eine Tour Durch die Wutachschlucht zu machen, allerdings weis ich nicht was für strecken interessant sind und wo ich einsteigen aussteigen kann.

    Geplant ist Freitag oder Sammstag hinzufahren und Samstags so um 9/10h zu starten.
    Am Sonntag Spätnachmittag/ Abend möchte ich wieder zurückfahren.

    Die Hauptkriterien:
    -Schöne/ interessante Landschaft
    -Da eventuell 2 Kinder (9J) mitkommen, bitte zu euren Vorschägen dazuschreiben ob geeignet.
    -Primärziel ist es Photos von Farnen, Schachtelhalmen und Bärlappen zu machen.

    Für die eine Nacht während der Tour hätte ich gerne einen Platz wo ich Legal zelten kann, habe da was von "Schäferhütte" gelesen, aber nichts genaues gefunden.

    Die Wanderkarte werde ich bestellen, befürchte aber das sie eventuell nicht rechtzeitig ankommt, da es wahrscheinlich schon das nächste Wochenende losgehen soll.


    Vielleicht kommt ja jemand aus der Gegend oder kennt sich aus und kann mir da Informationen geben.

    Vielen Dank

    MfG
    Basti

  • sarek2007
    Erfahren
    • 22.08.2007
    • 449
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wutachschlucht (Schwarzwald)

    guckst Du hier:
    http://www.schluchtensteig.de/index.php

    Gruß,
    Tilman

    Kommentar


    • Bomber
      Neu im Forum
      • 30.11.2003
      • 9

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wutachschlucht (Schwarzwald)

      Danke, tolle Seite.
      da werde ich mich mal einlesen.
      Tipps und Erfahrungen sind natürlich weiterhin willkommen.

      MfG
      Basti

      Kommentar


      • bananensuppe
        Dauerbesucher
        • 13.08.2006
        • 738

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wutachschlucht (Schwarzwald)

        http://www.gauchachschlucht.de/wandervorschlaege.html

        Kommentar


        • Hexe
          Fuchs
          • 01.08.2006
          • 1816

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wutachschlucht (Schwarzwald)

          Und immer gut vor allem auf die Kleinen aufpassen, denn es sind schon ein paar in der Wutachschlucht verunglückt, man sollte diese nicht unterschätzen, vor allem wenn es noch nass auf den Wegen ist.

          Viel Spaß beim wandern, ist eine schöne Strecke ...
          Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
          - Terry Pratchett -

          Kommentar


          • Bomber
            Neu im Forum
            • 30.11.2003
            • 9

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wutachschlucht (Schwarzwald)

            Gibt es irgendwo ein Verzeichnis von Zelt oder Lagerplätzen bei den verschiedenen strecken?
            Oder gibt es dort gar keine direkten Zeltmöglichkeiten sondern nur Gasthäuser?

            Das es an einigen Orten nahe der Schlucht Zeltplätze gibt weis ich, aber was ich suche ist eher eine Möglichkeit während der Wanderung direkt irgendwo zu Zelten und nicht immer noch 3 oder mehr km bis in den nächsten Ort zu laufen.

            MfG
            Basti

            Kommentar


            • bananensuppe
              Dauerbesucher
              • 13.08.2006
              • 738

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wutachschlucht (Schwarzwald)

              In der "Schlucht" gibt es keine Campingplätze und auch keine legalen Lagerplätze.
              Vielleicht dürft ihr bei einer Hütte campen, fragen kostet ja nichts.
              Wutachschlucht ist übrigens Naturschutzgebiet und stark frequentiert.

              Kommentar


              • Bomber
                Neu im Forum
                • 30.11.2003
                • 9

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wutachschlucht (Schwarzwald)

                @Hexe: Hatte deinen Post ganz übersehen, das mit den rutschigen Wegen hatte ich schon gelesen, wahrscheinlich kommt noch eine zweite Person mit, dann kann jeder eines der Kinder an die Hand nehmen.


                Das es keine Lagerplätze in der Schlucht gibt ist natürlich schade, aber wahrscheinlich bin ich einfach nur Finnlandverwöhnt...

                Ich werde dann wohl vorher mal bei den Gasthäusern anrufen und abklären ob wir dann dort irgendwo zelten können, Zelten mit (fertigem) Frühstück ist ja auch mal nicht schlecht.

                Kommentar


                • Bomber
                  Neu im Forum
                  • 30.11.2003
                  • 9

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wutachschlucht (Schwarzwald)

                  Sry für den Doppelpost,
                  aber was mich noch interessieren würde ist, ob schon jemand in der Schlucht gewandert ist und wie/wo der/diejenige übernachtet hat, sowie ob es da irgendwelche Empfehlungen gibt.

                  Was ich halt gar nicht mag, wenn es schon ein Gasthaus sein muss, ist so eine "Säufer Stammtischhöhle" .

                  Wenn mir jemand sagen kann welche Zeltplätze/ Orte mit Zeltplätzen in der nähe/am nächsten von den Wanderwegen sind (das es direkt keine gibt hatten wir schon geklärt) währe das auch hilfreich, da das auf den Karten im Internet schwer zu erkennen ist und die Bestellte auch noch nicht da ist.


                  MfG
                  Basti

                  Kommentar


                  • Nordland_peter

                    Dauerbesucher
                    • 04.11.2004
                    • 885
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wutachschlucht (Schwarzwald)

                    Wenn du durch die Wutachschlucht läufts würde vergesse die Gauchach-Schlucht nicht sie ist die Wutachschlucht in Minatur. Sie gefällt mir sehr gut.
                    Der Weg ist das Ziel.......
                    Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
                    Wir sind ja nicht auf der Flucht....
                    Ein Momentesammler.....

                    Kommentar


                    • Voronwe
                      Erfahren
                      • 03.04.2008
                      • 440
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wutachschlucht (Schwarzwald)

                      Also ich hab die Wutachschlucht vor 4 Jahren als Tageswanderung gemacht, ging eigentlich ganz gut.

                      Auto an der Wutachmühle abgestellt, mit dem Wanderbus zu Schattenmühle gefahren und von da aus bequem zurückgewandert.
                      Haben damals so 5 Stunden gebraucht, haben aber auch nicht gehetzt.

                      Der untere Teil könnte für kleine Kinder etwas übel sein, da muß man teilweise über kleine Ausbuchtungen springen (schwer zu beschreiben, vielleicht finde ich noch Fotos)
                      "We aren't lost! We only don't know where we are!" - Cartman

                      Kommentar


                      • Buschtrommler
                        Dauerbesucher
                        • 06.12.2003
                        • 801
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wutachschlucht (Schwarzwald)

                        http://wiki.outdoorseiten.net/index....iburg-Bodensee

                        gruß
                        buschtrommler
                        http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                        Kommentar


                        • Bomber
                          Neu im Forum
                          • 30.11.2003
                          • 9

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wutachschlucht (Schwarzwald)

                          Die Gauchach-Schlucht ist eingeplant wenn es irgendwie geht, da soll eine recht große Schachtelhalmart ansässig sein wenn ich das nicht verwechsele.

                          Voronwe, Photos währen toll, ich stelle es mir gerade wie eine art Spalte, oder großer Riss im Weg vor.

                          Schöner Bericht Buschtrommler.


                          Da heute mein Briefkasten Übergequollen ist, an Prospekten, Hab eich nun auch eine Karte.

                          Auf der Karte sind Schutzhütten eingezeichnet an denen es Feuerstellen gibt.

                          Hat eventuell jemand Photos von diesen, z.b. der Zwischen Schattenmühle und Dierfurt. Bzw kann mir beschreiben wie ich sie mir Vorzustellen habe.
                          Geschlossen, nur ein Dach, eher wie eine "Busshaltestelle"?

                          Wie stark ist die Schlucht frequentiert?
                          Meint ihr es währe machbar in so einer Hütte zu schlafen bzw. daneben sein Zelt aufzuschlagen?
                          Das Zelt kann aber nicht erst in der Dämmerung aufgestellt werden, wegen der Kinder.
                          Bzw. meint ihr es gäbe große Probleme? (Erfahrungen?)

                          Oder währe neben einem der Parkplätze ein besserer Ort um zu nächtigen.


                          Wie ihr seht bin ich recht unversiert in mehrtägigen Deutschlandtouren und weis daher auch nicht was einem Passieren kann bzw. wie Kulant es aufgenommen wird irgendwo (natürlich nicht mitten in der Wildnis des Naturschutzgebiets, jedenfalls nicht mit Kindern.) zu Zelten.

                          Alternativ würden dann die Gasthäuser bei der Schattenmühle und in Boll in frage kommen. Wobei ich auch dort am liebsten Zelten würde.


                          Mein vorläufiger Plan, nach dem überblicken der Karte, währe es das Auto in Döggingen abzustellen und dann mit dem Bus nach Rötenbach zu fahren.
                          Von dort aus dann zurückwandern.


                          MfG
                          Basti

                          Kommentar


                          • Voronwe
                            Erfahren
                            • 03.04.2008
                            • 440
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wutachschlucht (Schwarzwald)

                            Zitat von Bomber Beitrag anzeigen
                            Voronwe, Photos währen toll, ich stelle es mir gerade wie eine art Spalte, oder großer Riss im Weg vor.
                            Leider keine vorhanden, ich hab gerade festgestellt, daß die noch gar nicht gescannt sind.

                            Aber so ungefähr wie Du dir das vorstellst, ist es auch. Aber ich denke mal, für 2 neunjährige ist das spannend
                            "We aren't lost! We only don't know where we are!" - Cartman

                            Kommentar


                            • bananensuppe
                              Dauerbesucher
                              • 13.08.2006
                              • 738

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wutachschlucht (Schwarzwald)

                              http://home.resolution.de/chris/reis...ach/index.html

                              Kommentar


                              • Bomber
                                Neu im Forum
                                • 30.11.2003
                                • 9

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wutachschlucht (Schwarzwald)

                                Danke!
                                Ein genialer Bericht.

                                Was mich jetzt etwas grübeln lässt ist die Umgebung "Räuberschlößle" und "Schurhamhütte".

                                "Kurz vor dem sogenannten Räuberschlößchen wird die Wutach von einem alten Damm aufgestaut. Hier mußten wir sogar an den Hängen über dem See vorbeiklettern - mit allem Gepäck!"

                                "Am dritten Tag ging es weiter über einen engen Felsweg bis in hundert Meter Höhe über dem Fluß. Der Pfad führte über Klippenkanten, die Schwindelfreiheit forderten. Ab der Schurhammerhütte beginnt der steile Teil der Wutachschlucht: hohe Felswände, teilweise unterspüt vom Fluß, bieten ein grandioses Naturschauspiel. Eben wanderten wir noch am Fluß, und Minuten später befanden wir uns weit oben über dem Fluß in schwindelndet Höhe."

                                Der Bericht ist von 1995 von daher weis ich nicht inwieweit diese beiden "Engstellen" entschärft wurden.
                                Ist das das so gefährlich und mit Kindern schon fast verantwortungslos zu gehen, wie es sich anhört?
                                Sollte/kann man diese Passagen umgehen?

                                Aus dem Bericht geht hervor, dass in den Hütten geschlafen werden kann, bzw. man bei den Lagerplätzen sein Zelt aufstellen kann.
                                Das es wahrscheinlich Strafe kostet wenn man von einem der "Parkranger" erwischt wird ist klar, jedenfalls wenn das Zelt und Lagerverbot durchgezogen wird, aber wie schaut es jetzt aus, sten die Hütten noch so wie 95? Oder sind sie reduziert worden damit sie schlechter genutzt werden können?

                                MfG
                                Basti

                                Kommentar


                                • Werner Hohn
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 05.08.2005
                                  • 10870
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wutachschlucht (Schwarzwald)

                                  Wenn's noch nicht zu spät ist.

                                  Zitat von Bomber Beitrag anzeigen
                                  ...Voronwe, Photos währen toll, ich stelle es mir gerade wie eine art Spalte, oder großer Riss im Weg vor.
                                  Die sehen so aus. Ca. 1,20 tief, am Seil ca. 30 cm breit:




                                  Zitat von Bomber Beitrag anzeigen
                                  ... Wie stark ist die Schlucht frequentiert?
                                  Ich war am letzten Freitag ab 16 Uhr im unteren Drittel unterwegs. Niemand sonst da, aber jeder Millimeter Fußweg war mit Sohlenabdrücken übersät.

                                  Werner
                                  .

                                  Kommentar


                                  • Manush
                                    Gerne im Forum
                                    • 26.01.2008
                                    • 81

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wutachschlucht (Schwarzwald)

                                    Hi,
                                    Die Wutachschlucht ist eine ziemlich romantische, schöne, urige Wandertour, optimal wäre allerdings, wenn ihr das unter der Woche macht, denn am Wochenende kann es auch voll werden (ist aber immer noch lohnenswert). Schuhe mit fester, griffiger Profilsohle sind absolut nötig (teilweise Rutschgefahr!), Regenschutz, Getränke und "Picknickvorrat" nicht vergessen.

                                    Eine schöne Zwei-Tages-Wandertour ist die folgende (insgesamt ca. 30 km): Start am Bahnhof Döggingen, runter in die Gauchachschlucht. Schmale, raue Wege, viele Brücken, Einkehrmöglichkeit in der "Burgmühle". Weiter bis Gauchachmündung. Auf Holzbrücke über die Wutach, dann nach rechts Richtung Wegweiser "Schattenmühle 11,5 km". Nach Wutachversickerung schönes Teilstück (nach Rastplatz/Schutzhütte halblinks "Bad Boll"). Zum Einkehren und Übernachten empfehle ich die "Schattenmühle", die mitten im Wald, direkt an der Wutach liegt. Die Idee, in der Schlucht zu zelten, kannst Du echt vergessen, ich kenne keinen Platz, wo das erlaubt ist oder wirklich verantwortlich wäre (ist nicht Finnland!). An der Schattenmühle habe ich auf dem Platz aber einzelne (!) Campingmobile stehen sehen, das ging problemlos. Einfach fragen. Ich würde bei der Schattenmühle den Abstecher Lothenbachklamm mitnehmen (1-2 Stunden extra), schöner Wasserfall, ziemlich urig, an manchen Stellen sollte man nicht allzu schwindelig sein...
                                    Am nächsten Tag zum "Räuberschlössle" (nicht 2,5 km wie angegeben, sondern ca. 5 km!), wo man nett Rucksack-Picknick machen kann und von hoch oben einen schönen Blick auf die Wutach runter hat. Weiter Richtung Rötenbachmündung zur Stalleggerbrücke Gleich nach der Brücke rechts abbiegen und der blauen Raute mit weißem Balken folgen Richtung "Rötenbach 4,5 km" (es sind aber ca. 1,5-2 km mehr!) Ein schmaler, rauer Weg mit zahlreichen Brücken führt die wildromantische Schlucht mit einem Wasserfall hoch, dann wird der Weg breiter nach Rötenbach, Bahnhof. Mit dem Zug/Bus zurück nach Döggingen zum Auto. (Die ganze Tour kann man natürlich auch in umgekehrter Reihenfolge machen.)

                                    Eine schöne Wanderung wünscht

                                    Manush
                                    Mother Nature organizes best.

                                    Kommentar


                                    • Bomber
                                      Neu im Forum
                                      • 30.11.2003
                                      • 9

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wutachschlucht (Schwarzwald)

                                      Nein es ist noch nicht zu spät, das Wetter war letztes Wochenende nicht entsprechend.

                                      Danke für die Beschreibung und das Photo.
                                      Die Schattenmühle währe halt die alternative wenn es nicht anders geht.
                                      In einer der Schutzhütten schlafen, wie es bei dem link von "bananensuppe" beschrieben wurde ist nicht (mehr) möglich?

                                      Kommentar


                                      • Werner Hohn
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 05.08.2005
                                        • 10870
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wutachschlucht (Schwarzwald)

                                        Auf Schutzhütten in der Wutachschlucht habe ich nicht geachtet, dafür war das Stück auch zu kurz. Aber in den darauf folgenden 2 Tagen bin ich an mehreren Schutzhütten vorbeigekommen, in denen man ohne weiteres schlafen kann. Viele hatten sogar richtige Feuerstellen mit Grillrost. Sowas sollte es auch in der Schlucht geben.

                                        Das Pennen in Schutzhütten gehört bei mir, bei anderen auch, schon seit Jahren zum Wandern. Dafür sind die nach meinem Verständnis auch da.

                                        Werner
                                        Zuletzt geändert von Werner Hohn; 10.09.2008, 21:24.
                                        .

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X